Nabend,
Da ich vor etwa einem Jahr vor dem Problem Stand zum ersten mal auf die Rennstrecke zu wollen aber noch viele Zweifel und viele Unwissen hatte, möchte ich nun mal etwas Erfahrung teilen, Angst nehmen, und eine Empfehlung aussprechen.
Wenn ich mit meiner Elise auf der Straße unterwegs bin, kommt es mir so vor als würde sie ständig zu mir sagen das es ihr langweilig ist, das sie für sowas nicht gebaut wurde und das sie Spaß haben will. Kennt ihr vielleicht?
Für mich war klar, sobald die Ellie technisch gut dasteht und ich etwas Straßen Erfahrung gesammelt habe, muss ich da hin wo man etwas näher ans Limit gehen kann ohne Angst haben zu müssen jemanden anderen zu gefährden oder einen Totalschaden zu Riskieren.
Daher habe ich mich mal etwas schlau gemacht (unter anderem auch hier im Forum
Für Veranstaltungen rein Lotus intern kann ich übrigens die Seven-IG empfehlen.
Ich behaupte mal, dass man als Anfänger mit "gewöhnlichen" Straßenreifen auch problemlos auf den Track kann ohne größere Probleme zu haben.
Auch sonst braucht man am Fahrzeug eigentlich nicht viel machen.
Ich würde empfehlen dafür zu sorgen, das der letzte Service ordentlich gemacht wurde und auch nicht zu lange her ist, nochmal Flüssigkeiten Fahrwerk, Bremsen, Profil und Fahrverhalten kontrollieren und dann seit ihr eigentlich bereit.
Versicherung wird man kaum eine finden welche ausdrücklich das Fahren auf der Rennstrecke erlaubt.
Oft gibt es da Grauzonen, da in den Versicherungen sowas drinsteht wie "Keine Veranstaltung die zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen"
Das ist natürlich absolute Auslegungssache und ich bin mir fast sicher das die Versicherungen im falle eines Trackdayunfalls sich definitiv rauswurschteln werden.
Heißt im Klartext eine Veranstaltung mit möglichst niedrigem Unfallrisikio ist Prio1.
Ich hatte das große Glück das Bochumer85 auf mich aufmerksam wurde.
Der macht sowas öfter, ist EX-Subarufahrer und daher im SDC.
Die Veranstalten unter anderem 1x im Jahr einen Trackday in Meppen.
Meppen ist imho die perfekte Anfängerstrecke für Elisefahrer. Also für mich
Klein, Kurvig, überschaubar, und kaum Hindernisse die man mitnehmen könnte falls man doch mal abfliegen sollte.
Als Bonus kommt hinzu, dass die Jungs (und Mädels) vom SDC sehr genau darauf schauen wen sie auf ihr Event mitnehmen.
Ein Telefoninterview vorher ist Pflicht und "rücksichtslose Rennfahrer" werden direkt aussortiert.
Das hat natürlich gleich doppelten nutzen, weil ich dabei auch alles fragen konnte was ich wissen wollte.
In einer Whatsappgruppe gabs dann die Details und jede menge Benzingeflüster
Alles top organisiert, sogar ein Hotel wurde für die Fahrer reserviert.
Ich bin dann am Vortag angereist, war meine längste fahrt bisher im Lotus und tatsächlich weniger anstrengend als ich es befürchtet hab.
Bin ausschließlich Landstraße gefahren, lieber etwas langsamer aber mit mehr Fahrspaß ans Ziel..
Am Abend gabs dann ein Grillfest direkt bei dem Hotel und ich konnte die anderen Fahrer Kennenlernen.
Alles supernette, coole Leute
Am nächsten Tag war es dann soweit, kurzes Frühstück und dann ab auf den Track.
Papierkram abgeben, Startnummer abholen noch ein wenig flanieren und dann war auch schon das Briefing
Das erste Zeitfenster auf der Strecke war direkt für die Anfänger.
Also rein in den Hobel und ab auf die Piste..
Das Grinsen wurde von Runde zu runde breiter, hier fühlt sich die Elise wohl.
Nach einigen Runden bin ich dann erstmal wieder runter, wollte mir zwischendrin mal Auto und Reifen anschauen, in der Ruhe liegt der Saft..
Ich bin dann erstmal einige Runden mit etwas professionelleren Fahrern mitgefahren (einfach lieb fragen) um die Linie zu lernen.
Da merkt man dann auch gleich wie weit man selbst noch vom Grenzbereich weg ist
Im Anschluss direkt selber wieder drauf, einige Tipps umgesetzt und langsam immer sicherer geworden.
Das Fahren hat echt super funktioniert, da die Strecke so übersichtlich ist, weiß man lange bevor man überholt wird das einer kommt und kann ihn sicher vorbeilassen bzw. selbst überholen.
Es haben auch immer brav alle rechts geblinkt und Platz gemacht.
Die Strecke gilt als Reifenvernichter, dass mag auch auf "schwere" Fahrzeuge zutreffen, die Lotusfahrer hatten dieses Problem nicht
Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß und kann es jedem nur empfehlen, sowas auch mal zu machen.
Einziger wehrmutstropfen war die Schrubberrei in der Folgewoche, da eine Elise ohne Sides Skirts den Teer magisch anzieht..
Ich könnt jetzt noch so viel erzählen, aber ich muss jetzt ins Bett, wer fragen hat, einfach melden
SDC Meet & Track 2022 - YouTube
Mein Schätzchen hats sogar ins Video geschafft -> 3:51
Wer Interesse an dem SDC Trackday in Meppen hat, der kann sich vertrauensvoll an den
hier ausm Forum wenden (denke ich zumindest ), netter Typ