• Hallo in die Runde, ich bin der Jürgen komme aus dem Sauerland und möchte

    mir einen Excel zulegen. Ich habe ein paar Jahre Motorsport betrieben und bin

    dabei meine Motorsportaktivitäten zu beenden und alles zu verkaufen.

    Jetzt muss Ersatz her.

    Ich habe mal bei Mobile gestöbert und mir nicht ganz sicher was das richtige ist

    momentan schwanke ich zwischen einem blauen SE aus Dortmund (günstig aber

    abeit dran) und dem roten aus Winterberg der wie ich finde eine 1-2 ist.

    Habt ihr Tips für mich worauf ich achten sollte ? den roten werden ich MO

    Probefahren.

  • Anscheinend nicht das richtige Forum oder Auto für mich, das man noch nicht einmal begrüßt wird von den über 50

    Beitragslesern finde ich sehr komisch und regt zum nachdenken an.

  • Ja, sorry.

    Erstmal Willkommen hier im Forum!

    Nunja. Ein Excel ist halt schon ein Exot unter den Exoten. Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich bei den Lotus Treffen jemals einen gesehen habe (muß nix heißen :) )

    Auch kann es durchaus sein, das die Excel Piloten hier nicht so oft in Forum schauen. Vielleicht kann man hier über die Suche direkt Excel Besitzer anschreiben. Keinen Plan ob sowas geht.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    um dir beim Nachdenken mal etwas zu helfen. Es war Wochenende und sehr schönes Wetter. Viele sind Unterwegs und schauen - so wie ich - vielleicht mal zwischendurch ins Handy. Wer jeden Tag reinschaut liest zwangsläufig quasi jedes Thema - es wird also als Gelesen markiert. Die Chance, dass dabei zufällig jemand reinschaut, der sich noch mit dem exotischsten der Exoten auskennt und dann noch Lust hat auf dem Handy eine ausführliche Kaufberatung zu schreiben sehe ich als recht gering. Du wirst ja sicher festgestellt haben, dass diese Modellreihe hier im Forum kaum vertreten ist.

    Mein Tipp: Etwas Geduld und vielleicht mal ein paar gezielte Fragen zum Fahrzeug könnten zum Erfolg führen.

    Herzlich Willkommen

    S D R

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Allgemeine Tipps zum Excel,

    schwierig, der Wagen ist meiner Meinung nach deutlich besser von der technischen Basis her, als seine Vorläufer.

    Der Wagen aus Winterberg steht schon so lange drin (x Jahre ), dass er eigentlich schon erhebliche Standschäden haben müsste.

    Reifen, Fahrwerk, Bremsen checken.

    Der andere hat glaube ich auch schon sein dritten Mobile Geburtstag gefeiert.

    Der Motor ist ein Quell der Freude, mag aber warm und kalt fahren und gut abgestimmte Vergaser und Drehzahl, Drehzahl , Drehzahl :cc

    Alles was die Türschlösser und die Türen an sich angeht ist eine nie endende Leier, unbedingt auf hängende Türen achten, die können ein Zeichen für eine vergammelte A-Säule sein. Dichtigkeit der Lenkhydraulik prüfen.

    Die Scheibenrahmen der Türen gammeln immer durch, da gibt es eigentlich nur unterschiedliche Stadien des Verfalls, weil die Türdämmung aus einem saugenden Material sind und Wasser damit in der Tür immer zur Verfügung steht, wobei sich die unedle Leichtbaulegierung des Scheibenrahmens in diesem feuchten Millieu an den Aufprallschutz aus Stahl in der Tür kuschelt.

    Die Lackierung dürfte Unebenheiten aufweisen, da der Gelcoat nach vielen Jahren instabil wird.

    Klimaanlage checken, ob sie auf aktuelle Kühlmittel umgerüstet ist.

    Alles was elektrisch ist ausprobieren.

    Die elektischen Fensterheber sollten gleichmäßig laufen, sonst sind sie dreckig, oder Schlimmeres.

    Das Getriebe ist in der Regel unproblematisch.

    Im Fahrgastraum sollte es nicht nach Benzin riechen.

    Wenn der Ablauf des Wasserkastens nicht frei ist sammelt sich Feuchtigkeit im vorderen Fußraum.

    Wichtig ist die Wärmeabfuhr über den Kühler, hier gibt es oft Probleme mit dem Thermoschalter, den Lüftern, der Elektrik.

    Mehr Negatives fällt mir am Montagmorgen nicht ein.

    Als ich das letzte mal nachgeguckt habe gab es 9 zugelassene Ecel in Germany, daher kann es keine schnelle Rückmeldung auf deine Fragen geben, es gibt einfach nicht genug Leute, die schnell antworten können.

    Ich fahre einen RL aus 1983, daher kann ich SE spezifische Fragen nicht beantworten. Vernünftige Literatur gibt es schlicht nicht.

    schroederweg hatte glaube ich mal einen SE.

    Wenn der Wagen in vernünftigen Händen war, dann ist das ein zuverlässiges und praktisches Spaßauto, welches sträflich unterschätzt wird.

    Die Bremsen und das Fahrwerk sind richtig gut. Der Motor dürfte noch ein wenig mehr Druck haben, aber das ist ja immer so ;) .

    Bei meinem war das Hauptproblem das Geschraube der Vorbesitzer.

    Hier ein Excel im Renneinsatz (422) Craig Houston 20 July 2019 Knockhill Classics Race Lotus Excel - YouTube

    Bei Fragen einfach melden.

    Aus Gründen der Spamvermeidung hier nur meine Büronummer 0592396270.

    Den Herrn Kirchmann verlangen. :)

    Ich hoffe, ich habe den Forumsruf jetzt ein wenig aufpoliert.

  • Habt ihr Tips für mich worauf ich achten sollte ?

    Falls du den Wagen irgendwann wieder verkaufen möchtest, würde ich ein anderes Modell wählen. Die Nachfrage nach älteren Lotus-Modellen ist generell nicht allzu hoch, aber die nach einem Excel tendiert gegen Null. Einige stehen schon über Jahre zum Verkauf. Das sollte dir bewusst sein. Ist aber natürlich ein Vorteil für eventuelle Preisverhandlungen beim Kauf!

  • Lotusesprits4

    Das kann man so nicht stehen lassen.

    Unbemerkt vom Forum ziehen die Preise in ganz Europa an, selbst auf der Insel werden die Dinger langsam teuer.

    Ich würde mich sogar dazu versteigen, dass man einen guten nicht mehr unter 20k in Deutschland bekommen kann.

    Das das kein Auto ist, was über Mobile verkauft werden kann ist natürlich richtig, allein schon deswegen, weil den Wagen kein Mensch kennt.

    Außerdem lästert man nicht über die Lieblinge anderer Forumsmitglieder 8o , wo die Liebe hinfällt und so.

  • Dass die Preise steigen heißt ja nicht, dass die Autos auch verkauft werden. Das sind in meinen Augen nur die Träume von Besitzern dieser "seltenen Sammlerstücke". S1 Preise sind auch mittlerweile in verrückte Höhen geschossen - verkauft wird davon aber offenbar nix - zumindest nicht zeitnah. Sind halt keine 911 oder Pagoden. Wenn ich schon lese, dass bei einer normalen grad 10 Jahren alten 220er mit "Sammlerstück" geworben wird... Das ist ein Gebrauchtwagen, der viel zu wenig gebraucht wurde ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Im großen und ganzen muß ich Dir recht geben Sven.

    Aktuell so scheint es kosten S1 Elisen inzwischen mehr als frühe S2. Modelle. Es stimmt auch das die S1 längere Zeit im Netz stehen bis sie verkauft werden, das mag wohl stimmen, aber gleichzeitig sind die Kisten für unter 20K wirklich selten geworden. Wenn überhaupt dann werden diese aus akuter Geldnot oder extremen Wartungsstau verkauft (meistens ein Kombi aus beidem ;) ). Lassen wir einmal das UK-EU-Problem weg, was die Kisten beim Import von Privat noch zusätzlich um 20% verteuert, sind selbst auf der Insel kaum noch S1'en unter 20KGBP zu bekommen, und wenn dann sind es echte Inselkarren mit dem entsprechendem Zustand.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    Den vermutlich allerbesten Excel SE habe ich in Kundschaft. Der Kunde überlegt sich eventuell von dem Auto zu trennen.

    Vermutlich aber nicht für 20k, eher deutlich darüber.

    Falls trotzdem Interesse besteht würde ich die Telefonnummer per PN weiterleiten.

    Ich kenne auch den Vorbesitzer von dem Fahrzeug, der ist immer penibel gewartet worden.

    Ist aber nix zum basteln, eher reinsetzen und losfahren.

    Alles, incl. der Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

    Ist schwarz und hat eine rote Lederausstattung.


    Ach ja, willkommen im Forum.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Außerdem lästert man nicht über die Lieblinge anderer Forumsmitglieder

    ...ich kann keine Textstelle finden, wo ich gelästert habe! Das liegt mir auch fern! Ich habe lediglich ein realistisches Bild gezeichnet, was die Nachfrage betrifft. Vermutlich wird da kein Excel- bzw. ehemaliger Excel-Besitzer widersprechen, der mal versucht hat, sein Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Ausnahme: Der Excel-Besitzer aus dem Raum Karlsruhe, der vor ca. 2 Jahren seinen weißen, linksgelenkten Excel aus 2. Hd. für 10.990 € zum Kauf angeboten hat. Der stand natürlich nicht lange! Falls den jemand aus dem Forum gekauft hat: GLÜCKWUNSCH!

    Und was die Preise betrifft: In mobile werden seit mehreren Jahren ein paar Excel angeboten. Manche Anfangs für 19.900 €, jetzt für über 30 T€. Aber sie sind eben nicht verkauft worden. Und das mit den Mondpreisen ist unabhängig von Marken Mode geworden. Schau z.B. mal bei den Porsche 928 nach. Zwischen Wunschpreis und Realität liegen Welten. Da ich einen verkauft habe, weiß ich wovon ich rede.

    Aber letztendlich auch egal. Der Thread-Starter hat zwar in #2 mal richtig losgepoltert, aber sich noch nicht einmal für die ausführliche Antwort von "churchi" oder "Volkhard" bedankt.