Schöne Grüße an: derJüngste

  • na irgendwer muss doch dein trübes, langweiliges, versnobtes leben ohne sinnvolle arbeit - allein, nur umgeben von elitären fahrzeugen - ein wenig aufheitern.
    schade, das ich deine felgen nicht gebrauchen kann, sonst hätt ich sie dir zu deiner erheiterung bestimmt abgekauft.
    vielleicht erheitert dich ja noch, das dein geschwafel meinen allerwertesten noch nicht mal peripher gestreift hat.

    hach wie schön, kaum in diesem forum angekommen und schon jemand der sich wegen mir freut.

  • Hi, Yin !
    PM ist beantwortet, meld dich am besten direkt bei Gerhard.
    Bist hier ja schon gut aufgenommen worden.......
    Also, der Speedy sieht schon echt interessant aus, werd ich mir mal in Ruhe anschauen.
    Vom Kennzeichen her hättst am 1.05. bei Happel in Eversen auflaufen können.
    Bis demnächst,
    Matthias

  • Zitat


    Troll? :zzz:

    Am heutigen Tage muß das ausnahmsweise mal erlaubt sein.

    Bei einer solch schönen Steilvorlage habe ich halt mal zugegriffen, gebe zu, das war unnötig und albern, hat aber immerhin Spaß gemacht.

    Jetzt ist auch gut. :kiss:

    Grüße
    Martin

    P.S. Die Felgen würden ohnehin nicht auf den Speedster passen. Soweit ich weiß, haben die einen anderen Lochkreis, kann mich aber auch irren.

  • Habe mir gerade den Speedster angesehen... ich finde ihn wenn man so etwas mag ok,,,
    Kommentar meiner Frau, die mir gerade über die Schulter sah:
    Was ist das denn? sieht ja albern aus....

    So unterschiedlich sind Geschmäcker und jedem das seine...
    Kai

  • ms:
    bin leider erst jetzt wieder hier im forum bissi aktiv, deswegen hab ich eversen und padborg verpaßt... grummel.

    in embsen soll aber bald ne art charity-drive stattfinden hab ich gehört, da wär ich gern dabei, wenn ich nur wüßte wann und wo denn wohl embsen ist. ich find mich in der forumstruktur bisher nur ansatzweise zurecht.

    gerhard hat post, wenn nicht grade dann hamburg brennt werd ich gern nach schneverdingen kommen.

    dauerurlauber:
    lochkreis speedie ist 5/110, gibt aber passende adapter dafür, nur das abs funzt dann wegen der abrollumfänge nicht mehr so richtig.
    leute, die die kombi drauf haben berichten von excellentem fahrverhalten (kein wunder, lotus wird die kombi ja nicht aus fun gewählt haben).


    edit:
    ich erwarte hier garnicht, das viele den speedie extrem toll finden und voll des lobes sind.
    dafür sind die charaktere der wagen von der optik her einfach viel zu verschieden.
    die mehr kurvige, leicht damenhaft elegante linienführung der ellies und der exigen sagt mir auch sehr zu.
    ich mag aber auch sehr das eher gradlinige, kantige des speedsters.
    ausschlaggebende gründe die mich den speedie nehmen lassen haben stehen ja schon oben.

    wichtig ist mir zuerst die dahinter steckende motorsport-philosophie und dann mindestens genau so wichtig die leute die in den fahrzeugen sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (11. Mai 2007 um 18:26)

  • Zitat


    lochkreis speedie ist 5/110, gibt aber passende adapter dafür, nur das abs funzt dann wegen der abrollumfänge nicht mehr so richtig.
    leute, die die kombi drauf haben berichten von excellentem fahrverhalten (kein wunder, lotus wird die kombi ja nicht aus fun gewählt haben).

    Dann würde ich ohnehin nichts riskieren!
    Das höre ich aber zum ersten Mal, daß ein ABS nicht mehr funktioniert, weil die Abrollumfänge andere sind...

    Grüße
    Martin

  • ist aber so, deswegen dürfen fz mit abs ja auch nicht jede beliebige kombination fahren, die abweichung für den tüv darf nicht mehr als 2% betragen, sonst gibt es seinen segen nicht.

    das abs-steuergerät ist je nach fz-typ für das dafür vorgesehene verhältnis radumfang vorne/hinten programmiert. ist die abweichung zu groß, wirds fürs steuergerät shcwerer fehlerfrei zu rechnen, es sieht manchmal blockierende räder wo keine sind und die bremse wird zb. bei einem leichten hubbel auf der fahrbahn bei einer bergab serpentinenkehre plötzlich hart (sprich das abs macht die bremsen auf), bremswirkung gleich null ... alles schon vorgekommen. die gesichter der fahrer die die situation grad noch gemeistert haben waren dementsprechend.
    einige haben danach schalter implementiert, die bei bedarf das abs komplett ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (11. Mai 2007 um 18:40)

  • Zitat

    zb. bei einem leichten hubbel auf der fahrbahn bei einer bergab serpentinenkehre plötzlich hart (sprich das abs macht die bremsen auf), bremswirkung gleich null ...

    Moin...

    Genau das ist mir mit Originalbereifung anlässlich zügiger
    Bewältigung der nahegelegen Passstrassen und ausschliesslich
    beim Abwärtsfahren bereits mehrere Male schon passiert...

    Definitiv Schei55gefühl, wenn plötzlich ein steinhartes
    Pedal ansteht... Dachte bis jetzt, das wäre auf Grund des
    Sport-ABS normal...

    Aber genau der Hinweis auf das "Gehopple" sprich unebene
    Fahrbahn im Zusammenhang mit meinen nicht nur einmal gemachten
    Erfahrungen gibt mir etwas zu denken.... :gr:

  • Ich sehe gelegentlich auf dem Weg nach Hause einen silbernen Speedster mit Insider-Nummernschild am Schlump stehen, recht nah zur Grindelallee. Ist offenbar tiefergesetzt und schaut gut aus. Ich freue mich, wenn ich den Wagen im Alltag erblicke und finde das Abgrenzungsgeschwätz albern.

  • Zitat


    Aber genau der Hinweis auf das "Gehopple" sprich unebene
    Fahrbahn im Zusammenhang mit meinen nicht nur einmal gemachten
    Erfahrungen gibt mir etwas zu denken.... :gr:

    die geschilderten erfahrungen und das fachwissen einiger wirklichen cracks im speedie-forum schreibt das dem leichtgewicht der fahrzeuge zu.
    beim gehoppel wird ein oder mehrere räder kurz entlastet und schwebt frei, das abs erkennt das es langsamer dreht und erkennt dadurch ein bei einer bremsung blockierendes rad und macht daraushin auf.
    sehr laienhaft erklärt, aber so in der art solls sein.

    macht das steuergerät scheinbar bei speedies und den ellies/exigen gleichermassen.

    wenn dann die abrollumfänge im verhäktnis zu sehr von serie abweichen passiert halt schon früher, nicht erst beim extremen bremsen.

    dumm ist halt nur das das grad dann passiert wenn man die bremse am meisten brauchen könnte.

    helfen tut nur ein kurzer lupfer des bremspedals, dann neu drauftreten und wenn keine bodenwelle mehr da ist bremst es wieder.

    dito tatzentier

    ursprung des thread war übrigens die begegnung mit derJüngste.
    ich früh morgens auf streife, die augen auf halb acht und was seh ich in meinem tran.. ne ellie.
    meine kollegin ist gefahren, ich: "die da will ich haben, hinterher"
    bevor die reagiert hat war der fahrer schon zum brötchenholen.
    da standen wir nun bei der ellie und ich hab meine kollegin davon abgehalten, in das süße, kleine vordere Kennzeichen zu beissen vor lauter "das ist aber nicht erlaubt"
    viel lustiger war das gesicht von derJüngste als er uns erblickte und seine anschließenden fast beschwörenden erklärungsversuche (ich übertreibe leicht).
    die hatte ich weniger erfolgreich nämlich auch fast wortgleich bei meinen kollegen angewand, leider mit wesentlich weniger erfolg :discus:

    als er merkte das keine gefahr droht entwickelte sich ein nettes, aber leider recht kurzes gespräch.
    wieso schreibt er denn nu nix, fällt mir da grad mal ein.

  • Zitat


    ich früh morgens auf streife

    :cop: Die Rennleitung hier unter uns??? :cop:
    Das wird ja immer dicker mit dem Kerl.
    Fährt nicht nur die falsche Marke und ist dann auch noch von der "Gegenseite". :lach:

    Finde ich aber lustig, das gibt es bestimmt nicht oft.
    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Ich sehe gelegentlich auf dem Weg nach Hause einen silbernen Speedster mit Insider-Nummernschild am Schlump stehen, recht nah zur Grindelallee. Ist offenbar tiefergesetzt und schaut gut aus.

    Parke da manchmal wenn im Grindel die Sneak Preview läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric W. (11. Mai 2007 um 22:48)

  • Zitat

    Ich lach mich schlapp. Das ist Dir nie und nimmer nebensächlich, daß der Opelblitz drauf ist, sonst hättest Du ihn ja nicht abmontiert.
    ...
    Aber einen Speedster fahren und dann erstmal alle Opelzeichen abreißen und dann auch noch behaupten, daß Dir das egal ist. Wie arm, wie arm.


    Fast so arm wie ein Veyron als Avatar :prost:

  • Zitat

    Das höre ich aber zum ersten Mal, daß ein ABS nicht mehr funktioniert, weil die Abrollumfänge andere sind...


    So is Lebbe. Man nie lernen aus.

    Prostata! Euer Schlucki.

  • Zitat


    Fast so arm wie ein Veyron als Avatar :prost:

    Dazu gibt es eine schöne Vorgeschichte aus dem schwarzen Forum. Macht aber nichts, daß Du die nicht kennst.

    Wundert mich nur, daß Dir bei drei Promille noch das Avatar auffällt. Respekt!

    Ein Prost auf die Alkoholsteuerzahler! :drunk:

    Grüße
    Martin
    (der mit den zwei Veyrons)

    Einmal editiert, zuletzt von Dauerurlauber (11. Mai 2007 um 23:52)

  • Ja, was ist nun schlimmer, Dauerurlaubers schwarz-unvollständige Exoten-Vorgeschichte, Yins inverser Badge-Snobismus oder Schluckis Rotwein-Exzesse? Fragen übder FRagen. :nuts:

  • Zitat

    Ja, was ist nun schlimmer, Dauerurlaubers schwarz-unvollständige Exoten-Vorgeschichte, Yins inverser Badge-Snobismus oder Schluckis Rotwein-Exzesse? Fragen übder FRagen. :nuts:

    Oder sich fragen, was im letzten Satz mit Deiner Tastatur passiert ist.... :gr:

  • Zitat

    Ja, was ist nun schlimmer, Dauerurlaubers schwarz-unvollständige Exoten-Vorgeschichte, Yins inverser Badge-Snobismus oder Schluckis Rotwein-Exzesse? Fragen übder FRagen. :nuts:

    am schlimmsten wär da wohl wenn ich in einem rotwein-exzess die schwarz-exotischen bagdes unvollständig aber versnobt demontiert hätte ... :confused:

  • Was haben bloß einige "Lotisti" :nuts: gegen diese Speedys?! Die Wahrheit ist doch der ist *made by Lotus* und Lotus verbaute mehr Opel in Elise/Esprit als dem Dauerurlauber bewusst ist!

    So das musste mal gesagt werden!


    Günter,
    der seit Ostern '07 der beherzten Fahrweise eines Speedy Piloten die weitere Existenz seines Achtenders verdankt... :bo:


    @ Dauerurlauber: wir können ja mal die Vorlesungsskripte zu *Kundenbindung/Marketing* & *Plattformstrategie/Fertigungsmanagement* durcharbeiten ... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ günter

    recht haste.

    allerdings ist der speedie leider ein stück schwerer als ellie/exige.
    das kann man durch höhere motorleistung bedingt ausgleichen, chapmans philosophie wird aber leicht verwässert.

    andererseits kenne ich genug saugerspeedies und einige ellies, bei denen ich mich arg anstrengen muss in richtig kurvigen gegenden dran zu bleiben. ein paar fahren mir auch stumpf weg.

    das liegt aber eindeutig daran, das sie erstens mit kurven großgeworden (ich auf dem flachen land mit ohne kurven :()und zweitens die eindeutig besseren fahrer sind.

    das erkenne ich neidlos an, so ist es nunmal im leben.
    genau so wie mir schon klar ist, das lotus einen klangvolleren namen hat als opel.
    ich für meinen teil habe mir auch eher keinen opel gekauft sondern explezit einen speedster turbo, genauso wie einige hier eher ne mk1/mk2/exige als nen lotus gekauft haben weil sie genau dieses auto haben wollten.

    von solchen autos gibt es wenig genug, da sollte man sich schon gegenseitig ein wenig respektieren. beispiele dafür, das dies richtig gut funktionieren kann haben einige leute beider lager ja schon geliefert.

    alles wird gut

  • was die Bedeutung von Masse, Kurvenradius und Geschwindigkeit betrifft brauchste mir nichts zu erzählen, hab da auc h schon so meine Erfahrungen gesammelt... ;)

    "man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen" ..erwischt und dann steht man quer in der Kurve .... :bo:

    also man sieht sich! [der Widererkennungswert ist ja deutlich ausgeprägt...] :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi, Yin !
    Hab noch keine E-Mail von Dir bekommen. Wollte Dir was mailen, das als PM nicht durchgeht.
    Check mal PM !
    Ach so, und wenn Du nochmal so entspannt wie heute um 12:50 an meinem Arbeitsplatz in Finkenwerder vorbeirollst, dann kannst wenigstens mal auf nen Kaffee reinkommen !!
    Matthias

  • bin grad wieder vom dienst zu hause, mail ist raus.

    mit dem kaffee-angebot hat sich die frage in der mail auch erledigt. ich schau mal ob ich in den nächsten tagen bissi früher losfahre zum dienst.

    nächste woche geht der speedie zum foh, die unendliche leidensgeschichte teil 23... wieder mal lackblasen :kotz:

    diesmal am heck und da es schon so oft war bei mir kommt nun statt des gebietsleiters ein spezieller spezialist einer spezialfirma und versucht der ursache auf den grund zu gehen ... :drunk:
    vielleicht kann der mir auch erklären wieso mir neulich bei > 200 das eigentlich "bombenfest" verklebte rechte gitter des frontdeckels um die ohren geflogen ist :gr:
    bzw. dem armen moppedfahrer hinter mir

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (15. Mai 2007 um 00:11)

  • Anytime, liegt ja quasi auf`m Weg !Hat ja eben auch geklappt und am Kaffee arbeite ich noch :w:
    Werd mal sehen, ob ich den trüben Haufen in und um HH nochmal zu einem geselligen Fahrerlager motiviert kriege.
    Matthias

  • dem galt eigentlich mein erstbeitrag in diesem fred. aber scheinbar war er seit "ewigkeiten" nicht mehr im forum. macht nüscht, wird schon noch werden.

    ach ja, moin eric w., moin andre