Beiträge von alcantor

    Hast Du das denn erfolgreich mit dem ELM und Carscanner schon gemacht?

    Das konnte ich nicht ganz herauslesen.

    Ich konnte schon die Pumpe und die Ventile einschalten, aber ich weiss noch nicht in welche Reihenfolge, ich müsste die aktivieren, um den ABS entzulüften.

    alcantor ach verrückt, du bist ja der Ersteller von dem ABS DIY in Lotustalk, sag das doch :D
    Funzt deine ABS App eigentlich auch mit einem normalen OBDLink Stecker? :/

    Ja das bin ich. Momentan es ist nur eine Anleitung, ich habe leider noch kein App gemacht. Ich verbinde mich an der ABS auch mit einem OBDLink, nur einem kleinen Adapter inzwischen.

    Gibt’s ein ‚Radio‘ mit Android, auf dem man die Software von Tunerstudio (Megasquirt) laufen lassen kann?

    Ich mache Data-Logging mit meinem Joying 6.2, der OBDLink-Applikation und dem Original-Steuergerät. Dafür sind die Lotus-spezifischen PIDs von unschätzbarem Wert.

    Öldruck, Öltemperatur, Alkoholgehalt, Treibstofftemperatur und Wideband AFR sind nur für mich verfügbar, da ich das Original-ECU gepatcht habe. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    Sobald ich zu Hause bin, kann ich die Dateien hochladen und sie mir gemütlich mit MegaLogViewerHD anschauen.

    Ich musste auf Bluetooth für meinen OBD-Adapter verzichten, da Joying mit Bluetooth ziemlich schlecht funktioniert. Am Ende habe ich USB verwendet, um eine vernünftige Datenrate zu erhalten (300 PID/s statt 14 PID/s über Bluetooth). Siehe hier.

    Hast du ein Beispiel, wie ich die PIDs deiner Liste in ZB Torque eingebe?

    Ich bin zu doof dafür.

    Sorry, ich mache sowas seit ewigkeiten und ich vergesse, dass es für anderen nicht unbedingt selbstverstandlich ist.

    Hier einen beispiel im OBDFusion (oder OBDLink) Applikation auf Android. Im Torque ist es sehr ähnlich. Dieser Beispiel ist um den gewünschte AFR von ECU zu lesen.

    Die Formel für den "Wheel Speed" ist genau die gleiche, man sollte nur den PID-Nummer Anpassen und die Beschreibung dazu.

    Hallo,

    Willkommen and Gruss aus Fribourg.

    Wie groß ist denn die Lotus Swiss Connection,

    Ich weiss es nicht wirklich, den Lotus Jura Tour, ist im West-Schweiz ziemlich bekannt and es kann dir eine Grossordnung geben:

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    Aber das ist nur West-Schweiz....

    Vergiss nicht dass BOE eine amerikanischer hersteller ist, und ihre Produkte für Ihren Elise/Exige angefertigt sind.

    Zum beispiel die FED Elise haben eine kleinere "Fuel filler neck", von BOE wirdst du den "Fuel Return Tee" nicht auf unsere EU Elise verwenden können. Es ist ja kleine Details, aber man muss es vielleicht sowas im Kopf haben.

    Radium verkauf auch einem Surge tank:

    Radium Fuel Surge Tank Kit Frame Rail Mount Lotus Elise Exige
    Radium Engineering comprehensive installation kit includes everything needed to install a Radium FST-R in 2ZZ-GE powered Lotus Elise/Exige. The kit locates the…
    radiumshop.co.uk

    Und Sie bitten einem Teil für den grösseren EU Schlauch: If installing into the rare Lotus Cup Car or Lotus 211, Radium 14-0062 will need to purchased separately to adapt to the larger fuel filler hose associated with these vehicles.

    Sonst habe auch mal gehört dass Bemani manchmal den Benzin drück erhöht haben, man hat mir auf wieviel gesagt, aber leider wieder vergessen. Natürlich muss du den Druck behalten, sonst muss du noch die Spritzdusen andern. Kannst du es nicht einfach messen?

    Ich benutze dafür einem ELM327 Bluetooth adapter und meinem Smartphone mit der App Car Scanner.

    In der Applikation, gibt es einem "Terminal" Modus. Da kannst den Mode 0x11 Senden, nur 11 schreiben und senden, danach solltest auch einem Antwort kriegen.

    Hier einem Beispiel, wo ich sende Mode 0x09 PID 0x06 (Checksum Lesen):

    Ich habe mich sehr bemüht, um alles verstandbar zu machen, sogar mit Videos. Danach kann ich nur ja noch per fern zugriffe etwas bieten.

    Zu deinem Problem: Die ECU sind sehr zuverlässig, was ein bisschen eikel ist, sind die Connectors. Ein Sichtkontrol über alle Pins sollte man machen.

    Danach wie oben erwähnt, einem Reset von die gelernte Werte, wäre noch Sinnvoll.

    Ah sorry, du hast einem T4e. Missverstanden!

    Die Bemerkung "excluding ECU with part number beginning A120" trifft nur die T4 ecu, von was ich weiss. Dein A120 ECU, ist meiner Meinung nach, wie die andere programmierbar. Deswegen war ich verwirrt.

    Aber stimmt, auf die Webseite, ist das nicht wirklich klar.

    Es gab einem zum Verkaufen vor einem Monat auf facebook für 200€. Es war von uksportscars.nl vielleicht ist es immer noch da.

    Sonst habe ich einmal die konvertierung von MPH auf KPH mit einem Scheibe von HeilerTacho Design gemacht. Ich habe sogar den Software auch angepasst sowie die KM-Stand. Falls du mehr info braucht.

    Gruss

    Oh, danke Clemens, das ist einen guten Hinweis! Ich habe mich 10 min genommen, um zu schauen wo diese Meldungen (EX.OPEN und EX.SHUT) erschienen.

    Die Meldungen tauchen auf bei:

    A138E0105, A138E0107, A138E0110, A138E0112, A138E0114, B138E0069, B138E0081, C138E0093, C138E0098, D138E0009, D138E0093, D138E0098, E138E0086, F138E0009, F138E0086, P138E0009

    Und nicht bei die Anderen aus meiner Liste.

    So könnt Ihr mindestens mit einem OBD-Adapter heraus finden, ob den Software die Klappensteuerung unterstützt.

    Ja da habe ich viele Stunden reingesteckt. Leider für euch habe ich noch nicht untergenommen für den V6, ich fahre nur mit 4 Zylinder somit gibt es für mich kein bedurfnis.

    Also fall jemand mir einem Exige V6 schenken will, werde ich euch schon den ECU patchen dass die Klappe bei XY Bedingungen aufgeht :D. Sowas habe ich auch auf meine altere Exige gemacht: ich habe die Steueurung von meinem Accusump in den Original-ECU eingebaut!

    Kann man den Softwarestand patchen? und welchen würden man brauchen? welcher Händler wäre dann da hilfsbereit? Sorry viele Fragen ;o)

    Ich habe vor kurzem Zeit eine Lotus Software Liste gemacht, siehe hier. Es ist noch nicht vollstandig, aber es enthält schon vieles was auf die Lotus ECU T4/t4e/T6 laüft.

    Ich kenne nur jemand aus der Schweiz, PM falls interesse.

    Meine Idee war meinen 2007 ECU durch die 2008 Version zu tauschen. Somit kann ich einen bessere OBD-Logging (CAN-Bus statt K-Line) und den Lotus variable traction control haben. Leider den 2008 ECU ist unkompatibel mit meinen weisses Tacho... So hat es alles angefangen!

    Einem AIM-Dash war mir aber zu teuer, so habe mich entschieden für eine günstige Tacho von England zu kaufen, der mit dem 2008 ECU kompatibel ist. Alle Tacho im KMH Skala waren 3x mal teuerer... Und die Lösung von Heilerdesign hat mir ganz gut gefällen.

    Nur die MLS anzeige hat mir ganz gestört:S Und auf Internet, sah ich nur dass es nicht möglish wäre dieses anzupassen... Ich könnte mit diese Antwort nicht leben :P

    Jetzt frage ich mich, ob ich muss einem Weisses Scheibe statt Schwarz kaufen? Somit kann ich den ältere Look-and-Feel behalten.

    tachoscheibe-fuer-lotus-elise-111r-s-2009-bis-2011-180-mph-zu-280-kmh~6.jpg

    Was würdet Ihr wählen? Und weiss mit hinten beleuchtung, funktionniert das? Hat jemand per zufall dieses Kombination?

    Mit einem Programmierer für den Mikrocontroller. In den 2008 Tacho ist einem HC12 eingebaut. Es ist nicht so einfach, ich musste schon echt üben...

    Ich habe mich den USBDM gekauft. Kostet ungefähr 30 € auf ebay. Aber es gibt auch andere Geräte.

    usbdm_pinout.jpg

    Also, weitere Details in PN falls nötig.

    Da passt aber der Umrechnungsfaktor nicht ganz oder ;)

    Nicht ganz... ahaha. Ich muss eh den richtige Kilometerstand einprogrammiert, kommt aber am Schluss weil ich noch mit meinem Original Tacho fahre.

    Wie kann man das umstellen?

    Ich habe einen netten Freund, der mir seinem Tacho (mit Kilometer-Skala) für 15min ausgeliehen hat. Dann habe ich seinen Sofware auf meinem Tacho kopiert. Ich habe sogar seinem Kilometerstand kopiert :D , aber wie gesagt, den Kilometerstand muss noch angepasst.

    Hallo,

    Ich benutze auch den ODB für solche Zwecke. Ich könnte dir alle Info aus der T4e herausfinden (2006-2011), für den T6e kenne ich mich leider weniger. Aber den OBD pid 0x22 ist etwas, dass du unbegingt ausprobieren muss. Das gibt es sicherlich auch für den T6 (https://github.com/Alcantor/Lotus…BD.odt?raw=true).

    Ich habe gestern sogar ausprobiert, wie ich könnte zusätzliche sensoren einbauen, um Öldruck and Öltemperature auf den original ECU zu haben. Leider für dich nur für den T4e ;) Den software patch ist erledigt, aber ic muss noch die Sensoren einmontieren.

    Siehe https://github.com/Alcantor/Lotus…atch/t4e/obdoil