Viele Kilometer...wer fährt eine viel genutzte elli?

  • Audf was ich abziele ist, das ich mich für eine etwas betagtere Elise interessiere aber nicht weiß ob ein Fzg mit 100000km dieser Art noch "haltbar" ist.......


    mfg

    PS: Wahnsinn bekommt man hier schnell ne antwort..

  • Es gibt viele Elisen mit deutlich mehr als 130.000 km, einige sogar mit ca. 200.000 km. Ohne Probleme. Natürlich kann man jedes Auto zugrunde richten, aber bei vernünftiger Haltung sollten 180.000 km ohne große Reparaturen erreichbar sein.

    Verschleiß gibt es bei allen Autos, da ist die Elli keine Ausnahme, aber wegen des geringen Gewichts sind Bremsscheiben und -beläge nicht so häufig fällig. Die Kupplung hält auch locker durch, sofern man nicht nur im Stau fährt.

    Und wenn mal was zu reparieren ist, sind die Ersatzteile preiswert. Auch komplette Motoren und Getriebe gibt es für relativ wenig Geld.

  • 167 k seit Mai2000, eine ZKD, zweites Getriebe, dritte Kupplung, zweites Fahrwek, diverse Sätze Bremsscheiben, Klötze und Beläge.
    Eigentlich nichts anderes als bei meinen bisherigen Autos.
    Wichtig ist, ob der Zahnriemen gewechselt wurde (bei 90 k oder nach 4 Jahren). Ansonsten gabs allenfalls noch Stress mit Elisen bis irgendwann 98/99, die noch eine Kunststoff-Kupplungsleitung verbaut hatten. Schau mal nach "Red-Hose". Bei späteren elisen ist hier auch eine Kupplungsleitung aus Stahlflex verwendet worden.
    Hast denn ein konkretes Angebot vorliegen ?
    Matthias

  • Ja habe ein Konkretes Angebot von einem Lotus-Autohaus. das FzG ist 100000km gelaufen hat alle inspektionen usw.......
    HUAU neu 1Jahr Garantie. für 19000euronen.
    mfg pat

    MS für was nutzt du deine elise alles?

  • Naja, meine ist ja noch nicht wirklich alt, mit jetzt 91.000km folgendes getauscht: 1x Kopfdichtung, immer noch erster Motor/Getriebe/Kupplung/Kühler/Bremsscheiben (MMC), Lenkgetriebe überholt, Balljoints gewechselt (waren aber nicht wirklich verschlissen), Fahrwerk getauscht (erst Spax, jetzt BSC), Zahnriemen 2x getauscht, Wasserpumpe/Zündkabel beim letzten Mal prophylaktisch mitgetauscht, Spurstangenköpfe hinten prophylaktisch und wegen Quietschens getauscht, Spurstangenköpfe vorne getauscht, Batterie getauscht, Radlager vorne links, Lenkspindel wegen Spiel getauscht, Auspuff wegen fehlender Lärmentwicklung ;-), Bremsbeläge (3.Satz), Reifen (4.Satz). Find ich eigentlich OK

  • Zitat

    MS für was nutzt du deine elise alles?

    Für alles: Einkäufe, Cruisen mit den Chromjuwelen und Motoravern, flotte Ausfahrten, Urlaub, selbst meine Hoffnung, nicht mehr wg. Umzugshilfe gefragt zu werden hat sich nicht erfüllt: Spezialtransorte (Yuccapalmen und Drachenbäumchen, die fürn Sprinter zu hoch sind).

  • Elise123:
    Die von MS angesprochene 'Red-Hose' Nummer KANN ein Problem sein, MUSS aber nicht:
    Bin seit Anschaffung im Frühjahr 11 TKM mit der Plaste-Leitung gefahren - keine Probleme, weder bei langem stop-and-go Betrieb bei 35° Außentemp., noch auf der Rennstrecke nach einem 30 Min. 'letzte Rille' Stint...

    Guck mal bei Melkus in Dresden, die haben eine MK1, die hat etwas mehr KM als Dein Angebot auf der Uhr, ist aber deutlich billiger.

  • Moin...

    Ne Frage, welche mich schon seit längerem ein bisschen beschäftigt:

    Wie siehts eigentlich mit dem verklebten Chassis aus...???

    Gibts da Erfahrungen, dass dieses Teil "brüchiger" wird mit dem
    Alter, oder hält das "ewig"....??? :gr:

  • kennt jemand die elli die beim Autohaus Melkus steht?
    hat ein bisschen was über 120tkm.
    Warum sieht man eigentlich so wenige alte elisen in mobiele oder autoscout?

    mfg :jump:

  • Zitat

    kennt jemand die elli die beim Autohaus Melkus steht?
    hat ein bisschen was über 120tkm.
    Warum sieht man eigentlich so wenige alte elisen in mobiele oder autoscout?

    mfg :jump:

    Gute Autos sind eben immer selten, die MK1 fährt man eben bis sie kaputt geht oder man fährt sie kaputt :rauch:

  • Zitat

    kennt jemand die elli die beim Autohaus Melkus steht?
    hat ein bisschen was über 120tkm.
    Warum sieht man eigentlich so wenige alte elisen in mobiele oder autoscout?

    mfg :jump:

    nein, aber einen Rechtslenker würde ich nicht kaufen...

  • Um sonst sind unsere Autos nicht Linksgelenkt...
    also z.B. siehst du nicht annähernd soviel beim Überholen wenn du rechts sitzt...
    Und mit links schalten muss auch erstmal gewohnt sein (wobei das das kleinste Problem ist)

  • Naja das rechtslenken wird sicher gewohnheitssache sein aber man schafft es doch auch von dem linken auf den rechten fahrstreifen zu wechseln ohne einen unfall zu bauen.
    Ich fände es ganz interessant, da ich ungewöhnliche fzg mag;-)
    Gibt es denn sonst noch Probleme? Bzw erfahrungsberichte mit rh?
    Ich denke das ich am we hochfahren werde und mir das liserl anschaue. Hab zwar keine ahnung:idee: auf was ich achten muss aber naja.......

  • nja linkshänder fahre ich ja jeden tag:-)
    aber ich werds natürlich testen....mal schaun wies so ist.:jump: Ich geh mal objektiv an die sache ran und werde bericht erstatten.
    auf was muss ich bei so einer alten elise achte?

  • Rechtslenker auf dem Kontinent zu fahren ist nicht schwierig, solange das Auto so schmal wie ein Elan oder Caterham ist.

    Bei einer Elli geht das, was den Charakter des Autos ausmacht, zum großen Teil verloren. Das Terrain der Elli ist die kurvenreiche Landstraße. Und wenn da Verkehr herrscht, kann man mit einem Rechtslenker kaum überholen, weil man nicht sieht. Aus einer Elli sieht ein vorausfahrender normaler 3er BMW aus wie eine Hauswand, da schaust Du nur vor den Kofferdeckel. Auf Risiko einfach links ausscheren? Mach das zweimal, dann läßt Du es.

    Fazit: Wenn Du nur nachts oder auf der Rennstrecke fahren willst, mag das ja noch mit RHD gehen. Sonst IMHO nicht. Zumindest nicht artgerecht.

    Man kann aber auf LHD umbauen oder besser noch sparen und eine LHD-Elli hier kaufen, die sind im Zustand deutlich besser!

  • Es geht ja speziell um die Elli im Lotus autohaus hease ..... Die wäre halt preislich sehr interessant.
    Und vom fahren her muss ich sagen das ich sowie so der ruhige fahrer bin. Bestenfalls fahr ich nachts mal schnell wenn ich weiß das ich alleine bin.
    Aber wie gesagt ich werde es mal testen und dann sehen wie das so ist.

    mfg :xxx:

  • Zitat

    ... Und vom fahren her muss ich sagen das ich sowie so der ruhige fahrer bin. ...

    Was willst Du dann mit einer Elise?

    Zitat

    ... Bestenfalls fahr ich nachts mal schnell wenn ich weiß das ich alleine bin. ...

    Bei den Karbidfunzeln der Elise wirst Du Dir das bestimmt überlegen.
    Nachts läuft halt auch noch das ein oder andere Reh oder Wildschwein durch die Gegend und die suchen sich keinen Zebrastreifen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Rechtslenker auf dem Kontinent zu fahren ist nicht schwierig, solange das Auto so schmal wie ein Elan oder Caterham ist.

    Bei einer Elli geht das, was den Charakter des Autos ausmacht, zum großen Teil verloren. Das Terrain der Elli ist die kurvenreiche Landstraße. Und wenn da Verkehr herrscht, kann man mit einem Rechtslenker kaum überholen, weil man nicht sieht. Aus einer Elli sieht ein vorausfahrender normaler 3er BMW aus wie eine Hauswand, da schaust Du nur vor den Kofferdeckel. Auf Risiko einfach links ausscheren? Mach das zweimal, dann läßt Du es.

    Fazit: Wenn Du nur nachts oder auf der Rennstrecke fahren willst, mag das ja noch mit RHD gehen. Sonst IMHO nicht. Zumindest nicht artgerecht.

    Man kann aber auf LHD umbauen oder besser noch sparen und eine LHD-Elli hier kaufen, die sind im Zustand deutlich besser!

    Ich stimme zu, was den Elan betrifft. Aber auch die Elise, genauergesagt ein gewisses Elise-Derivat, welches der Vorredner ja nicht für voll nehmen mag ;) , lässt sich mehr oder weniger problemlos rechtsgelenkt hierzulande bewegen. Auf der Rennstrecke ist RHD sowieso das Beste.

    Andererseits muss ich den Einwand von Michael unterstützen, dass die Engländer anders mit den Autos umgehen und nicht wenige Elisen dort zwar als "mint" und "immaculate" angeboten werden, nach unserem Empfinden aber eher als ungepflegt und rott bezeichnet werden müssten. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (8. November 2007 um 12:04)

  • Man muss ja nicht die ganze zeit mit dem Fahrzeug im Rennbetrieb fahren.......ich fahre tagsüber beruflich schon oft schnell.Da brauch ich das nicht auch noch in meiner Freizeit. Ich denk man kann mit der elli auch sicher schöne Touren in der Fränkischen Schweiz oder Alpen machen....
    Wie gesagt ich hab keine Ahnung von RH ich werde es ausführlich testen vlt. ist es ja wirklich nichts für mich.
    Was die englischen autos angeht kann ich da nur zustimmen. War schon öfters in England und die habens mit der pflege wirklich nicht so........


    mfg:lol:

  • Zitat

    Was willst Du dann mit einer Elise?


    Hey Jürgen du alter Heizer :bo: , na Er/Sie/Es will natürlich Agressivität ausstrahlen... .

    Elise123: frag mal Kirstin oder Jimmibondy wie es sich im Alltag so mit Elli RHD und/oder Lotus aus England so im allg. lebt
    :idee:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. November 2007 um 18:34)