Zentralverriegelung ZV schließt nicht mehr auf

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade das Problem, dass meine ZV zwar abschließt, aber dann leider nicht mehr auf.

    Es ist akustisch ein klacken zu hören aber die Pins kommen nicht hoch.

    Kennt das Phänomen zufällig jemand? Das würde mir bestimmt eine Menge Sucherei ersparen.

    Elise R111 MK2 Bj 2005 RHD

    LG Stefo

  • Ja, da ist das CDL Modul hinüber. Neues besorgen falls verfügbar, oder reparieren:

    Mattes
    26. März 2016 um 09:57


    Oder zusammengefasst hier:

    CDL - Elise Wiki
    Multifunktionsrelaisbox (MFRU) der Fahrzeuge der Lotus Elise-Familie
    www.elisewiki.de

    Gruß,

    Mattes

  • Keine Pins an der Tür die hoch- und runtergehen.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe.

    Ich habe Pins in den Türen, aber die bewegen sich nicht, wenn ich mit dem Schlüssel auf- und zuschließe.

  • Pins haben alle. Das diese sich nicht bewegen, wenn mit dem Schlüssel abgeschlossen wird, ist normal. Eine R hat meines Wissens nach immer eine ZV, zu erkennen am Schalter in der Mittelkonsole. Wenn Du den betätigst, oder mit der Fernbedienung abschließt sollten die Pins sich bei funktionierender ZV bewegen.

    Wenn der Vorbesitzer die ZV deaktiviert oder ausgebaut hat und sonst alles funktioniert, hat er Dir wahrscheinlich einen Gefallen getan.

  • 1. Vom Händler gekauft oder im Kundenauftrag vermittelt bzw. Vertrag Gewerbe an Gewerbe.

    2. Wurde im Vertrag festgehalten ZV defekt?

    3. Seit Kauf nicht länger als 6 Monate vergangen?

    4. Wenn Serie oder Extra ab Werk bei deinem Fahrzeug würde ich deine Chancen gut einschätzen vorausgesetzt Vertrag Gewerblich an Privat bzw. Keine Vermittlung.

    5. Erst mal mit dem Händler telefonieren und die IST Situation schildern nach Recherche in einem Profi Forum

    6. Waren Dritte Ohrenzeugen beim Vertragsabschluss anwesend und können das auch an Eidesstatt versichern sollte es schmutzig werden?

  • Vielen Dank für den zahlreichen Input.

    Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, hier die Ergebnisse:

    - Batterie schließe ich aus, beide Cobra Transmitter funktionieren hinsichtlich des Alarms und die rote Kontrolle-LED leuchtet auch am Transmitter

    - der CDL Switch auf der Mittelkonsole zeigt keinerlei Funktion (bei laufendem Motor)

    - die Pins lassen sich nicht wirklich runterdrücken, zumindest nicht ohne größere Kraftanstrengung. Um nix kaputtzumachen, habe ich es nicht mit aller Kraft probiert.

    Fahrzug ist vom Händler und der hatte bei derAuslieferung vor einer Woche auch ne Weile rumgebastelt bis er das mit der Erkenntnis abgebrochen hat, dass diese Elise keine ZV hat. Bin dann in dem Glauben gefahren, dass es so ist.

    Ich mache mir also nicht wirklich Sorgen, dass die das ohne Diskussion beheben würden, wenn ich das wollte. Wäre nur wieder mit Fahrerei (300km) und Aufwand verbunden. Wenn ihr sagt "lass es, macht eh nur Ärger" würde ich mir den Aufwand sparen.

    Bin nur halt ein wenig verunsichert, ob ich das so akzeptieren soll. Wenn das Teil schon ZV hat, will man das in der Welt, aus der ich komme, auch nutzen.

    Aber ich gelobe Bereitschaft mich anzupassen ;)

    Aber vielleicht ist die ZV ja wirklich von einem Vorbesitzer bewusst deaktiviert worden. Aber das bekomme ich auch nicht so ohne weiteres raus.

    Ich könnte höchstens beim nächsten Service mal darauf hinweisen und die Werkstatt mal gucken lassen.

  • Wenn das Teil schon ZV hat, will man das in der Welt, aus der ich komme, auch nutzen.

    Und in der Lotus Welt ist es so, das Du das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel öffnen kannst, wenn Du per ZV abgeschlossen hast. Besonders doof wenn die Fahrzeugbatterie sich entleert.

    Bei manueller Betätigung gehen die Pins schwer, weil Du gegen den Elektromotor drückst, auch normal. Ganz runter, also bündig zur Tür gehen die nie!

  • Das was der Mattes da beschreibt hat ausserhalb der Lotuswelt kein anderes Auto. Zwei unabhängige Schließsysteme. Wenn du das Auto mit ZV abschließt und die aus welchem Grund auch immer das Auto nicht wieder aufschließt bist du der Mops weil das eben mit dem Schlüssel nicht geht. Selbst wenn du das reparieren läßt, mit dem Wissen wirst du deine Lisel wohl kaum mehr mit ZV abschließen. Also kannst du es auch gleich so lassen wie es ist.

  • Nichts

    Wenn die Pins nicht einmal etwas zucken, und Du kein leises Klacken hörst ist die ZV sehr wahrscheinlich abgeklemmt. Das würde ich aus o.g. Gründen nicht reparieren, siehe Beitrag von Alex. Wenn die Pins leicht Zucken, ist ein Relais auf dem CDL Modul defekt, das kann man reparieren oder den Stecker abziehen, dann ist Ruhe. Anleitungen weiter oben im Thread.