Elise dafür zu gebrauchen? :-)

  • Hallo,

    also ich stehe ca 3 Monate vor dem Kauf eines neuen Autos. Zz fahre ich nen PT Cruiser. Also dachte an eine Elise MK2, nur weiß ich noch nicht ob das passt.

    - Alltagsauto zum Job
    - ca 110 Km täglich
    - 60% Autobahn
    - 25% Landstraße
    - 15% Stadt etc.
    - 30.000 Km im Jahr
    - preiswert im Unterhalt
    - fahren mit LPG billiger
    - bequem genug für 1 stunde Autofahrt
    - Versicherung, Reperaturen etc.

    Danke schonmal im Vorraus

  • LPG wär ja mal ein interessanter Ansatz. Vielleicht geht das aber besser mit dem guten alten Rovermotor.
    Rest paßt, wobei ich denke, das sich der Autobahnanteil schnell zu gunsten des Landstrassenanteils verringern wird.
    Matthias

  • Wo soll denn ein LPG-Tank hin der für eine Wöchendliche Fahrstrecke von ca. 5x110km reicht !? ;)

    Und zusätzliche Leitungen am Unterboden (dat schöne Alu...) möchte man ja auch nicht .

    Soll "Er" (der "Gast") halt Alk nehmen. Spart Aufwand bei der Umrüstung... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also, Jungens, meine Ellie faehrt so zwischen 500 und 1500km die Woche. Verbrauch ist sehr oekonomisch, trotz gelegentlichem Treten (ja nach Land, in dem ich bin). Einziges Manko ist der Rennluftfilter, der aller Wahrscheinlichkeit nach dafuer verantwortlich sein wird, dass ich mit 40 taub bin :-). Das geht aber auch sehr viel leiser, wie ich in anderen Ellies erfahren konnte.

    Wenn Frau auf enge Miniroecke verzichten mag, ist die Ellie ein feines Alltagsauto. Ob unser Gast in der Minirockkategorie ist, koennen wir ja mal fragen.

    Salut

    Kirstin

  • Zitat

    . Ob unser Gast in der Minirockkategorie ist, koennen wir ja mal fragen.

    Bei einem PT-Cruiserfahrer durchaus denkbar. :lach:

  • Zitat

    Bitte mach das nicht, steht dir doch so gut... :bo:

    Kirstin ! :prost: wir mögen Dich halt alle hier ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    Kirstin ! :prost: wir mögen Dich halt alle hier ;)

    Weiß ich noch nicht, warte immer noch auf Begutachtung...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Leute, Leute,

    Mk2 muss ich passen, was die Erfahrungen im Aus- und Einsteigen mit Minirock angeht. Aber da gib es sicher andere Damen, die dazu was sagen koennten...

    Juergen,
    keine Angst, ich glaub keiner der hier schreibenden Herren hat mich beminirockt beschaut bisher (und schon gar nicht beim Aussteigen :-).

    Was verbraucht die MK2 eigentlich?


    Baba!

    Kirstin

  • Zitat

    Leute, Leute,

    Mk2 muss ich passen, was die Erfahrungen im Aus- und Einsteigen mit Minirock angeht. Aber da gib es sicher andere Damen, die dazu was sagen koennten...

    Gibt's hier noch andere Damen?

    Zitat

    Juergen,
    keine Angst, ich glaub keiner der hier schreibenden Herren hat mich beminirockt beschaut bisher (und schon gar nicht beim Aussteigen :-).

    Wieso sollte ich Angst haben? Sorgen um deren Gesundheit, doch so schlimm?

    Zitat


    Was verbraucht die MK2 eigentlich?

    Wenig, meine so 6-10l auf der Landstraße.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Keine anderen Damen, ich denke doch, da sind welche. Sonst fuehl ich mich gleich auch noch wie ein Exemplar vom Aussterben bedroht.

    Elegant ist sicher anders, wenn frau aus einer MK1 kommt. Obwohl, ich bin am Wochenende LKW gefahren ( auch ohne Rock) und hab mich trotzdem schwer getan mit der Ein- und Ausseigerei.

    6-10l, hmmm, also der gute, alte Rover 1.8l nimmt sich nur 7l, aber mit 120 pS bin ich ja auch voellig unter motorisiert :) -reicht aber.

    Gruesslies

    Kirstin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Obwohl, ich bin am Wochenende LKW gefahren ( auch ohne Rock) und hab mich trotzdem schwer getan mit der Ein- und Ausseigerei.

    Kirstin

    Da haben die Trucker aber groß geguckt, oder ?? :lach: :kiss:

  • @Kerstin

    Untermotorisiert würde ich doch nicht behaupten.
    Fahre auch den Rover Motor standard und nach allem hin und her komme ich mit meinem Alltagsauto einfach nicht auf die 7kg/Ps Leistungsgewicht welcher die Elise hat.

    Was den Spassfaktor angeht kann ich nach dem Mini Cooper S von gestern behaupten dass ich gerne PKW fahre wo man ordentlich durchtreten kann und nicht zu sehr Gas dosieren muss...fährt sich relaxer und macht mir mehr Spass wenn der Grenzbereich nicht dauernd (es hat geregnet) erreicht wird und eine orange Lampe flackert.

    Auf trocken kann man bei 122 PS eigentlich dauernd Vollgas geben und braucht nicht so extrem zu bremsen wie vielleicht bei einer S oder R. Da es auf der Landstrasse mit einer Elise ja am meisten Spass macht, kann man eine R mit 192 PS da ja schlecht gebrauchen...ich denke wenn die R bei 5000 Umdr nochmal Schub bringt im 2ten oder 3ten Gang...ist man doch schon weit über der erlaubten Geschwindigkeit.

    Ich freue mich jetzt nach der Winterpause auf meine Elise und akzeptiere sie so wie sie ist.

    Gedanken an ein anderes Endrohr, auf ein Tuning auf 160PS oder gar auf den Verkauf und Neuerwerb einer S oder R, sind vom Tisch...ist einfach zu gefährlich und nur für die Rennstrecke geeignet (wenn überhaupt denn mir wurde erzählt dass eine Standard bei vielen Kurven mit einer R mithalten kann...wegen gleicher Hubraumzahl.

    Verkaufswert einer unveränderten Elise ist auch höher als an einer Tuningmaschine da die Skepsis des Käufers da den Preis zu drücken versucht.

    Mehr Fahrspass im normalen Verkehr bringt eine veränderte nicht, da das Potential nicht benutzt werden kann.

    Ob Tuning kurzzeitig Technikprobleme hervorruft kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mir vorgenommen die gelben Streifen irgendwann anzubringen, aber nichts weiter.

    Vorläufig ist das meine Meinung zum Elise Tuning da ich keine Rennstrecke besuchen werde...da ich dazu neige zu spät zu bremsen :)

    mfg
    jl

  • JL,

    ja, kann ich prima nachfuehlen. Zu langsam ist mir meine Dame eigentlich auch nicht und was ich wirklich gerne habe, ist das Motorradgefuehl in Kurven und eben auch, wenn man den Fuss mal vom Gas nimmt, dass sie gleichermassen schnell reagiert wie mein Zweirad, schon alles sehr schick. Vor Minis hatte ich immer angst.... Ich fahr dann eher Panzer, wenn ich mich von der Dame mal loesen kann, was selten vorkommt.

    Jimmibondi,

    das ist aber ein feines Foto von mir, gut getroffen!!!

    Baba (wo Wuien ja grad meine zweite Heimat wird)

    Kirstin

  • Kirstin

    sorry-hatte deinen Namen etwas umgestaltet :)

    2 Monate nach Neukauf ging ich zum Händler und beklagte mich dass die Elise nicht so beschleunigt wie ich gehofft hatte. Ich war enttäuscht...aber dann merkte ich dass es sehr subjektiv ist...dass ich an einem Tag denke dass sie super abgeht (abends bei Kaltluft) und manchmal wenn ich im Rennfieber bin eben der böse Ford Fiesta ST vorbeizieht.

    Ich sage mir einfach dass ich einen Nissan 200 SX mit 198 PS geschlagen habe, er mit einem Verbrauch von 18 Litern, ich mit 8...das reicht mir denn besser geht immer und da ich kein Besserverdiener bin gebe ich mich mit dem zufrieden was budgetmässig rational ist...von unten heraus sind eben Benziner mit kleinem Hubraum nicht so kräftig-auch Tuning ändert daran nicht viel...da ist der Cooper S schon extrem linear von unten...Turbo sei dank...aber mit 260 NM im Regen zu gefährlich...denn der Hang zum durchtreten ist präsent bei so nem Mini...und dazu sei gesagt dass man sich im Innenraum nicht eingeengt fühlt und ich mich in Sicherheit gewogen fühlte...obschon von aussen mein Seat Ibiza nicht kleiner scheint...ich denke auf trocken muss ich den Cooper S unbedingt nochmal probieren, denke dass wie der Lotus der Mini bei Vollgas aus Kurve raus auch ausbricht, aber sonst die Kraft doch sehr fein auf die Strasse überträgt...vielleicht fährst du ihn einfach mal bei trockener Fahrbahn...sind ja viele Frauen welche den kleinen zum knu^ddeln lieb haben :kiss:

    mfg
    jl

  • JL,

    Ich bin mal als Beifahrer boes mit einem Mini in der Boeschung gelandet und hab mich nie richtig erholt. Mein erstes Toeff Toeff war klein und zum Knuddeln, ein NSU 1000TT. Seither bin ich Volvo mehr oder minder treu mit Ausnahme des Motorrrads auf vier Raedern names Elise.
    Im Uebrigen muss ich nur mal eine Weile Volvo gefahren sein, um den Anzug der Elise wieder richtig wahrzunehmen, wobei der arme Volvo sich sicher schon arg vernachlaessigt fuehlt, denn meist benutze ich ihn nur, wenn es entweder etwas zum Transportieren oder zum Ziehen gibt.

    Ist ja auch bald wieder Saison fuers Zweirad...

    LG

    Kirstin

  • Zitat

    ich denke auf trocken muss ich den Cooper S unbedingt nochmal probieren, denke dass wie der Lotus der Mini bei Vollgas aus Kurve raus auch ausbricht, aber sonst die Kraft doch sehr fein auf die Strasse überträgt...

    Seit Jahren warnt man davor, jetzt spricht es ein Kenner der Fahrphysik aus! Fronttriebler sind beim Gasgeben in der Kurve einfach supergiftig, da kommt ständig das Heck. Dann dreht man sich und im Kopf wird einem schwummrig. Sowas sollte man verbieten, wie auch Elisen mit 192PS!

  • Wunderbar formuliert! Und ich koennte nicht mehr zustimmen!!! DH aber leider auch, keinen neuen Volvi mehr. Seit Ford sind auch das ja Fronttriebschleudern :)

  • Hi

    Bei ausbrechen dachte ich an vorne-hauptsache irgendwo rutscht er und wird nervös

    dass nun in hochdeutsch ausbrechen immer nur die hintere Achse gemeint ist weiss ich mit meinem luxemburgischen Urdialekt nicht-ich spreche und lese nicht viel deutsch-Amtssprache ist französisch und aus dem Böhse Onkelz Alter wo ich immer so schön die Texte mitsang, bin ich auch raus

    Subway to Sally und Schandmaul sind jetzt an der Reihe :-)))
    mfg
    jl

  • Zitat

    Hi

    Bei ausbrechen dachte ich an vorne-hauptsache irgendwo rutscht er und wird nervös

    dass nun in hochdeutsch ausbrechen immer nur die hintere Achse gemeint ist weiss ich mit meinem luxemburgischen Urdialekt nicht-ich spreche und lese nicht viel deutsch-Amtssprache ist französisch und aus dem Böhse Onkelz Alter wo ich immer so schön die Texte mitsang, bin ich auch raus

    Subway to Sally und Schandmaul sind jetzt an der Reihe :-)))
    mfg
    jl

    Wenn du beim Frontkratzer in der Kurve aufs Gas steigst, passiert im besten Fall gar nix, vielleicht dreht das kurveninnere Rad durch, aber Ausbrechen wird der ganz sicher nicht. Das ist ja der Witz beim Frontantrieb.
    btw Schmink dir den Mini ab, der zerrt immer an der Lenkung, FWD gehört in Volvos et al.

  • hey, es gibt noch andere Damen, die eine MK 1 fahren.
    Geht auch mit Minirock.
    Super Seven geht auch noch mit Minirock.
    Sollte allerdings beweglich sein.
    SL

  • Zitat


    Geht auch mit Minirock.
    Sollte allerdings beweglich sein.
    SL


    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Miniröcke durchaus beweglich sind. Zur Not kann man ja mit der flachen Hand nachhelfen.