Elise S1 - Gurtstange eintragen

  • Servus,

    hat hier jemand eine EliseParts Gurtstange eingetragen bekommen und wenn ja: wie?



    Habe zwar auch eine originale S1 Exige Gurtstange hier liegen, welche mein TÜVer auch einträgt, weil durch Lotus typgeprüft, aber mit der werde ich aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich glücklich…


    Gerne nehm ich auch einen Hinweis auf, in welcher Richtlinie solche Themen behandelt werden.

  • Gurtbefestigung läuft über die UNECE R-14

    Wenn’s also offiziell und richtig laufen soll bedeutet das ein Chassis zu nehmen, Bügel und strebe ran und per Zugversuch, messen und zerstören

  • Ne bringt nichts da die nie wirklich geprüft wurden. Ist wie mim 991 GT3RS. Wenn die Gurte bestellst liegen die vorne im Kofferraum. Gurt an sich ist geprüft aber die Aufnahme nicht…

  • Und außerdem müsstest du dafür die genauen Materialien der beiden Stangen kennen ;)

    Lässt sich bewerkstelligen. Muss man eben ein Labor für die originale Gurtstange beauftragen und von EliseParts kann ich die Nachweise beziehen. Gestern kurz mit Geary geschrieben. Im neuen Jahr bekomme ich die Unterlagen inkl. Schweißzeugnisse vom Schweißer :thumbup:

  • Nach meiner Recherche gestern Abend sieht es wie folgt aus:

    ECE R16 gilt u.a. für Hosenträgergurte (inkl. Schrittgurt -> 2.1.5) .

    Die ECE R14, Kap 5.3.1.1 stellt die Verbindung zu ECE R16 (Schulterdoppelgurt mit Beckengurt) her. Verankerungen müssen der ECE R14 entsprechen.

    Jedoch ist die Befestigung des Schrittgurts in der ECE R14 ausgenommen -> heißt für mich: Schrittgurte liegen im Ermessen des Sachverständigers.

    ECE R14 5.4.1.2 stellt fest, dass eine Gurtverankerung für zwei nebeneinanderliegende Sicherheitsgurte verwendet werden kann -> Gurtstange ist somit schonmal i.O.

    Die Lage der Gurtstange sollte auch passen.

    Die Verankerung für besondere Gurttypen muss nach ECE R14, Kap. 6.4.5 erfolgen:

    6.4.5.1 Prüfkraft 1350 daN +-20 daN für oberen Schultergurt

    6.4.5.2 Gleichzeitig 1350 daN +-20 daN für untere Gurtverankerung

    Heißt für mich: das wird wohl die originale Beckengurtverankerung im Sitz nicht aushalten. Keine Ahnung, wie Lotus damals die Sitze ‚gesundgeprüft’ hat. Um die Gurtstange mache ich mir da keine Sorgen (3mm Wandstärke und AD von 23mm).

    Bei Änderungen des Typs des Sicherheitsgurts nach ECE R16 kann die zulassende Behörde die Auffassung vertreten, dass in jedem Fall keine nachteilige Wirkung durch die Änderung eintritt oder ein neues Gutachten von einem tech. Dienst verlangen.

    Wie das Gutachten vom tech. Dienst aussehen muss ist jedoch nicht spezifiziert…

    ECE R14 ist ähnlich.


    So, Szenenwechsel in die Schweiz. Dort sind Sachverständige noch Ingenieure mit Sachverstand und nicht nur „Prüfaffen“ wie in Deutschland:

    In der Schweiz muss die Verankerung nach ECE R14 ausgeführt und der Hosenträgergurt nach ECE R16. Identisch zu D.

    Nur: für die ECE R14 gibt es eine vereinfachte Prüfung bei der DCT in Vaufflin:

    „Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wird aufgrund einer Sichtkontrolle beurteilt. Die vereinfachte Überprüfung ist möglich, weil die Ingenieure des DTC jährlich viele solcher Verankerungen im Detail analysieren (mittels Berechnungen, Zugversuchen sowie Crashtests) und somit auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.“

    Kostet dort 600 Stutz, dauert 1h und man hat seinen Zettel, wenn man eine tech. saubere Lösung präsentiert (ggf mit Materialgutachten bei Streben).

    Weiß jemand, ob Schweizer Gutachten zu ECE Normen in der EU anerkannt werden? ^^


    Treppenwitz am Rande: der TÜV Süd bietet mittlerweile virtuelle Crashtests für Fahrzeughersteller an, um Kosten und Prüfaufwand zu reduzieren und ich müsste wegen einer vergleichweise einfach nachzurechnenden Gurtstange (Technische Mechanik I) eine evtl. zerstörende Prüfung durchführen :|


    In diesem Sinne: Frohe Weihnacht‘ 8)

  • kleiner Tipp. Die UNECE R-17 mit der Sitzbefestigung spielt auch noch mit rein da dein Beckengurt am Sitz befestigt ist und dein R-Wert passen muss.... aber der Experte kennt das ja alles auswendig.

    Warum machst keine eigene Prüforganisation auf wenn du alles kennst und weist? vielleichts wirds ja dann besser.....


    DTC werden nur teilweise akzeptiert wenn zBsp. die Nachweise nach UNECE oder StVZO vollständig eingehalten werden. Muss aber nicht sein das es jeder Prüfer mitmacht. Hatte da mit dem Kompressor Speedster von Delta auch schon lustige Erfahrungen :)

  • Echt jetzt, Ihr dikutiert über dieses Drum Eisenrohr ?

    Lass doch einfach die Originalen Gurte mit drin, dann brauchst Du auch keine Eintragungen für die Gurtstange.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/