Hi zusammen, hätte da ein sehr unangenehmes Thema..
Gibt es eigentlich Bilder/Ergebnisse vom Crashtest (NCAP) einer Elise (MK1/MK2)? Leichtbau heißt doch hoffentlich nicht arg gefährlich, oder??
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Gruß Jens
Hi zusammen, hätte da ein sehr unangenehmes Thema..
Gibt es eigentlich Bilder/Ergebnisse vom Crashtest (NCAP) einer Elise (MK1/MK2)? Leichtbau heißt doch hoffentlich nicht arg gefährlich, oder??
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Gruß Jens
Zitat
...Leichtbau heißt doch hoffentlich nicht arg gefährlich, oder??
Machst Du Scherze ? Was da passiert, das kannst Du Dir ja denken.
Dürfte in etwa so laufen:
uhh da bleibt ja nicht mehr so viel übrig.... :idee: auf der Ladefläche wärst du am sichersten *gg* !!
Trotz Leichtbau vermute ich, dass zwischen Lotus undnem T3 eigentlich Welten liegen müssten. Die haben sicher irgendwelche Verstärkungen integriert.
Komischerweise finde ich bei google rein nix zum Crashverhalten einer Elise/Exige? Wisst ihr warum da nix getestet wurden, vielleicht zu exotisch??
in der Dokumentation der Elise - "the inside story" heisst die glaube ich, sieht man, dass mal eine gecrasht wurde. Leider blenden sie im spannenden Moment aus :rocket:
bezüglich des crash verhalten meines esprit s1 hat
colin chapman mal erwähnt, eines der sichersten autos
der damaligen zeit gebaut zu haben.
:rauch: :gr:
verglichen mit seinen aussagen betreffend fahrzeuggewicht
und beschleunigung können wir aber davon ausgehen, dass
die crash-sicherheit damals wohl ebenso wenig der wahrheit
entsprach...
:hd:
in einem interview aus dem jahre '04 bzgl. der amerikanischen
crash-sicherheit und einführung der elise in den usa, wurde folgende frage gestellt:
autonerd: Has the Elise been crash-tested, and how did it do?
LOTUS: Great question.
LOTUS: The Elise has been subjected to a full program of crash testing to meet
US Federal safety requirements.
LOTUS: It performed extremely well in all the crash tests.
LOTUS: We have achieved results which suggest we will achieve full compliance
with Federal, unbelted occupant safety standards when we perform the certification
tests in February 2004.
LOTUS: To date we have run 12 cars into the wall.
offizielle crash ergebnisse habe ich vom elise noch nie
gesehen, jedoch lotus-fahrzeug-entwicklungen wie z.b. der
neue tesla lassen hoffen, dass auch die elise über eine
brauchbare crash-zelle verfügt.
alle Videodateien von meiner Festplatte kann ich momentan als "Analogiker" nicht uploaden, aber hier schon mal ein Bildchen "zum anfüttern"
OK! funktioniert wohl nicht! ..dann seht euch doch selbst die tollen Filme auf Esprit-Fact-File an! "Eibach und der 340"; "Elise Mk1"; "Esprit-Videos" ; "Musikvideos"; "Filmsequenzen" , alles was das Hertz begehrt...
Schickste per mail oder ich gebe Dir temporär einen Uploadspace für mehr als Anhanggröße auf dem Server ... ?!?
Gruß Frank
Folgendes Detail sollte man nicht vergessen:
Die Elise ist sehr leicht. Das ist bei einem Crash mit einer Wand zwar egal, nicht aber bei einem Frontalzusammenstoss mit einem z.B doppelt so schweren Fahrzeug. Die Impulserhaltung (Schule!) sagt, wenn zwei solche Fahrzeuge mit je 50 Sachen zusammenrauschen, bewegt sich der Blech/GFK-Haufen nach dem Zusammenstoss mit fast 17 Sachen in Fahrtrichtung des schwereren Fahrzeugs. Die Elli Geschwindigkeitsänderung ist dann fast 67 km/h, die des schweren und i.d.R ekligen Gegenerfahrzeugs nur gut 33km/h.
Eben das umgekehrte Verhältnis der Fahrzeuggewichte.
Ich habe mal eine ordentlich gefaltete Elise gesehen, alles war im Eimer, der Rahmen war aber völlig OK.
Das Gesundheitsproblem sind aber die enormen Beschleunigungen, die bei sowas auftreten, da die Knautschzone einfach wirklich kurz ist.
Fazit: Lieber den Baum als den Benz anpeilen.
stimmt leuchtet ein. Nur die Seiten sind ja etwas dünn.
Tja, das ist das Dumme daran. Der Rahmen ist auch im Türbereich ultrastabil, aber unterhalb nahezu jeder anderen Fahrzeugfront. Die Tür hilft dann auch nichts mehr.
Das Halbwissen stapelt sich in schwindelerregende Höhen...
So steif ist das Alu-Chassis auch nicht, daß hier der Impulssatz in Form des vollelastischen Stoßes angewendet werden kann.
Auch der Verformungsweg ist nicht gering, sondern vergleichbar zu Standard-Fahrzeugen.
Die Faserverbund-Crashbox ist von ihrer Konstruktion darauf ausgelegt, bei einem Aufprall eine Crashfront zu bilden. Dort wird Energie über vielfältige mechanische Abläufe umgewandelt (Delamination, Reibung, Beschleunigung etc.).
Faserverbundkunststoffe besitzen nach momentanen Stand der Technik die höchsten spezifischen Energie-Absorptionsraten [kJ/kg], was zum Leichtbau-Konzept des Fahrzeugs passt.
Die gesetzlichen Vorgaben zur Crashsicherheit sind seit langem so formuliert, daß kleinere Fahrzeuge bei Zusammenstößen nicht übermäßig benachteiligt werden.
ZitatDie Tür hilft dann auch nichts mehr.
Aber vielleicht der Aluträger, der darin verläuft ...
Hi
ist doch egal
auch wenn die Zeiten ändern und man zu Alfa Spider Zeiten mit den Haaren im Wind sich nur Sorgen machte ob das Halstuch auch gerade sass oder welcher Sender gehört wurde...aber sich über Unfälle Gedanken machen und minimum 8 Airbags brauchen tut nur unsere moderne Gesellschaft welche weiterhin mit ruhigem Gewissen über einen rasen möchte mit SUV's und 2 Tonnen Geländewagen...aber dem Fahrer darf nichts passieren.
Umdenken ist angesagt-vorausschauend schnell fahren mit Rücksicht auf die anderen Menschen...dann ist das Crashverhalten sowas von egal weil es nie zu einer gefährlichen Situation kommt.
Geht doch den Gefahren aus dem Weg anstatt während der Fahrt zu telefonieren und dem Partner an die Schulter zu fassen
bin ich hier in einem Safety Forum oder sind wie kompromisslose Lotus Liebhaber???...ich steige niemals in eine Elise mit Airbag!
mfg
jl