Beiträge von voodooisland

    hi leute,hier möchte ich mal von meinen erfahrungen mit tuning bei der elli berichten:
    das ganze fing mit einem kaputten kühlerventilator an,der in anneau du rhin ,an einem 50grad-plus-tag,meinen zylinderkopf den rest gegeben hat.wenn der kopf schon runter muss kann man ja die 120 pferdchen etwas aufmuntern denkt man sich & da hab ich eine nahegelegene porsche-& sportwagen-werkstatt gewählt,mit bisher gutem ruf(!!!),die ja mit der eher simplen ellitechnik nicht überfordert sein sollte!!!???
    kein problem sagt der chef,da geben wir einen fächerkrümmer zu
    ner carbon-ansaugbox,heben die verdichtung & garnieren das anze mit ner moderaten nockenwelle!!klingt gut & soll in 150-160 ps enden!!
    sauber-denk ich mir,als ich das auto wieder kriege.da gehts ab 4700 rpm richtig ab!!!!leider geht untenrum noch weniger als vorher & das ding saut schwarz aus den endrohr wie ne diesellok.ausserdem ging der motor im kaltzustand immer aus,weil er die leerlaufdrehzahl nicht halten konnte.laut tuner liegt alles an den nockenwellen & sei schon o.k.!obwohl ich noch einwarf,dass doch zuviel sprit(ein zu fettes gemisch!!)den ölfilm von den zylinderwänden waschen könne!!nein,nein,dass passt so schon,da geht nix kaputt!!der 911 turbofahrer & porsche-tuner wirds schon wissen dacht ich
    und fuhr so mal ein paar tausend km.derweil fuhr mir im urlaub noch ne frau ins auto & der porschetuner richtete auch noch diese malheur.
    warm lief die elli eigentlich ganz gut,aber irgendwann nervte mich doch der schlechte kalt-leerlauf & ich fuhr mal zu könig nach münchen wegen ner 2. meinung.nach nem kurzen check sagte man mir,dass das steuergerät dem tuning nicht gewachsen sei & ich wahrscheinlich ein frei programmierbares bräuchte-emerald o.ä.!!das führte mich auf anraten eines netten könig-mitarbeiters direkt zu rotec-motors,also zu bernd rossol.
    jetzt weiss ich-was besseres konnte mir nicht passieren!!!!!
    ne kurze winterpause später fuhr ich die elli 500 km zu ihm, um mir ein neues emerald samt mapping zu gönnen.nachdem ja derweil mein vertrauen in den porsche fritzen nicht mehr das grösste war,bat ich bernd noch zu checken,ob die unfall-reparatur korrekt war.da stellte sich heraus,dass die reparatur nur optischer natur war & ich betrogen wurde,weil alle nicht sichtbaren teile nicht getauscht wurden(aber natürlich berechnet!!!)!!!!!der ertappte porschetyp bot dann zum glück an die komplette reparatur bei rotec zu zahlen!!!!
    das war der anfang einer komplettrevision,bei der dann auch der motor noch mal richtig in die mangel genommen wurde-natürlich erst nachdem mich bernd intensiv nach meiner fahrweise & meinen drehzahl-/drehmoment-vorlieben befragt hatte.
    dann hiess es warten aufs christkind!!!!!!!!!!!!!
    ergebnis:ich kam zu bernd um das auto zu holen & die elli stand da wie neu-und sie ist jetzt schon 11 jahre alt-nr.112 der produktion!!!!!!
    optisch innen wie aussen perfekt,alle kleinen wehwehchen & mankos waren beseitigt-wirklich jede kleinste kleinigkeit!!
    der bernd muss wirklich das auto viel getestet & gefahren haben,um alles zu entdecken.
    und jetzt das wichtigste-der motor-das tuning:
    nach der einfahrzeit(die ich penibel beachtet habe!!)gab ich dem auto mal richtig die sporen-und die elli war nicht mehr zu erkennen.eine saubere drehmomentkurve ohne loch ab 2500 rpm bis knapp 7000 rpm!und ein stabiler leerlauf!!!!!!!!!
    echte 158 ps am hinterrad klingen nicht nach superviel,aber in schleiz musste sogar ne 111r kleinbei geben,das sollte alles sagen.vielleicht auch,weil bernd sich auch ums fahrwerk(einstellung des schon sehr guten heyer-fahrwerks) gekümmert hat-er hat aus dem auto das gemacht,was es immer hätte sein sollen-und jetzt fahr ich das ding schon fast 8 jahre!!!!
    klassisches tuning ohne hitze-überforderten turbo oder kompressor ist hier das thema,das ist die rotec spezialität.
    haltbares tuning war mein wunsch,denn ich werde mir sicher keinen anderen sportwagen mehr kaufen-die elli ist bis zum rentenalter alles,was ich brauche!
    wer will schon ne 280 ps elli,bei der der motor im ersten stau,oder in der stadt nen hitzekollaps kriegt & das tuning ne halbe neu-elise kostet!?
    ja ja ich weiss,das klingt alles nach ner werbeveranstaltung für rotec,aber die geleistete arbeit war einfach phänomenal bis ins detail & jeden cent wert.dazu gibts noch ne garantie auf die gemachten arbeiten & ne wirklich fundierte beratung,bei der mir der bernd jede noch so nervige frage im laufe der reparatur beantwortet hat-jede und ins detail!!!!!
    und er hat vor allem gehalten,was er versprochen hat,obwohl ich natürlich mittlerweile sehr skeptisch war,nach den vorherigen erfahrungen.
    am ende macht euch selbst ein bild & besucht oder kontaktiert den bernd(der übrigens ein echt bodenständiger typ ist).ne richtige webseite hat er zwar nicht,aber er macht ja auch so keine werbung-is einfach lieber am auto als in i-net!!
    grüsse vom wahrscheinlich einzigen elise-fahrenden tätowierer in d-land

    suche für meine luise mk1 eine motorsteuereinheit(ecu) & ein iacv(leerlaufregler für luftzufuhr bypass drosselklappe).beides ist original in mk 1 verbaut!
    habe ein problem mit stehenbleibender drehzahl,obwohl die alte plastikdrosselklappe schon gegen alu getauscht ist!!!der gaszug hängt auch nicht!hatte jemand schon mal ein ähnliches problem?????im notprogramm(mit abgeklemmtem iacv) funktioniert alles perfekt(leerlauf über drosselklappe eingestellt!).