Finanzierung eines Lotus

  • Ob ein Auto finanziert, geleast oder bar gezahlt wird hängt doch völlig von den Lebensumständen ab.
    Nutze ich den Wagen geschäftlich privat, welche Konditionen usw.
    Leasing eines Fahrzeuges lohnt sich geschäftlich sehr wohl, es kommt aber auf den Leasingvertrag an (Anzahlung, Laufzeit Rückkauf, Bewertung des Fahrzeuges zum Ende etc. da gibt es viele Pferdefüsse). Geschäftlich kann es enormen Sinn machen den Wagen nicht im Geschäftsvermögen zu haben oder wie bei mir als Freiberufler eine Sonderzahlung zu Beginn zu machen.
    Finanzierung kann ebenfalls Sinn machen. Meine Ellie wurde zu etwa einem Drittel angezahlt (Privatwagen), der Rest wurde sehr günstig finanziert unter 3 %. Warum ? Ganz einfach ich habe auf meinem Konto genug Reserve, damit ich nicht eventuell ins Kontokurrent gehen muss.... Das wäre erheblich teurer. Also lieber den Rest des Kaufbetrages auf dem eigenen Konto (Steuernachzahlungen, Geräte fallen aus etc.).
    Barzahlung natürlich der ideale Fall, zumindest für die Privatperson, kann auch geschäftlich interessant sein, kommt auf die jeweilige Situation an.
    So kann man die gesamte Zeit weitermachen
    Zusammenfassend:
    Es gibt keine allgemein gültige Regel, was sinnvoll ist oder nicht, sondern es kommt auf den Einzelfall an.
    Nur sollte man bei der Finanzierung und im Leasingfalle nicht mit irgendwelchen Luftschlössern rechnen !!! Das kann fatal sein.
    Gruß Kai

  • Den Hinweis mit der provokanten Gegenaussage hat auch keiner gelesen... macht nix.
    Ich selber sehe es gar nicht so extrem, nur das andere Extrem war mir hier zu stark vertreten.
    Zum Porsche-Spruch stehe ich allerdings, wenn auch aus anderen Gründen. Es ist natürlich nicht peinlich wenn mann spart und sich dann erst mit 50 einen Sportwagen kauft. Nur scheint der Grund des späten Kaufes oft nicht monetär sondern midlifecrises bedingt zu sein und das ist peinlich!
    Zwar schreibt sich Elise mit "i" aber im Englischen gibt es für die Kurzform "Ellie oder Elly", sonst wärs eingedeutscht (ich bin privat von Englisch-Lehrern umzingelt).
    Der Ausgewogenste Beirag hier stammt von Kai!
    Glückwunsch!
    Und nu Frieden und immer genug Asphalt für Alle ob bar bezahlt oder finanziert!

  • Zitat

    Zum Porsche-Spruch stehe ich allerdings, wenn auch aus anderen Gründen. Es ist natürlich nicht peinlich wenn mann spart und sich dann erst mit 50 einen Sportwagen kauft. Nur scheint der Grund des späten Kaufes oft nicht monetär sondern midlifecrises bedingt zu sein und das ist peinlich!

    Oh mann....
    Was für ein Blödsinn!

    Warum meinen Elisefahrer eigentlich immer, sie wären was Besseres und hätten den Durchblick?

    Wenn hier was peinlich ist, dann dieses Stammtischgelaber!

    Übrigens verstehe ich die ganze Debatte nicht, wie einer sein Auto finanziert ist doch völlig unerheblich.

  • Zitat

    Oh mann....
    Was für ein Blödsinn!

    Warum meinen Elisefahrer eigentlich immer, sie wären was Besseres und hätten den Durchblick?

    Wenn hier was peinlich ist, dann dieses Stammtischgelaber!


    [/quote]
    N Büschn humorlos wie? Natütlich gehts hier um Klischees, na und - ich sitz auch gern draussen und läster nett sarkastisch über das ab was so vorbeiflaniert, abba nich weil mich das besser macht, sodern weil keiner von uns vollig frei vom Schubladen denken ist und ich das Ganze dann lieber mit Sarkasmus betreibe. Stammtischgelaber? Na und, so is das Leben, wenn Du Harald Schmidt heißt krichsu Kohle für solche realsatierischen Weißheiten. Und kein Klischee ohne ein Funken Wahrheit.
    Ich bin halt auch kein Leisetreter und krich denn auch mal einen zwischen die Hörner, ich bin damit aber immer besser gefahren als mit nüchterner Zurückhaltung, muss ja nich jeden liegen.... "...live and let die"

  • Zitat

    Wird ein Lotus eigentlich anders finanziert als ein Porsche ?

    Klar, einen Lotus spart man sich vom Munde ab, da man nur so seine Kennerschaft und Wertschätzung dokumentieren kann.

    Einen Porsche finanziert man entweder indem man jahrelang seine Lohnsklaven ausbeutet, oder (als Privatier) seine Lebensversicherung ausgezahlt bekommt.

    Jetzt rate mal wie man seinen Camaro oder seine Corvette finanziert :kiss:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Zwar schreibt sich Elise mit "i" aber im Englischen gibt es für die Kurzform "Ellie oder Elly", sonst wärs eingedeutscht (ich bin privat von Englisch-Lehrern umzingelt).


    Soviel mir bekannt ist, gibt es in England den Namen Elise gar nicht.

    Zur Geschichte, die allerdings den Jungspunden hier nicht immer geläufig sein kann: Udo Lindenberg hat einst einen Song gemacht, in dem eine Sängerin namens Elli Pirelli vorkam. Und die erste Elli kam auf Pirelli Reifen daher, da ist die Elli mit i entstanden. Möchtegern-Englischsprecher wie eine bestimmte Münchner Gruppe um ihren Oberguru schreibt Elli zwar auch mit y, aber die wissen es halt nicht besser.

  • Zitat


    Der Ausgewogenste Beirag hier stammt von Kai!
    Glückwunsch!


    Das wird hier ex cathedra von Dir verkündet. Unglaublich! Dich kann doch keiner mehr ernst nehmen. Unausgewogene Statements von vorn bis hinten. Du bist doch kein Richter, der irgendetwas zu entscheiden hätte!

  • Seit wann ist das hier das Forum der Humorlosen? Ich habe hier schon spitzere Bemerkungen gelesen die weniger Aufregung nach sich zogen. Oder brauchen hier einige Anmerkungen wie "Achtung Sarkasmus" oder "vorsicht, halbironisch"? Das wär aber bitter.
    Mit ex cathedra hab ich als Atheist nix am Hut, dat überlass ich den Katholiken. Ich kann natürlich in Zukunft immer so nette Phrasen wie "meiner Meinung nach" oder "ich finde" unterbringen, macht den Beitrag dann doppelt so lang, aber wenns dem Seelenfrieden dient.
    Die echte Elli Pirelli ist übrigens im Alter von meiner Verwanten gepflegt worden, eine äußerst unangenehme Person (nach deren Angaben)den Namen soll mein Auto dann bestimmt nicht tragen.
    Elise kommt aber von Elisabeth (engl. Elizabeth)da liegt mir das Englische näher, ist ja kein VW.

  • Zitat

    N Büschn humorlos wie? Natütlich gehts hier um Klischees, na und -

    Nun, Witz bzw. "Humor" entsteht durch verschiedene Techniken. Eine wesentliche besteht darin, bekannte Dinge durch Analogienbildung in ungewohntem Licht erscheinen zu lassen, das zudem etwas Neues über die Sache aussagt, was man vorher vielleicht nur geahnt hat. Das ganze natürlich im Medium der Sprache.

    Witz kann gar nicht entstehen, wenn man nur uralte Klischees wiederkäut, denn Witz resultiert ja sprunghaft aus der Auflösung von Klischees.

    Das Stereotyp vom alten Sack, der sich in der Midlife Crisis mit dem Porsche Jugend zu kaufen erhofft, ist von Anno Knack und wird nicht witziger, wenn man es immer wiederholt.

    Diese Witzlosigkeit zu kritisieren, hat nichts mit Humorlosigkeit zu tun.
    :)

  • Lifta ???
    Denke flügeltüren sind gut und den sitz seitlich rausziehen wie den backwagen von mein siemens herd. - wird aber teuer !

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, :lach:

    Da kommt man abgekämpft von der CeBit zurück und wird durch diesen thread wieder brutal in die Alltagsrealität zurückgerissen...weiter so! ;)

  • Zitat

    Hihi, :lach:

    Da kommt man abgekämpft von der CeBit zurück und wird durch diesen thread wieder brutal in die Alltagsrealität zurückgerissen...weiter so! ;)

    Und, hast Du die Autogramme von den DSDS-Stars jetzt endlich bekommen ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Und, hast Du die Autogramme von den DSDS-Stars jetzt endlich bekommen ?

    Oder muss ich Du weist schon wen nach einem Autogram fragen um dir eine Freude zu machen?, hat ja in etwa das gleiche ...xyz-Prominenzniveau . Nur der Mops ist kein Mops, sondern so ein zu heiß gewaschener Doberman. Also zu deutsch, ein Rehpinscher oder sowas... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder muss ich Du weist schon wen nach einem Autogram fragen um dir eine Freude zu machen?, hat ja in etwa das gleiche ...xyz-Prominenzniveau . Nur der Mops ist kein Mops, sondern so ein zu heiß gewaschener Doberman. Also zu deutsch, ein Rehpinscher oder sowas... :lach:

    :confused: Helft mir mal...ich gucke wohl nicht die gleichen Nachmittagssendungen wie ihr...

  • Hallo

    Wer wird denn jetzt meine Ueberzeugung mit Füssen treten?

    Ich hab erst vor 3 Jahren Gefallen an der Elisabeth Form gefunden-eher MK2 weil aggressiver

    hatte genug Probleme dass ich mich aber nicht mehr für Autos interessierte

    Probleme waren weg und durch Zufall während dem Autofestival reingeschaut

    sogar aus Dummheit gefragt ob es keine Gebrauchten für 20 Mille gibt - bissel innerlich geweint und ab

    1 Jahr danach selbe Szene, aber ich hatte mehr Geld

    wieder selbe Frage aber ne andere Antwort
    "Wir haben gestern einen reinbekommen"

    da sagte ich mir ok ich fahr jetzt irgendeine Elisabeth und wenn ich Freude am Fahren verspüre kaufe ich

    habe Freude verspürt
    habe gekauft

    fuhr 6000 km in 4 Monaten

    setze mich rein und mir ist scheissegal wohin es soll-hauptsache fahren

    ich denke das bedeutet doch dass es unbewusst doch schon seit Jahren mein Traumauto ist

    wegen der Form, der Klang, der Umwelt zuliebe...

    aber ich kann mir vorstellen dass wenn Elisabeth mit Problemen kommt ich Schwierigkeiten habe sie durch ein ebenbürtiges Auto zu ersetzen

    welche andere kann denn so gediegen in einer Einfahrt stehen ??? zu so einem Ankaufspreis?

    Auto soll 50-50 finanziert und bar gekauft werden
    ist anscheinend die goldene Regel

    Freude am Fahren?
    auch bei Regen

    PS: Porschefahrer sind auch nette Leute und ob Neureich oder Oldie- alle die nicht Lotus fahren haben sowieso nix verstanden lol
    jl