• Hat hier zufällig jemand die EEC Typengenehmigungs Nummer von der Exige S1 ?

    Anhand dieser müsste es doch eine Grundlage geben um das ToeLink welches ja dort Serie ist einzutragen?

    Stimmt aber das sind andere Felgen bei der Exige und das wird der TüV dann nicht anerkennen. Ausserdem wirst Du in der EEC nichts über diese ToeLinks finden. Ist so wie mit dem Heckspoiler der auch nirgens vermerkt ist.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wie macht man das eigentlich, wenn man an einem x-beliebigen Wagen einen Spurstangenkopf oder was auch immer gegen ein Teil eines anderen Teileherstellers verbaut. Also ich hab da noch nie Dokumente gesehen oder bekommen, dies wurde auch nie beim TÜV nur ansatzweise erfragt. Da wurde geprüft ob die Teile Spiel haben oder nicht. Muss man für jedes ausgetauschte Teil, welches 1:1 die Funktion des Serienteils übernimmt, ein Gutachten vorlegen? Da sind ja nicht mal irgendwelche Nummern auf solchen Teilen...

  • Bei baugleichen Identteilen eines anderen Herstellers ist das so, richtig.

    Aber die stabileren bzw. baulich abweichenden Teile wie Toe Links die anders dimensioniert sind, sind eben anders als die OEM Teile - auch wenn die OEM suboptimal sind.

    Welcher TÜV hat denn andere Toe Links schon mal bemängelt?

    Eher unwahrscheinlich da exotisches Fahrzeug :/

    Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sehe das eher entspannt…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also wenn ich mal so die Spurstangenköpfe mir ansehe, dann sind die alles andere als "baugleich". Sehen auch optisch schon total anders aus teilweise, mit komplett anderer Form des "Kopfes". Wo fängt das "baugleiche" also an und wo hört es auf?! Die Funktion ist ja 1:1 identisch, es ändert sich ja absolut nichts durch den Einbau, außer dass die Teile länger halten.

    Es gibt ja sogar Nachbau-Wishbones von EliseParts, die müsste man dann ja sogar auch eintragen lassen streng genommen.

    Das wird aber dann echt schwierig bis unmöglich, wenn man nur noch reine OEM-Teile verwenden dürfte.

  • Jetzt aber mal STOP, Ihr vermiest mir ja den ganzen Spaß an meinen geheimen Zulassungsschummeleien =O :D :evil::saint:

    Es liegt an der DNA eines Tüfflers alles einzutragen was nicht ab Werk schon drin war. Natürlich das alles mit passender Dokumentation. 65% davon verstehen zwar nicht was da wirklich drin steht. Aber ein Blick hent nach unten ..Ahh EG / TÜV oder Dekra. Also eintragen.
    Und selbst wenn Ihr in der Kühlung Tee einfüllen würdet, bräuchtest Du eine Unbedenklichkeitsbescheigung vom Teebeutel.

    Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, das sich die Situation in den letzten 40 Jahren wirklich ins Positive verändert hat. Waren es damals meistens verkrachte KFZ-Meister, so sind es heute gut ausgebildete KFZ Ingenieure. Mit denen man reden kann wenn man Ihnen mit passenden Argumenten kommt.

    z.B

    ..Das Teil wurde so ab Werk verbaut, das hier ist aber ein ganz neues Teil. Das Alte war total ausgeschlagen etc...

    oder

    .. das Originalteil ist von Lotus nicht mehr lieferbar, ich habe extra bei denen noch angefragt. Die haben mir dann aber diesen Hersteller und die Bestellnummer genannt, das Teil würde dem enstsprechen...

    95% geben sich mit solchen Argumenten zufrieden.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Anhand der Teileliste könnte man die ToeLinks beweisen.

    Die Belastung an einer Elise mit schmaleren Reifen und etwas weniger Gewicht müsste den TÜV doch milde stimmen.

    Wäre doch ein Versuch wert.

    Das ist genau der richtige Weg. Aber nicht nur so beim TÜV argumentieren. Sondern die Jungs mit Daten fluten. Also COC von Elise und Exige eventuell passende Kopien mit Bestellnummer aus DeRoure usw.... dann klappt das meistens.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Einspruch! Besser ist da nicht wirklich was geworden. Der verkrachte Kfz Meister hatte früher aber mehr Möglichkeiten ein Auge zuzudrücken. Die ja so gut ausgebildeten KFz Ingenieure stehen mittlerweile derart unter Druck und werden für jeden Mausklick überwacht, dass sie ähnlich verkracht werden wie die Meister davor. Für unsereins ist es eher schlechter geworden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++