Schöne Grüße aus dem Havelland (Emira content)

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon ein paar Jahre hier angemeldet, aber da ich bislang noch keinen "echten" Lotus mein Eigen nennen durfte, hatte ich mich hier auch noch nicht vorgestellt.

    Ich komme aus dem Opel Speedster Lager, besitze meinen Speedster Turbo nun mittlerweile seit über 17 Jahren. In den ersten Jahren habe ich das gute Stück nach Strich und Faden optimiert, inkl. Fahrwerk, Felgen/Reifen, Bremse, Auspuffanlage / W-LLK und vielem mehr.

    In den letzten Jahren hat sich dann aber der Fokus immer weiter weg von trackdays zu mehrtägigen Touren entwickelt, man wird ja nu auch nicht jünger. Die letzten Jahre dann einmal im Jahr nach Südtirol mit Kumpels gefahren. Mittlerweile im Speedy für mich undenkbar geworden. So ganz ohne Klima und weitere creature-comforts.

    Und dann kam die Vorstellung von Lotus mit der neuen Emira... :love:

    Nach der Präsentation am 06. Juli 2021 war ich natürlich schon extrem angefixt, Lotus hatte zu der Zeit sogar ein recht gut gemachten Konfigurator online gestellt mit dem man schön herumspielen konnte ( wurde später dann wieder offline genommen, bzw. erst nach Reservierung wieder zugänglich).

    Es war für mich relativ schnell klar, dass ein Lotus irgendwie Farbe braucht, daher kam ich dann auch recht schnell auf diese Konfiguration: Hethel yellow ist bombastisch, ein sattes gelb. Dazu dann als Kontrastfarbe schwarz, klar. Bumble-bee-Optik.

    Im Februar 2022 war es dann soweit. Premiere bei Sportivo Leipzig, wo ich den „rollenden Prototypen“ das erste mal in natura sah und ziemlich geflasht war. Das Auto hat eine Mega-Präsenz und die Dreidimensionalität der Karosserie ist schwer auf Fotos einzufangen. Es waren noch zwei Slots für einen Handschalter frei, Konfiguration war aufgrund der First Edition sowieso überschaubar.

    Also

    Handschalter

    V6 Kompressor

    Sportfahrwerk

    Alcantara Interieur schwarz / gelbe Kedernähte

    Alcantara Lenkrad

    homelink

    Goodyear F1 Supersport Reifen

    Im Mai 2023 war es dann soweit, zusammen mit einem Freund holte ich dann meine Emira bei Sportivo Leipzig ab.

    Meine Freundin und ich haben uns Ende Mai dann einen Kurzurlaub gegönnt und sind in Richtung Südtirol aufgebrochen, haben ein paar sehr schöne Tage beim Hotel Leitner (Helmut und der Flora) verbracht und sogar dort zwei Lotus Elise Fahrer getroffen, die zeitgleich im Hotel waren.

    Nach gut 2600km kann ich sagen, dass man den Lotus genau für solche Kurz-Trips hervorragend nutzen kann. Weite Anreise (ca. 820km) macht er klaglos mit, gute Klimaautomatik, Apple CarPlay und sonstige creature comforts und trotzdem die Agilität, die man von einem Lotus erwartet. Sind auch weniger als 600kg auf der Vorderachse zu bewegen. Sprich die Vorderachse ist für so ein "schweres" Auto schön agil. Auf Landstraßen habe ich ihn vorgestern Abend mal ein wenig herumgescheucht und je härter es wird, desto mehr Spaß macht das Fahrwerk und Chassis. Das ist schon phänomenal.

    Der Sound im Tunnel ist schon echt geil, richtig racing-sound obenrum, der V6 darf noch richtig brüllen im Sport Modus, keinerlei Turbos oder OPFs im Weg. Nur pro Zylinderbank ein Vorkat und dann der Hauptkat (der warum auch immer keine Nachkatsonde besitzt...).

    Proper old-school in neuem Gewand. Super lineare Leistungsentfaltung mit einem kleinen Kick obenrum, nur der Begrenzer kommt für meinen Geschmack ein paar hundert Umdrehungen zu früh, man merkt der Motor würde gut und gern noch weiter drehen. Aber dafür wird es sicherlich irgendwann auch Abhilfe geben.

    Wie mir der Helmut schon sagte, als er mal von der Probefahrt mit einem Ferrari-Händler zurückkam, der zu ihm sagte:

    "Wir verkaufen Emotionen, keine Spaltmaße."

    Trifft für Lotus wohl noch viel stärker zu dieses Zitat. Man muss sich mit diesen britischen Eigenheiten einfach arrangieren, ansonsten wird man nicht glücklich. Und ja, ein OBD dongle (den ich mir vor Jahren mal für meinen BMW gekauft und nie gebraucht hatte hat gleich Einzug im Handschuhfach meiner Emira gehalten...)

    Und man wird auf das Auto angesprochen, die Leute freuen sich mit einem, zumindest in bella italia bzw. Süd-Tirol. Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. 8)

    Jedenfalls würde ich mich auch freuen, wenn hier im wilden Osten mal ein paar gemeinsame Touren stattfinden. Da würde ich gern mal dran teilnehmen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. :)

    Viele Grüße aus dem Havelland

    Thomas

  • Was ist jetzt mit dem „echten“ Lotus? Hast Du irgendwo noch ne S1 rum stehen? Kommt die noch, oder … ? 🤔😆 - Nee, Quatsch. Danke für Deine Einschätzung! Freue mich sehr, das zu lesen. Und, ja: GANZ starke Präsenz / Optik. - Weiterhin gute Fahrt! 👍

    - the ultimate sophistication -

  • Glückwunsch Tommes! Alles richtig gemacht!

    Vielleicht fährst das nächste Mal nach südtirol über Ulm, dann gibt's Kaffee und Routenbegleitung 😉

    Danke Dir, Markus! Können wir gern mal gemeinsam in Angriff nehmen! :)

    Wir fahren übrigens Ende September nochmal runter, vielleicht wäre das ja auch was für Dich! ;)

  • Ich sags ja ungerne aber der Opel sieht auf dem Foto auch gut aus, tolle Farbe! 👍

    Ja, das nennt sich LeMans-grün Metallic. Und ein wenig heller als das klassische British Racing green. In Kombination mit dem „tan interior“ ist das schon ne coole Kombi, hat mich 2006 auch direkt abgeholt als ich den Speedy gesehen hab. Da wusste ich der ist es.

    Ich habs mich das nicht getraut zu sagen :)

    Tommess : seeehr schönes Auto! (also die Emira :) )

    Ist schon ok, Type 116 ist halt das uneheliche Kind, welches trotzdem unmissverständlich anhand der DNA irgendwie zur Familie gehört. ;)

  • Ja, das nennt sich LeMans-grün Metallic. Und ein wenig heller als das klassische British Racing green. In Kombination mit dem „tan interior“ ist das schon ne coole Kombi, hat mich 2006 auch direkt abgeholt als ich den Speedy gesehen hab. Da wusste ich der ist es.

    Ist schon ok, Type 116 ist halt das uneheliche Kind, welches trotzdem unmissverständlich anhand der DNA irgendwie zur Familie gehört. ;)

    Die Felgen sind sehr lecker :love:

    Wusste garnicht, dass der Speedy so "fluffige" Sitze hatte :D Sind die Original? Sehen noch sehr gut aus.

    Tolle Emira.

    Aber etwas wenig Hügel bei dir da.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich sehe das anders.

    Es ist der (zweit;) beste Opel der je gebaut wurde. 😉

    Klär mich auf, warum nur zweitbeste?! :D

    Die Felgen sind sehr lecker :love:

    Wusste garnicht, dass der Speedy so "fluffige" Sitze hatte :D Sind die Original? Sehen noch sehr gut aus.

    Tolle Emira.

    Aber etwas wenig Hügel bei dir da.

    Das sind die guten alten ATS DTC Felgen, gülden gepulvert.

    Die Sitze sind die originalen. Und ja in einem immer noch guten Zustand. Habe den Speedy damals von einem Opel-Mitarbeiter als Tageszulassung mit 207km auf dem Tacho gekauft, war also quasi neu. :)

    Ja, hier ist leider nur Flachland, muss schon in den Harz, Thüringer Wald oder das Erzgebirge fahren, wenn es richtig hügelig werden soll.

  • Servus Thomas,

    Danke für die ausführliche Vorstellung. :thumbup:

    Der Speedster in der Farbe echt selten und steht ihm sehr gut.

    Die Emira in Gelb, da passen auch gelbe Bremssättel zu.

    Glückwunsch zu Eurer Wahl.

    Und dann gleich ab damit nach Südtirol, alles richtig gemacht.

    Wünsche Euch viel Spaß damit.

    Axel

  • Ich bin gerade von meiner Reise nach Südtirol zurückgekommen. Wow, was für eine Erfahrung mit diesem Auto. Ich liebe es!

    Aber das Wichtigste zuerst. Am Freitag hatte ich einen kurzen Halt bei Sportivo Leipzig, um die Dinge wie A-Säulen-Verkleidung und Software-Updates zu erledigen. Sie machen da einen guten Job, ich konnte neben ihnen stehen und ihnen beim Arbeiten zusehen und mit ihnen sprechen. Sie haben ja bereits einige Erfahrungen mit der Emira, da ich ja zu den letzteren gehöre, die diesen Rückruf machen. Obwohl das folgende Foto eine andere Geschichte zu erzählen scheint...

    Die Emira hat alles super mitgemacht, das Fahrwerk / Chassis ist einfach grandios für die Dolos. Diese Straßen sind so genial, besonders der Mendel-Pass war echt eine Freude. Da war auch genug Platz um auch mal das Heck im ersten Gang mal etwas raushängen zu lassen.

    Eine sehr positive Überraschung ist, dass sich das Getriebe so gut schalten lässt. Ich habe kein einziges Mal ein Problem gehabt den richtigen Gang reinzubekommen, selbst den ersten Gang kann man mit Zwischengas gut reinbekommen. Der zweite Gang hat dann bereits so viel Grip, dass das Heck nicht mehr Gefahr läuft auszubrechen, zumindest nicht auf öffentlicher Straße.

    Die Sitze sind sehr bequem und zu meiner Überraschung haben sie auch ausreichend genug Seitenhalt, dank Alcantara.

    Das Motorgeräusch / Abgasgeräusch wird auch immer besser. Ich habe jetzt schon 6.000 km damit gefahren und es schreit jetzt förmlich durch die Tunnel! Sehr cool!

    Die Leistung ist gut, aber um mit den BMWs Schritt zu halten, die so viel Drehmoment haben, muss man die Gänge wirklich auswringen und manchmal eben auch den ersten Gang verwenden in den Spitzkehren.

    Alles in allem ist das Auto großartig für diese Art des Fahrens. Auch ein Freund war mal ein Tag lang Passagier bei mir (weil sein Audi am Motor-/Peripherie Probleme hatte und in den Notlauf ging) und er sagte, es sei Mega!