Neuwagen (Lieferfrist/ Rabatt)

  • Ich möchte eine Elise 111R neu kaufen.

    Kann mir jemand etwas zu Liefertermin und Rabatt sagen (möglichst aus eigener Erfahrung).

    • Offizieller Beitrag

    Rabat (arabisch: الرباط‎ Ar-Ribat für Befestigter Ort) ist die Hauptstadt Marokkos und mit 1.622.860 Einwohnern (Stand: 2004) nach Casablanca zweitgrößte Stadt des Landes.

    :lach: :bw:

    • Offizieller Beitrag

    Rabatt, Rabatt, daß laß Dir sagen hat der Kaufmann vorher aufgeschlagen.

    Genug der platten Sprüche, ich denke es sei viel schöner ein gutes Gefühl zu einem Händler in seiner Nähe aufbauen zu können und vielleicht auch ein Entgegenkommen zu erfahren.

    EU Reimporte .... wird es nicht geben und ein Händler hat bei dieser Marke nicht die Spanne die das handeln mit Massenprodukten erfährt. Irgendwann handeln wir uns alle nochmal um Kopf und Kragen und jeder fragt sich warum die eigene Freude immer geringer wird - was ein oft besprochener Kreislauf.

    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Rabatt, Rabatt, daß laß Dir sagen hat der Kaufmann vorher aufgeschlagen.
    ...und ein Händler hat bei dieser Marke nicht die Spanne die das handeln mit Massenprodukten erfährt.
    Frank

    Richtig, Spanne ist dank Preispolitik seitens Lotus so gestaltet, daß nichts viel drin ist. Gern läßt ein guter Händler aber über Naturalrabatte wie Inspektionen, Tuningteile und Fuchsschwänze, mit sich reden...

  • @ gast: Erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluß! Man kann sicherlich auch den Preis ´n bißchen drücken und die Lieferfrist soll, meistens zumindest, bei ca. 3 Mon. liegen. Allerdings können Dir die erfahrenen Elise-Besitzer hier im Forum auch ganz andere "Horrorstories" bzgl. der Wartezeit erzählen!
    Gruz

  • Lieferfrist war von Januar bis Mai 2007 für ein R mit STP, da haben die Airbags wohl für Verzögerung gesorgt. Aktuell hat AH Haese in Wiesbaden wohl noch Elise R und S geordert für den Sommer...

  • Zitat

    Richtig, Spanne ist dank Preispolitik seitens Lotus so gestaltet, daß nichts viel drin ist. Gern läßt ein guter Händler aber über Naturalrabatte wie Inspektionen, Tuningteile und Fuchsschwänze, mit sich reden...

    wusste gar nicht, dass hier so viele Autohändler im Forum vertreten sind. Weiterhin beglückwünsche ich alle, die in der Lage sind ca. 50.000 ¤ auf den Tisch zu legen, ohne über den Preis zu verhandeln. Dass es ein Telefon gibt wusste ich auch, aber bevor man zum Händler geht sollte man wissen, welches Ergebnis man anstrebt. Dank an die ernsthaften Antworter:kiss:

  • Bei Lotus ist es nicht so wie bei Renault etc. dort erhalten die Flottenkäufer zwischen 15 und 25 % Rabatt.
    Bei Audi zur zeit ohne viel reden um die 10 Prozent.
    Aber schaue Dir mal die Zulassungszahlen von Lotus in Deutschland an.
    Ich denke so um die 5 Prozent ist Ok.
    Frag mal bei Melkus an, die machen gute Preise.
    Aber der Rabatt ist nicht alles, schliesslich möchte man auch, dass der Wagen noch eine Zeit in einer ordentlichen Werkstatt versorgt werden kann.
    Ach ja 50.000¤ Kauf mal bestimmte Ferrari und versuch mal dort Rabatt rauszuschlagen Viel Spass und die kosten deutlich mehr.
    Ich persönlich werde mich beschweren, warum ich keinen Fuchsschwanz bekommen habe oder sie haben sich nicht getraut, weil ich Tierarzt bin.
    Grüße
    Kai

  • Natürlich sind die ganzen Rabattspielchen der Hersteller verlogen. Bei Porsche bekommt man offiziell keinen Nachlass. Inoffiziell gibt es auf einen 911er zwischen 6 und 8 %. Als Journalist bekommt man 10 %.

    Ohnehin wird an den Neuwagen kaum noch etwas verdient. Geld wird über das Ersatzteilgeschäft und den Service gemacht.

    Bei Lotus fällt auf, dass viele Gebrauchte monatelang im Internet stehen, wahrscheinlich auch, weil selbst für junge Gebrauchte oft noch fast der Neupreis verlangt wird.

  • Tschuldigung ob des Vergleiches,
    aber Porsche ist wie McDonalds, die gibt es an jeder Ecke und die werden nur richtig teuer, wenn es gute Alte oder seltene Fahrzeuge sind.
    Lotus muss man schon ein bischen suchen ist wie mit nem guten Restaurant. Der Verdienst in Feinschmeckertempeln ist aber auch nicht so hervorragend - warum müssen die sonst alle in das Fernsehen - bei Mcdonalds kann ein Geschäft aber schon einiges abwerfen.
    Vernünftige MK 1 werden gebraucht zu dem damaligen Neuwagenpreis verkauft.
    Also Porsche baut schöne Autos, aber bitte nicht so vergleichen.
    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat

    Vernünftige MK 1 werden gebraucht zu dem damaligen Neuwagenpreis verkauft.

    Und wenn man dann so viel Kohle rausgetan hat und das ding hegt und pflegt, ist der Wertverlust noch schwindend gering... aber das ist nur ein netter Nebeneffekt der MK1 :D

  • Zitat


    Ohnehin wird an den Neuwagen kaum noch etwas verdient. Geld wird über das Ersatzteilgeschäft und den Service gemacht.

    :drunk:

    Jetzt kommen mir gleich die Tränen. :(
    Die armen Autohändler verdienen nichts mehr an Neuwagen.
    Lass Dir keinen Bären aufbinden. Das ist wie überall. Die haben das Jammern schon so gut drauf, dass sie ihre Lügen schon selber glauben. An so einem Porsche wie sonst auch wird verdient wie Sau. Beim ersten, zweiten und sechten mal wenn er wieder zurückgenommen und weiterverkauf wird.
    Die Inspektionen und Teile sind einfach nur ein wichtiges und zweites Standbein.


    Pepsi

  • Da kann ich Pepsi nur recht geben.

    Gerade Porsche gehört zu den profitabelsten Autobauern (verm. weil sie so überteuert sind).
    Die haben eine Umsatzrendite von ca. 30%, d.h. die könnten 25% Rabatt geben und würden immer noch gut verdienen, wo gibt's denn so etwas sonst noch?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ein Auto wird vom Kunden aber nicht vom Hersteller, sondern vom Händler gekauft.

    Schaut Euch mal an, wieviele z.B. BMW-Händler pleite gegangen sind. Das Werk gibt 14% Grundrabatt, dazu kann man noch einen kleinen Bonus verdienen (vielleicht 3%), wenn man viel Geld in CI und seinen Vertrieb investiert. Gewinn bleibt da kaum übrig.

    Lotus-Händlern geht es nicht besser, sie bekommen nur keinen Bonus. Vielleicht mal im Winter ein Auto, bei dem die Metallic-Lackierung nicht berechnet wird, oder ein verlängertes Zahlungsziel. Wenn sie Glück haben und viele Autos umschlagen.

    Bei der Elise S ist der Rabatt statt 14% nur ca. 10%. Dann wollen manche Käufer - weil sie das ja nicht wissen - vom Listenpreis noch mal 10 % haben. Die kann der Händler entweder aufklären (mit der Folge, daß ihm nicht geglaubt wird, weil man das aus dem Fernsehen ja alles viel genauer weiß) oder vom Hof jagen.

    Ein bißchen Differenzierung ist also auch bei diesem Thema angebracht.

  • Habe letztens erst einen Vergleich gelesen, welcher Autohersteller wieviel Gewinn pro Fahrzeug macht:

    Porsche: etwa 20.000 Euro pro Fahrzeug (!)

    Volkswagen: etwa 300 Euro pro Fahrzeug.

    Bei Porsche zahlt man für das Image. Die Käuferschaft hätte in der Regel nur halb so viel Spaß an ihren Schlitten, wenn sie auf Opel-Preisniveau lägen. Dann würde nämlich jeder Kreti und Pleti damit rumfahren und man könnte keinen Eindruck mehr an der Eisdiele schinden.

  • Zitat


    Volkswagen: etwa 300 Euro pro Fahrzeug.


    Das ist dann halt auch Reingewinn. Da sind schon alle Vergnügungsreisen und Bestechungsgelder und Veruntreuungen abgezogen.

    Ich hab jetzt keine aktuellen Daten und weiß dass ich jetzt mit Herstellerpreisen komme und nicht Händlerpreisen aber ich weiß aus sicherere aber halt schon älterer Quelle, dass ein VW Polo am Ende des Bandes all incl. für 6500DM an die VW-Audi Vertriebs GmbH oder AG oder so vertickt wurde und der im Laden dann 21000DM gekostet hat.
    Angeblich kostet KEIN Auto an Teilen mehr als 10000? in der Herstellung. Nicht mal ein A8 oder 911. Was die Böcke halt so teuer macht ist der Vertrieb mit Werbung, Prunkbauten usw..
    Noch ein Beispiel:
    Die Firma Getrag baut u.a. die BMW Getriebe für die Dreier. Sie bekommt am Ende des Bandes von BMW 400? dafür.
    Wenn man eins beim Händler kauft kostets 3200? ohne Einbau. :nuts:

    Und jetzt kommt Ihr mit Insidern.

    Pepsi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Angeblich kostet KEIN Auto an Teilen mehr als 10000? in der Herstellung. Nicht mal ein A8 oder 911. Was die Böcke halt so teuer macht ist der Vertrieb mit Werbung, Prunkbauten usw..

    :hd:

    Na, dann mal ab in den Baumarkt und dann nix wie and die Werkbank... :gr: :nuts: :drunk:

    Entwicklungskosten = Fremdwort

    Geizt du noch...oder bist du schon Geil?? :kotz:

  • Zitat


    Ich hab jetzt keine aktuellen Daten und weiß dass ich jetzt mit Herstellerpreisen komme und nicht Händlerpreisen aber ich weiß aus sicherere aber halt schon älterer Quelle, dass ein VW Polo am Ende des Bandes all incl. für 6500DM an die VW-Audi Vertriebs GmbH oder AG oder so vertickt wurde und der im Laden dann 21000DM gekostet hat.
    Angeblich kostet KEIN Auto an Teilen mehr als 10000? in der Herstellung. Nicht mal ein A8 oder 911. Was die Böcke halt so teuer macht ist der Vertrieb mit Werbung, Prunkbauten usw..
    Noch ein Beispiel:
    Die Firma Getrag baut u.a. die BMW Getriebe für die Dreier. Sie bekommt am Ende des Bandes von BMW 400? dafür.
    Wenn man eins beim Händler kauft kostets 3200? ohne Einbau. :nuts:

    Und jetzt kommt Ihr mit Insidern.

    Pepsi


    Pepsi,

    Du bist so blöd, da klappen mir die Zehennägel hoch!

  • Zitat

    :drunk:

    Jetzt kommen mir gleich die Tränen. :(
    Die armen Autohändler verdienen nichts mehr an Neuwagen.
    Lass Dir keinen Bären aufbinden. Das ist wie überall. Die haben das Jammern schon so gut drauf, dass sie ihre Lügen schon selber glauben. An so einem Porsche wie sonst auch wird verdient wie Sau. Beim ersten, zweiten und sechten mal wenn er wieder zurückgenommen und weiterverkauf wird.
    Die Inspektionen und Teile sind einfach nur ein wichtiges und zweites Standbein.


    Pepsi

    Hier ein erster Zwischenbericht von meinem Kaufversuch Lotus Elise:

    Am Telefon ist wenig zu machen. Habe vier Händler angerufen. Man bekommt ausser unverbindlicher Aussagen nichts brauchbares. Habe ich also eingestellt und bin bei einem Händler verbeigefahren. Er hat mir nach einem längeren Gespräch 8% als Barzahlungsnachlass angeboten, nachdem er wohl der Meinung war, dass echtes Interesse besteht. Werde diese Woche noch drei Händler besuchen.

  • Zitat

    Habe vier Händler angerufen. Man bekommt ausser unverbindlicher Aussagen nichts brauchbares. Habe ich also eingestellt und bin bei einem Händler verbeigefahren. Er hat mir nach einem längeren Gespräch 8% als Barzahlungsnachlass angeboten, nachdem er wohl der Meinung war, dass echtes Interesse besteht. Werde diese Woche noch drei Händler besuchen.


    Zitat

    ...Reingewinn.... Vergnügungsreisen...Bestechungsgelder.... Veruntreuungen.

    Ich hab jetzt keine aktuellen Daten .... aber ich weiß aus sicherere aber halt schon älterer Quelle...
    Angeblich.... kostet KEIN Auto an Teilen mehr als 10000? .... Vertrieb mit Werbung, Prunkbauten... bekommt am Ende des Bandes von BMW 400? beim Händler kostets 3200? .....

    Und jetzt kommt Ihr mit Insidern.

    Ich habe auch sensationelle Insiderinformationen! Zum Beispiel denkt man ja immer, daß Leute in Internetforen kluge Sachen schreiben und sich Gedanken machen, bevor sie sich äußern.

    Stimmt aber nicht! Wusstet ihr, dass unendlich viel Dünnschiss geredet wird? So richtig von A bis Z dummes Gesülze, mit einer fatalen Mischung aus Bild-Zeitungs-Populismus, Stammtisch-Halbwissen und Tante-Erna-Logik?

    Aber wie gesagt, ist streng geheimes Insider-Wissen! Psssssst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (16. Juli 2007 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier ein erster Zwischenbericht von meinem Kaufversuch Lotus Elise:

    Am Telefon ist wenig zu machen. Habe vier Händler angerufen. Man bekommt ausser unverbindlicher Aussagen nichts brauchbares. Habe ich also eingestellt und bin bei einem Händler verbeigefahren. Er hat mir nach einem längeren Gespräch 8% als Barzahlungsnachlass angeboten, nachdem er wohl der Meinung war, dass echtes Interesse besteht. Werde diese Woche noch drei Händler besuchen.

    Richtig, mach sie feddich! Die sollen ruhig alle denken man würde kaufen und ihre Zeit verplempern als das Leben in solcher Form möglichst vielen Menschenkindern Spaß bereitet. Du solltest über einen Rollentausch nachdenken und Dich einmal genau so reich beschenken lassen von Deinen Pseudokunden der "Geiz ist geil Fraktion". Spätestens beim nächsten Service fällt diese Verhalten vielleicht wider auf die Füße, vielleicht auch erst in zehn Jahren, oder beim Wiederverkauf - wer weiß das schon?

    *burb*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich habe auch sensationelle Insiderinformationen! Zum Beispiel denkt man ja immer, daß Leute in Internetforen kluge Sachen schreiben und sich Gedanken machen, bevor sie sich äußern.

    Stimmt aber nicht! Wusstet ihr, dass unendlich viel Dünnschiss geredet wird? So richtig von A bis Z dummes Gesülze, mit einer fatalen Mischung aus Bild-Zeitungs-Populismus, Stammtisch-Halbwissen und Tante-Erna-Logik?

    Aber wie gesagt, ist streng geheimes Insider-Wissen! Psssssst.

    :lach: :prost: