Tankanzeige Elise MK1

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass die Tankanzeige meiner Elise nicht mehr funktioniert. Sie zeigt im Verlauf der Fahrstrecke zuviel an, so dass ich einmal liegengeblieben bin, obwohl ich eigentlich noch genug Sprit im Tank hätte haben müssen. Ich hab jetzt als Winterarbeit den Tank und die Benzinpumpe ausgebaut und die Widerstandswerte des Signalgebers gemessen.Dabei zeigte sich, dass in der ersten Hälfte der Anzeige die Widerstandswerte ungefähr linear waren, in der 2. Hälfte dagegen unregelmäßig verliefen. Gibt es eine Möglichkeit, den Schaden in dem Poti zu beheben oder einen neuen Signalgeber einzubauen? Oder müsste man eine komplett neue Benzinpumpe nehmen?

    Viele Grüße

    Bernd

  • Klingt für mich eher nach einer Systemschwäche. Die Tankanzeige meiner Rover-S2 zeigt gegen Ende auch nur noch Unfug an und springt hin und her.

    Schon Will Blackham meinte zu mir "Am besten immer SOFORT tanken, wenn sie "Refill" anzeigt...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn es noch die erste Pumpe ist: Tausch sie gleich aus. Die geben alle nach und nach auf und dann stehst Du irgendwo im Nirgendwo.


    Wenn der Fehler danach noch auftritt, weißt Du ja schon mal, daß es nicht daran lag ;)

  • Kannste auch direkt bei ihm kaufen. Zoll und Abwicklung geht alles ratzfatz und problemlos.


    Er bietet übrigens mittlerweile auch einen richtig fein geschweißten Alu-Tank ohne Schaum-Innenleben an. Tolles Teil.

  • Wenn das alles eingebaut ist machst Du da gar nichts mehr.

    Habe die Pumpe vom Holländer bestellt, eingebaut und es passt. Ist laut Bilder aber dieselbe und kostet auch dasselbe.


    Den Umbaubericht kennst Du?

    s d r
    3. September 2023 um 12:58

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Entlüftung:

    Dadurch, dass die Spritleitung keine Stichleitung (Direkteinspritzer) ist, sondern einen Rücklauf besitzt, entlüftet sich die Leitung von alleine.

    Und dadurch, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe für 2-3 Sekunden eingeschaltet wird, wird entsprechend Druck in der Leitung aufgebaut und auch die Luft in der Leitung über den Rücklauf in den Tank gedrückt.


    Es kann sein, dass der Motor beim ersten Start nach dem Pumpentausch widerwillig startet, mehr aber auch nicht.