Neuwagen (Lieferfrist/ Rabatt)

  • Rabatt ist nicht alles. Weitere Optionen oder gute Finanzierung sind auch wichting. Und mann sollte auch denken ueber wiederverkauf wert: wenn du dein auto spaeter ueber der haendler wiederverkaufen will und die preise sind von rabatten zu viel unten gegangen, dann bekommst du auch nicht viel zurueck und am ende die ganze markt erdultet.

  • Zitat

    Weiterhin beglückwünsche ich alle, die in der Lage sind ca. 50.000 ? auf den Tisch zu legen, ohne über den Preis zu verhandeln. Dass es ein Telefon gibt wusste ich auch, aber bevor man zum Händler geht sollte man wissen, welches Ergebnis man anstrebt. Dank an die ernsthaften Antworter:kiss:

    Wir reden hier aber von einem reinen Luxusartikel. Kein Mensch braucht wirklich essentiell ein Auto, das von 0 auf 100 in 4.7 Sekunden geht. Wenn Du jetzt durch Familienzuwachs möglichst günstig an einen Van kommen wolltest, wären die Antworten auch sicher sachdienlicher.

    Die Preise beim Händler sind ja keine Phantasiekonstrukte, die nach Korrektur förmlich schreien. Sondern sie stellen den aktuellen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage dar.

  • Zitat

    ...
    Die Preise beim Händler sind ja keine Phantasiekonstrukte, die nach Korrektur förmlich schreien. Sondern sie stellen den aktuellen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage dar.


    Nicht wirklich... sie spiegeln die Vorstellung eines möglichen Verkaufspreises vom Automobilhersteller wider. Man könnte überspitzt auch von einer Planwirtschaft im kleinen reden. Wären sie wirklich Marktpreise, würde es keine Konstrukte wie Tageszulassungen oder Hauspreise geben. Es gibt sie aber nun mal und sie sind nichts ungewöhnliches mehr.

    Nachtrag: zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass der Marktpreis für einen BMW im tiefsten Brandenburg identisch mit dem Marktpreis in München ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (16. Juli 2007 um 11:12)

  • Zitat

    Pepsi,

    Du bist so blöd, da klappen mir die Zehennägel hoch!

    Liftboy

    :(

    Wollte nur mal so fragen ob der Michael das darf.
    Wenn ja, heist das für mich, dass ich Ihm gegenüber auch mal unflätig werden dürfte. :rauch:

    Pepsi

  • Übrigens,

    heute kam ein Kollege mit nem neuen Käfer Kabrio. Er hatte es durch das Facelift schon im November anstatt für 30000 Euro für 20000 Euro als Neuwagen bekommen.

    Ein Bekannter arbeitet bei Audi NSU und bekam beim Modellstart seinen A6 nagelneu mit 33% Nachlaß obwohl laut Audi, Mitarbeiter höchstens 18% erhalten.

    Pepsi

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi (16. Juli 2007 um 22:49)

  • Also sachbezogen war Michaels Äußerung ja schon, also definitiv keine Schmähkritik.

    Ich würde mal auf objektiv erweisliche Tatsachenbehauptung tippen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Wollte nur mal so fragen ob der Michael das darf.
    Wenn ja, heist das für mich, dass ich Ihm gegenüber auch mal unflätig werden dürfte. :rauch:

    Wieso unflätig? Ich konnte mich selbst von seiner mißlichen Lage überzeugen und muß gestehen, daß ich noch nie jemanden mit so weit hochgeklappten Zehennägeln gesehen habe. Das steht bestimmt in direkter Proportion zu irgendetwas :gr: .

    Der Zwischenbericht von Gast hat mir übrigens sehr gut gefallen. Sollte ein Verkäufer so weit die Hosen runterlassen, daß es zum Kauf kommt, wird er bestimmt noch lange Freude an dieser Geschäftsbeziehung haben :D.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (16. Juli 2007 um 23:51)

  • Audi ist was Rabatte angeht ein ganz schlechtes Beispiel, die müssen haufenweise Rabatte geben, damit ihr ergeiziges Ziel endlich BMW zu überflügeln klappt.
    Für den Kunden ist dies erst einmal doch auch angenehm.
    Extrem hohe Einkäufe des Gebrauchten und niedriger Preis des Neuen.
    Der Nachteil kommt eher hinterher meine Erfahrungen bei Audi nach 2 Jahren und 2 Tagen Benzinpumpe kaputt keine Kulanz erst nach zig Schreiben kam ein verrechnungsscheck.
    Bei BMW nach fast 3 Jahren Xenonlicht defekt, neues Licht Ersatzauto auf Kulanz....
    Aber Lotus ist eben kein Volumenhersteller und damit macht es auch keinen Sinn den einzelnen Händler so im Preis zu drücken, denn irgendwann haben die bei unseren Zulassungszahlen keine Lust mehr sich dafür krumm zu machen.
    Das mit den Rabatten halte ich eh für einen Quatsch und ist in Deutschland zum Volkssport übergegangen.
    Bisher handel ich beim Autokauf nach der Devise was ist realistisch und ist mir der Händler sympathisch dann ok und gut.
    Vielleicht fragt sich der eine oder andere Extremfeilscher einmal, wie wir in Zukunft Arbeitsplätze in Europa erhalten wollen. Vielleicht auch wie er es finden würde, wenn bei ihm eine Probefahrt gemacht wird, ein Preis kalkuliert und dann ein günstiger anderer genommen wird.....
    Allerdings rühmen sich deutsche Autoverkäufer leider häufig auch nicht mit enorm großen Wissen.. teilweise selbst über ihr eigenes Produkt....
    Denn Verkäufer ist leider eher zum Schimpfwort geworden.
    So lieber Gast handel mal den Lotushändler so richtig runten und an Pepsi glaube Rabatte erst wenn Du sie schwarz auf weiss gesehen hast.
    Grüße
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liftboy

    :(

    Wollte nur mal so fragen ob der Michael das darf.
    Wenn ja, heist das für mich, dass ich Ihm gegenüber auch mal unflätig werden dürfte. :rauch:

    Pepsi

    Zehennägel und blöd kann ich syntaktisch in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen und verstehe die Aussage von Michael daher nicht. Ich würde es in diesem Kontext sportlich nehmen und vielleicht kontern mit "Dir jucken wohl die Zähne" oder Vergleichbarem.

    Sehr subjektiv wieweit solche Äußerungen als beleidigend aufgefaßt werden. Viele kennen Michael und schätzen seinen Geradeauslauf - ich würde vorschlagen wir lassen das nochmal durchgehen ;)

    ***

    Wenn ich überlege wieviele Lotushändler sicher auch aufgrund der extrem mageren Vedienstausbeute nicht mehr unter uns sind halte ich das Rabattgeschrei gerade im eigenen Sinne für sehr bedenklich. Abgesehen von den Leistungen der Schauspielerei in der Kundenrolle und den Leistungen des Verkäufers gezwungenermaßen diese möglichst gut zu durchschauen verläßt den Boden des Hanseatischen ... .

    Frank

  • Zitat

    ...
    Wenn ich überlege wieviele Lotushändler sicher auch aufgrund der extrem mageren Vedienstausbeute nicht mehr unter uns sind halte ich das Rabattgeschrei gerade im eigenen Sinne für sehr bedenklich. Abgesehen von den Leistungen der Schauspielerei in der Kundenrolle und den Leistungen des Verkäufers gezwungenermaßen diese möglichst gut zu durchschauen verläßt den Boden des Hanseatischen ... .

    Frank


    Ist es nicht die Modellpolitik, die für die Ausdünnung sorgt(e)? Die Nische, die Lotus bedient ist ziemlich klein und der potenzielle Kundenkreis ebenfalls. Der Markt hat einfach nicht das Volumen, um viele Lotushändler zu "ernähren".

    Zu den Rabatten: das Feilschen bzw. die vornehme Variante Verhandeln ist auch im hanseatischen Umfeld durchaus etabliert und an sich erst mal nichts Verwerfliches. Den schlechten Beigeschmack bekommt es durch den fehlenden Respekts gegenüber dem Verhandlungspartner. Zum einen der Neid (der Händler macht vermeintlich die echt fette Kohle) und zum anderen das unbedingte Streben nach dem Rabatthighscore (ich hab' x% mehr rausgehandelt als mein Kollege - strike!). Findet sich nicht nur im Endkundengeschäft wieder... sondern auch in verschärfter Form im Einkauf.

    Im arabischen Raum ist es nach harten aber erfolgreichen Verhandlungen üblich, noch zusammen einen Tee auf das erfolgreiche Geschäft zu trinken. Der gewöhnliche Einkauf eines Konzerns würde den Einkaufspreis glatt noch um den Wert des Tees kürzen...

  • Zitat

    ...Nachtrag: zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass der Marktpreis für einen BMW im tiefsten Brandenburg identisch mit dem Marktpreis in München ist...

    genau! hier wird jeder Kilometer ,den sich das gute Stück vom "gelobten Land" entfernt hat, vergoldet... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Zu den Rabatten: das Feilschen bzw. die vornehme Variante Verhandeln ist auch im hanseatischen Umfeld durchaus etabliert und an sich erst mal nichts Verwerfliches. Den schlechten Beigeschmack bekommt es durch den fehlenden Respekts gegenüber dem Verhandlungspartner. Zum einen der Neid (der Händler macht vermeintlich die echt fette Kohle) und zum anderen das unbedingte Streben nach dem Rabatthighscore (ich hab' x% mehr rausgehandelt als mein Kollege - strike!). Findet sich nicht nur im Endkundengeschäft wieder... sondern auch in verschärfter Form im Einkauf.

    Im arabischen Raum ist es nach harten aber erfolgreichen Verhandlungen üblich, noch zusammen einen Tee auf das erfolgreiche Geschäft zu trinken. Der gewöhnliche Einkauf eines Konzerns würde den Einkaufspreis glatt noch um den Wert des Tees kürzen...

    Hier wie angekündigt das Ergebnis meiner Anstrengungen: Barzahlungsrabatt von knapp unter 10% plus Hardtop kostenlos. Ich denke, das ist ein akzeptabeles Ergebnis.

    Der oben zitierten Aussage über Verhandlungen (nicht nur) beim Autokauf kann ist uneingeschränkt zustimmen.

    Hinzufügen möchte ich jedoch, dass in Zeiten grosser Nachfrage kein Händler Rabatte gewährte. Diese Einstellung kritisiert auch keiner. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht die Preisliste von wem auch immer.

  • Zitat

    Und, hast Du bestellt?

    Die Kaufentscheidung ist gefallen. Meinen letzten Besuch eines Händlers werde ich aber noch machen, weil ich eine bestimmte regionale Präferenz habe. Sollten die Konditionen dort deutlich schlechter sein, werde ich das schon beschriebene Angebot annehmen, da ich das Fahrzeug ohnehin selber warten werde.

  • Lieber Gast knapp unter 10 Prozent hört sich an wie Mitte 60...
    gratuliere dafür den Zeitaufwand, den Du betrieben hast... na ja in einigen Branchen ist der Stundenlohn ja nicht so hoch (Eisenbahn beispielsweise)...
    und Du möchtest die Ellie selbst warten.... warum hast Du Dir dann eine Neue gekauft? oder habe ich da etwas nicht verstanden?
    Mittlerweile verstehe ich warum Du Dich nur als Gast anmeldest.....
    Nichts für ungut
    Kai

  • Zitat

    Die Kaufentscheidung ist gefallen. Meinen letzten Besuch eines Händlers werde ich aber noch machen, weil ich eine bestimmte regionale Präferenz habe. Sollten die Konditionen dort deutlich schlechter sein, werde ich das schon beschriebene Angebot annehmen, da ich das Fahrzeug ohnehin selber warten werde.

    Das ist wirklich astreines Arschlochgerede. :hd:

    • Offizieller Beitrag

    Öffentlicher Dienst!
    Da hast du ab 14:30 frei um Händler und andere Leute vom Broterwerb abzuhalten...

    Tatzentier: kurze, prägnante Formulierung. Kompliment!

  • zur Info: Bin ein anderer Gast
    Bin nur zufällig auf diesen Beitrag gekommen.
    Zitat:
    Lieber Gast knapp unter 10 Prozent hört sich an wie Mitte 60...
    gratuliere dafür den Zeitaufwand, den Du betrieben hast... na ja in einigen Branchen ist der Stundenlohn ja nicht so hoch (Eisenbahn beispielsweise)...
    und Du möchtest die Ellie selbst warten.... warum hast Du Dir dann eine Neue gekauft? oder habe ich da etwas nicht verstanden?
    Mittlerweile verstehe ich warum Du Dich nur als Gast anmeldest.....
    Nichts für ungut
    Kai

    10% von 50000 Euro plus Dach (ca. 1500) also etwa 6500 Euro für von mir geschätzten 10 Stunden Arbeitet >>>>> ich sollte zur Eisenbahn gehen.
    Auch nichts für ungut
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    10% von 50000 Euro plus Dach (ca. 1500) also etwa 6500 Euro für von mir geschätzten 10 Stunden Arbeitet >>>>> ich sollte zur Eisenbahn gehen.
    Auch nichts für ungut
    Rainer

    Na, 50 Mille? Da hat dir der Händler also 25% draufgeschlagen, davon dann 10% wieder abgezogen und dir noch einen Ladenhüter mitgegeben? :lach:

    Kein Wunder, daß die Eisenbahner so schlecht dastehen bei den Tarifverhandlungen... :nuts:

  • Bei der Händlerdichte in Deutschland sind es mehr als 10 Stunden Arbeit....ausserdem rechnet man den Verdienstausfall noch etwas anders, ausser man arbeitet eben sehr strukturiert.
    Das aber nur am Rande.
    Da Gast 1 aber ohnehin alles allein machen will, verstehe ich es irgendwie nicht, warum er einen Neuwagen will um zu sparen....
    Außerdem glaube ich solche Dinge immer erst, wenn ich sie schwarz auf weiss oder gelb lese....
    Ein Phänomen ist immer wieder, welche Rabatte angeblich herausgeholt werden oder wieviel angeblich die Neuwagen kosten würden usw.
    Es amüsiert mich einfach...
    So und ich kann es mir leisten nur 5 Prozent geholt zu haben, ich habe das Geld dazu.
    Die 5 Prozent habe ich von dem Händler sofort angeboten bekommen.
    Damit wären wir bei 48000¤ und 2400¤ wenn es denn fast 10 Prozent sind.
    Für einige sind aber auch fast 10 auch schon 6 Prozent, man sehe sich nur unsere Politiker an.
    Für 2400¤ fahre ich nicht an mindestens drei Tagen in der Weltgeschichte rum, sondern unternehme etwas mit meiner Tochter.
    Und lieber Gast Öl gibt es jetzt bei Praktiker, Reifen auch wahrscheinlich auch besonders günstig, dort erhält man auch die neonfarbene Unterbodenbeleuchtung.....
    kopfschüttelnd
    Kai
    muss irgendwie das Sommerloch sein,
    ich gehe jetzt ca. 12 Stunden arbeiten...

  • Die Kommentare (Arschlochgerede, öffentlicher Dienst etc.) sprechen Bände und ich werde diese nicht kommentieren, weil sie für sich selbst bzw. für den Autor sprechen.

    Ich denke, der Sinn eines Forum ist es auch für ein bischen Transparenz zu sorgen. Transparenz ist m.E. die wichtigste Waffe des Kunden, klar dass das den hier vertretenen Händlern nicht gefällt. Für diese war mein kleiner Beitrag aber nicht gedacht.

    Mit Rührung habe ich die Sorgen über meinen Zeitaufwand gelesen:lach: und Frage, warum ich einen Neuwagen kaufe, obwohl ich ihn selber warten möchte:lach:

  • Lieber Gast,

    Du bist aktiver Teil der Geiz ist geil Gesellschaft, die heute leider traurige Realität ist. Ich bin weder Händler, noch horte ich das Geld in Säcken im Keller. Trotzdem bezahle ich für eine Sache gerne den Preis, den sie mir wert ist. Eine etwas andere Interpretation von preiswert, wie Du sie offensichtlich hast.

    Viele Grüße
    Jens

  • Zitat

    Lieber Gast,

    Du bist aktiver Teil der Geiz ist geil Gesellschaft, die heute leider traurige Realität ist.

    Und damit gar nicht weit weg vom Statement des Tatzentiers!

    Erinnert mich irgendwie an den Sketch von den zwei Frankfurtern: "Ey, Dragan - hab´ isch gemacht voll krasse Cabrio mit meine 3er BMW" "Krass Alda - wie dann?" "Hab´isch genomme Flex und gemacht kongrede Windercabrio!" "Krass!"

    :lach:

    triad

  • Zitat

    ...
    Ich denke, der Sinn eines Forum ist es auch für ein bischen Transparenz zu sorgen. Transparenz ist m.E. die wichtigste Waffe des Kunden, klar dass das den hier vertretenen Händlern nicht gefällt. ...

    Du (ge)brauchst also Waffen gegen jene mit denen Du in Zukunft vertrauensvoll zusammen arbeiten willst/musst ?

    Zitat

    ...
    Mit Rührung habe ich die Sorgen über meinen Zeitaufwand gelesen:lach: und Frage, warum ich einen Neuwagen kaufe, obwohl ich ihn selber warten möchte:lach:

    Sorry, aber einen Neuwagen kaufen und den dann während der Garantiezeit nicht warten zu lassen ist schon sehr seltsam.
    Das Risiko eine neue Krücke zu kaufen die dann auf dem Garantieweg instandgesetzt werden muss ist ja nicht gering.
    Da wäre es wirklich cleverer eine neuwertige Gebrauchte zu kaufen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Definition: "Leck-mich-Rabatt"

    Der Händler gewährt einen unüblichen hohen Rabatt, der seine Marge schmälert, bzw. vernichtet, in der Hoffnung, daß der "geschätzte Kunde" nie wieder in sein Ladengeschäft kommt und ihm die Zeit stiehlt! Diese Zeit hätte der Händer dazu nutzen können um die Bedürfnisse anderer "Stamm"-Kunden zu erfüllen.

    siehe auch: "Leck-mich-Aufschlag"
    wenn man dies dem "Kunden" schon im voraus ansieht und einen "Leck-mich-Rabatt" vermeiden will... :lach: