ein halbes Jahr mit meiner Exige

  • Hallo zusammen

    Das Forum verfolge ich zwar schon länger, aber ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen Kommentare oder gar einen Thread zu eröffnen.
    Nun aber isses soweit... Nach einem halben Jahr mit meiner Exige will ich mich mal der Community vorstellen

    In der richtigen Welt höre ich auf den Namen Andi, lebe in der Schweiz (Zürich), bin 27 Jahre und arbeite bei einem grösseren Software Unternehmen. Daneben bin ich Leistungsportler und versuche die 100m so schnell wie möglich zu Fuss abzulaufen (http://www.andi-b.ch).

    Für die Petrol-Heads: Meine Auto-Karriere begann mit einem Suzuki-Swift --> Subaru Impreza --> Mercedes SLK --> VW Touareg --> VW Phaeton (parallel mit der Exige)

    Nun das Interessante -der Wagen
    Schwarze 2006er Exige (keine "s") mit Sport-Paket, 4-Punkt-Gurten, Sport-Auspuff, Klima (sorry -muss sein) und opt. Stoffverdeck.

    Die Karre geht wie die Hölle, fahrdynamisch ist das Ding sowas von ausserirdisch, dass es eine Schande ist, den Wagen im normalen Strassen-Verkehr zu bewegen.
    Ich durfte aber einen Tag auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin verbringen, was doch ziemlich witzig war.

    Warum Exige und nicht Elise?
    It's the looks... Die Elise ist ein schönes Auto, aber out of the box, fand ich die Elise zu brav. Spoiler find ich eigentlich nicht gerade schöne Errungenschaften aber bei der Exige passt einfach alles zusammen.


    grüsse andi

    PS: die Diskrepanz zwischen (dummen) Gasköpfen und kultivierten Fahrspass-Liebhabern ist immens in diesem Forum und hat mich schon paar mal abgehalten Kommentare abzugeben -aber trotzdem ein cooles Board

  • Ciao Jimmy -Dudu macht das schon :lach:

    Der Phaeton ist halt eine wahre Sänfte mit dem man viele, viele Kilometer fressen kann ohne nur irgendwie zu ermüden -ein Cruiser halt. Auch finde ich die Technologie und das Design (Zeitlos) äusserst ansprechend. Immer nur mit dem Messer zwischen den Zähnen kann's ja auch nicht sein...

    Ich mag halt Gegensätze :cool:


    gruss andi

    • Offizieller Beitrag

    :) schon klar. Die Vorzüge des Phaetons sind mir schon zugänglich, nur erscheint mir der Unterschied ziemlich groß... :rauch:

    Ich hätte mir als bequemen Zweitwagen z.B. einen 6er oder 5er BMW geleased

  • Das sind sog. F1 Spiegel, die bekommt man bei Sandtler, ISA-Racing, oder einfach bei HEin Gericke, Polo oder Louis, wobei ich denke das die in den Mofaläden günstiger sind.
    Aber don't wonder, bei den Dingern sieht man nichts wenn es flotter wird.
    Ist zumindest meine Erfahrung, mein Chef hat die an seinem ital. Sportwagen mit ähnlicher Auslegung wie Lotus und wenn ich Feuer gebe seh ich nichts mehr.

    Das mit dem Pheaton kann ich voll Verstehen, ein absolut unterschätztes Auto mit klasse Design, welches eingetlich nur am (noch) nicht vorhandenem Nimbus leidet.

  • Baumi's Spiegel sehen mir aber nicht nach F1 aus! ;)

    Die Kiste in der Mitte ist das Einzelstück für diesen Asiatischen Geldsack, Baumis Kiste ist wie die Illustrationen drum herum... !?

    Übrigens besteht in D. erstens eine Pflicht über Mindest-Spiegelfläche und wohl auch über das mögliche "Rückblickfeld"... . :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • man hört in letzter Zeit wirklich sehr oft den Spruch "..ich will doch nur Plaketten kleben..", besonders vor Mathe-, Mechatronik- und Festigkeitskunde-Klausuren :nuts:

    Aber wie gesagt, *das schwarze Biest* in der Bildmitte sollte man in der Szene eigentlich erkennen!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    vielen Dank für die "Spiegel Info".
    Ich habe bei Sandtler und ISA aber leider nichts gefunden.
    Außerdem frage ich mich wie das mit der Befestigung klappen soll, der originale Spiegel hat doch 2 Haltepunkte und die "Mopedspiegel" nur einen?
    Würd mich freuen wenn mich nochmal jemand aufklärt.
    Ich finde die Optik nämlich sehr gut und im Falle der Elise könnte man schön einen schwarzen "Abschluß-Punkt" setzen.
    Hoffe bis Bald, Richard.

  • die "F1"-Spiegel sind doch kleiner/leichter, sollten also in Sachen Windlast und Schlaglochvibration halbwegs resistent sein. Auch bei Einpunktbefestigung. Üblicher Weise werden derartige Spiegel von hinten gekontert. Mit genügend großen Beilagscheiben und einer selbst designten Blende (um die überschüßigen Montagepunkte abzudecken)sollte sich das auch am Holm befestigen lassen.

    Denke ich zumindest... :gr:

    Frag mal die Seven-Fahrer, da sind solche Spiegel gern verwendetes Beiwerk!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wollte gerade sagen "soll er seine Kiste ruhig behalten, ich schau mal in die *Bunny Ecke*.."

    Mist! Das Leben ist einfach nicht fair!!! :rocket:


    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Andi

    Ich verstehe Sie nicht
    Ich finde dass zu einer Exige zum Dahingleiten und Respekt gegenüber der Elise, nur ein verwandtes Auto in Frage kommt.

    Suzuki Swift kannte ich nicht bis ich Tuning-szene.bw fand und eine Rennversion entdeckte.
    Impreza ok, SLK habe ich auch Verständnis aber dann Touareg oder Phaeton...das ist mitr zu hoch

    Ich finde es eine Frechheit ein o815 biederes Auto mit Reisequalitäten neben ein Liebhaberfahrzeug und charismatisches Auto zu stellen.

    Eine Exige verdient als Pendant einen Range Rover (bleibe trotzdem ein Verfechter von AutobahnSUV's)oder einen Jaguar XJ oder einen Mini Cooper für die Frau oder einen Maserati Quattroporte.

    Touareg versprüht so wie die neuen Seats oder Audis keinen Genuss am Fahren wenn einem vom Innendekor vom sehen schon schlecht wird.

    So finde ich auch ALLE iBIZAS VON INNEN SCHEUSSLICH AUSSER MEINEM ZWEITWAGEN, DEM 6K von 1998

    Ich dachte ein Mensch welcher Exige fährt hätte ein koherentes Auffassungsvermögen was Philosophie der Fortbewegung angeht...

    Ich bin enttäuscht
    JR6000

  • Klar! Und wenn Dir ein Sponsor einen Bentley vor die Tür stellt, rufst Du an und sagst, holt die Schei$$karre hier ab, ich kann die Teppiche nicht leiden.

    Wieso verdammst Du gleich Leute, die Du nicht kennst? Bloß wegen deren Fuhrpark? Das finde ich ganz arm!

    Jetzt bin ich enttäuscht. Von Dir.

  • Andi,

    habe mal ein wenig auf Deiner Seite gelesen, Respekt für Deine Leistung! Bei dem vermutlichen Fahrpensum kann ich die Wahl Deines anderen Fahrzeugs auch gut nachvollziehen.

    Sorry, aber ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass Deine Schwester ein echtes Geschoss ist :love:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Andi,
    ....Sorry, aber ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, dass Deine Schwester ein echtes Geschoss ist :love:

    Manchmal hatte der liebe Gott wohl echt einen guten Tag !

    und dazu noch diese Musik und Filmliste... :love:


    :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi

    Andi

    wäre wohl an der Zeit mich zu entschuldigen.
    Den Bentlexy würde ich wahrscheinlich auch trotz unpassender Fussabtreter geschenkt nehmen...aber bei einem Alltagsfahrzeug lege ich Wert darauf dass alles was ich im Innenraum sehe, mit Händen oder Füssen berühre...mir positive Gefühle entlockt...gute Energien.

    bei fast allen Innenräumen heutzutage ausser spartanisch aufgebauten oder nicht 0815 mässigem grau fühle ich mich wohl behütet.

    Leider muss man Komromisse eingehen und so wird mein 2t Wagen neben Ellie einer dieser hier werden wobei keiner perfekt ist...ich finde überall was auszusetzen z.Bspl:

    BMW 330 d von 2000 grosses Auto, rel unsportlich
    Mini Cooper S schwer, Innenraum, Alufelgen, Preis
    Mercedes C Coupé nicht sportlich, Form, rel gross
    Mercedes SLK Alltag? Durchzug? 2tes Cabrio?
    Mazda MX-5 ist ein Mazda und alltagstauglich?
    Honda S2000 warum denn das?
    Honda Civic Vtec Innenraum nicht schön
    Polo GTI Cup Innenraum zum k************
    alter Porsche 911 anfällig-brauche zuverlässiges Auto
    Mazda RX-8 ach nee, auch kein Alltagsauto
    Audi A3 170 Ps TDI Schrott denn ganzer Saft kommt erst ab 2.300 Umdr, schlecht überstzt
    Golf GTI schwer, teuer? Innenraum??? wieder einen VW!!!

    PS Einen Mini Cooper S mit 177 PS TDI würde ich sofort kaufen...aber den gibt's nicht

    ach ja den bösen Ford Fiesta ST habe ich noch vergessen aber der ist innen auch nicht esthetisch

    Gibt es denn keinen Lotus welcher als Alltagsauto und zuverlässig ist und mit dem es Freude macht 1500 km am Stück Autobahn zu fahren?

    brauche dringend Hilfe-suche seit 1 Jahr Nachfolgerauto und finde keins

    Wie gesagt Mini Cooper TDI 177 PS (Motor aus dem BMW) wäre perfekt....werden die den noch rausbringen?????

    und der würde so schön neben meiner Ellie stehen.
    Ellie bekommt noch die 2 gelben Type 25 Streifen verpasst und der Cooper S entweder in grün oder doch wiederin blau mit 2 weissen Streifen.

    aber der Cooper S ist denke ich bissl lahm und ich hätte so gerne einen TDI

    Mfg
    Nix für ungut
    jl

  • Schau Dir doch mal den Lotus Europa an.

    Der hat Drehmoment und ist langstreckentauglich (jedenfalls mehr als die Elise).

    Vielleicht brauchst Du dann keine zwei Autos mehr.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Schau Dir doch mal den Lotus Europa an.

    Der hat Drehmoment und ist langstreckentauglich (jedenfalls mehr als die Elise).
    .....

    Genau ! :nuts:

    Oder nimm einen V8, der hat sicher genug Drehmoment und nach selbst erfahrenen 60.000km sag ich: Der ist langstreckentauglich ! Nur wird er dir zu kompliziert sein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi

    Habe mit Mini telefoniert
    Es ist kein Diesel über 90 PS geplant....verstösse gegen das Benziner Sport Cooper Image.....ich versteh's nicht

    Denke nun daran Mini resp BMW zu fragen mir einen Mini mit dem 1er 177ps tdi Triebwerk einzubauen...aber was das kosten wird????

    wollte eigentlich nur maximal 25.000 eur für einen gebrauchten ausgeben....Ledersitze, Lederinnenraum (Lenkrad, Handbremse...), Klima und Alufelgen, Alarm - "alles" andere ist überflüssig

    Lotus Europa gefällt mir leider nicht soo und kann mir keinen 2ten teuren Wagen leisten.

    Denke dass Mini von mir für den 177 PS Tdi Umbau 40.000 eur haben will....maximal 30.000 neu!!! aber denke das kann ich mir abschminken oder?

    PS: habe mich verschrieben und meinte natürlich dass fast alle neuen 0815 Autos im Innenraum (Sitze, Plastik etc)
    billig aussehen und "de mauvais goût" wie die Franzosen sagen würden.

    Gut dass ich nicht viel Geld habe sonst könnte ich mich wirklich nicht entscheiden zwischen Maserati, Aston Martin, Jaguar, 850 CSI, Porsche 911, GT3.....

    wirklich gut dass ich nimmer viel Geld habe

    man muss halt alles von der positiven Seite sehen :)

    mfg
    jl

  • Zitat

    [quote]
    Oder nimm einen V8, der hat sicher genug Drehmoment und nach selbst erfahrenen 60.000km sag ich: Der ist langstreckentauglich

    Genau, der V8 ist wie ein Käfermotor: Unkompliziert, unverwüstlich und immer zuverlässig :w:

    Und man schließt ständig neue Kontakte: Mit einem V8 hat man irgendwann jeden ADAC-Monteur zwischen Flensburg und Garmisch einmal persönlich kennengelernt :jump:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Markus du Schelm, hast doch glatt meinen Nachsatz abgeschnitten. Der drückte ja jenen Sachverhalt "durch die Blume" gesprochen aus... .

    Aber trotz allem; in Sachen Reisebequemlichkeit ist er nicht übel -immerhin achtet hier der Wagen selbst auf die Einhaltung der Ratschläge von Physioterapheuten: alle 200km Pause machen !( als "größerer" Kerl zieht es auf Dauer im Kreuz, aber Strecken von über 500km am Stück ohne aufstehen hab ich auch schon durch... :jump: )

    Und so eine Huckepack Aktion vom ADAC spart Geld (hab letztens die Heimreise vom LCD-Weihnachtsfest nach 200km abgebrochen, und viel Sprit gespart )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Januar 2008 um 14:52)

  • Hi

    Lotus Europa gefällt mir doch aber habe Vorliebe für Elise/Exige Silhouette.

    850 CSI da fast schon Youngtimer ....schluckt mir zuviel

    Mein zukünftiger darf keine 10 l / 100 km verbrauchen.
    Hatte einen Peugeot 405...welcher über 10 Liter verbrauchte und sowas vertrage ich moralisch nicht.

    Meine Ellie braucht um 6-8
    mein heutiger Seat zwischen 4-7
    und mein zukünftiger darv von 4-9 verbrauchen...nicht dass ich mir den super sparsamen neuen 1er TDI kaufen muss!!! der braucht um 4 und ich denke da BMW super Motoren baut ist das nicht so weit von der Realität weg....aber der 1er innen spricht mich nicht die Bohne an

    Vielleicht treibe ich noch einen alten Cupra 6k auf oder einen gechippten TDI um 150 PS....da ist das Interieur doch noch schlicht und gefällt mir halt noch

    (meine Einrichtung und Armaturenbrett habe ich ja zerfetzt um an die Dämmatten zu gelangen...und um Gewicht zu sparen-es waren nur die Sitze welche mich anwiderten aber die aus dem Cupra 2 in Halbleder sind ok)

    ist schon krass dass das Nachfolgerauto mit dem ich mich identifizieren könnte im 21ten Jahrhundert nicht existiert

    ...aber einen gechippten Cupra 2 in TDI Version ....ist der denn dann zuverlässig...denn unter 100.000 km finde ich doch keinen mehr.

    weiter auf der Suche nach dem heiligen Stahl
    jl

  • 10L/100km Verbrauch !?

    Und was, Diesel/Benzin/Ethanol/Autogas/Erdgas gibt da ja viele Optionen... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me