2 Eleven / Toyota 2ZZ GE ABS Probleme und Teile bestellen über Celica FIN

  • Mit einem ELM327 Adapter and einem App, solltest du auch die geschwindigkeit per Rad lesen. Es könnte helfen zu eingrenzen.

    Es sind aber Lotus Spezifische PID, es muss zuerst im Applikation Konfiguriert. Siehe hier, nach "Wheel Speed" suchen.

    habt ihr Erfahrungen welche App bei Lotus gut Funktioniert?

  • Hier gibt es ein paar infos zum ABS

    ABS EBC430 DIY Communication
    www.lotustalk.com


    Ein Fiat Modell verwendet wohl das gleiche System.
    Ich habe das Problem nach der Umrüstung auf einen größeren Hauptbremszylinder, dass ich Luft im ABS habe, dass ich wohl nur mit dem Lotus Scan Tool herausbekomme oder evtl. mit den Tipps auf dieser Seite.
    Ich versuche mal die Verbindung über das ELM und warte noch auf den Adapter dafür.

  • Hast du ein Beispiel, wie ich die PIDs deiner Liste in ZB Torque eingebe?

    Ich bin zu doof dafür.

    Sorry, ich mache sowas seit ewigkeiten und ich vergesse, dass es für anderen nicht unbedingt selbstverstandlich ist.

    Hier einen beispiel im OBDFusion (oder OBDLink) Applikation auf Android. Im Torque ist es sehr ähnlich. Dieser Beispiel ist um den gewünschte AFR von ECU zu lesen.

    Die Formel für den "Wheel Speed" ist genau die gleiche, man sollte nur den PID-Nummer Anpassen und die Beschreibung dazu.

  • Hab’s ausprobiert aber bisher tatsächlich keine verwertbaren Ergebnisse bekommen. Ebenso mit dem Lotus Scan 3 komm ich nicht ins ABS und kann somit den Fehler nicht bestimmen.


    Hat einer noch ne Idee ?

  • Wie schon geschrieben das geht eigentlich nur mit der originalen Lotussoftware / Tester.

    Hast du zufällig ein AIM Tacho verbaut?

    Der hat mir damals mein ABS Steuergerät zerschossen.

    Wenn die Signale bis zum ABS Steuergerät kommen ist dies definitiv defekt und das kann man günstig reparieren lassen.

    1. Stecker am Radlager und am Steuergerät abziehen und mit dem Multimeter prüfen ob kein Kabelbruch vorhanden ist.

    2. Fahrzeug aufbocken das Rad drehen und schauen ob ein Signal ankommt.

    3. Steuergerät prüfen lassen

    Ich habe auch mehrere Wochen gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.

  • Der Lotus Scan 3 ist der Tester von Lotus und dieser kommt nicht aufs ABS. Daher kann ich weder Signale auslesen noch

    AIM ist keins drin.

    Gibts n Ansprechpartner für die Steuergeräte oder kann man das irgendwo noch kaufen ?

  • Kurz der Vollständigkeit halber.

    Nachdem ich alle Kabel und alles überprüft habt war klar das es am Steuergerät oder den Sensoren liegen muss.

    3 von 4 Radlagern gaben Spannung aus beim andrehen, das letzte nicht. Die anderen hatten ca 1400ohm widerstand und das letzte unendlich. Also ein neues Radlager bzw Sensor kaputt.


    Heute das neue Radlager inkl. Sensor verbaut und siehe da nach kurzem anrollen ist der Fehler weg.