Hallo zusammen,
ich bin zwar schon ein paar Jahre hier angemeldet, aber da ich bislang noch keinen "echten" Lotus mein Eigen nennen durfte, hatte ich mich hier auch noch nicht vorgestellt.
Ich komme aus dem Opel Speedster Lager, besitze meinen Speedster Turbo nun mittlerweile seit über 17 Jahren. In den ersten Jahren habe ich das gute Stück nach Strich und Faden optimiert, inkl. Fahrwerk, Felgen/Reifen, Bremse, Auspuffanlage / W-LLK und vielem mehr.
In den letzten Jahren hat sich dann aber der Fokus immer weiter weg von trackdays zu mehrtägigen Touren entwickelt, man wird ja nu auch nicht jünger. Die letzten Jahre dann einmal im Jahr nach Südtirol mit Kumpels gefahren. Mittlerweile im Speedy für mich undenkbar geworden. So ganz ohne Klima und weitere creature-comforts.
Und dann kam die Vorstellung von Lotus mit der neuen Emira...
Nach der Präsentation am 06. Juli 2021 war ich natürlich schon extrem angefixt, Lotus hatte zu der Zeit sogar ein recht gut gemachten Konfigurator online gestellt mit dem man schön herumspielen konnte ( wurde später dann wieder offline genommen, bzw. erst nach Reservierung wieder zugänglich).
Es war für mich relativ schnell klar, dass ein Lotus irgendwie Farbe braucht, daher kam ich dann auch recht schnell auf diese Konfiguration: Hethel yellow ist bombastisch, ein sattes gelb. Dazu dann als Kontrastfarbe schwarz, klar. Bumble-bee-Optik.
Im Februar 2022 war es dann soweit. Premiere bei Sportivo Leipzig, wo ich den „rollenden Prototypen“ das erste mal in natura sah und ziemlich geflasht war. Das Auto hat eine Mega-Präsenz und die Dreidimensionalität der Karosserie ist schwer auf Fotos einzufangen. Es waren noch zwei Slots für einen Handschalter frei, Konfiguration war aufgrund der First Edition sowieso überschaubar.
Also
Handschalter
V6 Kompressor
Sportfahrwerk
Alcantara Interieur schwarz / gelbe Kedernähte
Alcantara Lenkrad
homelink
Goodyear F1 Supersport Reifen
Im Mai 2023 war es dann soweit, zusammen mit einem Freund holte ich dann meine Emira bei Sportivo Leipzig ab.
Meine Freundin und ich haben uns Ende Mai dann einen Kurzurlaub gegönnt und sind in Richtung Südtirol aufgebrochen, haben ein paar sehr schöne Tage beim Hotel Leitner (Helmut und der Flora) verbracht und sogar dort zwei Lotus Elise Fahrer getroffen, die zeitgleich im Hotel waren.
Nach gut 2600km kann ich sagen, dass man den Lotus genau für solche Kurz-Trips hervorragend nutzen kann. Weite Anreise (ca. 820km) macht er klaglos mit, gute Klimaautomatik, Apple CarPlay und sonstige creature comforts und trotzdem die Agilität, die man von einem Lotus erwartet. Sind auch weniger als 600kg auf der Vorderachse zu bewegen. Sprich die Vorderachse ist für so ein "schweres" Auto schön agil. Auf Landstraßen habe ich ihn vorgestern Abend mal ein wenig herumgescheucht und je härter es wird, desto mehr Spaß macht das Fahrwerk und Chassis. Das ist schon phänomenal.
Der Sound im Tunnel ist schon echt geil, richtig racing-sound obenrum, der V6 darf noch richtig brüllen im Sport Modus, keinerlei Turbos oder OPFs im Weg. Nur pro Zylinderbank ein Vorkat und dann der Hauptkat (der warum auch immer keine Nachkatsonde besitzt...).
Proper old-school in neuem Gewand. Super lineare Leistungsentfaltung mit einem kleinen Kick obenrum, nur der Begrenzer kommt für meinen Geschmack ein paar hundert Umdrehungen zu früh, man merkt der Motor würde gut und gern noch weiter drehen. Aber dafür wird es sicherlich irgendwann auch Abhilfe geben.
Wie mir der Helmut schon sagte, als er mal von der Probefahrt mit einem Ferrari-Händler zurückkam, der zu ihm sagte:
"Wir verkaufen Emotionen, keine Spaltmaße."
Trifft für Lotus wohl noch viel stärker zu dieses Zitat. Man muss sich mit diesen britischen Eigenheiten einfach arrangieren, ansonsten wird man nicht glücklich. Und ja, ein OBD dongle (den ich mir vor Jahren mal für meinen BMW gekauft und nie gebraucht hatte hat gleich Einzug im Handschuhfach meiner Emira gehalten...)
Und man wird auf das Auto angesprochen, die Leute freuen sich mit einem, zumindest in bella italia bzw. Süd-Tirol. Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Jedenfalls würde ich mich auch freuen, wenn hier im wilden Osten mal ein paar gemeinsame Touren stattfinden. Da würde ich gern mal dran teilnehmen, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.
Viele Grüße aus dem Havelland
Thomas