"Sammelbestellung" Dolomiti Shifter

  • Neue Schaltseile und mal vernünftig einstellen?

    Der Shifter ist schon nett, aber das dieser DEN Unterschied macht? Ich wage es zu bezweifeln,

    die höheren rückstellkräfte sollten mir das ding präziser in die nullstellung bringen und ich habe definitiv spiel an einem lager und das ist wohl nur mit viel aufwand zu ersetzen, das ersatzteil kostet leider auch über 100€, weil der ganze schaltarm dran hängt...

    meine seile haben eigentlich ziemlich wenig spiel, das kann man ja einfach feststellen, wie viel leerweg man hat bevor man hinten eine bewegung sieht.
    aber klar, neue schaltseile sind auch nicht blöd wenn man dann noch mehr fühlt, was die eigentliche schaltwelle im getriebe macht. und die hat definitvi auch spiel.

    1048886_5.png

  • Die können natürlich ausleiern, das wäre dann aber primär ein simples Längen.
    Das ist bei den massiven Zügen aber glaube ich eher ein untergeordnetes Problem...

    Problematischer dürfte eher die mit der Zeit höher werdende Reibung durch Schmutzeintrag und Spiel an den Anschlussköpfen werden.
    Das Zweite löst der Dolomiti, aber man kann auch selbst Gelenkköpfe an seinen Serienanschalter schmeißen...

    Ich habe defitnitiv woanders Probleme:
    - Spiel in der Lagerung des Schalthebels
    - Spiel in der Schaltwelle (welches vermutlich leider altersbedingt normal ist

    Ersteres kann ich mit dem Dolomiti lösen, zweiteres wäre dann neben neuen Schaltseilen die letzte Eskalationsstufe in Form einer Getriebeüberholung

    1048886_5.png

  • Also ich mache mal den Anfang:

    1 Stück schwarz Anodisiert

    1 Stück Switch Panel 3-Bohrungen


    - fasthd (1 Stk Schwarz Anodisiert / 1 Stk Switch Panel 3-Bohrungen)

    - Zero Fighter (1 Stk LHD / 6 Speed Toyota / 1 Satz HQ INA Rod Ends / standard grey / 1Stk 6 Speed Pattern Gear Knob / 1Stk 1 Hole Elise Panel)

    Wir können ja trotzdem nachfrage bzgl Versand oder Rabatt, ich denk selbst bei 3 Stk sollte ja was gehen, so viele wird er pro Saison/Charge ja nicht verkaufen.

  • Nicht? Hätte ich jetzt gedacht?

    Das wäre dann aber ein Toyota Problem. Ich fahre immer noch die ersten Seile und kann da nix feststellen. Habe auch schon an einigen Autos mit vielen Kilometern an der Schaltung rumgemacht, aber an den Seilen selber war da nie ein Problem feststellbar - solange die nicht vergammelt sind. Einzig die Peripherie braucht etwas Liebe und Zuneigung.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • - fasthd (1 Stk Schwarz Anodisiert / 1 Stk Switch Panel 3-Bohrungen)

    - Zero Fighter (1 Stk LHD / 6 Speed Toyota / 1 Satz HQ INA Rod Ends / standard grey / 1Stk 6 Speed Pattern Gear Knob / 1Stk 1 Hole Elise Panel)

    Wir können ja trotzdem nachfrage bzgl Versand oder Rabatt, ich denk selbst bei 3 Stk sollte ja was gehen, so viele wird er pro Saison/Charge ja nicht verkaufen.

    - fasthd (1 Stk Schwarz Anodisiert / 1 Stk Switch Panel 3-Bohrungen)

    - Zero Fighter (1 Stk LHD / 6 Speed Toyota / 1 Satz HQ INA Rod Ends / standard grey / 1Stk 6 Speed Pattern Gear Knob / 1Stk 1 Hole Elise Panel)

    - cottec (1 Stk LHD / 6 Speed Toyota / one colour red / 1Stk 6 Speed Pattern Gear Knob)


    ich frage grad schon ;)

    1048886_5.png

  • Soooo, riesen Dank an Evo-Elise bei dem ich mal den Dolomiti Shifter anfingern durfte.

    Hoffe die Batterie hat gehalten 8|

    Ich kann berichten, dass das Teil absolut geil ist und dass die silberne Basis optisch super ins Auto rein passt .

    Bei 3 Bestellungen will er keinen Rabatt raushauen, er bietet uns höchstens den günstigeren Versand an, bringt aber nach Österreich auch nichts.
    Wäre aber zumindest für uns zwei aus DE ne Option, allerdings kostet das 17€, leider nur bis 500€ versichert. mit versicherung sind das dann 25€ und der Kostenvorteil ist endgültig dahin....

    1048886_5.png

  • Ach wie schön es doch ist, so einer Forumsaktion beizuwohnen zu dürfen, ohne involviert zu sein. :D

    Da hat sicher wieder einmal Einer1) gefunden, der versucht für alle eine kostengünstigere Bezugsquelle zu organisieren und ist in die Märchenfalle "Communityaktion"2) getappt. ^^

    Cotti bleib am Ball

    Effe :D :D :D


    1) ich da noch so einen "Trottel"

    2) Einer der Auszug das Fürchten zu lernen. ( Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen, 1. Große Ausgabe 1819, S. 14-25.)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hach ja, ist ja jetzt kein Ding das jeder brauchen kann wie ein Feuerlöscher- Meine liegen gott sei dank noch unbenutzt in den Autos :D

    Bei deutlich über 1000€ ist halt schwierig direkt auf Anhieb viele leute zu finden, aber hey, klar, 50€ haben oder nicht haben, aber die rennerei dann ists wirklich nicht wert

    also ich kanns gerne beides zu mir bestellen und dir weiter schicken oder du holst es wenn du mal in der nähe bist, aber wenn du das direkt zu dir haben willst ist auch nicht wild...

    Ich glaube ich bestell das Teil morgen, Versand können wir ja auch nochmal schauen wenns so weit ist

    1048886_5.png