Hier Effes Meckerpositionen zum madig machen

  • Dinge die die Welt nicht braucht -

    ich aber trotzdem mache und einfach haben will

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gerade baue ich die Formen dafür...

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die beiden schwarzen Balken sind für
    Kennzeichen Hinten Abdecken
    Kennzeichen vorn abdecken

    ;)

    Natürlich könnte ich Dir sagen was unter den Balken zu lesen ist, aber danach müßte ich leider liquidieren lassen :D

    und das wollen wie beide nicht

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • gibt's auch fertig bei Amazon und frei programmierbar:


    Best game consoles for kids - LeapFrog LeapPad Academy

    praktischerweise mit Kauknochen links und rechts, falls es beim Umgreifen mal nicht so schnell klappt und man angesichts der Lotusforenkommentare mal spontan ins Lenkrad beissen will.

  • Ich find`s cool, das Cover ist das einfachste, die Elektronik dafür wird das aufwendige. Auch wenn mit Arduino und Konsorten man viel machen kann.

    Hi Werki99, vielen Dank.

    ja das wird mal wieder ein spannendes Projekt, mit wirklich Potential einige Dinge in den Sand zu setzen. ^^

    Aber einfach kann ja jeder und meckern natürlich auch ;)

    Hier einmal der grobe Rahmen der ganzen Aktion. Das System hat 3 Hauptbauteile.

    1) Systemcontroller innerhalb der Frontkonsole gelegen. die alle Signale der Tachoeinheit abgreift und durchschleift. Hierfür habe ich einen

    Rasberry Pi 4 vorgesehen unter dem Echtzeitlinux RTLinux betrieben wird. Er nimmt die Meldungen der Einzelbauteilsysteme entgegen und

    gibt sie entsprechend aufbereitet an das D&C weiter.

    2) Display & Controlunit am Lenkrad.

    Hier wird ein ESP 38Pin verwendet mit dem der für die Präsentation am LCD verantwortlich ist und Aktionen vom Panel an den Controller

    zurückmeldet.

    3) Einzelbauteilsysteme ( max 128 units )

    Jede Einzelfunktion ist über den I2C Bus mit Systemcontroller verbunden. Diese Einzelkomponenten arbeiten Ihren Job per Arduino oder

    ESP32 ab. Das heißt den Großteil der Funktionalität erledigt das Basisgerät selbst.

    Die Einzelsystem können sich über SIM Karten initialisieren, oder ihre Kontrollwerte beim Start vom Systemcontroller laden.

    Derzeit bin ich gerade dabei neben dem Gehäuse das Datentransferprotokoll zu definieren.

    1. Sender_Id_nNumber int { 001 - 128 };
    2. Receive_Id_number int { 000 - 128 }; // normalerweise 000, die Nummer des Kontrollers
    3. Message-Type char(4); { DisSPlay | CoManD | STOre }
      1. DisSPlay
        1. Message-Priority int { 008 - 128 }; // Abruf nach RoundRobin ?
        2. Screen_Id_Number int { 016 - 128 }; // Definiert den entsprechenden Screen zur Ausgabe
        3. Screen_Id_Pos int { 001 - 512 }; // Definiert die Position am Screen
        4. Screen_Id_Length char { Vorkomma / Nachkomma }
        5. Screen_Id_Value char(60),
      2. CoManD
        1. Controltoken char(256);
      3. STOre
        1. Filename char(256); // Path + "/ Init" + Sender_Id_nNumber / + / ".ini"
        2. Controltoken char(64); // Name des Parameters
        3. Controlvalue char(128); // Wertausprägung
      4. GET
        1. Filename char(256); // Path + "/ Init" + Sender_Id_nNumber / + / ".ini"
        2. Controltoken char(64); // Name des Parameters
        3. Controlvalue char(128); // Wertausprägung


    Gerne Darf man sich an dieser Aktion beteiligen und neue Ideen mit einbringen.

    Hier nun einmal ein Beispiel.

    "Ansteuerung einer Zusatzwasserpumpe EPW80 im Wasserkreislauf (010)"

    Natürlich ist es auch möglich die Kontrollunit für ca. 200€ zu kaufen. Aber es geht auch einfacher und billiger. Zudem kann man auch noch Nebeneffekte nutzen dazu aber etwas später.

    Das ganze Einzelbauteilsystem besteht aus folgenden Bauteilen.

    1. Arduino // Verantwortlich für die Kommunikation mit der Kontrollunit und fest Programmierten Steuerwerten und dessen
      Reaktion
    2. Tempmodul // Liefert die aktuelle Temperatur..
    3. Relaismodul // Steuert über ein Relais den Lauf eines Lüfter

    gesamt ca. 15€


    Ablauf :

    1. Zündung ein.
    2. Arduino startet internes Programm und ruft vom Systemcontroller mittels GET(Gerätenummer;Parameter ) alle benötigten Startparameter ab.
    3. Nach dem Laden der Parameter arbeitet dieses Gerät dann autark und führt seine Aufgaben alleine ohne Support durch den Systemcontroller durch.
    4. Beispiel der Parameter Initalisierung
      1. Paramter[X] = GET(010;_Initname) // liefert
        1. EWP80_Pumpe_on = 86° // sind 86° erreicht wird über das Relais die Pumpe angeschaltet
        2. EWP80_Pumpe_off = 82° // sind 82° erreicht wird die Zusatzpumpe wieder ausgeschaltet
        3. Report_Temp_To = 000 // der aktuelle Wert wir an die Unit 000 gesendet.
        4. Report_To_Screen = 040 // für Screen 040
        5. Report_Value_Pos = 003 // 3. Wert auf Bildschirm 040
        6. EWP80_Fan2_from = 88° // Sonderaktion für diese Unit / Fan Nummer 2 anschalten
        7. EWP080_timeslice = 2000 // in msec - wann der neue Wert an das Display gesendet wird

    Resümee

    Ihr seht also das ich echt am planen bin. Jeder der eine gute Idee hierzu hat kann sich gerne beteiligen.

    Da ich natürlich in der Lage bin als Moderator Beiträge zu löschen. Werde ich davon hier intensivst Gebrauch davon machen.

    Beiträge der Rubrik " die Luft schäppert " oder " Geistiger Verbal Diarrhoe " lösche ich kommetarlos

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Deinem Raspberry solltest du allerdings eine permanente Stromversorgung spendieren und dann per Zündschalter Abschaltroutinen über den GPIO Eingang triggern, Pis mögen spontanes abschalten nicht und quittieren das manchmal mit nem Wipe der SD Karte.

    Danke für deinen Tip. Da ich vor habe die Stromversorgung über den Hupenschleifkontakt durchzuführen. Habe ich einen Akku eingeplant aus dem sich die HW versorgt. Geladen wird dieser Akku über den Hupenschleifkopf da kann der auch mal ein kleinen Aussetzter haben ohne das die Kiste dann gleich abschmiert.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hoffe du hast auch ans passende Zubehör gedacht

    Mein lieber Sven, aber immer doch ;)

    Das Setup wird per Android Mobilephone über Bluetooth Verbindung durchgeführt ist ja fast schon Ehrensache :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nur so ne Idee:

    Du solltest eine „Tankstopp-Funktion“ vorsehen, das die Zusatzrechner am Leben erhält, solange du tankst, an dem Bahnübergang wartest usw..

    Bis der Pi gebootet hat, dauert schon mal..

    Ich hatte vor Jahren mal nen Corsa mit CarPC (WinXP) und 7“ Touch Monitor. Da ist so eine Funktion echt hilfreich

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Nur so ne Idee:

    Du solltest eine „Tankstopp-Funktion“ vorsehen, das die Zusatzrechner am Leben erhält, solange du tankst, an dem Bahnübergang wartest usw..

    Bis der Pi gebootet hat, dauert schon mal..

    Ich hatte vor Jahren mal nen Corsa mit CarPC (WinXP) und 7“ Touch Monitor. Da ist so eine Funktion echt hilfreich

    Ich krieg die Tür nicht zu, Klubbi haut mich mal nicht in die Pfanne. :D :D :D

    Sondern kommt mit einer echt guten Idee rüber ^^

    Danke für deine Anregung, daran hatte ich echt nicht gedacht, macht aber Sinn :thumbup:

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Gleich schon einmal in Panellayout vorgesehen !

    Nach drücken der Taste 9 wird die Akkuspannung aufrecht erhalten für x Minuten. Im Fall oben also für 20 Minuten.

    Sollte inzwischen wieder normale Stromversorgung vorhanden sein, wird der Timer deaktiviert.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/