Braune Laufspuren auf dem Chassis? Was ist das los?
Der Motorhalter hat sich seines Inhalts entledigt. Das machen die schonmal. Der hier ist seit über 100.000 km an seinem Platz.
Also tauschen. Da sich da schon der ein oder andere die Finger bei verbogen hat, hier meine Vorgehensweise:
Rad ab, Radhausschale raus - sollte ja schon sein - irgendwie hat man ja den Ölverlust festgestellt
1. Wagenheber unter die Ölwanne und leicht auf Spannung gepumpt.
2. Motorhalter vom Motor abschrauben (18er Nuss!) Hier ist ein wenig Kraft nötig; die Schrauben sollten mit 145 Nm angezogen worden sein.
Danach den Motorhalter vom Chassis trennen:
Die eine Schraube sitzt im Dreieck des Halters. Um dort ran zu kommen nutze ich eine Kombination aus einer 1/2" 17er Nuss, einem 1/2" auf 3/8" Adapter und einer 3/8" Knarre. Das ganze passt da sehr gut hinein. An die 2. Schraube kommt man einfacher ran.
Unterhalb des Halters sitzen die beiden Muttern (SW 17). An die kommt man mit einem Mausschlüssel ran, den man von vorn in den Halter einführt.
Und schwupp liegt das Ding auf der Werkbank