Hallo,
war mit meiner Elise (S2 111S) auf dem Prüfstand vom ADAC.
Was sagt die Fachwelt zum Verlauf? Wie geht das mit dem Hochladen? Hoffe, dass ihr das Diagramm ruterladen könnt.
Versteh nicht wie man es einfügt...
Kann man die Sägezähne interpretieren? Ein execellent laufender Motor würde wohl sehr gleichmäßig ohne Gewackel bis 158 PS hochlaufen, oder? In diesem Fall mal keine SI-Einheiten. Hört sich sonst noch schlimmer an.
Der subjektive Fahreindruck meiner Lise ist in Ordnung. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Sie zieht gleichmäßig hoch - wohl nur zu langsam.
Komo Tech hat das bestätigt. Nun muss man folgendes sagen:
Der Vorbesitzer hat sich damals bei KT einen Sportauspuff einbauen lassen. Art.Nr. EL-AUMK2V mit 2x70mm Endrohr. Mit Einbau 780 Euro.
Nach dem Einbau, sagte der Vorbesitzer zu mir, sei die Lise dann damals 5 km/h in der Endgeschw. langsamer gelaufen. Energie dissipiert in Krach? Er hat die Elise dann nach erst einem Jahr an den einen Lotushändler verkauft und sich eine neue R gekauft, weil ihm meine zu lahm war. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Mir gefällt sie sehr gut - allerdings hätte ich gerne die 160 PS bzw. 180 sind drin sagt KT. Ich will jetzt keine Diskussion wieviel möglich ist und wie standfest das ist. Habe schon die meisten Threads diesbezüglich gelesen. Würde auch gerne zu Rotec. Ist mir aber im Moment zu weit. Brauche sie jeden Tag. Und fahren tut sie ja. Der Leerlauf ist allerdings manchmal zu hoch.
(Stört mich nicht)
KT mein, dass evt. die var. Nockenwellenvertellung nicht richtig funktioniert. Er würde sie auseinander bauen. Bedeutet 1 Tag Arbeit. Ist das eine gute Idee, oder würdet ihr den Hebel woanders ansetzen?
Ich habe ja 1 Jahr Händlergarantie. Liegt die Abweichung noch im Toleranzbereich (11 Prozent)?
Sollte man die Kompression mal auf allen Zylindern messen?
Gruß
Achim