• Zitat

    Gibt es bei der "R" Baujahre die weniger zu empfehlen sind, oder sind die frühen Fahrzeuge ebenso gut/schlecht :gr: ?


    Falls du den Motor unverändert lassen möchtest, würde ich Dir Modelle mit mechanischer Drosselklappe empfehlen (bis Ende 2005), die hängen deutlich besser am Gas als die späteren E-Gas Modelle. Bin beides gefahren und würde immer die mechanische Variante vorziehen.

    Falls Du mit dem Gedanken spielst später mal einen Kompressor nachzurüsten, solltest du keine R mit einem (A) Steuergerät (glaube das betrifft nur das Modelljahr 2004) kaufen, da Du bei einem Umbau zusätzlich das Steuergerät tauschen müsstest.

    Was das Gewicht angeht sind die früheren Modelle wohl etwas leichter, das kennt man ja schon von den MKI und MKII Rover Elisen.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (17. Mai 2008 um 12:25)

  • Hi,
    kann mir vielleicht jemand ein link zu den (älteren)mk2 Farben posten ?
    Aktuell würde mich interessieren wie das safron yellow aussieht.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist es das helle gelb, welches ja nicht so toll rüberkommt.
    gruss kette

  • Zitat

    Reagiert eine elektrische Drosselklappe langsamer als eine mechanische? Seltsam.

    Ja, seltsam, aber E-Gas macht mehr Probleme, die mechanischen gehen besser im Hoch-/Höchstgeschwindigkeitsbereich. Warum weiss keiner...

  • Ein Lotus wird univeritärem Wissen nur bedingt gerecht, er erschließt sich empirisch...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • das Steuerteil berechnet aus dem Widerstandswert am Pedal die Pedalstellung. Dann wird noch berechnet ob überhaupt ein logischer Pedalweg vorliegt, dazu noch wie weit die Drosselklappe dementsprechend über einen zu betätigenden Stellmotor zu bewegen ist. Selbst beim schnellsten Rechner könnte das sicher durch die 'intelligente Bevormundung' von Seiten des Steuerteiles etwas träge Reaktion verursachen.


    Im Gegensatz dazu könnte ich mir bei einer manuell betätigten Drosselklappe halt folgendes vorstellen. Der Bowdenzug betätigt die Klappe direkt, demzufolge sind die Unterdruckwerte hinter der Klappe umgehend geändert. Die Reaktion auf eine Gaspedaländerung kann dann eigentlich nur noch durch die Rechnerzeit zum Erfassen(umrechnen) des Drosselklappenpoti-Widerstandswertes in Lastzustand begrenzt sein. Die Stellmotorverzögerung entfällt ja... ?!


    Aber wie früher schonmal gesagt, ohne offiziellen Titel ist das von meiner Seite nur Vermutung ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der "Titel" lautet dann wohl 'Dummkopf', denn wie man sieht hab ich von nix 'ne Ahnung -aber davon eine ganze Menge ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • kann ich auch nicht ...also im Grunde. Der Wagen ist bekanntlich eine "Altlast" aus der Zeit im Berufsleben :lach:


    Solange meine Ausführungen halbwegs verständlich und nachvollziehbar waren , na da ist das ja sonst nicht von belang ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Tja, und für Orthographie reicht es heute noch nicht ... :lach:[/quote]


    Seiteneinsteiger :lach::lach::lach:

  • Zitat

    Tja, und für Orthographie reicht es heute noch nicht ... :lach:


    Seiteneinsteiger :lach: :lach: :lach:


    [/quote]

  • na immerhin konnten wir den 'Freak' mal wieder wecken. Ist ja sonst viel zu kultiviert hier, so ganz ohne ihn :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Jimmybondi: Du bist mir der richtige Fliegenficker. Du regst Dich ja sogar auf wenn man bei einer Ausfahrt mal zu zweit kurz beschleunigt. Und sag ja nicht, dass das viel zu gefährlich war. Erstens war es das nicht, zweitens sind wir alt genug das selber einzuschätzen.

  • Zitat

    Jimmybondi: Du bist mir der richtige Fliegenficker. Du regst Dich ja sogar auf wenn man bei einer Ausfahrt mal zu zweit kurz beschleunigt. Und sag ja nicht, dass das viel zu gefährlich war. Erstens war es das nicht, zweitens sind wir alt genug das selber einzuschätzen.


    Ergänzung: Zu Interpunktion reicht es auch nicht. :gr:

  • Wie wäre es denn mit etwas mehr Esprit?

    Also JB zumindest hat ihn, habe ich schon gesehen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Jimmybondi: Du bist mir der richtige Fliegenficker. Du regst Dich ja sogar auf wenn man bei einer Ausfahrt mal zu zweit kurz beschleunigt. Und sag ja nicht, dass das viel zu gefährlich war. Erstens war es das nicht, zweitens sind wir alt genug das selber einzuschätzen.

    Ihr seid ja Super ! Und was ist nun mit meiner eingangs gestellten Frage ? :gr:

    Dies bezog sich auf meine erste Frage - nicht auf die Farben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kette (21. Mai 2008 um 06:37)

  • Zitat

    Ihr seid ja Super ! Und was ist nun mit meiner eingangs gestellten Frage ? :gr:

    Ist doch alles beantwortet, oder wartest Du ernsthaft noch auf ein paar Bildchen einer gelben Elise???

    Selbst ist der Mann.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jimmybondi: Du bist mir der richtige Fliegenficker. Du regst Dich ja sogar auf wenn man bei einer Ausfahrt mal zu zweit kurz beschleunigt. Und sag ja nicht, dass das viel zu gefährlich war. Erstens war es das nicht, zweitens sind wir alt genug das selber einzuschätzen.

    ...und drittens: Du sagst es deiner Mama? :nuts:

    Alt genug wärst du, nur manchmal reicht's eben nicht.