Nervige Geräusche

  • Könnte es vielleicht das Kupplungausrücklager sein? Ist es weg oder ändert es sich wenn du leicht das Kupplungspedal drückst?

    Das Geräusch ist auch da wenn man unter 2000U/min eingekuppelt durch die ortschaft fährt.


    Hast Du evtl beim Einbau von dem Shifter irgendwas anders verlegt, so das es irgendwo anstößt im Schiebebetrieb?

    Das Geräusch aus dem Innenraumvideo macht die Elise schon seitdem ich sie habe, es wird nur immer mehr. Am anfang war es nur zu hören wenn man geschlossen gefahren ist und im Schubbetrieb. Mittlerweile hört man es auch wenn man offen fährt und bei mittleren Drehzahlen in bestimmten Lastbereichen. Also am Shifter bzw. mit dessen Einbau kann es nichts zu tun haben.

  • Ja, so was ist manchmal scheixxe zu finden…

    Kannst Du die Umlenkrollen und alles im Bereich Riementrieb / Keilrippenriemen ausschließen?

    Manchmal hat man Glück und kann defekte Lager im Riementrieb durch abhören mit so einem einfachen Stethoskop oder einem langen Schraubenzieher lokalisieren, auch wenn das Geräusch u.U. im Leerlauf noch nicht zu hören ist.

    :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also das Geräusch aus dem Garagenvideo tritt auch nur bei warmem Motor bzw. Auspuff auf. Am Anfang der Fahrt ist das Geräusch nicht da. Wenn man außen steht hört man aber dass es vom Unterboden oder Auspuff kommt.

    Das Geräusch aus dem anderen Video kann ich leider nicht im Stand produzieren weil es nur unter bestimmten Lastzuständen auftritt.

    Ich dachte nur evtl. hat jemand genau diese Geräusche schon mal gehört und kann mir weiterhelfen.

  • Ich tippe auf Getriebe, bei dem Innenraumvideo... mal den Ganghebel leicht vor oder nach hinten gedrückt beim fahren (je nach dem in welchem Gang du gerade bist)? Wirds dann ggf. etwas leiser? Mit leicht meine ich wirklich leicht 😀

    JM2C

  • Könnte es vielleicht das Kupplungausrücklager sein? Ist es weg oder ändert es sich wenn du leicht das Kupplungspedal drückst?

    habe das gleiche "Problem", scheint laut englischen Foren bis zu einem gewissen Grad normal zu sein

    Klirren / Kratzen / Scheppern im Schubbetrieb 2ZZ


    Das andere könnte ein Hitzeschutzblech oder so sein, das erst Kontakt hat wenn alles warm ist.

    Am besten mal Diffussor runter und alle Engstellen zwischen Blech und Topf genau anschauen.

    Oder Pommesschale, die gammelt auch gerne.

    Bei mir ist noch hinter dem linken Toe Link das Blech weggegammelt, schau da auch mal

    1048886_5.png

  • Ich tippe auf Getriebe, bei dem Innenraumvideo... mal den Ganghebel leicht vor oder nach hinten gedrückt beim fahren (je nach dem in welchem Gang du gerade bist)? Wirds dann ggf. etwas leiser? Mit leicht meine ich wirklich leicht 😀

    JM2C

    Sind die Getriebe bekannt für Lagerschäden?

  • Das hätte ich jetzt auch vermutet.

    Ist da dieser serienmäßige Bananen-Hitzeschutzblech dran am Auspuff? (Ich glaube cottec meint da mit "Pommesschale"?)

    Am Krümmer ist doch auch so ein Blech, das rostet auch mal weg.

    Im Video gibst du immer nur Gas wenn du die Kupplung kommen lässt, ist das Geräusch auch da wenn du einfach im Leerlauf hoch drehst?

  • "Das erste Geräusch tritt nur bis zu einer Drehzahl von knapp 2000U/min auf und es hört sich an als käme es vom Auspuff (Komotec ESD)."

    "Das Geräusch ist auch da wenn man unter 2000U/min eingekuppelt durch die ortschaft fährt."

    "Also das Geräusch aus dem Garagenvideo tritt auch nur bei warmem Motor bzw. Auspuff auf. Am Anfang der Fahrt ist das Geräusch nicht da. Wenn man außen steht hört man aber dass es vom Unterboden oder Auspuff kommt."

    Ich rede von dem Geräusch was man im ersten Video hört als er rückwärts in die Garage fährt.

    Da war für mich jetzt aus dem Text nicht eindeutig, dass es nur im Schubbetrieb auftritt? Denn als er in die Garage fährt ist er ja nicht im Schubbetrieb und das Geräusch ist ja da.

  • Da war für mich jetzt aus dem Text nicht eindeutig, dass es nur im Schubbetrieb auftritt? Denn als er in die Garage fährt ist er ja nicht im Schubbetrieb und das Geräusch ist ja da.

    Das aus dem Garagenvideo passiert auch wenn ich einfach im Stand hochdrehe. Das Geräusch sollte ich auch mit etwas Aufwand gelöst bekommen. Mal ohne Unterboden und Diffusor ne Runde fahren bis er warm ist und dann mit ner zweiten Person die Stelle genauer lokalisieren.

    Das Geräusch während dem Schubbetrieb wird etwas schwieriger, da ja entweder unter Schubbetrieb oder bei verschiedenen Lastzustände, aber nie wenn man im Stand hochdreht.

  • Also der Unterboden ist schon mal nicht schuld an irgendwelchen Geräuschen. Habe gerade eben mal eine Runde ohne Unterboden gedreht.

    Ich denke das Geräusch aus dem Garagenvideo ist der ESD und das andere Geräusch ist vlt das Tankentlüftungsventil. So etwas hat hier doch schon mal jemand angesprochen.

  • Ohne Diffusor sind die ganzen Gitter und das mittlere hintere Hitzeschutzblech nicht fest, das kann immer noch klappern...

    Ja, ist mir schon im Leerlauf aufgefallen dass dann hinten alles am wackeln ist. Aber die Geräusche sind genau die selben wie vorher, auch nicht stärker oder schwächer. Der größte Unterschied den ich feststellen konnte war die Öltemperatur, die deutlich Kühler war.