• Interessant - ich dachte, das wäre in Deutschland schon lange vorgeschrieben.

    Aber wenn Dein Tüffi sagt, dass das ok wäre, muss du sie jetzt ja nur noch eingebaut bekommen ;)

    Frage ist, ob sie ohne den Knick rechts dann wirklich besser sind als die normalen Scheinwerfer mit guten Birnen. Vielleicht kannst Du mal einen so und einen so verbauen und ein paar Fotos machen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Nicht, dass ich wüsste - kann ich aber bei Gelegenheit mal machen. Ist allerdings nichts besonders. Eine normale asymmetrische Ausleuchtung mit sehr guter hell dunkel grenze - und schön hell. Quasi wie aus dem Katalog.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • da sie auf Anhieb nicht passen, hab ich das mal zurück gestellt. Muss mir erst Gedanken machen, wie ich das mit der Halterung korrigiere. Kann also noch dauern

    Da könnte man neu anfertigen - gelasert, gekantet und pulverbeschichtet.

    Adresse hast du ja ;)

  • argh, sorry - hier gehts ja darum eine legale Lösung für das Lichtthema zu finden.. Die Led Birnen haben ja keine Zulassung für die Elise..

    Aber Fotos sind immer willkommen ^^

    naja wenn die Cibie scheinwerfer ne zulassung mit den LED dingern haben haben sie die vermutlich auch für die Elise. da ja die LEDs in verbindung mit den E-nummern der scheinwerfer zugelassen werden

    "Don´t think! Just Do!"

  • man müsste mal ermitteln, welche zugelassenen Scheinwerfer vom Durchmesser her passen. Golf 2 z.B. steht in der Liste. Da diese eine E Nummer haben, die mit den LED Leuchtmitteln geprüft wurde, müsste man doch einen Tüffi überreden können das auch in der Elise zuzulassen. Wäre ja dann nichts anderes als der hier besprochene LED Umbau.

    So haben das einige im MXNA gemacht - bis auch deren Lampen in der Liste aufgetaucht sind.

    Ich sehe übrigens gerade, dass selbst der VW Käfer Legal mit H4 LED gefahren werden kann :cursing:

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • man müsste mal ermitteln, welche zugelassenen Scheinwerfer vom Durchmesser her passen. Golf 2 z.B. steht in der Liste. Da diese eine E Nummer haben, die mit den LED Leuchtmitteln geprüft wurde, müsste man doch einen Tüffi überreden können das auch in der Elise zuzulassen. Wäre ja dann nichts anderes als der hier besprochene LED Umbau.

    So haben das einige im MXNA gemacht - bis auch deren Lampen in der Liste aufgetaucht sind.

    Ich sehe übrigens gerade, dass selbst der VW Käfer Legal mit H4 LED gefahren werden kann :cursing:

    Ja und jetzt sag mir mal wie viele Käfer es gibt und wie viele MK1 Elisen ....

  • Das ist mir schon klar.

    Ich warte ja eigentlich nur auf den Tag, an dem dieser Blödsinn endlich aufhört und mal jemand mit Verstand entscheidet, dass diese LED Leuchtmittel offensichtlich alle Anforderungen von H4 Leuchtmitteln erfüllen und man sie einfach zulässt. In unseren Autos ist ja auch nichts anderes verbaut als ein Standard Scheinwerfer aus einem Produktprogramm eines Großserienherstellers. Hat halt nur leider noch keiner durch den Prüfzyklus geschickt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Mich hats gewundert dass da gleich 5 verschiedene Morgans eine Zulassung bekommen haben. Glaube kaum dass die Prüfstelle alle 5 vor Ort hatte, eher dass die die Zulassung einfach bekommen haben, weil die Scheinwerfer vermutlich von irgendeinem Landrover sind.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • So schaut es aus. Die Morgans haben dieselbe E Nummer wie Spitfire, TR5, TR6 und TR7 uuuund - festhalten: Sachsenring Trabant!

    Jeep Wrangler, die ganzen Defender, Lada Niva, klassiche Mini.

    Ein Scheinwerfer geprüft, zig Modelle freigegeben. Leider hat die Elise hier mal wieder ein nicht sehr verbreitetes Sonderteil.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich war gestern wegen meiner Felgen beim Tüv und hab da mal den Led-Scheinwerfer mit genommen. Er hat die aufgedruckete E-Nummer geprüft. Der Scheinwerfer hat eine Zulassung und ist mit Standlicht ausgerüstet. Ich hab dann den Scheinwerfer vor sein Lichttester gehalten. Dass es eigentlich nur einen Balken wirft hat ihn nicht weiter beeindruckt. Das wäre bei den LED so und würde kein Problem darstellen. Er meinte dann noch, dass das der richtige Scheinwerfer für RHD und LHD wäre. Da bräuchte man nix umbauen:P.

    Also ist das Teil so in Ordnung und kann ohne zusätzlichem Eintrag verwendet werden. Natürlich muss die Einstellung stimmen.

    Die aufgedruckte E-Nummer wird aber auch irgendetwas "universelles" sein, oder? Also nichts in Verbindung mit Elise S1 mein ich.

    So ein Scheinwerfer vom Morgan hat 7" und die E-Nummer E11 0035. Da wird ja vermutlich auch irgendwas von wegen "getestet und für Rechtsverkehr zugelassen" hinterlegt sein, oder?

    Wipac H4-Scheinwerfer | 548541
    mit klarer, leicht gewölbter Streuscheibe und 7" Durchmesser - für linksgelenkte Modelle mit Standlicht im Scheinwerfer.• Nur diese hier sind zur Verwendung…
    www.limora.com

    Diese einbauen, H4 LED dazu und der Tüvver sollte doch zufrieden sein? Einen passenden Halter natürlich vorausgesetzt. Wäre günstig und die LED im Fall der Fälle dann auch leicht zu tauschen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • hab aber leider noch keinen passenden Scheinwerfer in den ganzen Freigabelisten gefunden. Der alternative Hella, den ich schonmal eingesetzt habe ist leider auch nur in Autos drin, die noch keiner geprüft hat. Toyota Carina, Corona, Celica ...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich will Euch ja nicht alle Illusionen rauben, aber ich habe die Osram LED-Lampen im Daily und finde sie nur "solala": Extrem weißes Licht, dadurch sehr hell wirkend. Das können sie.

    Nachteile: So richtig scharf finde ich die Hell-/Dunkel-Grenze nicht - und das ganze Lichtbild ist eher wolkig als gleichmäßig.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ernsthaft: Mich hat das bis heute nie wirklich gestört, da ich doch fast nur auf dem Rückweg vom Stammtisch im Dunklen unterwegs bin - in solchen Ausnahmefällen kann man auch mal etwas defensiver fahren...

    Den größten Unterschied bei mir hat gemacht, den Abstrahlwinkel mal vernünftig einzustellen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ernsthaft: Mich hat das bis heute nie wirklich gestört, da ich doch fast nur auf dem Rückweg vom Stammtisch im Dunklen unterwegs bin - in solchen Ausnahmefällen kann man auch mal etwas defensiver fahren...

    Den größten Unterschied bei mir hat gemacht, den Abstrahlwinkel mal vernünftig einzustellen.

    Ich hab ein riesen Problem mit abends Landstraße, du siehst einfach garnix und am Ende fahr ich dann lieber 60 statt 100, damit ich irgendeine Chance habe noch zu bremsen, wenn ich das Reh sehe...

    .... und wer das Zwischending sucht: Ich kann 80w Ralleybirnchen empfehlen. Die machen gut hell und haben in 20 Jahren keine Diskussionen hervorgerufen.

    Wenn die Lampenfassung und der Reflektor das mitmachen und nicht verbrennen oder wenn man Aussicht auf Ersatzteile hat kann man das machen. Mit einer S2 nicht zu empfehlen :)

    1048886_5.png

  • Ich will Euch ja nicht alle Illusionen rauben, aber ich habe die Osram LED-Lampen im Daily und finde sie nur "solala": Extrem weißes Licht, dadurch sehr hell wirkend. Das können sie.

    Nachteile: So richtig scharf finde ich die Hell-/Dunkel-Grenze nicht - und das ganze Lichtbild ist eher wolkig als gleichmäßig.

    Das liegt aber nicht an den LED Leuchtmitteln, sondern an den Fähigkeiten des Scheinwerfers. Ähnliches habe ich im A2 festgestellt. Man schient hier die Ausleuchtung dem Design hinten an zu stellen. Ich hatte seinerzeit extra zwei neue Scheinwerfer verbaut, weil die alten schon ziemlich gesandstrahl waren und die Ausleuchtung war nur unbeduetend besser. Dennoch schafft es das LED Leuchtmittel bei gut eingestelltem Scheinwerfer eine deutlich besseres Licht zu machen. Beim A2 so gut, dass ich das Fernlicht nicht mehr einschalten muss. Es bringt quasi keinen Mehrgewinn zur LED. NEIN, die Scheinwerfer sind nicht zu hoch eingestellt, war letzte Woche noch beim Tüff.

    Das Licht ist deutlich weißer, wodurch z.B. reflektierende Verkehrszeichen bereits aus größerer Entfernung wahrgenommen werden können. Da auch ich nachts nicht mehr so toll sehe, kommt mir das sehr zu Gute.


    Bei der Elise mit den runden Scheinwerfern erhält man hingegen das optimale Licht. Und da ja hier H4 verbaut ist auch gleich noch LED Fernlicht mit dazu - natürlich dann nicht legal - das ist mir die Sicherheit das dann aber wert.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside