Beiträge von Yin

    Zitat


    Nur wenn der Dieb versucht, Dich damit über'n Haufen zu fahren... :bw:

    mit mein auto ??? :rocket:

    "komm du mal bei mich bei sie schuft!"

    ich muss nu dringend nachn bett hin, die zeit ist spät und die augens fallen ... dicht.
    ich gönn mich einen runden schlaf.
    morgens ist auch ein tag und nachts ist das kälter wie draussen.
    in diesem sinne: :bw:

    elise im winter ?
    in den alpen mit schneeketten ? :confused:
    salz auf das alu ? :gr:
    mittelmotor, sehr leicht, heckantrieb und glätte ?

    geht vielleicht alles ... auch wenn einige dich dafür steinigen würden :rocket:

    aber

    dem chef das auto leihen ? :cop::cop::cop:

    btw: den cooper s macht ne 120 ps elli in den alpen aber so was von nass :D wenn der fahrer damit umgehen kann und kein schnee liegt ....

    bin grad wieder vom dienst zu hause, mail ist raus.

    mit dem kaffee-angebot hat sich die frage in der mail auch erledigt. ich schau mal ob ich in den nächsten tagen bissi früher losfahre zum dienst.

    nächste woche geht der speedie zum foh, die unendliche leidensgeschichte teil 23... wieder mal lackblasen :kotz:

    diesmal am heck und da es schon so oft war bei mir kommt nun statt des gebietsleiters ein spezieller spezialist einer spezialfirma und versucht der ursache auf den grund zu gehen ... :drunk:
    vielleicht kann der mir auch erklären wieso mir neulich bei > 200 das eigentlich "bombenfest" verklebte rechte gitter des frontdeckels um die ohren geflogen ist :gr:
    bzw. dem armen moppedfahrer hinter mir

    mmhm... aus meiner laienhaften sicht gesehen:

    300ml sind leicht bedenklich, könnte aber gutgehen.

    bei meinem lahmen wintergolf waren es aus versehen mal gut 1l (wenn man zu zweit schraubt sollte man ab und an kommunizieren, wer was schon getan hat). da kam das öl aus allen möglichen dichtungen wieder raus nach kurzer fahrt.

    wenn du also bei deinem wesentlch potenteren motor auf nummer sicher gehn möchtest, läßt du die 300 ml wieder ab.
    ist im gegensatz zu dichtung hier und da erneuern ja auch eher ein geringfügiger eingriff.

    na dann wartet mal drauf was die nahe zukunft so bringt.

    in hamburg sollen im spätherbst mobile gma`s der neuesten generation getestet und voraussichtlich danach auch erworben werden.

    die messung soll je nach einstellung schon 50-70 m vor der bildaufnahme erfolgen...

    in den nächsten jahren dürften aus altersgründen ausrangierte anlagen auch in anderen bundesländern durch solche oder ähnliche ersetzt werden ... mir ist jetzt schon ganz schlecht.

    wenn der betroffene den blitzer sieht und in die eisen haut ist die messung längst erfolgt (bisherige geräte messen ca. 5-10m vor der kamera, ganz grob gesagt, da konnte ein wissender noch erfolgreich in die messung hineinbremsen und sie somit annulieren)

    @ günter

    recht haste.

    allerdings ist der speedie leider ein stück schwerer als ellie/exige.
    das kann man durch höhere motorleistung bedingt ausgleichen, chapmans philosophie wird aber leicht verwässert.

    andererseits kenne ich genug saugerspeedies und einige ellies, bei denen ich mich arg anstrengen muss in richtig kurvigen gegenden dran zu bleiben. ein paar fahren mir auch stumpf weg.

    das liegt aber eindeutig daran, das sie erstens mit kurven großgeworden (ich auf dem flachen land mit ohne kurven :()und zweitens die eindeutig besseren fahrer sind.

    das erkenne ich neidlos an, so ist es nunmal im leben.
    genau so wie mir schon klar ist, das lotus einen klangvolleren namen hat als opel.
    ich für meinen teil habe mir auch eher keinen opel gekauft sondern explezit einen speedster turbo, genauso wie einige hier eher ne mk1/mk2/exige als nen lotus gekauft haben weil sie genau dieses auto haben wollten.

    von solchen autos gibt es wenig genug, da sollte man sich schon gegenseitig ein wenig respektieren. beispiele dafür, das dies richtig gut funktionieren kann haben einige leute beider lager ja schon geliefert.

    alles wird gut

    Zitat

    Ja, was ist nun schlimmer, Dauerurlaubers schwarz-unvollständige Exoten-Vorgeschichte, Yins inverser Badge-Snobismus oder Schluckis Rotwein-Exzesse? Fragen übder FRagen. :nuts:

    am schlimmsten wär da wohl wenn ich in einem rotwein-exzess die schwarz-exotischen bagdes unvollständig aber versnobt demontiert hätte ... :confused:

    Zitat


    Aber genau der Hinweis auf das "Gehopple" sprich unebene
    Fahrbahn im Zusammenhang mit meinen nicht nur einmal gemachten
    Erfahrungen gibt mir etwas zu denken.... :gr:

    die geschilderten erfahrungen und das fachwissen einiger wirklichen cracks im speedie-forum schreibt das dem leichtgewicht der fahrzeuge zu.
    beim gehoppel wird ein oder mehrere räder kurz entlastet und schwebt frei, das abs erkennt das es langsamer dreht und erkennt dadurch ein bei einer bremsung blockierendes rad und macht daraushin auf.
    sehr laienhaft erklärt, aber so in der art solls sein.

    macht das steuergerät scheinbar bei speedies und den ellies/exigen gleichermassen.

    wenn dann die abrollumfänge im verhäktnis zu sehr von serie abweichen passiert halt schon früher, nicht erst beim extremen bremsen.

    dumm ist halt nur das das grad dann passiert wenn man die bremse am meisten brauchen könnte.

    helfen tut nur ein kurzer lupfer des bremspedals, dann neu drauftreten und wenn keine bodenwelle mehr da ist bremst es wieder.

    dito tatzentier

    ursprung des thread war übrigens die begegnung mit derJüngste.
    ich früh morgens auf streife, die augen auf halb acht und was seh ich in meinem tran.. ne ellie.
    meine kollegin ist gefahren, ich: "die da will ich haben, hinterher"
    bevor die reagiert hat war der fahrer schon zum brötchenholen.
    da standen wir nun bei der ellie und ich hab meine kollegin davon abgehalten, in das süße, kleine vordere Kennzeichen zu beissen vor lauter "das ist aber nicht erlaubt"
    viel lustiger war das gesicht von derJüngste als er uns erblickte und seine anschließenden fast beschwörenden erklärungsversuche (ich übertreibe leicht).
    die hatte ich weniger erfolgreich nämlich auch fast wortgleich bei meinen kollegen angewand, leider mit wesentlich weniger erfolg :discus:

    als er merkte das keine gefahr droht entwickelte sich ein nettes, aber leider recht kurzes gespräch.
    wieso schreibt er denn nu nix, fällt mir da grad mal ein.

    ist aber so, deswegen dürfen fz mit abs ja auch nicht jede beliebige kombination fahren, die abweichung für den tüv darf nicht mehr als 2% betragen, sonst gibt es seinen segen nicht.

    das abs-steuergerät ist je nach fz-typ für das dafür vorgesehene verhältnis radumfang vorne/hinten programmiert. ist die abweichung zu groß, wirds fürs steuergerät shcwerer fehlerfrei zu rechnen, es sieht manchmal blockierende räder wo keine sind und die bremse wird zb. bei einem leichten hubbel auf der fahrbahn bei einer bergab serpentinenkehre plötzlich hart (sprich das abs macht die bremsen auf), bremswirkung gleich null ... alles schon vorgekommen. die gesichter der fahrer die die situation grad noch gemeistert haben waren dementsprechend.
    einige haben danach schalter implementiert, die bei bedarf das abs komplett ausschalten.

    ms:
    bin leider erst jetzt wieder hier im forum bissi aktiv, deswegen hab ich eversen und padborg verpaßt... grummel.

    in embsen soll aber bald ne art charity-drive stattfinden hab ich gehört, da wär ich gern dabei, wenn ich nur wüßte wann und wo denn wohl embsen ist. ich find mich in der forumstruktur bisher nur ansatzweise zurecht.

    gerhard hat post, wenn nicht grade dann hamburg brennt werd ich gern nach schneverdingen kommen.

    dauerurlauber:
    lochkreis speedie ist 5/110, gibt aber passende adapter dafür, nur das abs funzt dann wegen der abrollumfänge nicht mehr so richtig.
    leute, die die kombi drauf haben berichten von excellentem fahrverhalten (kein wunder, lotus wird die kombi ja nicht aus fun gewählt haben).


    edit:
    ich erwarte hier garnicht, das viele den speedie extrem toll finden und voll des lobes sind.
    dafür sind die charaktere der wagen von der optik her einfach viel zu verschieden.
    die mehr kurvige, leicht damenhaft elegante linienführung der ellies und der exigen sagt mir auch sehr zu.
    ich mag aber auch sehr das eher gradlinige, kantige des speedsters.
    ausschlaggebende gründe die mich den speedie nehmen lassen haben stehen ja schon oben.

    wichtig ist mir zuerst die dahinter steckende motorsport-philosophie und dann mindestens genau so wichtig die leute die in den fahrzeugen sitzen.

    na irgendwer muss doch dein trübes, langweiliges, versnobtes leben ohne sinnvolle arbeit - allein, nur umgeben von elitären fahrzeugen - ein wenig aufheitern.
    schade, das ich deine felgen nicht gebrauchen kann, sonst hätt ich sie dir zu deiner erheiterung bestimmt abgekauft.
    vielleicht erheitert dich ja noch, das dein geschwafel meinen allerwertesten noch nicht mal peripher gestreift hat.

    hach wie schön, kaum in diesem forum angekommen und schon jemand der sich wegen mir freut.

    @ teaäffchen

    thx für die sachlich richtige unterstützung. bei meinem verein würde in der beuerteilung stehen: "erfaßt auch komplexe sachverhalte sofort und interpretiert sie logisch richtig"

    Dauerurlauber

    wenn du mal ein wenig gründlicher gelesen hättest ...
    weiter oben habe ich deutlich geschrieben, das mir dieses "meiner ist schneller und länger sowieso" auf die nerven geht.

    den speedie habe ich mir gekauft, weil er für verhältnismäßig wenig geld für mich die ideale basis für ein sportliches auto (nach meinen vorstellungen und finanziellen möglichkeiten)ist.
    als turbo habe ich ihn mir gekauft, weil da für mein geld das effektivste motor-tuning möglich ist.
    die embleme sind ab, weil ich es einfach ohne embleme schicker finde.

    wollte ich posen hätt ich mir für das geld nen boxster oder schlimmeres als jahreswagen geholt.
    dann hätte ich aber ne sackschwere pseudosportkiste und das wollt ich ja nun nicht.

    und mit den großen spiel ich schon lange.
    auf dem track haben schon so einige der "großen" nicht dran bleiben können.
    aber auch das macht zwar in der momentaufnahme spaß, ist aber eigentlich scheißegal.

    ich will mit meinem auto spaß haben, wenn da ein hanomag oder deutz emblem dran gewesen wäre, hätt ich es mir auch gekauft - wenn es denn in meinen augen eine so gute fahrmaschine gewesen wäre.

    aber in einem hast du recht:

    Zitat

    So ist es. Ich fahre einen Lotus mit Emblem!
    Ich verdammter Snob und Angeber, ich...

    Grüße
    Martin

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

    in diesem Sinne, gute Besserung lieber Martin !

    der kobi ausm speedie-forum ist dabei, den 17.09.07 in padborg für speedies, ellies und co und ähnliche sportliche fahrzeuge zu organisieren.
    vorbild sind im groben die bereits durchgeführten ellie-events in padborg, sprich 08-16 h, wenns geht 40 fahrer, ca. 95 euronen startgeld, catering mittags.
    ich denke, er wird hier im forum dazu auch was schreiben.

    er schrieb mir, das im juni in schneverdingen ein nordstammtisch dieses forums stattfindet den er u.a. zu infozwecken besuchen wird/möchte.
    wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich da auch gern erscheinen (immer vorausgesetzt ich muss nicht arbeiten).

    keine bange, ich bin im tiefsten grunde meines wesens eigentlich ganz umgänglich und ne spaßbremse beim fahren bin ich auch bestimmt nicht :xxx:

    in deinem sinne vielleicht ...

    geschmäcker sind halt verschieden (zum glück)

    mein speedie ist nach meinem geschmack gestaltet, er wird langsam so wie ich ihn mir als idealbild vorgestellt habe, ich freue mich wenn andere ihn loben, wenn es negative kritik gibt versuche ich damit konstruktiv umzugehen ...

    und wenn es um den rein persönlichen geschmack geht, ist mir dabei zuerst mal - mit abstand - nur mein eigener wichtig.

    aber das wird ja wohl die mehrzahl hier genauso halten denke ich.

    so, jetzt nutz ich die wenige zeit die mir noch bleibt vorm schlafen (hab frühdienst) und trink mir ein leckeres bier. :bier:

    yin, der seinen eigenen geschmack hat

    Zitat


    Ja nee, is klar! Wer Obbel fährt ... :lach:

    lol

    das empfinde ich nicht als schlimmer.

    ich mag die meisten ellies und exigen sehr, kenne durch div speedstertreffen auch schon einige ellie-treiber und hab da bisher nur positive erfahrungen gemacht.

    das nun grad bei meinem hethel-derivat ein opelblitz draufpappt (ups, er pappt da ja garnicht mehr) ist mir eher nebensächlich.
    die diskussionen im speedsterforum ob nun sauger oder turbo das wahre ist finde ich genau so fehl am platz und destruktiv wie hier manchmal etwas von oben herab auf den speedie geschaut wird.
    mich interessieren leute die ähnliche vorstellungen vom idealen auto haben wie ich, dann schau ich mir die leute an und wenn sie dann noch in mein freundbild passen und das auf gegenseitigkeit beruht, dann freu ich mich über die bekanntschaft die ich da machen durfte.

    elitär posen hingegen darf meinetwegen gern der, der es braucht ...

    in diesem sinne :prost:

    edit:

    hatte etwas verwundert über schlechte erfahrungen mit speedsterfahrern bei einem treffen hier gelesen ...
    normalerweise ist die begegnung reallife eigentlich immer recht herzlich

    moin,

    die hunde liegen dann doch lieber auf dem sofa. zwei sind ja auch schon bissi älter und die andere wird wohl das letzte mal mama bald.

    :gr:ich wusste garnicht, das man mit mist so gut bremsen kann :cool:

    haben die in padborg nicht auch die alternative, nen halben tag zu mieten ?
    das wäre imho ein guter kompromiss.

    yin, der sein übel gerne mit mist bremst

    das richtige nummernschild ist wieder da wo es hingehört. die rennleitung zeigte sich - im gegensatz zu heute morgen bei derJüngste - bei mir ziemlich ungnädig :discus:

    bei wem die bilder einen brechreiz ausgelöst haben - das tut mir jetzt aber leid ;)
    meistens bin ich aber so schnell, das das objekt des übels nur recht kurz wahrgenommen wird, würgen und brechen läßt sich da noch ganz gut unterdrücken :bo:

    aber keine bange, spätestens nach dem fünften :bier: läßt es sich auch für ellie-treiber ganz gut ertragen.

    edit
    daten:
    kumho ku 15 215/45 245/40 oder
    conti sport contact 2 215/40 245/35
    jeweils auf asa revolution 8x17 9x17,
    kw gewindefahrwerk roadeinstellung,
    308er scheibe vorn mit ferodos 2500 rundum,
    vx-performance stufe 2,5 (anderer ansaugtrakt/gr. llk, zus. ölkühler, pop-off, software)
    265 ps, 450 nm,
    ls - esd

    das übel macht mir spaß, es gefällt mir - und das ist zumindest für mich die hauptsache :love:

    moin moin,

    damit du auch weisst, bei wem dir heute morgen nach dem brötchenholen die gesichtszüge leicht entglitten sind ... :cop: / :confused:

    aktuelles über padborg hab ich trotz intensiver suche hier nicht gefunden, wie gesagt, wäre gern wieder dabei.
    ansonsten sieht man sich vllt mal wieder in hh.

    Zitat

    Yin, nett das Du nicht chinesisch geschrieben hast...aber was meinst du mit "ist der eine oder andere recht torfig gewesen..." ??

    AR

    sorry, ich schau erst jetzt mal wieder bei euch vorbei....

    torfig sein bedeutet... ähmmm, wie erklär ich es.. torf muss einen sehr langen prozess durchmachen bis es torf wird... und dabei muss es rein garnix dazu tun.....

    wenn man also lange zeit nix tut... is man quasi torfig, is nu klar ?

    @ janB,

    hattest du damals die vielen fotos in padborg gemacht ?
    darunter waren auch 1-2 als mein speedie ne mächtige wasserfontäne in der schikane gewirfen hat...
    ich frage nur deshalb, weil ich eines der pics gern für die vorauswahl zum speedie-kalender 2006 anmelden möchte... und da hätt ich gern dein einverständnis....