elise tuning von rotec - erfahrungen mit vorgeschichte

  • hi leute,hier möchte ich mal von meinen erfahrungen mit tuning bei der elli berichten:
    das ganze fing mit einem kaputten kühlerventilator an,der in anneau du rhin ,an einem 50grad-plus-tag,meinen zylinderkopf den rest gegeben hat.wenn der kopf schon runter muss kann man ja die 120 pferdchen etwas aufmuntern denkt man sich & da hab ich eine nahegelegene porsche-& sportwagen-werkstatt gewählt,mit bisher gutem ruf(!!!),die ja mit der eher simplen ellitechnik nicht überfordert sein sollte!!!???
    kein problem sagt der chef,da geben wir einen fächerkrümmer zu
    ner carbon-ansaugbox,heben die verdichtung & garnieren das anze mit ner moderaten nockenwelle!!klingt gut & soll in 150-160 ps enden!!
    sauber-denk ich mir,als ich das auto wieder kriege.da gehts ab 4700 rpm richtig ab!!!!leider geht untenrum noch weniger als vorher & das ding saut schwarz aus den endrohr wie ne diesellok.ausserdem ging der motor im kaltzustand immer aus,weil er die leerlaufdrehzahl nicht halten konnte.laut tuner liegt alles an den nockenwellen & sei schon o.k.!obwohl ich noch einwarf,dass doch zuviel sprit(ein zu fettes gemisch!!)den ölfilm von den zylinderwänden waschen könne!!nein,nein,dass passt so schon,da geht nix kaputt!!der 911 turbofahrer & porsche-tuner wirds schon wissen dacht ich
    und fuhr so mal ein paar tausend km.derweil fuhr mir im urlaub noch ne frau ins auto & der porschetuner richtete auch noch diese malheur.
    warm lief die elli eigentlich ganz gut,aber irgendwann nervte mich doch der schlechte kalt-leerlauf & ich fuhr mal zu könig nach münchen wegen ner 2. meinung.nach nem kurzen check sagte man mir,dass das steuergerät dem tuning nicht gewachsen sei & ich wahrscheinlich ein frei programmierbares bräuchte-emerald o.ä.!!das führte mich auf anraten eines netten könig-mitarbeiters direkt zu rotec-motors,also zu bernd rossol.
    jetzt weiss ich-was besseres konnte mir nicht passieren!!!!!
    ne kurze winterpause später fuhr ich die elli 500 km zu ihm, um mir ein neues emerald samt mapping zu gönnen.nachdem ja derweil mein vertrauen in den porsche fritzen nicht mehr das grösste war,bat ich bernd noch zu checken,ob die unfall-reparatur korrekt war.da stellte sich heraus,dass die reparatur nur optischer natur war & ich betrogen wurde,weil alle nicht sichtbaren teile nicht getauscht wurden(aber natürlich berechnet!!!)!!!!!der ertappte porschetyp bot dann zum glück an die komplette reparatur bei rotec zu zahlen!!!!
    das war der anfang einer komplettrevision,bei der dann auch der motor noch mal richtig in die mangel genommen wurde-natürlich erst nachdem mich bernd intensiv nach meiner fahrweise & meinen drehzahl-/drehmoment-vorlieben befragt hatte.
    dann hiess es warten aufs christkind!!!!!!!!!!!!!
    ergebnis:ich kam zu bernd um das auto zu holen & die elli stand da wie neu-und sie ist jetzt schon 11 jahre alt-nr.112 der produktion!!!!!!
    optisch innen wie aussen perfekt,alle kleinen wehwehchen & mankos waren beseitigt-wirklich jede kleinste kleinigkeit!!
    der bernd muss wirklich das auto viel getestet & gefahren haben,um alles zu entdecken.
    und jetzt das wichtigste-der motor-das tuning:
    nach der einfahrzeit(die ich penibel beachtet habe!!)gab ich dem auto mal richtig die sporen-und die elli war nicht mehr zu erkennen.eine saubere drehmomentkurve ohne loch ab 2500 rpm bis knapp 7000 rpm!und ein stabiler leerlauf!!!!!!!!!
    echte 158 ps am hinterrad klingen nicht nach superviel,aber in schleiz musste sogar ne 111r kleinbei geben,das sollte alles sagen.vielleicht auch,weil bernd sich auch ums fahrwerk(einstellung des schon sehr guten heyer-fahrwerks) gekümmert hat-er hat aus dem auto das gemacht,was es immer hätte sein sollen-und jetzt fahr ich das ding schon fast 8 jahre!!!!
    klassisches tuning ohne hitze-überforderten turbo oder kompressor ist hier das thema,das ist die rotec spezialität.
    haltbares tuning war mein wunsch,denn ich werde mir sicher keinen anderen sportwagen mehr kaufen-die elli ist bis zum rentenalter alles,was ich brauche!
    wer will schon ne 280 ps elli,bei der der motor im ersten stau,oder in der stadt nen hitzekollaps kriegt & das tuning ne halbe neu-elise kostet!?
    ja ja ich weiss,das klingt alles nach ner werbeveranstaltung für rotec,aber die geleistete arbeit war einfach phänomenal bis ins detail & jeden cent wert.dazu gibts noch ne garantie auf die gemachten arbeiten & ne wirklich fundierte beratung,bei der mir der bernd jede noch so nervige frage im laufe der reparatur beantwortet hat-jede und ins detail!!!!!
    und er hat vor allem gehalten,was er versprochen hat,obwohl ich natürlich mittlerweile sehr skeptisch war,nach den vorherigen erfahrungen.
    am ende macht euch selbst ein bild & besucht oder kontaktiert den bernd(der übrigens ein echt bodenständiger typ ist).ne richtige webseite hat er zwar nicht,aber er macht ja auch so keine werbung-is einfach lieber am auto als in i-net!!
    grüsse vom wahrscheinlich einzigen elise-fahrenden tätowierer in d-land

  • Silberne Elli aus NEA? Ist das NEustadt and er Aisch? Klingt wie ein türkischer Mädchenvorname. Heißt Deine Elli Aische? :lach:

  • Es freut mich, dass Deine leidvoll begonnene Odysee glücklich geendet ist.

    Mir ist ähnliches passiert und ROTEC konnte die vorher falsch eingestellten Nockenwellen ebenfalls richtig einstellen. Man ist als Nichtfachmann schon froh, wenn der Wagen hinterher wenigstens genauso läuft wie vorher. Es wundert einen warum Fachwerkstätten eine so simple Aufgabe, wie Nockenwellen einstellen, nicht beherrschen. Einge Tuning Erfahrungen später ist man schlauer und sollte sich damit alleine nicht zufrieden geben.
    Es reicht eben nicht aus, dass ein Leerlauf stabil ist und dass der Wagen nicht ruckelt. Das ist das mindeste was man erwarten kann. Entweder wurden einem die falschen Komponenten verkauft, oder der Einbau Dieser wurde handwerklich schlecht ausgeführt. Eine Eingangsprüfung mit Prüfstandsprotkoll ist Pflicht, genauso wie die anschließende Erfolgskontrolle.
    Selbiges gilt für Fahrwerkseinstellungen. Ohne Protokoll ist das Fahrwerk nicht eingestellt.
    Warum musste in Deinem Fall eine Emerald eingebaut werden? Sollten die Nockenwellen so moderat gewesen sein, wie der Verkäufer sie anpries, wäre es unnötig eine Emerald einzubauen. Sollten die Nockenwellen zu scharf gewesen sein, hättest Du sie dem Verkäufer zurückgeben können.
    Aufgrund der von Dir angegebenen Informationen (Nockenwellentuning mit Airboxtausch, Fächerkrümmer und Verdichtungserhöhung) bist Du schlecht beraten worden, denn die Emerald wäre nicht nötig gewesen.

    Wurde eigentlich ein Benzindruckregler eingebaut, oder warum lief der Wagen so fett? Ist es eventuell möglich, dass das „Fettlaufen“ eine ganz andere Ursache hatte?

  • Hi,
    hätte da mal ne Frage zum Elise Tuning. Spiele mit dem Gedanken meiner Standart im Frühjahr auch mehr Leistung zu gönnen. Also auch wie voodooisland 150-160PS.
    Jetzt habe ich mal die einschlägigen Seiten besucht und bin an ein paar hängen geblieben. Jetzt hat man beim Tuning von 120 auf 150PS schon ziemliche Preisunterschiede. Das geht bei ca. 2850¤ los bis ca. 4000-5000¤. Was ich nicht brauche ist ein neuer Endtopf und keinen neuen Luftfilter, denn da bin ich schon gut bedient :xxx:
    Also in der engeren Wahl sind jetzt, auch wegen der Anfahrt

    - Motopoint
    - Komo-Tec
    - Moto-Concept (Autohaus Haese)

    Auffällig ist, daß das Tuning bei Moto-Concept nur 2850¤ kostet. Bei Komo-Tec aber schon 4000¤. Allerdings glaube ich bei Komo werden auch noch Airbox und Endtop dazu geliefert. Meine Frage ist jetzt, kann ich für die 2850¤ ein solides Tuning erwarten, oder muß man dafür erfahrungsgemäß mehr hinlegen?
    Bei Moto-Concept werden die vorhandenen Teile (Zylinderkopf, Nockenwelle) bearbeitet, bei den anderen Tunern sind es teilweise Neuteile. Macht das einen Unterschied in der Haltbarkeit?

    Gruß
    Jochen

  • Angesichts der angestrebten Leistung und dem genannten Budget gibt es 2 Wege:
    Zylinderkopfbearbeitung OHNE groesser Ventile einzubauen, oder der reine Nockenwellentausch. Beide Varianten sind fuer max 150 PS gut. Selbst die Kombination beider Varianten ist moeglich, sofern das Nockenwellenprofil nicht zu scharf ist. Dann kann man mit 160 PS rechnen, ohne das man den leidvollen Weg von Voodooisland gehen muss. Zur Frage wer so etwas macht, kann man die genannten Tatverdaechtigen konsultieren. I.d.R wird wahrscheinlich versucht etwas zu verkaufen, das Teilintensiver ist und dadurch teuerer wird ( bei gleichem Ergebnis). Sprich der Zylinderkopf mit den groesseren Ventilen oder das andere Steuergeraet. Alternativ sucht man sich einen Motorenbauer der Zylinderkoepfe bearbeiten kann und eine Werkstatt die accurat arbeitet.

  • Jetzt hatte ich angefangen einen Roman zu schreiben, aber Mania hat eigentlich alles gesagt.

    Wobei ich das "I.d.R wird wahrscheinlich versucht etwas zu verkaufen, das Teilintensiver ist und dadurch teuerer wird" für Motopoint ausschließen möchte.

    Lass Dich beraten was für Dein Anforderungsprofil optimal ist , wo obenrum mehr Leistung, da untenrum weniger, und umgekehrt...

    Ein Umbau auf andere Nockenwellen sollte inkl. Eintragung für deutlich unter 2000 EUR zu kriegen sein und wäre meine Empfehlung.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Tatsache ist das Komo-Tec einfach den besten Eindruck macht, und unheimlich positives Feedback nicht nur aus Deutschland sondern auch in anderen Ländern hat.

    Was nicht heisst daß die anderen mist sind, aber an meine Elise kommt nur Komo-Tec die finger dran.

  • KT hat die schönste Website und ein Baukastensystem.

    Ein sicher gewichtiges Argument wenn es um individuelle Beratung und Abstimmung geht...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • wer einmal bei Komo-tec war und mit Daniel esprochen hat, weiss daß er dort absolutes Fachwissen vorfindet und seine Elise dort ruhigen Gewissens abgeben kann

  • Zitat

    KT hat die schönste Website und ein Baukastensystem.

    Sicher,
    aber warum muß ich einen Zylinderkopf für 2000 ¤ kaufen und der gut für 200 PS ist, wenn ich nur 160 PS möchte.

    Das sind 2000 Euro für nichts.

  • Es ist sicher richtig, dass Komotec und Rotec sich gut mit dem Rovermotor verstehen. Aber warum wird ein VHPD Zylinderkopf, der vollkommen over the Top ist, bei einem 158 PS Motor! verbaut und warum wird eine Emerald bei einem 160 PS Motor eingesetzt, obwohl man bis 158 PS eigentlich keine braucht?

  • Rotec bearbeitet auch den Standard Kopf für seine 170 PS Kits, ikl. kleiner Drossel. Man hat wohl mit der kleinen Drossel mehr Drehmoment bei unteren Drehzahlen und diesseits der 170 PS kaum Vorteile mit grösseren Drosselklappen.

    ECU bleibt standard.

    Ruf doch Bernd mal an und hör dir seinen Vorschlag an.

    Gruß,

    Tim

  • Na ja bei 170 PS mit Seriensteuergerät- ich weiß nicht recht.... Da muß man das Gemisch so anfetten, dass es schon richtig rausrusst und man Gefahr läuft, dass der Motor schaden nimmt. Aber das kennst Du ja bereits.

  • Mhhh,

    ich denke das Thema ECU ist schwer auszulegen und sicher auch Geschmackssache. Bis 165PS habe persönlich gute Erfahrungen ohne ECU gemacht, könnte mir aber vorstellen auch bei <160PS bereits eine verbaut zu haben. Es kommt halt auf einige Komponenten an und ist wie gesagt auch Geschmackssache. Bisher habe ich viel Gutes von Komotec und Rotec gehört. Bearbeitet Komotec wie Rotec die Köpfe selber würde mich noch interessieren (was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß).

    @ Mania - Du scheint recht fundiert zu sein, ich finde aber auch etwas voreilig mit den Schlußfolgerungen.


    Jürgen

  • @ Nobbi,


    Dark Dust ist doch grade dabei, sich über ein Tuning Gedanken zu machen, daher der Hinweis.

    ... soll doch keiner seine ECU rückrüsten...

    Gruß,

    Tim

  • Ich halte fest:

    Jeder hier weiß wo der andere hat tunen lassen.

    Alle sind zufrieden.

    Es gibt mindestens drei gute Adressen wo man bedenkenlos (?) hingehen kann...

    Also alles wie immer..

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Mhhh,

    (...) Bisher habe ich viel Gutes von Komotec und Rotec gehört. Bearbeitet Komotec wie Rotec die Köpfe selber würde mich noch interessieren (was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß).

    @ Mania - Du scheint recht fundiert zu sein, ich finde aber auch etwas voreilig mit den Schlußfolgerungen.


    Jürgen

    :zzz:
    Hier ist der alte Biss aber völlig verloren gegangen. Diese schwuchtelige Ausgewogenheit - also neee, das konnten die Liebhaber von "Drehmoment" und "Leerlauf" früher doch besser, als "Jürgen" noch "Claus" war:

    Zitat


    Habe gehört die Sachen von Komtec sollen schauderhaft passen.
    Vielleicht ist dieses Problem bereits behoben, jedoch sollen die Rohrlängen des "Fächerkrümmers" nicht das sein was man als gleiche Länge bezeichnen würde.
    (...) Ich bin bereits K-Serien Umbauten von Daniel gefahren und nicht besonders begeistert vom Leerlauf und Drehmomentverlauf.
    Genau diese Schwäche der unteren Drehmomentschwäche würde ich gerne dem Toyota Motor austreiben.
    Ich werde also ersteinmal abwarten was aus dem ganzen Kompressorkram entstehen wird.

    Claus


    Voll nachzulesen HIER

    :lach:

  • Zitat

    Angesichts der angestrebten Leistung und dem genannten Budget gibt es 2 Wege:
    Zylinderkopfbearbeitung OHNE groesser Ventile einzubauen, .............

    muss sagen ich hab nur biss zu deinem beitrag gelesen (war eh schon einiges ;) )

    vorerst mal denke ich das vooodoooisland in erster linie pech in seiner wahl gehabt hat, man liest porsche aber wie man sieht kann auch nichts dahinter stecken.. ich denke der weg über den echten tuner an dem kommt man nicht vorbei,..

    120 PS serie

    150 PS am rad nach tuning erwartet

    das sind mehr als 20% Leistungszuwachs am rad....

    mein erster weg wäre gewesen mal das ganze ohne bearbeitung vorhandener teile zu planen, mit anbauteilen, von ansaugbrücke über DK, Ansaugtrakt, BDR, umplatzierung RB schwung usw und um den entsprechenden rückstau zu garantieren eine darauf ausgelegte abgasanlage (kauffertig) beginnend mit krümmer usw... dazu eine kleine anpassung am prüfstand (steuereinheit) und sind 30 ECHTE pferdchen 1000000% drinnen.
    man mag meinen das hier von geldmacherei gesprochen wird, ein klares nein von meiner seite! es wurde am motor nichts verändert( bis zu dem zeitpunt ausgenommen schwung wenn man so will), das einzige was zu erwarten ist ist ein kaum spürbarer mehrverbracuh von sprit..

    UND Dann kann man sich gedanken über NW ventilssatz verdichtung Kompr. und so dinge machen.. man muss halt nur vorher wissen in welche richtung es gehen soll weil man sonst das falsche setup für zukünftige investitionen wählt.. wobei hier noch nicht über die möglichkeit von aufladung gesprochen wird, was bei 120ps meiner meinung nach auch sinnlos ist, denn das kostet wirklich geld wenn es passen soll..

    meiner meinung nach bei 120ps und dem verlangen nach mehrleistung, SPAREN!

    es ist nunmal ein sauger.. saugertuning kann sehr sehr wirkvoll sein, ist aber auch teuer!

    BSP.: ITR (Integra Type R) VTI DOHC motor (serie 192 PS), also ein sauger mit einer investition von aufgerundet 3200¤ einen leistungszuwachs von 66,2 Ps am rad, und dabei wurde die haltbarkeit nicht ausser acht gelassen (wahl von setup "stage1") und weitere änderungen alleine schon durch das VAFC (airflow converter) wären mögl gewesen, sprich für wesentlich mehr ausgelegt! nach investition eines neuen kolbensatzes ventilsatzes bzw hubänderung usw.. (aus US ~1700¤ ohne arbeitszeit) kamen nochmal unglaubliche 63PS und einiges an N dazu....
    auch einiges an drehzahlzuwachs :) das ist halt ein sauger man muss sich dessen bewusst sein, und ich weiss nur eines, mehr bekommt mann aus einem ITR mit saugertuning nicht hinaus, denn nach Stage2 (also bei mir stage2 was sicher NA mäßig die letzte Stage war) wars mit der haltbarkeit nicht mehr garantiert spritverbracuh ohne ende 9100rpm ausgelegt elekt. aber. bei 8640 sicherheitshalber schluss...

    das er bei diesem setup unruhig läuft ist dann vorprogrammiert, absterben sollte er jedoch nicht..


    FAZIT: Tuning ist teuer (negativer nebeneffekt prüfanstalts walze ~2500¤ strafe..) und wirkt sich IMMER auf die haltbarkeit aus, wenn ihr einen ehrlcihen tuner habt hört ihr das auch (meiner war http://www.gabat-tuning.at/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Judge (10. Januar 2008 um 21:44)

  • 192PS + 66 PS + 63 PS = 321 PS aus einem 2l Sauger, also 160 PS/l mit vergleichsweise geringen Modifikationen, und das auch noch in AUT, wo die Luft ja dünner ist, Respekt!

    Da sieht man doch mal wieder, dass alle anderen keine Ahnung haben.

    Wenn Du durch allein Änderungen an der Peripherie dem müden 120 PS Rover 1000000%ig 150PS entlocken kannst, solltest Du in's Big-Elise-Tuning-Business einsteigen, es lohnt sich...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (10. Januar 2008 um 21:55)

  • Zitat


    BSP.: ITR (Integra Type R) VTI DOHC motor (serie 192 PS), also ein sauger mit einer investition von aufgerundet 3200¤ einen leistungszuwachs von 66,2 Ps am rad, und dabei wurde die haltbarkeit nicht ausser acht gelassen (wahl von setup "stage1") und weitere änderungen alleine schon durch das VAFC (airflow converter) wären mögl gewesen, sprich für wesentlich mehr ausgelegt! nach investition eines neuen kolbensatzes ventilsatzes bzw hubänderung usw.. (aus US ~1700¤ ohne arbeitszeit) kamen nochmal unglaubliche 63PS und einiges an N dazu....

    Schwätzer!

  • es gibt tatsächlich noch Menschen welche additionieren können. hatte nicht der 2te M3 von 1993 321 ps
    aus 3 Litern
    ob 3 oder 2 , ist doch Einheitsbrei :-)))))

    Hut ab denn das ist unnötiges Gewicht
    JR6000