• Gehen die Verkäufer wirklich so viel runter?

    Woher weißt du die tatsächlichen Verkaufspreise?

    Ich hab meine S1 2016 in Zahlung gegeben.

    Wenn deine Überlegungen stimmen, dann hat sich seit 2016 an den Preisen im Prinzip nichts geändert.

    Außer das 20k Euro aus 2016 heute keine 20k Euro mehr sind.

    Also wären die Autos sogar billiger geworden.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die steht schon eeeewig zum Verkauf drin, gell?

    Kennt jemand das Fahrzeug und/oder den Verkäufer?

    Ist irgendwas faul dran?

    (außer Lenkrad auf der falschen Seite)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • reines Schönwetterfahrzeug, kein Winterbetrieb, keine Rennstrecke, unfallfrei, gepflegter Gesamtzustand,...

    Diese Phrasen gehen mir schon perse auf die Nerven. Er ist ja nicht aus 1.Hand, aber egal.

  • Wir können zum Spaß ja mal ein Auto zur Diskussion stellen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…027910-216-1855

    ich hatte mit dem Verkäufer ein freundliches Telefonat. Hat sagte er hat viele Interessenten für das Fahrzeug. Alle wollen aber nur max. 20 bis 22 ausgeben - und dafür gibt er sie nicht her. Vor Jahren hatte er den Preis bei 24 k angesetzt im Moment steht er bei 25k

    Das ist im übrigen dieses Fahrzeug..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Zitat

    Für viel mehr als 25 ist eine gut funktionierende Elise nicht am Markt loszubringen

    Würde ich so pauschal nicht sagen.

    Eine sehr gute ( also objektiv gut, nicht nach Meinung des Verkäufers ) kann mit wenig Km durchaus auch über 30k bringen.

    Erschreckender finde ich die 15-20 k die für runtergerockte Ranzbimmeln real bezahlt werden.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Richtig da fehlt es manchmal am knowhow des Verkäufers warum das Ding noch nicht verkauft. Sollte alles so stimmen? hat richtig Potential! + noch History. Sollte jemand den Verkäufer kennen? ich gebe gerne kostenpflichtige Tipps.

  • ich hatte mit dem Verkäufer ein freundliches Telefonat. Hat sagte er hat viele Interessenten für das Fahrzeug. Alle wollen aber nur max. 20 bis 22 ausgeben - und dafür gibt er sie nicht her. Vor Jahren hatte er den Preis bei 24 k angesetzt im Moment steht er bei 25k

    Das ist im übrigen dieses Fahrzeug..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und in dem Video sieht man auch, was mit dem Ding alles nicht stimmt. Fronthaube braucht einen Lackierer, hinten fehlen die Gitter, die Fahrwerkshöhe verrät noch das erste Fahrwerk, Sicherungskasten fliegt in der Gegend rum und neue Reifen sind auch fällig. Kühlflüssigkeit noch in Grün? Die Farbe der Kupplungsleitung kann ich jetzt nicht erkennen, würde aber vermuten, dass sie zu den Sitzen passt.

    Die Kiste war vor 2 Jahren bei knapp über 20 - da hat sie auch keiner für mitgenommen. Die ihm angebotene Summe fände ich absolut in Ordnung angesichts dessen, dass man noch rund 2000€ investieren müsste.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Moin,

    Würde ich so pauschal nicht sagen.

    Eine sehr gute ( also objektiv gut, nicht nach Meinung des Verkäufers ) kann mit wenig Km durchaus auch über 30k bringen.

    Erschreckender finde ich die 15-20 k die für runtergerockte Ranzbimmeln real bezahlt werden.

    Guido

    Stimmt Guido, dass sind dann aber schon quasi die besten am Markt erhältlichen mit einem feinen Fahrwerk, Historie und neben guter Technik auch noch sehr gutem Gesamtzustand. Ich schrieb ja nur von gut funktionierenden ;)

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Meinste wirklich?

    Dann müsste der gemiene Elise Käufer, der 1999 ein Jahresbrutto von 70k DM heute im gleichen Job ein Jahresbrutto von 80k Euro haben.

    ;)

    ja, meine ich und zwar stütze ich das auf eine grobe Ermittlung über verschiedene Vergleiche aus 1999 und 2023, z.B.

    - Preisvergleiche für ähnliche (unveränderliche) Produkte und Dienstleistungen wie Lebensmittel, in Rechnung gestellte Handwerkerstundenlöhne...

    - qm Preise für Mieten und Wohneigentum

    - EVKs für Kleidung und Weiss- und Braunware

    - EVK für eine 'Einstiegselise, was auch immer das war

    und verglichen auf eine Gegenrechnung mit 2,5-3 Prozent 'Preissteigerung' / Jahr und im letzten Jahr 8 Prozent.

    der Vergleich über die Nominallöhne macht keinen Sinn, der Wert eines Produktes wie ein Auto aus dem Ausland ist davon nur sehr indirekt abhängig.

    die Steigerung der Nominallöhne kannst du allerdings ebenfalls statistisch einsehen, dort sieht man Steigerungen von 0,4-3% in den letzten 15 Jahren und mit Aussreissern von ca. 5% in den letzten 2 Jahren. Hochgerechnet als Einkommen sind die 70k DM damals heute ca. 70k Euro.

    und das ist keine Überraschung, in der Tat hat die 'Kaufkraft' in D abgenommen und wird es nach heutigen Erkenntnissen auch weiter tun.

  • Das ist alles so weit richtig, die S1 ist über all die Jahre jedoch das Auto geblieben, das man seiner Frau gerade noch so aus der Haushaltskasse abschwatzen kann. 20 - 25 k ist da so eine magische Grenze habe ich das Gefühl. Das kann man sich noch grad so ansparen. Bei Ü30 findet sich dann eher finanzstärkere Liebhaber, die unbedingt die Beste Kiste am Markt haben wollen - die schielen dann aber auch schon auf die "stärkeren", neueren Modelle.

    Wie gesagt, alles nur aus meiner Sicht und aus meinen Beobachtungen heraus betrachtet.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Sehe ich gerade bei des S1ern nicht so. Die Preise die dort aufgerufen werden sind in meinen Augen nicht der direkten Nachfrage nach einer S1 geschuldet, sondern werden an die Auto geschrieben, weil alle anderen Autos auch teurer geworden sind. Welche Autos wurden in den letzten Wochen denn schnell verkauft? Vermeintliche LHD Schnäppchen. Alle anderen Kisten stehen sich die Räder eckig. Ist aber vielleicht nur meine Wahrnehmung.

    mein Betrachtungszeitraum war weiter gefasst (20 Jahre), da du ja selber auf die niedrigen Preise der S1 hinweist, die m.E. vor allem eine Folge von Wechselkursentwicklungen GBP vs Euro in den 10nern und einem Überangebot vom S1 und S2ern auf der Insel waren, die in den europäischen Gebrauchtmarkt zur gleichen Zeit einflossen als Folge der hohen Neuwagenverkäufe der 97-03 waren. Erinnere mich noch gut and die S1er für unter 10k und S2er für 15k.

    die hohen Preise, die heute aufgerufen werden, freut mich, aber ist nichts womit man rechnen sollte. zumal bei wirklich knappen Angebot und damit einhergehenden wenigen Transaktionen (Verkäufen) wenige relevante Datenpunkte vorliegen. exotische autos, wie auch andere unproduktive Objekte, sind schwer berechenbar.

  • Im Prinzip ist der beste Indikator die Händler. Schau dir mal die Preise der Händler an. Jetzt und die der letzten 2-3 Jahre. Da hat sich einiges getan.

    "Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was wichtiges passiert."
    "Wenn es irgendwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt."

  • Das ist alles so weit richtig, die S1 ist über all die Jahre jedoch das Auto geblieben, das man seiner Frau gerade noch so aus der Haushaltskasse abschwatzen kann. 20 - 25 k ist da so eine magische Grenze habe ich das Gefühl. Das kann man sich noch grad so ansparen. Bei Ü30 findet sich dann eher finanzstärkere Liebhaber, die unbedingt die Beste Kiste am Markt haben wollen - die schielen dann aber auch schon auf die "stärkeren", neueren Modelle.

    Wie gesagt, alles nur aus meiner Sicht und aus meinen Beobachtungen heraus betrachtet.

    das 'Problem' mit der Elise der ersten Generationen war, dass sie a) aussah wie ein kleiner Ferrari, b) technisch simpel und 'unkomfortabel' war und c) trotzdem einen vergleichsweise sehr hohen Preis für das 'substanziell' gebotene hatte.

    mit

    a) hat man sowohl junge (unvermögende) und alte (vermögende) Kunden erreicht

    b) junge Kunden noch erreichen können, die alten eher weniger

    c) nur die alten Kunden überhaupt wegen ihrer Kaufkraft ansprechen können, die nicht jeden Euro auf die 'Gegenwertwaage' legen müssen

    b) und c) beisst sich ziemlich. das hat Lotus ja in den Folgejahren versucht, zusammenzuführen (erfolglos).

    und nun, da die Elise nicht mehr hergestellt wird, kommt es zu einer Verknappung eines ikonischen (und ich benutze das Wort ungerne) Fahrzeugs und das wirft natürlich Begehrlichkeiten auf. deshalb tippe ich auf weiter steigende Preise (rechne aber nicht damit).

  • Das ist alles so weit richtig, die S1 ist über all die Jahre jedoch das Auto geblieben, das man seiner Frau gerade noch so aus der Haushaltskasse abschwatzen kann. 20 - 25 k ist da so eine magische Grenze habe ich das Gefühl. Das kann man sich noch grad so ansparen. Bei Ü30 findet sich dann eher finanzstärkere Liebhaber, die unbedingt die Beste Kiste am Markt haben wollen - die schielen dann aber auch schon auf die "stärkeren", neueren Modelle.

    Wie gesagt, alles nur aus meiner Sicht und aus meinen Beobachtungen heraus betrachtet.

    aber doch genau das Gegenteil war der Fall mit interessanten Finanzprodukten etc... oder warum können/konnten sich U30 Autos leisten von denen ich dem Alter nur Träumen konnte.

  • aber doch genau das Gegenteil war der Fall mit interessanten Finanzprodukten etc... oder warum können/konnten sich U30 Autos leisten von denen ich dem Alter nur Träumen konnte.

    Bist Du dir sicher, daß sie sich diese Karren auch wirklich leisten können ?

    Oder ist es einfach so, daß sie sich die Kisten einfach leisten mit allen Konsequenzen !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber jetzt mal ganz dumme Frage: Wie verkauft ihr den eure Kisten?

    Stellst du das Ding in ebay-kleinanzeigen oder auf die anderen Verdächtigen, dann hast du ja auch jede Menge Stress bzgl. der "Kundschaft" in allen Varianten.

    Ansonsten würde ich eher hier erst mal anbieten, oder in Zahlung geben.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Aber jetzt mal ganz dumme Frage: Wie verkauft ihr den eure Kisten?

    Stellst du das Ding in ebay-kleinanzeigen oder auf die anderen Verdächtigen, dann hast du ja auch jede Menge Stress bzgl. der "Kundschaft" in allen Varianten.

    Ansonsten würde ich eher hier erst mal anbieten, oder in Zahlung geben.

    Hier im Forum werden ja nur sehr selten Fahrzeuge angeboten. Warum? kann sich jeder selber ausmalen.

    Stress hat man meiner Erfahrung nach mit einer S1 auf den einschlägigen Portalen kaum, weil kaum Nachfrage besteht. Liegt bei mir aber vielleicht an den Fahrzeugen, die ich bisher angeboten habe. Die Resonanz auf meinen Rechtslenker ist aktuell quasi bei Null - dürfte aber weder am Auto, noch an der Anzeige liegen. Vermutlich ist RHD doch nicht so geil, wie viele hier propagieren.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Hier im Forum werden ja nur sehr selten Fahrzeuge angeboten. Warum? kann sich jeder selber ausmalen.

    Stress hat man meiner Erfahrung nach mit einer S1 auf den einschlägigen Portalen kaum, weil kaum Nachfrage besteht. Liegt bei mir aber vielleicht an den Fahrzeugen, die ich bisher angeboten habe. Die Resonanz auf meinen Rechtslenker ist aktuell quasi bei Null - dürfte aber weder am Auto, noch an der Anzeige liegen. Vermutlich ist RHD doch nicht so geil, wie viele hier propagieren.

    Also keine Studenten mehr, die ne Elise als einziges Auto fahren wollen?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Du hast einfach zu wenig Phantasie effix und siehst es aus Sicht eines Germanen.

    Wenn Du einmal groß bist darfst Du auch bei der Riege der Phantasten auch mitspielen. Meine Phantasie reicht auch noch locker für dich aus. ;)

    Du weist ja ich habe nichts gegen Dich...Wenn ich etwas hätte, würde ich es skrupellos einsetzen :D

    Das Kaufverhalten hat sich inzwischen völlig geändert und zudem sind die meisten dieser Kisten inzwischen nur geleast. Man sieht diesen Kisten aber ja auch nicht an wie sie zum Fahrer kommen ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • jetzt bestätigst Du mir das dir komplett die Phantasie fehlt wie andere Menschen Autos kaufen mit denen Du nichts gemein hast. Und eigentlich gar nicht Interesse hast Beiträge von mir vorher zu lesen. Gewisse Verkäufer sollten eigentlich froh sein das es eine gewisse Käuferschicht gibt mit der Sie im Alltag eigentlich nichts zu tun haben will. Wenn Du dich da nur auf klassischen DE Käufer verlassen würdest. Ja dann gute Nacht.

    In meiner Phantasie wirst Du vor dem Schlafen gehen jedes mal bestraft ob es dir gefällt oder nicht. :*

  • Na dann bin ich ja zufrieden wenn ich dich in deiner Meinung bestätigen konnte. Aber vielleicht erklärst Du mir ja noch wo ich Phantasiedefizite habe. Noch hat bei mir der Alterstarrsinn nicht zugeschlagen. Vermutlich geht es mit deinen Beiträgen analog zu meinen..nicht jeder ist unbedingt lesenswert. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dafür sind die Autos mittlerweile viel zu teuer. Da ging noch als die Kisten bei 15k lagen.

    Inzwischen sind alle Autos teuer :(

    Gestern beim Händler nen Mini Roadster von 2012 gesehen, mit 62000km. 19999€ =O Ich hatte meinen vor 5 Jahren mit nichtmal 30000km für keine 15k gekauft.

    Wenn man 1x ne S1 oder S2 hatte, ist man versaut. Als ich meine S2 verkauft hatte, wusste ich am nächsten Tag, dass ich nochmal nach so etwas schielen werde.

    Wir müssen mal Nachwuchs heranziehen. Guido macht das ja vorbildlich.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • jetzt bestätigst Du mir das dir komplett die Phantasie fehlt wie andere Menschen Autos kaufen mit denen Du nichts gemein hast. Und eigentlich gar nicht Interesse hast Beiträge von mir vorher zu lesen. Gewisse Verkäufer sollten eigentlich froh sein das es eine gewisse Käuferschicht gibt mit der Sie im Alltag eigentlich nichts zu tun haben will. Wenn Du dich da nur auf klassischen DE Käufer verlassen würdest. Ja dann gute Nacht.

    In meiner Phantasie wirst Du vor dem Schlafen gehen jedes mal bestraft ob es dir gefällt oder nicht. :*

    man kann den Spruch nicht oft genug wiederholen - der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler

    aber es gibt ja auch Angler, die wie effix häufig gerne im Trüben fischen, insofern haben die wohl trotzdem ihren Spass.