So, update auf diesem Kanal.
Wie es scheint ist es mir gelungen eine ordentliche Luftblase in einem oder beiden hinteren Bremssättel gefangen zu halten.
Nach mehreren konventionellen Versuchen des Entlüftens habe ich heute beide hintere Sättel demontiert und die Schlauchenden verschlossen. Siehe da, ein ordentlicher Druckpunkt.
Dann habe ich beide hintere Sättel auf der Werkbank mit Öl gefüllt. Öl in die Öffnung, mit dem HAndbremshebel den Kolben etwas rausgedrückt, Öl nachgeschüttet und dann den Kolben langsam wieder zurückgedreht, bis keine Bläschen mehr kamen. Das Ganze einige Male, da meine Beläge eh schon ordentlich runter waren. Zum Schluss die Bohrung bis zum Rand gefällt und das tropfende Schlauchende eingeschraubt. Beim anschließenen Entlüftet kam keine Luft mehr.
Seitdem habe ich wieder einen ordentlich Druckpunkt.
Spannend ist, wieviel Flex dann noch im System "Bremse" vorhanden ist. Ich habe aus Neugier mal alle 4 Sättel mit Objekten aus der Werkstatt verblockt:
Die Vorderen Sättel dehnen sich bei Betätigung rund 0,5 mm (Blähen sich quasi auf) Hinten ist's noch mehr, weil der Sattel ja konstruktiv nicht so Stabil ist.
Wieder was gelernt - und die Kiste macht wieder Freude.