Bild von Leistungsdiagramm: 141 PS statt 158 PS (111S)

  • Hallo,
    war mit meiner Elise (S2 111S) auf dem Prüfstand vom ADAC.
    Was sagt die Fachwelt zum Verlauf? Wie geht das mit dem Hochladen? Hoffe, dass ihr das Diagramm ruterladen könnt.
    Versteh nicht wie man es einfügt...

    Kann man die Sägezähne interpretieren? Ein execellent laufender Motor würde wohl sehr gleichmäßig ohne Gewackel bis 158 PS hochlaufen, oder? In diesem Fall mal keine SI-Einheiten. Hört sich sonst noch schlimmer an.

    Der subjektive Fahreindruck meiner Lise ist in Ordnung. Sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Sie zieht gleichmäßig hoch - wohl nur zu langsam.
    Komo Tech hat das bestätigt. Nun muss man folgendes sagen:
    Der Vorbesitzer hat sich damals bei KT einen Sportauspuff einbauen lassen. Art.Nr. EL-AUMK2V mit 2x70mm Endrohr. Mit Einbau 780 Euro.
    Nach dem Einbau, sagte der Vorbesitzer zu mir, sei die Lise dann damals 5 km/h in der Endgeschw. langsamer gelaufen. Energie dissipiert in Krach? Er hat die Elise dann nach erst einem Jahr an den einen Lotushändler verkauft und sich eine neue R gekauft, weil ihm meine zu lahm war. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Mir gefällt sie sehr gut - allerdings hätte ich gerne die 160 PS bzw. 180 sind drin sagt KT. Ich will jetzt keine Diskussion wieviel möglich ist und wie standfest das ist. Habe schon die meisten Threads diesbezüglich gelesen. Würde auch gerne zu Rotec. Ist mir aber im Moment zu weit. Brauche sie jeden Tag. Und fahren tut sie ja. Der Leerlauf ist allerdings manchmal zu hoch.
    (Stört mich nicht)

    KT mein, dass evt. die var. Nockenwellenvertellung nicht richtig funktioniert. Er würde sie auseinander bauen. Bedeutet 1 Tag Arbeit. Ist das eine gute Idee, oder würdet ihr den Hebel woanders ansetzen?
    Ich habe ja 1 Jahr Händlergarantie. Liegt die Abweichung noch im Toleranzbereich (11 Prozent)?
    Sollte man die Kompression mal auf allen Zylindern messen?

    Gruß
    Achim

  • was ist denn das für ein Leistungsdiagramm?

    Geh mal zu Boemanns und lass ein richtiges machen. Solche Zähne habe ich ja noch nie gesehen, das würde ja heißen, dass die Leistung zwischen durch total abfällt. Das müßte Dir auch beim Beschleunigen auffallen...

    viele Grüße

    Sebastian

  • Sebastian,

    schreib' Dich hier nicht um Kopf und Kragen!

    Das ist ein ganz normales Diagramm von einem Bosch Leistungsprüfstand,

    Die Zacken kommen vom Durchschalten der Gänge 1 bis 4. Wahrscheinlich wurde die Leistung im 4. Gankg gemessen.

    Die Schaltvorgänge bewirken ein kurzfristiges Abfallen der Drehzahl Und damit der Leistung. Alles klar?

  • Würde Michael zustimmen, aber Messung erfolgte im 5. Gang, wie es auch auf dem Diagramm steht.

    1. bis ca. 10 km/h
    2. bis ca. 30 km/h
    3. bis ca. 50 km/h
    4. bis ca. 80 km/h
    5. bis ultimo, wobei natürlich der Luftwiderstand fehlt ;)

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (28. Juni 2007 um 22:41)

  • Stimmten beim Test die Zündpunkte? Die oberen leichten Wackler sehen fast so aus wie bei meinem Esprit Test. Da waren wir aber nicht unter 60° Ansaugtemp. gekommen und das Steuerteil hat Lotus-V8 typisch runtergeregelt bzw. die Kurve gekappt.
    Der Gedanke mit unangepasster Füllung(Nockenversteller) war auch nicht ohne..

    Ist der Schalldämpfer nur drangeschraubt, oder doch richtig abgestimmt (auf einem Prüfstand)?
    Passen die Strömungswerte von Einlass und Auslass noch zusammen?
    Alles Dinge über die man nachdenken könnte...

    Kurzum, alles mit Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Fahre selbst auch nur mit einem Teil der Soll-Leistung herum und bin noch unterhalb der Serienstreuung im aktuellen Zustand (DIN-Norm Grenzwert liegt doch wohl bei nur +/-5% der offiziellen Papierleistung ,oder war das +/-5 PS?). Es geht auch so, also lass es doch dabei bewenden...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. Juni 2007 um 08:01)

  • Hallo Günter,

    >Stimmten beim Test die Zündpunkte?
    Welche Zündpunkte? Der Motor lief so wie auch auf der Straße läuft.
    >Da waren wir aber nicht unter 60° Ansaugtemp. gekommen >und das Steuerteil hat Lotus-V8 typisch runtergeregelt >bzw. die Kurve gekappt.

    Hä? Ansaugtemperatur war 20°C.

    >Der Gedanke mit unangepasster Füllung(Nockenversteller) >war auch nicht ohne..

    Was willst du mir damit sagen?

    >Ist der Schalldämpfer nur drangeschraubt, oder doch >richtig abgestimmt (auf einem Prüfstand)?

    Was meinst du mit Schalldämpfer?
    Das Auto ist so wie er war auf einen Rollenprüfstand gefahren worden ist Gas gegeben worden. Sonst nichts!!
    Was soll man da abstimmen?

    >Passen die Strömungswerte von Einlass und Auslass noch zusammen?

    Ich bin Maschinenbauing. mit Vertiefung Verfahrenstechnik (4 Semester Strömungsmechanik).
    Irgendwie sprechen wir verschiedene Sprachen.

    >offiziellen Papierleistung ,oder war das +/-5 PS?). Es >geht auch so, also lass es doch dabei bewenden...
    Es sind über 10 %

    Gruß
    Achim

  • Hi,
    ja das ist doch mal ein Wort und eine gute Idee.
    Wie prüf ist das?

    Was hältst du von der Idee die Nockenwellenverstellung auseinander zu bauen?
    Kann man nicht irgendwie anders prüfen, ob sie funktioniert bzw. kann man das nicht am Leistungsdiagramm sehen? Muss es nicht einen Wendepunkt bei 5000 U/min geben (da wo die Geschw. im 5. Gang bei 5000 U/min liegt)?

    Gruß
    Achim

  • cfd
    hast du vielleicht mal das Kerzenbild angeschaut? kerzenstecker und zündkabel geprüft (könnte bei vollast event. ein funke auf masse überspringen?) lambdasonde ok? messgerät einfach mal dranhängen.

    mäuse, vogelnest oder ne tote katze im luftfilterkasten ?

  • Zitat

    cfd
    hast du vielleicht mal das Kerzenbild angeschaut? kerzenstecker und zündkabel geprüft (könnte bei vollast event. ein funke auf masse überspringen?) lambdasonde ok? messgerät einfach mal dranhängen.

    mäuse, vogelnest oder ne tote katze im luftfilterkasten ?


    kompletter ansaugweg grat- und hindernisfrei?
    könnte natürlich auch, wenn es immer schon so war, nur ein etwas schwächelnder motor sein. soll ja vorkommen, aber dem kann man ja abhelfen :)

  • Das prüfen der Drosselklappenjustierung machst du mit Hilfe eines Freundes. Einer tritt Gaspedal durch, der andere schaut ob die Drosselklappe voll öffnet. An den Nockenwellenverstellmechanismus würde ich erst gehen wenn alle anderen Tatverdächtigen ausgeschaltet sind.

  • also noch einer der mich nicht versteht, is ja nix neues...! :lach:


    Lieber CFD, wollte dich nicht verwirren. Sondern nur fragen ob der nicht originle Tuning-Schalldämpfer von dem du da berichtet hast wirklich so gut für den Gaswechsel deines Motors geeignet war. Das Wort "Abgasgegendruck" sagt dir als Fachkraft doch was...

    Deinen Gedanken(bzw. den von "KT") mit der für diesen Motor in Hinblick auf Spitzenleistung so wichtigen Veränderung der Füllungsregelung im oberen Bereich halte ich ebenfalls für beachtenswert.

    Zündkennwerte bezog sich auf den leicht unregelmäßigen Verlauf des Graphen kurz vor der Spitzenleistung in deinem Diagram, sieht etwas nach präventiver selbstätiger Nachregelung durch das Motorsteuergerät aus. Lediglich die sehr gesunde Einlasstemp. passt nicht zu diesem Bild, deshalb die Beschreibung was bei mir solch ein zu frühes Abknicken der Leistungskurve verursacht hatte... .

    Das bei dir über 10%Abweichung sind ist uns auch klar, du fragtes aber ob das in Ordnung geht und da kam mir die Norm von +/- 5% Streuungsbreite in den Sinn (steht wohl so im großen DIN, schau mal nach wenn du sowas hast...). Somit solltest du jetzt verstanden haben das du sowas als Kunde mit Sichherheit nicht aktzeptieren musst....


    Übrigens, ob die Drosselklappe nicht nur mechanisch voll offen ist sondern diese Information auch in Echtzeit an dein Steuerteil geht kannst du sehr leicht über einen OBD-Gerät erkennen (TP-100%) = voll auf !


    So jetzt genug der Klugscheißerei von mir, darauf bis du ja ohnehin nicht angewiesen...

    Friede!!! ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. Juni 2007 um 18:49)

  • Zum Thema Auspuff: Jeder Sportauspuff ist besser als der originale und wird niemals Leistung kosten, es sei denn er ist kaputt. Die ECU ist in der Lage auf Änderungen an der Auspuffanlage und im Luftfilterbereich zu reagieren. Normalerweise kommt man so schon auf über 160 PS.
    Interessant wäre es gewesen, wenn man beim Prüfstandlauf die Abgaswerte mit gemessen hätte.
    Nach der Justierung der DK sollte Sie nochmals reinitalisiert werden (... 5 mal Pedal durchtreten....) Man kann natürlich auch ein OBD Gerät anschließen, wenn man eines zur Hand hat. Soetwas sollte ja in keinem gutem Haushalt fehlen.

  • Zitat

    ...Soetwas sollte ja in keinem gutem Haushalt fehlen.


    :lach: sach ick doch immer wieder!


    Wer kann schon sagen was die da in dem Endtopf zusammengebraten haben, nicht alles was sich "Sport" schimpft iss wirklich sportiv....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Thema Auspuff: Jeder Sportauspuff ist besser als der originale und wird niemals Leistung kosten, es sei denn er ist kaputt. Die ECU ist in der Lage auf Änderungen an der Auspuffanlage und im Luftfilterbereich zu reagieren. Normalerweise kommt man so schon auf über 160 PS.

    Tendenziell ja, aber so pauschal nein. Es sind mir sogenannte Sportauspuffanlagen unters Auge gekommen die sich als Leistungshemmer auch einer Serienanlage gegenüber herausstellten und die ECU kann nur in einem bestimmten Rahmen reagieren.

  • Hi,

    mein Auspuff ist von Komt Tech. Ich weiß nicht genau wie er heißt. Im Schein steht: schalldämpferanl. el.-036187; komo tec endrohr m. absorbeinsatz.
    Vielleicht induziert der Absorbereinsatz ja einen hohen Druckverlust und damit die Leistungseinbuße.
    Auf der Rechnung von KT steht Art.-NR. EL-AUMK2V 780 Euro incl. Einbau.
    Er dröht bei gewissen Drehzahlen ziemlich nervig.

    Gruß
    Achim

  • am besten du verkaufst die karre und kaufst dir einen TT oder SLK, damit wirst du auf dauer glücklicher.

    selbst wenn du 20 PS mehr bekommst (oder 10% mehr leistung in deinem fall) glaubst du, dass du dann auch 10% scheller bist?

    ich glaube die 20 PS sind mehr psychologisch. stell dein auto eine woche in irgendeine werkstatt und sag denen die sollen die 20 ps suchen. danach fährst du zu einem anderen prüfstand der die leistung anders mißt. mit etwas glück hast du dann in jedem fall mehr leistung (egal ob und was die werkstatt gemacht hat) und dein ego ist befriedigt.

    steht dann auf dem diagramm 158 PS wirst du sagen "mensch geht meine karre geil".

    meiner meinung merkst du die 20 ps nur im popometer nur, wenn sie dir vorher auf dem gehirn-o-meter bescheinigt wurden. aber vieleicht finden sie ja die 20 ps und dann kanst' 10 km/h schnelle fahren......

    und zum thema genauigkeit der prüfstände gab es hier schon genug diskussionen (wie wird die schleppleistung berechnet, oder wird sie vorgegeben etc)

  • Hi Gast,

    ich verleihe Dir die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) für deinen Kommentar.

    Wenn ein tech. Gerät nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, dann habe ich schon aus beruflichen Gründen den Ehrgeiz zu ergründen woran es liegt. Kannst du das nachvollziehen? Außerdem habe ich immer schon etwas mehr Leistung gewollt. Doch bevor man irgendwelche Tuninggeschichten anleiert, sollte der Motor von der Basis her gesund sein.
    An irgend welche Nachredner die Bitte (will hier niemanden das Wort verbieten), aber: substantiel zum Thema und nicht so einen Scheiß.

    Gruß
    Achim

  • Hallo CFD,

    hast du schon mal ein update der ECU machen lassen, wer weiß was fürn alten Kram du da noch dauf hast.

    Ansosnten würde ich mich generell meinen Vorrednern den Gästen anschliessen:

    1.) Fahr mal zu einem richtigen Prüfstand, denn was bei dir fehlt, ist die normierte Leistung, denn auch Aussentemparatur und Luftdruck können das Ergebniss beinflussen.

    Außerdem scheint es mir so, daß bei deiner Messung die Schleppleistung nicht gemessen wurde, sondern so pi mal daumen dazu gerechnet wurde.

    Wie schon von anderen gesagt, bei Boemanns bekommst du das alles dazu - und noch eine Fachberatung welche im Preis inbegriffen ist.

    Desweiteren, leg nicht so vile Wert auf das, was auf dem Papier steht, es gibt genug andere 111s VVC's die auch erstmal die Lesitung bringen müssen.

    Im Grunde ist die Serienstreung bei Lotus recht hoch und ich weiß nicht wie viele überhaupt die 158 PS erreichen. (Den gleichen Effekt hast du auch bei der 111R, die haben meist auch nur 186 - 188. Frag mal Daniel, der hat schon so einige gemessen).

    Wenn du nach den eigentlichen FAkten gehst, vergleich mal die Fahrlesitung zwischen der 122 und der 158 PS Version, da liegen 0,6 Sekunden in der Beschleunigung von 0 - 100 und 202 gegen 212 km/h. Also so what - Papier ist geduldig, und wenn du den Fahrspass hast -ENJOY

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Was meinst du mit update? Wo würdest du das machen lassen?

    Aber Daniel selber meinte, dass sie nicht so gut ginge. 0 auf 100 hat er geschätzt 7s. Gestern hab ich sie mal gestest. Allein 6,7 s. Gut ich bin sicherlich nicht der, der es sehr gut kann. Aber da liegen gut 1 s Differenz. Das sind 15 m Vorsprung einer Liese, die 5,7 schafft. Was sagen die Testberichte: zw. 5,1 und 5,5 hab ich schon so maches gesehen.
    Oder stimmen die Angaben von Lotus nie?

    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von cfd (20. Juli 2007 um 22:07)

  • Meine MKI Standard :kiss: hatte nach Komotec 3T Tuning gemessene 142 PS und 171 NM. (Soll 154 PS, 178 NM)
    Nachdem ich die Werte erfahren habe bin ich noch einmal zu Komotec gefahren um die Elise auf dem Prüfstand einstellen zu lassen.
    Der Benzindruck wurde angepasst (war zu fett eingestellt) und die Drosselklappeneinstellung verändert.
    Ergebnis: 150 PS und 176 NM. Die verbleibende Differenz ist Serienstreuung.

    Wie man sieht kann man allein mit optimierten Einstellungen die Leistungsausbeute verbessern.

    Im Übrigen macht sich das zusätzliche Drehmoment von 5 NM deutlich bemerkbar besonders in kleinen Gängen. Meine Liese hängt nun besser am Gas und ist spritziger.

    Falls Du bisher Super tankst, füll mal zwei, drei Tankfüllungen Super+ oder V-Power nach.
    Ich hatte das Gefühl es bringt was. Allerdings ist das wirklich eine subjektive Empfindung und ich habe dafür keinen handfesten Nachweis.

    Leistung ist natürlich nicht alles, aber sie zu haben schadet auch nicht.
    Blackthump

  • Hi,
    danke für die Antwort. Das hebt mein Vertrauen zu Komo Tech.
    Was ich nicht versteht: War Daniel mit am (Leistungs)Prüfstand? Wo war der Prüfstand? Boermanns?

    Ich werd mal 100 Oktan tanken. Angeblich hat die Lise keinen Klopfsensor. Aber vielleicht brenn ich mir ja so meine Ventile mal frei. Außerdem muss der Kat ja auch geregelt werden. Na ich muss mich in die ganze Materie mal reinfuchsen.

    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Hi,
    ist Daniel extra zu IOZ nach Mühlheim Kärlich gefahren?
    Ist Boeramanns nicht viel näher?

    Gruß
    Achim


    Ja ... warum sollte ich sagen er hat den Wagen dort eingestellt, wenn er nicht da war?
    Ich habe keine Ahnung wo Boeramanns ist.
    Blackthump

  • Zitat

    Hi,
    ist Daniel extra zu IOZ nach Mühlheim Kärlich gefahren?
    Ist Boeramanns nicht viel näher?

    Gruß
    Achim

    Mühlheim Kärlich ist näher bei Komo-tec. Zudem ist das ein guter Prüfstand, die gemessenen Werte stimmen mit denen von Böhmanns überein. Hatte mein Auto schon auf beiden Prüfständen.
    Bei anderen Prüfständen ( z.B. Hitec ) hatte ich deutlich mehr Leistung auf dem Papier.