Montage TRD Airbox 2ZZ - noch ein Thread dazu

  • Die Klammer sieht bei mir auch so aus. Bekomme den Kasten auch nur zu wenn der Schlauch zur DK ab ist. Wichtig ist ja nur das beide Hälften durch die Klammer zusammengehalten werden. Den Rest sollte die Gummidichtung des Filters machen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich geh da noch mal dran, das kann so nicht bleiben!

    Offenbar passt ja hinten an dem TRD Deckel was nicht, ist ein gebrauchtes Teil. Danke für eure Bilder!

    Da ich jetzt geübt bin, würde ich sagen das der erneute Ausbau "kein Thema" ist.


    Gruß,

    Mattes

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, also eben noch mal von vorne.

    Ausbau komplett knapp ne halbe Stunde, Drecks Stecker vom MAF Sensor.

    Box auf der Werkbank zusammengebaut, und wenn man dann schaut und rüttelt und sich ein wenig Zeit lässt - siehe da, passt dann doch irgendwie:


    Wo wir schon dabei sind, 2mm Edelstahl aus dem Modellbau genommen und einen Splint gebastelt:

    Das hält auf jeden Fall:


    Damit ist das Thema endgültig durch. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß,

    Mattes

  • Gute Frage.

    Ich denke nicht das die extra entwickelt wurde, dann hätte man die Löcher für die Halterung ja an die richtige Stelle machen können, so dass man den Halter nicht verbiegen muss. Andererseits, wenn die aus einem Toyota wäre, dürfte es den Engpass eigentlich nicht geben. Die Dinger sind schlichtweg nicht mehr zu bekommen - und ich hab es echt überall probiert. Mir hat mal jemand was von Lizenzstreitigkeiten erzählt, keine Ahnung ob was dran ist.

  • Hallo Zusammen

    so den Thread in Ruhe gelesen und gedacht, ab in die Garage, TRD ausbauen und mal nachschauen.

    Blöde Frage, habt ihr auf der Ansaug-Seite (saubere Seite zum Motor hin) auch Schmutz/Staub im Kasten?

    Bin gerade etwas schockiert aber auch nicht verwundert wenn ich mir das krumme Ding anschaue.

    Was macht ihr, festkleben? Das erscheint mir echt die sinnvollste Lösung um die saubere Seite dicht zu bekommen.

    Trocken scheint das echt zu gehen - der Einbau und Ausbau trotz fixer Seite.

    Danke Euch,

    liebe Grüsse Fabian

  • Das wäre glaube ich zu aufwändig. Du brauchst die Box und den Rahmen, der hat viele Vertiefungen, bzw. Aussparungen. Dann wäre noch das Problem der Halteklammern.

    Ist ja jetzt auch kein Teil was man unbedingt braucht um mit dem Wagen zu fahren.

  • naja nicht unbedingt... viele sachen sind unnötig, wenn man die Festigkeit anders generiert - Stichwort fertigungsgerechtes Design, mit nem 3D Drucker hast du ganz andere Möglichkeiten -

    Außerdem würde man den rahmen natürlich direkt mit an das teil konstruieren und die klammern könnte man auch anders lösen... und man könnte die Löcher passend machen höhö

    also sagen wir mal so, unmöglich ist es auf gar keinen fall, klingt nach nem auftrag für effix, der hat bestimmt zeit ( :D ) und nen drucker hat er für prototypen, mit denen man einen druck in SLA absichern könnte. erste teile werden sicherlich mehr kosten als das originalteil. aber wenns gut gemacht ist, dann ist der wert ja messbar ;)

    ich würde gerne helfen aber mir fehlt echt die zeit dafür gerade

    1048886_5.png

  • Tja, was soll ich nach der ersten richtigen Probefahrt sagen?

    Bei Teillast faucht es schön, bei Vollast, gerade auf der scharfen Nocke unerträglich laut. Hört sich an wie so ein alter M3 auf der Nordschleife.

    Fliegt wieder raus, unerträglich.

    Gruß,

    Mattes

  • Oft ;)

    Es ist wirklich unerträglich laut. Und ich war 7 Jahre mit nem Stage2 unterwegs.

    Meine laienhafte Erklärung ist, das man das bei Kompressormodellen, eben wegen diesem, nicht so stark merkt, keine Ahnung. Ich bin vielleicht ne halbe Stunde mit ein paar Zwischensprints gefahren und war echt bedient. So durch die Alpen zu fahren würde keinen Spaß machen.

    Blöd, aber so isses.

  • ?

    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Stage3 war mir zu laut, bin es trotzdem die ersten Jahre gefahren. Stage2 sollte ja nochmal lauter sein als Stage3.

    Hab jetzt Larini mit TRD - Airbox.

    Finde es gut, nicht leise aber meilenweit weg von Stage3.

  • Ich hatte eine S2 Exige als Sauger, mit TRD und Larini. Betörend abartig mit dem Larini, stets Tinitus Anfälle nach dem fahren.

    Mit dem Serientopf und TRD war es dann sehr gut. Gut hörbares Ansaugen, aber keinesfalls nervig.

    Meine S240 hat ebenfalls einen TRD, Nach Janspeed jetzt ebenfalls Serientopf. Da spielt sich aber der Kompressor deutlich in den Vordergrund.

    Deine Lärmprobleme kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - und ich bin da mittlerweile recht empfindlich.

    Noch zu erwähnen: beides LHD Autos

  • Das ist schon nachvollziehbar mit der TRD Airbox bzw. dem Unterschied in der Lautstärke der „Ansaugseite“ zwischen NA und Kompressor. Hatte das schon häufiger gelesen gehabt im Zusammenhang mit dem 2ZZGE in der Vergangenheit.

    Der Kompressor veranstaltet im Zusammenspiel mit der TRD Airbox tatsächlich wohl weniger Lautstärke als die NA Varianten bzw. dämpft die „Ansauggeräusche“. Es ist dann aber bei den Kompressor Varianten das „singen“ vom Verdichter präsenter als mit der OEM Airbox, aber eben nicht so laut.

    Was mich aber trotzdem wundert, dass es so heftig ist und uns Mattes das nicht trotzdem oder gerade deswegen großartig findet… :D

    Ich hatte so einen Effekt mal bei einem Motorrad dass ich mit einer offenen Airbox und anderen Modifikationen versehen hatte. Das war auch so abartig laut dass ich es wieder auf OEM zurück gebaut hatte - ging auch gar nicht, war viel zu heftig 8|

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ungelogen!

    Genau so wie der E30 wenn er von vorne gefilmt wird hört sich das an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.