700 kg Elise???

  • Tach zusammen,ich habe 2 Fragen an euch.

    1.Lässt sich eine Elise Mk2 auf 700 kg abspecken?Ich hätte da so an ein Extremprogramm gedacht mit einer Rennbatterie,Carbon Motorhaube,Kunststoff Heck-und Seitenscheiben,Carbon Clamshells,leichtere Felgen...ihr wisst schon,das volle Programm eben!Ich würde von der Honda-Elise von Komo-Tec ausgehen,die angeblich 817 kg wiegt.Die einzige Vorgabe wären 2 Sitze und eine Straßenzulassung.

    2.Es klingt vielleicht blöd,aber hat sich schonmal jemand ein ABS in seine Elise einbauen lassen?Besteht die Möglichkeit sich ein ABS anpassen zu lassen und wie schwer würde das dann werden?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoB (22. Juni 2006 um 21:48)

  • Zitat

    1) Eine MKII mit Rovermotor kann man auf 700 KG bringen. Nobbi hat es vorgemacht

    Dank Keramik Bremsscheiben (-14,6kg) und RedTop Batterie ist Nobbi jetzt schon bei 690kg. Weiß einer was die Sicom Scheiben kosten und wo man die bekommen kann - will ich auch haben :nuts:

  • 690 kg ohne Sprit mit Dach inkl.Radio+Lautsprecher

    Wenn man jetzt noch die Carbon Motorhaube,die Front- und Heck-Clamshells aus Carbon und die Kunststoffscheiben verbauen würde,könnte man ja unter 700kg vollgetankt kommen.Und durch den Komo-Tec Umbau wird die Elli doch 35kg schwerer,ich glaube ich hab da mal irgendwas gelesen.
    Vielleicht sind ja tatsächlich unter 700 kg,vollgetankt mit K20A Triebwerk möglich :jump:

    Liebe Grüße

  • Ich frage mich ob Nobbi noch das Standardlenkrad verbaut hat?
    Ich habe meines Gestern mal ausgebaut und durfte feststellen, dass es Tonnenschwer ist ein echter Brocken.
    Ich habe gleich ein Spotlenkrad bestellt, sieht schicker aus und dürfte auch leichter sein.
    Blackthump

  • Zitat


    Weiß einer was die Sicom Scheiben kosten und wo man die bekommen kann - will ich auch haben :nuts:

    Die Scheiben sind noch im Entwicklungsstadium. Wenn sie fertig sind, wird das veröffentlicht. Der Preis wird keine Überraschung sein. Bei Porsche ist zu sehen, was sowas kostet. Auf der Sicomseite (http://www.sicom-brakes.de) steht, was die Motorradscheiben kosten. Die Scheiben und Beläge für die Elise können dann direkt bei Sicom gekauft werden. Allerdings wirds die Bremsen nur für die S2 geben, eine S1-Bestellung wurde von Sicom verworfen, das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass die vorderen Bremsscheiben grösser sind, die passen gerade so in die 16 Zollfelgen rein. Später mehr dazu.

  • Zitat

    Ich frage mich ob Nobbi noch das Standardlenkrad verbaut hat?
    Ich habe meines Gestern mal ausgebaut und durfte feststellen, dass es Tonnenschwer ist ein echter Brocken.
    Ich habe gleich ein Spotlenkrad bestellt, sieht schicker aus und dürfte auch leichter sein.
    Blackthump


    Meine Elli hat ein anderes Lenkrad drinnen. Raid, glaub ich, das ist auch nicht leichter als das Originallenkrad; aber es hat eine längere Nabe. Es gibt von Reverie ein leichtes Lenkrad. Das gefällt mir aber nicht, weil es keinen Lederbezug hat.

  • Zitat


    Ich würde von der Honda-Elise von Komo-Tec ausgehen,die angeblich 817 kg wiegt.Die einzige Vorgabe wären 2 Sitze und eine Straßenzulassung...

    die von Autobild Sportscar getestete Elise 220R war eine 111s mit Hardtop. Meine 220R wiegt 760 kg (Race Tec mit K20A mit RAID Lenkrad und RedTop Batterie). Ob der Tank beim Wiegen voll oder leer war, weiß ich nicht. Werde demnächst auf die Waage gehen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Die längere Narbe war der Grund warum ich das Lenkrad austausche. Anders ist keine vernünftige Sitzposition in der MKI hinzubekommen bei 1,84, außer man möchte mit den Knien lenken. :gr:
    Blackthump

  • Zitat

    Die längere Narbe war der Grund warum ich das Lenkrad austausche. Anders ist keine vernünftige Sitzposition in der MKI hinzubekommen bei 1,84, außer man möchte mit den Knien lenken. :gr:
    Blackthump

    Das halte ich für eine in dieser Form nicht hlatbare Aussage, weil es doch stark von der Person abhängig ist, die gut sitzen möchte. Ich bin auch 1,84 m und sitze mit dem Standardlenkrad perfekt.

  • jo, ich bin auch 1,84 groß, und habe den Sitz bei weiten nicht hinten, sondern eher weiter vorne. Mit den Knien lenken kann ich auch nicht, aber vieleicht hast du ja ein LKW Lenkrad drin?:xxx:

    Ich fahr' aber auch eine MKII, vieleicht wurde die auch ergonomisch besser gestaltet........

    Viele Grüße
    Markus

  • 1) MKI und MKII kann man von der Sitzposition her nicht vergleichen.

    2) Stimmt die Größe alleine ist nicht entscheidend ich habe wohl tendenziell lange Beine.

    Das Sportlenkrad ist eingebaut und ich habe es dann natürlich gleich mal getestet.

    Dank der längeren Narbe und des kleineren Durchmessers (300 statt 315mm), ist die Sitzposition mit Sportlenkrad für mich nun perfekt.
    Das Gefühl für die Elise ist ein ganz anderes, das Handling ist nun wirklich klasse; ich habe jeden Augenblick der Ausfahrt genossen.

    Ich bin ja sowieso schon hin und weg von der MKI, aber nun ist sie noch wieder ein Stückchen besser geworden.
    Blackthump

  • Zitat

    Ob der Tank beim Wiegen voll oder leer war, weiß ich nicht. Werde demnächst auf die Waage gehen.

    Zwischen den Lotus Gewichtsangaben und teilweise denen in Tests und Berichten gibt es ja meistens ziemlich große Unterschiede. Ich vermute die Lotus Angabe ist das Trockengewicht ohne Optionen!? Kann das jemand bestätigen?
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste was die Zusatzoptionen wiegen: Touring Pack, Sports Pack, etc

    Servus
    Frank

  • Zitat


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste was die Zusatzoptionen wiegen: Touring Pack, Sports Pack, etc

    Das würde mich auch interessieren. Oder warum steht in meinem Schein: Leergewicht 950kg!!!???

    triad

  • Moin,

    Was wäre denn die bessere Basis für einen extrem leichten Umbau?Ist die Honda-Elise Mk1 besser als eine Mk2 geeignet,wegen dem vermutlich geringeren Gewicht?die Frage ist halt,ob die Mk1 wegen dem geringeren Grundgewicht auch nach einer Gewichtskur leichter ist als die Mk2.Was meint ihr,wieviel wär bei der Mk1 drin?

    Marco

  • Zitat


    Das würde mich auch interessieren.

    Also mich auch.
    Klima=15Kg ist ja bekannt. Aber TP ????
    Ein Händler hat mir erzählt, das die el. Fensterheber nicht viel schwerer als die Kurbeln sein sollen. Aber Teppich und Dämmung wiegen ja auch noch etwas :confused:

  • Meine 111R mit Touring-Pack, ohne Klima hat vollgetankt auf einer +/- 1 kg genauen Waage 880 davon angezeigt... :(

    Meine MK 1 war da doch deutlich graziler um die Hüften.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Zitat

    auf einer +/- 1 kg genauen Waage 880 .

    Ich befürchte das kommt hin: Habe hier einen AMS-Test von 09/2004, da hat die 111R an Ausstattung Klima und TP und wiegt 890 kg. Ziehe ich jetzt die 15 kg für die Klima ab dann .... :w:

  • Zitat

    die von Autobild Sportscar getestete Elise 220R war eine 111s mit Hardtop. Meine 220R wiegt 760 kg (Race Tec mit K20A mit RAID Lenkrad und RedTop Batterie). Ob der Tank beim Wiegen voll oder leer war, weiß ich nicht. Werde demnächst auf die Waage gehen.

    Elise Mk.II, Sporttourer, Hardtop, Lotus Sport/OZ-Felgen, Yoko A048, Fahrwerk, sonst alles Serie, Komo-Tec K20A-Umbau -> 816 kg mit randvollem Tank.

    Mit fast leerem Tank und ohne Hardtop kann man auf der Waage ca. 30 kg "sparen".

    Gruß, Peter