Nachdem ich nun Nockenwellen gefunden habe wären einstellbare Räder noch das i Tüpfelchen.
Einstellbare Nockenwellenräder
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Alternativ auch offset dowels
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braucht es die denn, wenn du die pipers nimmst? Da würde ich mal Dave fragen. Die 135er waren wohl ziemlich ungenau und erforderten deshalb Korrektur, bei den Pipers weiß ich es nicht.
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Solange du den Kopf nicht planst müssen eigentlich keine einstellbaren ran.
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Hello ...,
I would recommend verniers with any cam as the stock drive system is very inaccurate , lift at TDC for the 2018 should be
Inlet cam 35 thou 0.825mm
Exhaust cam 30 thou 0.75mm
Rgds
Dave
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Da der Threadersteller ja nun meine Pipers gekauft hat, welche ich selber ca 25tkm im Motor hatte, kann Ich Folgendes berichten:
Ich hatte damals selber Kontakt zu Dave, welcher mir von Anfang an zu einstellbaren Nockenwellenrädern riet.
Ich wusste es natürlich besser und habe es zunächst mit den original Rädern probiert. Es ging, war aber nicht optimal. Die Leistung kam extrem spät. Unten rum "Turboloch".
Geläutert verbaute ich die Räder und stellte die Nocken auf die von Dave empfohlenen Werte ein und fortan war alles gut.
Das Drehmoment unten rum war wieder da, oben rum ging es immernoch flugs Richtung Begrenzer.
Die zuerst mit den originalen Rädern gemessenen Werte hatten nichts mit denen von Dave Empfohlenen gemein.
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Hello ...,
I would recommend verniers with any cam as the stock drive system is very inaccurate , lift at TDC for the 2018 should be
Inlet cam 35 thou 0.825mm
Exhaust cam 30 thou 0.75mm
Rgds
Dave
Yepp, das sind die Werte...
Ich habe sogar doch noch meine gemessenen Werte mit den original Rover Rädern gefunden. Vor dem Einbau der Verniers. Es geht doch nichts über eine gut angelegte Doku!
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wieder was gelernt
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Sagt mal, halten die dowels (Passstifte) in den NW was oder sichern die nur beim anziehen der Räder?
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Eigentlich nur Letzteres. Positionierung bei der Montage. Sonst würden die Offset Dowels auch nicht funktionieren. (verdrehbarer Exzenter im Langloch)
So ausgenudelt wie die Stifte bei meinem Motor waren dürften die hoffentlich nichts halten müssen.
Falls du darauf aus bist die Räder ohne Stift zu montieren und per Try&Error zu positionieren: im Seloc machen das wohl tatsächlich welche. Ich habe es mich nicht getraut und fand es auch nicht die feine englische Art.
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Ich würde neue NW Räder kaufen. Wenn da was aufgrund schlechtem Material schief geht…
Zu den offset dowels: ist natürlich günstig, aber zum Einstellen stell ich mir das eher futtelig vor… jedesmal wieder den Zahnriemen und die NW Räder runternehmen. Dagegen sind einstellbare NW Räder wirklich eine bequeme Sache.
Zum lift@TDC: TDC einzustellen ist eher schwer, da man doch für einige Kurbelwellengrad TDC anstehen hat. Man muss also Anfang/Ende vom TDC auf der Kurbelwelle ermitteln und dann die Mitte erwischen.
Einfacher ist es, wenn man die Werte für max. lift der Ventile auf der Kurbelwelle hat. Das ist eindeutig und sauber einzustellen. -
Ich hatte vor ca.15 Jahren ähnliche Fragen. Mir wurde damals zu den einstellbaren NW Rädern von Kent geraten, da die von Pipers mit den 3 Armen qualitativ deutlich schlechter seien. Hab ich gemacht und alles war wirklich einwandfrei.
Wie es mit anderen NW Rädern gewesen wäre... Keine Ahnung, hatte ja nur die von Kent.
P.S. der mir den Rat mit den Kent Rädern gegeben hat, hatte nur die von Piper zu verkaufen/im Angebot.
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Ich habe mir da was überlegt:
Mit Messuhren und Halterung sowie weiteren Original NW Räder, sollte es möglich sein durch durchprobieren und messen der möglichen Kombinationen das timing "passabel" zu justieren.
Sollte das nicht klappen, bleiben die originalen Wellen drin.
Denkt ihr die Idee könnte funktionieren?
Und wenn ja, wer kann mir Messuhren+Halterung und evtl sogar alte original NW Räder leihen (natürlich gegen Kostenerstattung)
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NW Räder original + Messuhr + Magnethalter hätte ich. Wobei die Uhr bissl alt ist…
Aber bevor du groß bastelst: geh durch deine Garage, schau was weg kann, verkauf das und kauf davon einstellbare NW Räder
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Ich habe diese hier verbaut. Bei den Pipers hatte ich schon mehrere gesenen, die eingelaufen waren.
Rover K Series Vernier Pulleys (Hard Grey Anodised) – Turbo Sport
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Alles gute Tipps 👍
Ich bin schon zu sehr im Kaninchenbau verschwunden, und nurmehr ausprobieren wird meine Neugierde befriedigen..
Ich kann ja nur dabei lernen
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Ich habe diese hier verbaut. Bei den Pipers hatte ich schon mehrere gesenen, die eingelaufen waren.
MeToo!
Aber auf jeden Fall die Grauen nehmen. Die sind hartanodisiert. Die Bunten sind es nur dekorativ.
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Wobei die nicht mit dem Piper Blanking Kit passen (also nicht ohne Nacharbeiten auf der Drehbank) - aber so weit sind wir ja hier noch nicht
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Hi Thriler,
ich würde die Finger von den Piper Vernier Pullis lassen. Nach einer gewissen Zeit schauen die dann so aus.
Am rechten Rad kannst Du erkennen wie die Dinger eingelaufen sind. Das verändert mit der Zeit den Umlauf und Du bekommst damit Probleme die Nocken richtig einzustellen. Wie ich meinen ersten Motor zerlegt habe hat mich das schon ganz doll beschäftigt. Ich Stand vor der Frage was ich nun mache. Eins war klar, diese kommen nicht mehr in den neuen Motor. Zur damaligen Zeit kannte ich halt nur die Piperdinger und habe mich damals zu einem verrücktem Weg entschloßen. Ich mach mir eigene Pullys!
Aber mit folgender Voraussetzung. Die Gusräder halten ja locker 1Miokm aus. Also nehme ich die Gussteile und mach Sie einfach verstellbar. Daraus entstand dann mein eigener Pully !
Bei dieser Version wurde das eigene Inlet noch verklebt und einige meldeten Ihre Zweiel an, ob das auch wirklich hält. Es gibt aber schon eine neue Version die diese Einwände berücksichtigt. Allerdings habe ich die auch selbst noch nicht im Auto.
Bei dieser Version verklemmen die beiden Teile ( grün & gold ) den Innering (rot) , mit der Nockenwelle. Damit ist ein Brechen der Verklebung nicht mehr möglich. Wenn Du Interesse hast, ich habe noch ein paar bereits ausgedrehte Orginalräder. Allerdings nur mit meiner Version als Inlets in meinem Fundus.
Wenn Du Interesse hast, lasae ich mich gegen einen Betrag x gerne überzeugen, diese abzugeben. Mehr dazu im persönlichen Gespräch . Also etwas deutlich weniger als die 2x171GBP inc Fracht = 430€ für diese Räder aus UK.
Fertig eingebaut sehen diese Dinger dann ohne Eloxierung in etwa so aus.
Vergiss bitte die hier abgebildete Zahnriemenabdeckung oder besser gesagt die nicht ganz vorhandene Abdeckung. Die ist meinem persönlichem Ego geschuldet.Gruß Effe
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Damit können wir hier zu machen.
Wie angekündigt werde ich meinen Spieltrieb an den Original Rädern abarbeiten. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, nehme ich dein Angebot gerne an effixx
Dankeschön für den Austausch hier
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Damit können wir hier zu machen.
Wie angekündigt werde ich meinen Spieltrieb an den Original Rädern abarbeiten. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, nehme ich dein Angebot gerne an effixx
Dankeschön für den Austausch hier
Noch was zum einmessen. In der Filebase gibt es eine Messbrücke von mir zum einmessen der Nockenwelle. Und wenn Du mir die Frachtkosten ersetzt kann ich Dir das Ganze auch einfach einmal ausleihen
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Ich würde neue NW Räder kaufen. Wenn da was aufgrund schlechtem Material schief geht…
Zu den offset dowels: ist natürlich günstig, aber zum Einstellen stell ich mir das eher futtelig vor… jedesmal wieder den Zahnriemen und die NW Räder runternehmen. Dagegen sind einstellbare NW Räder wirklich eine bequeme Sache.
Zum lift@TDC: TDC einzustellen ist eher schwer, da man doch für einige Kurbelwellengrad TDC anstehen hat. Man muss also Anfang/Ende vom TDC auf der Kurbelwelle ermitteln und dann die Mitte erwischen.
Einfacher ist es, wenn man die Werte für max. lift der Ventile auf der Kurbelwelle hat. Das ist eindeutig und sauber einzustellen.Hallo Formi,
um den TDC zu ermitteln habe ich mir eine eigene Messurhrenhalterung gebaut. Der den Überschneidungspunkt ermittelt.
Das klappt sehr genau damit den Punkt einzunullen. Damit kann dann der TDC exakt eingestellt werden.Der Rest ist dann nur noch Messuhr
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Ok, kann man machen.
Ich bleibe bei full lift. Das klappt auf Anhieb und man muss wenig spekulieren.
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Leider gibt's nur die Werte bei TDC, damit erübrigt sich die Diskussion.
Bei Piper findet man im übrigen überhaupt keine Angaben zur 2018er.
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Die Tabelle habe ich gefunden. Die Werte weichen aber deutlich von Daves Werten ab.
Die 255er ist sicher ähnlich, aber halt nicht genau das 2018er Profil
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2018 252 degrees, 9.5mm lift. Aus seloc
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