Sichereres Fahren mit Schroth Autocontrol Gurten?

  • Wie ist eure Meinung zu den Schroth Autocontrol Gurten?
    Ich möchte echt ungern die Erfahrung machen und ins Lenkrad beißen, muss ja auch nicht mal die eigenen Schuld sein...

    Kennt einer die Gurte und weiß, ob die wirklich so gut funktionieren? Also Themen Bewegungsfreiheit und Sperre bei Beschleunigung?

    1048886_5.png

  • habe leider keine Erfahrung.

    Aber für welches Auto?

    die Elise?
    Der Gurtautomat sitzt doch mittig hinter dem Sitz, die Umsetzung wird bei uns Bauraumtechnisch schwierig. Mal abgesehen von der Zulassung.

    Ich würde mir die Lösung aber manchmal schon auch wünschen. Meine festen Gurte kann ich nur begrenzt lockern und dafür benötige ich auch ein paar Sekunden.

  • Ja schon für die Elli...
    Der Automat muss nicht unbedingt mittig sitzen, der kann bei nem Viersitzer auch z.b. an die Aufrollerpunkte von den hinteren Sitzen und ist somit auch nicht mittig.

    Müsste man sich mal mit nem Tüvler zusammentun und schauen was geht.

    Aber prinzipiell find ich das System cool

    1048886_5.png

  • Ja schon für die Elli...
    Der Automat muss nicht unbedingt mittig sitzen, der kann bei nem Viersitzer auch z.b. an die Aufrollerpunkte von den hinteren Sitzen und ist somit auch nicht mittig.

    Müsste man sich mal mit nem Tüvler zusammentun und schauen was geht.

    Aber prinzipiell find ich das System cool

    In der Else ist für den Gurt kein Platz da die zweite Sitzreihe nebst Gurtanlenkung praktisch fehlt. Ich hätte das originale Lenkrad drinnen gelassen und bei 3-Punkt Gurt mich über den Pralltopf gefreut. Alternativ bleibt wohl nur der ASM Gurt. Der hält dich definitiv besser in der Schale fest, verhält sich im schlimmsten Fall aber ähnlich wie ein 3-Punkter. Hätte ich noch ein Paar mit passender Gurtstange und LS- Adaptern liegen. Im normalen Gebrauch schränkt die Sache aber deutlich die Bewegungsfreiheit ein. So nutzt man dann doch lieber wieder den 3-Punkter.

  • Das mit der zweiten Reihe war ja nur ein Beleg dafür, dass er auch schräg rein darf.

    Ganz ehrlich, das originale Lenkrad mag vielleicht einen sichereren Eindruck machen, aber wenn die Rübe da drauf haut, dann macht das keinen großen Unterschied. Wo ich bei meiner Größe wohl sowieso eher in den Kranz beiße. Pralltopf unter der Verkleidung ist mehr oder weniger gleich.

    Ich würde behaupten, das Hosenträger, wenn richtig angelegt, einiges an Verletzungen verhindern können...

    Finanziell aber auch ganz schön aua, habe ja nicht mal ne Gurtdurchführung.

    1048886_5.png

  • Ich nutze ausschließlich die 4 Punkt Gurte.

    OEM ist ausgebaut. Empfinde die nicht als super Einschränkung. Die sind in 1 Sec gelockert wenn es sein muss (Kreuzung etc)

    Automatik wird nicht funktionieren, die Schroth Gurte werden um die Gurtstange geschlauft, für mehr ist da kein Platz…

    Alternativ umlenken und am Tank anbohren😎

  • Ich nutze ausschließlich die 4 Punkt Gurte.

    OEM ist ausgebaut. Empfinde die nicht als super Einschränkung. Die sind in 1 Sec gelockert wenn es sein muss (Kreuzung etc)

    Automatik wird nicht funktionieren, die Schroth Gurte werden um die Gurtstange geschlauft, für mehr ist da kein Platz…

    Alternativ umlenken und am Tank anbohren😎

    unten befestigen ist bei denen auch nicht erlaubt, der winkel ist wohl zu steil :)


    ich habe noch ein interessantes Argument gegen 4 Punkt im Straßenverkehr gelesen.
    Das betrifft vor allem lange Lulatsche wie mich...
    Der normale 3 Punkt erlaubt es noch, die Rübe ein wenig einzuziehen bzw man kann ein wenig wegtauchen/wegdrehen.
    Beim 4 Punk ist der Kopf wo er ist und wenn der Aspahlt zu Nah kommt, dann geht der Kopf nicht weg sondern bleibt da

    1048886_5.png

  • Krieg Kinder haben sie gesagt :(
    Da tut man mal was für eure Rente und dann ist das auch nicht recht ;(


    Ich weiß, traurig, aber beim Trend der Verkaufspreise, die erzielt werden, bezahlt der Lotus sich, seit ich ihn habe, fast von selbst.

    Außerdem macht Schrauben ja auch Spaß und geht auch, wenns draußen dunkel ist

    1048886_5.png

  • unten befestigen ist bei denen auch nicht erlaubt, der winkel ist wohl zu steil :)


    ich habe noch ein interessantes Argument gegen 4 Punkt im Straßenverkehr gelesen.
    Das betrifft vor allem lange Lulatsche wie mich...
    Der normale 3 Punkt erlaubt es noch, die Rübe ein wenig einzuziehen bzw man kann ein wenig wegtauchen/wegdrehen.
    Beim 4 Punk ist der Kopf wo er ist und wenn der Aspahlt zu Nah kommt, dann geht der Kopf nicht weg sondern bleibt da

    Gehöre selbst auch zu den Großgewachsenen und muss sagen, ich handhabe das wie Jens73 : 3 Punkt Gurte sind draussen und beide Sitzplätze sind mit Corbeau LePro (mit Tartan Kissen :love:) und 6 Punkt Gurten ausgestattet.

    Wenn‘s das Auto mal auf den Kopf dreht, ist eh alles zu spät. Zum Einen bricht die Windschutzscheibe weg, zum Anderen geht das alles so schnell, dass man da keine Zeit hat zu überlegen, wo man den Kopf jetzt noch hinbewegen soll, damit der nichts abbekommt.

    Max Payne oder Matrix ist halt doch nur Fiktion ;)

  • Naja, die Windschutzscheibe ist nicht wirklich relevant, das Auto wird sich zwischen Überrollbügel und Crashbox bzw dem vordersten Teil des Chassis abstützen.

    Wenn da nun ein Kopf in der gedachten Verbindungslinie ist --> Schlecht

    Bei nem Überroller wirst du bei 3Punkt Gurten seitlich wegrutschen und dementsprechend ist der Kopf dann auch tiefer...

    Aktiv macht man da garnix, beim 4 Punkt bleibt der Kopf halt nur da wo er ist.

    Der Tod durch SUV Reifen im Gesicht ist vermutlich eh wahrscheinlicher :(

    1048886_5.png

  • Beim Überschlag mach ich mir gar keine Sorgen mehr um irgendwas… Da ist dann alles recht fix zu Ende.

    Selbst meine Freundin feiert die Gurte, letztes Jahr mit der CUP ohne war doof. Sie musste sich permanent am Sitz festkrallen….

  • Selbst meine Freundin feiert die Gurte, letztes Jahr mit der CUP ohne war doof. Sie musste sich permanent am Sitz festkrallen….

    Das ist ein Lotus, hier geht es um Gewicht! Beifahrer = Gewicht, habe schon überlegt ob ich den Beifahrersitz ausbauen soll. ;)

    Rollin', rollin', rollin'