New Europa S Pics

  • Es ist nicht das Design, aber so einige hätten sich bei diesem Wagen wohl mehr "Bumms" gewünscht. Da man ja bei einer Komfort orientierten Auslegung sonnst nicht viel vom Fahrerlebniss spürt? Bei der puristischen Auslegung des Lotus Elise haben halt schon 4Zylinder und durchschnittlich 210 Spitze gereicht... :discus: :gr:

    Im übrigen ist das erste Foto etwas "unglücklich gewält", die Linienführung sieht nicht aus "wie aus einem Guss", da die Farbgebung leider den Eindruck vier verschiedener Spenderfahrzeuge mit unterschiedlichen Grautönen erzeugt...
    das Dunkelblau macht dagegen 'nen "ganz soliden Eindruck" ;)

    Also abwarten und auf "verbraucherfreundliche" Gebrauchtpreise hoffen.... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (9. September 2006 um 16:05)

  • Ich bin ja sowas von scharf auf das Teil, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen!

    Hat denn niemand ein Bild in großer Auflösung, so als desktop zum angucken vorm schlafen gehen?

  • Nun, er sieht zumindest mal besser aus wie ein Boxster
    und ein TT.
    Ich wünsch´dem Wagen jedenfalls Erfolg, und baldigst etwas mehr PS, dem Speedster-Nachfolger.

  • Zitat

    Alle die vorher schon wussten wie mißlungen der Europa S sei dürfen sich als vorlaute Klugschnacker betrachten!
    [/URL]

    Sorry - aber ich finde den "Speedster-Verschnitt" weiterhin zum :kotz2: !

    Wenn ich mir nur schon den Lufteinlass vorne im "Poppel-Stil" anschaue.....NEIN DANKE!

    CU

    7-Eleven

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • So gerade Bericht in "ams" gelesen, abgesehen von der amüsanten Konstellation mit einem Werbetext zum Porsche GT3 RS ["Die reine Lehre"] auf der Nachbarseite ganz nett. Falls ich mal Gelegenheit bekomme einen zu fahren ist vor allem das eigene Gefühl für die auf dem Papier etwas abstrusen Fahr-Werte noch fraglich: "...Gute Elastizität...", über "240km/h" bei lediglich "200PS bei 5400/min" klingt merkwürdig widersprüchlich, oder nach einer extrem langen *sechsten/bzw. fünften Welle* ;)
    na ja beim Streitpunkt Design hilft eventuell ein "Bodykit" von diesem schwarzen Sondermodell für den asiatischen Unternehmer von damals.... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für die von Lotus gesuchten GT-Werte ist mir der Europa S zu nah an der Elise. Um wirklich ein GT zu sein, hätte der Europa gern etwas höher sein dürfen, um mehr Platz zu bieten und im dann auch höheren Heck einen größeren Kofferraum zu bieten, der vorallem über die ganze Fahrzeugbreite gehen sollte, damit ich im GT auch meine Golftasche unterbringe. Was bringt mir ein komfortabler GT, mit dem ich nicht in den Urlaub fahren kann?
    Der Opelmotor ist ja nicht schlecht, aber die falsche Wahl für den Europa S. Wenn schon einen GM-Motor, dann den Saab 2.8l V6 Turbo. Idealerweise in einer S-Version mit 250 PS und einer R-Version mit rund 300 PS in einem größeren Auto mit mehr Kofferraumvolumen.

    Der Europa S ist ein tolles Auto, aber nicht viel komfortabler und größer, als eine Elise und auch noch preislich in einer erschreckend ähnlichen Lage. Für mich sind die Autos zu gleich. Von mir aus hätte der Europa gerne auch 57k € bis 60k € kosten dürfen statt 49k €, dafür aber deutlich üppiger motorisiert und mit mehr Platz. Dann wäre er für den Cayman oder BMW Z4M Coupe eine sehr viel größere Konkurrenz und sein Geld eher wert, als er es jetzt ist.

    Dass der Europa S ein "S" hinten trägt und der Opelmotor noch eine Menge Potenzial für Tuning hat, bin ich gespannt, ob es noch einen Europa R geben wird.

  • Der Europa S ist doch nur eine Restverwertung. Opel Speedster Chassis und Motor, ein bißchen Plastik dranpappen und Lotus draufschreiben. Mehr ist es doch nicht. Mehr war wohl auch nicht beabsichtigt bei einer Stückzahl von 500 Einheiten pro Jahr.

    Für meinen Geschmack hat der Opel Speedster mehr Lotus-Gene als der Europa S.

    Optisch gefällt MIR der Europa gar nicht. Die Fernscheinwerfer in den häßlichen Plastikschalen machen die Optik nur noch schlimmer. Sieht aus wie ein Einbaukit von D&W. Wie man so etwas eleganter macht, zeigt Audi beim A3/A4 usw.

    Ganz schlimm auch die Farbe des Kunststoffs der Heckleuchten: ein lila-rosa Gemisch. Achtet mal darauf.

    Gefahren bin ich ihn noch nicht, mag sein, daß ich das Auto gern fahre. Aber anschauen: Nein danke.

  • Hallo,

    die neuen Modelle von Lotus werden grundsätzlich einmal
    in diversen Foren durch den "Kakao" gezogen. Vor allem die
    MKII Exige wurde mehr oder weniger als Missgeburt bezeichnet welche aber überall und vor allem in der Fachwelt seine Akzeptanz findet. Auch mir gefällt der neue Europa und vor allem hoffe ich auf eine "R" Version.
    Ach übrigens: der geilste Lotus ist natürlich die Elise MKI in british racing-green :D

    Leo

  • Liebe Gemeinde,

    Wie immer bin ich beeindruckt von dem Fachwissen über Fahrzeugbau, Original, Kopie, Retrostyle, Geschmack, Fahrdynamic, Motoren usw., da ich davon nicht die geringste Ahnung habe.

    Das eine Hersteller heute mit "die hard fans" der MK1 nicht überleben kann, leuchtet mir hingegen ein. Folglich müssen andere Produkte in die Angebotsliste.

    Was mir auch einleuchtet, ist sich einem Produkt unvoreingenommen zu nähern.

    Was mir auch einleuchtet, ist das Auto mal zu fahren. Habe ich, habt ihr es, wohl nein. Da ich wie gesagt von vielen Dingen keine Ahnung habe, fand ich die Fahreigenschaften gut.

    Gerade aus, schneller als eine MK1, wenigstens so schnell wie eine MK2.

    Kurvenfahrt, sehr gut, besser als die meisten in diesem Forum es benötigen.

    Platz, besser als alle Elisen und Exigen.

    Styling, wie gesagt habe ich von sowas keine Ahnung, aber mir gefällt der Europa.
    Sicher modern glatt aber mit genug eigenen Eigenschaften (wo da die Kopie zur Elise sein soll ist mir nicht aufgefallen muss an meiner Kurzsichtigkeit liegen). Soweit ich weiss haben alle Elisen und Speedster das gleiche Chassis also auch die gleichen Gene, aber daraus eine Kopie zu konstruieren ich weiss nicht.

    Der Europa macht genau das was drauf steht; Es ist ein Reisewagen, Gran Tourismo, (ital. = großartiges Reisen) also ein Auto mit dem man stilvoll verreisen kann. Nicht ein Lastenträger für Golfbags sondern ein Fahrzeug um zügig von Hamburg nach Florenz oder Venedig zu fahren mit einer hübschen Begleitung. Stilvolles Vorfahren vor dem ersten Hotel am Platz. Gran Tourismo ist nicht gleichbedeutend mit genügend Platz für die Fahrt in die Sommerfrische mit Kind und Kegel (und Ehefrau und Mutter des Kindes) Dafür gab es schon immer andere Fahrzeuge. Gleiches gilt für Bierkisten Wasserkisten und sonstigen DIY Bedarf aus dem Baumarkt.

    Wer nach so etwas in einem GT sucht sucht vergebens (s.a. Carrera GT und dort wird auch niemand widersprechen das es ein GT sei).

    Ich würde mir den Europa S durchaus kaufen, wenn ich ein weiteres Auto als daily driver benötigen würde. Da ich bereits einen anderen GT in der Garage habe mit dem ich weder Wasserkisten, Golfbags, Segelsäcke oder sonstiges Sperrgepäck transportieren will und muss, fällt er leider aus.

    Sicher mag es Fahrer geben die die EierlegendeWollmilchsau wollen. Falls jemand die gefunden hat wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar.


    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liebe Gemeinde,

    ...


    Tom

    Hört, hört!

    Wahre Worte. Ich bin den Europa gefahren und bin 'angemessen beeindruckt'! Sowohl von den Fahrleistungen, Fahrwerk, Verarbeitung (obwohl es ein Vorsererienmodell war), Staumöglichkeiten, Komfort (zugegeben, viel Platz benötige ich selbst nicht) als auch von dem Erscheinungsbild (mittlerweile ;) ) 'In Echt' sieht er viel attraktiver aus und die mittlerweile bekannten Fotos werden dem nicht gerecht!

    Rein emotionell würde ich sagen, ein würdiger Nachfolger des klassischen Europas.
    Vielmehr noch, ich würde ihn auch kaufen!

  • @ Jimmibondi:
    Hast wohl recht, der erste Europa kam zunächst auch nicht so an, heute hat er seine Fans -das könnte seinem neuen Namensvetter auch passieren.
    Ist so ein "Zwischen-den Stühlen-Auto"

    Interessant die Reaktion der britischen Fachpresse:
    - für TOP GEAR war er zu elisenähnlich und nicht tough genug :zzz:
    - CAR fand ihn zu hart, und die Cupholder missfielen :gr:
    - EVO fand ihn sehr OK und prima für das, was er sein soll :D

    Ich neige der Meinung der EVO zu. :bw: