Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD

  • Bei meiner S3 Cup wurden alle Hitzeschutzbleche vom Krümmer und dem Kat-Rohrbogen weggelassen und nur der kleine 180° Rohrbogen vom Kat zum ESD gewickelt. Die Auspuffendrohre waren mir bei dem KT ESD auch zu kurz, diese habe ich dann einfach mit einem V2a Rohr dementsprechend verlängert und angeschrägt. Einzigstes Hitzeproblem wo ich hatte war die Schelle vom ESD (leicht undicht). Dies hatte dann zur folge das die Clam links unten schon leichte Lackblasen bekommen hatte (zum Glück an einer nicht einsehbarer Stelle). Habe dann die Schelle mit Paste noch einmal befestigt und den ganzen Bereich links unten mit selbstklebender Hitzeschutzmatte beklebt. Jetzt wird der Bereich nur noch Handwarm. Anbei ein paar Bilder von den verlängerten Endrohren.

  • Was ich mir vorstellen könnte ist Spacer zwischen die 5 Schrauben zu machen, wo Diffusor und Unterboden verschraubt sind, so das der ganze Unterboden zum Naca Duct wird. Nutzt aber auch nur während der Fahrt. Ich bin mir echt total unsicher. Selbst wenn Kat und ESD jetzt neu kommen und das ganze wie bei anderen hier funktioniert, was ist denn wenn der KAT unterwegs hinüber geht? Das merk ich dann an den Flammen im Heck?

    Bei der Demontage hat man sich gewundert das der KT ESD kaum warm war. Wieso wird der mit defektem Kat (wovon wir jetzt mal ausgehen) nicht merklich warm und der Andere brutzelt mir fast die Clam durch?

    Vielleicht Kat neu und doch wieder Stage2? Wie gesagt, ich bin echt verunsichert. Würde gerne den KT EL AU 111R mal fahren, aber davon trenn sich im Moment wohl keiner.

  • Hallo Mattes,

    am Anfang war mir der KT ESD ( alte Version von 2015 ) auch zu laut. Nachdem ich aber ein Jahr später dann den 265 Kit verbauen lies wurde der komischer weise eine ganze Ecke leiser. Schade das es diese Variante nicht mehr gibt. Hoffe das meiner noch lange hält bzw. immer zu Reparieren geht.

  • Der defekt KAT würde die Lautstärke und auch die Hitzeentwicklung erklären, aber wieso wirkt sich das bei dem einem Dämpfer kaum, beim anderen extrem aus. Unterschiedliche Bauweise? Absorber vs. Reflexion? Hast Du noch Bilder von der Bastelei mit der Hitzeschutzmatte? Welches Material hast Du genommen?

  • Ich müsste noch was übrig haben, mache mal in Kürze Bilder davon und schaue nach ob ich noch eine Rechnung finde.

    Habe den selbstklebenden Hitzeschutz zurecht geschnitten ( mehrere Teilstücke ) um die Clam in dem Bereich ( links unten ) von innen zu bekleben. Der Effekt war riesig ( vorher konnte man kaum mit der Hand hinlangen ohne sich zu verbrennen, danach nur noch Handwarm ).

  • 2Performance

    Alu Hitzeschutzmatte 0,5m x 0,5m selbstklebend 3mm dick

    Art. Nr. 500500003

    mit DHL Versand 19,85

    Schau mal auf die Internetseite dann brauch ich auch keine Bilder davon machen.

    Ich Glaube die gibt es in unterschiedlicher Dicke.

  • Schau mal bei E-bay, die bieten dort alle möglichen Matten an. Die 3mm dicke selbstklebende Matte ist bis 850° angegeben.

    Haben auch 1000 und 1250° allerdings sind die dann nicht mehr als selbstklebende ausgelegt. Vielleicht findest du ja eine Matte wo du gebrauchen kannst.

  • Da die Richtung ja nun klar ist (Hosenrohr und ESD neu) überlege ich trotzdem was in Richtung "Hitze hinten" zu tun. Wie das Aussehen kann (slso Hitze raus) hat Rohan ja schon gepostet.

    <a href="Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD">Fragen zum Abgasstrang 111R - ESD</a>

    Ich frage mich jetzt, wie bekommt man unten mehr Luft rein? Auf "Durchzug" stellen wäre ja hilfreich.

    Da ich einen Diffusor übrig habe, werde ich mal versuchen einen Schlitz rein zu machen (hinter den dicken Schrauben) und das Blech dort etwas nach unten zu biegen. Zeichnung folgt ...

  • Also so in etwa.

    Rote Kanten schneiden, hinten biegen ( ca. 30 Grad), so das an der grünen Kante ein Einlass entsteht.

    So werden doch die rote Beetescheiben gemacht. Da musst du nur noch mit zweifuffzich übers Feld ballern und einen Zugang zum Kofferraum schaffen.

    😆

    Spaß bei Seite. Besorg dir einfach mal einen anderen ESD der dir gefällt. Das wird schon! 👍

    Ich hätte ja Interesse an deinem alten aber das ist mir leider zu viel, außerdem steigt mir meine Frau auf den Kopf, ich sammel irgendwie ESD.

    Deinen gesuchten habe ich aber leider nicht.

  • Kenn ich, bin jetzt bei Nummer 3 und denke gerade über Nummer 4 nach. Der Moto Concept klingt gut, Endrohre sehen auch gut aus. Also eigentlich alles fein, die Karre sollte im Serientrimm einfach laufen. Hab mir jetzt mal diese Panel Eleminator Kits angesehen, aber dafür braucht es dann auch einen hübschen Topf. Der Moto Concept ist Edelstahl matt und trapezförmig. = nicht hübsch. Der Tubular ist hübsch, aber mit dem Eleminator Kit kann man schön die Plaketten sehen, auch wieder doof. Ist jetzt reines Kopfkino. Selbst wenn mit neuem Kat und dem MC erstmal alles gut ist, der Kat geht bei unseren Kisten ja gerne mal kaputt. Das merk ich dann erst wenn die Karre kokelt? Kann’s auch nicht sein. Lief vorher ja auch mit verschiedenen Töpfen ohne Modifikationen, so soll’s wieder sein. Zur Not auch ohne ABE.

  • oh man what ein scheiss~

    bei mir hängt der leise (weil gestopfte) larini drunter. da ist vom aufbau afaik kaum ein unterschied zum 2bular - ausser dass der jim ein herzchen ist und ich nie einen ESD von ihm bekommen habe.

    https://www.larinisystems.com/collection/lotus/elise-111r/larini-groupb-exhaust-assembly-slash-cut--tips

    weisst ja selber, wie laut/leise das teil ist. und yes stopfen muss wohl sein, wenn es leiser sein soll...

  • Naja, wenn du sagst "aber damit schreist Du ja quasi nach der Rennleitung.", und ich darauf antworte, dass ich da nie Probleme hatte, was denkst du, was ich wohl meine?

    Hab einen Larini GT2

  • Hat Peter gemacht, keine Ahnung wie das geht. Ist im Leerlauf "leise" bis "normal", aber ansonsten laut. Also im Leerlauf höre ich keinen Unterschied zum Moto-Concept, aber ansonsten ist der doch deutlich lauter und dröhnt auch mehr. Ist aber auch nicht neu gewesen als ich den bekommen habe.

  • Meine hatte die nie, ich nehme an die braucht man nur wenn noch keine LED Rückleuchten verbaut sind. Hab ich aber an keinem anderen Auto je gesehen. Würde vermuten das interessiert den TÜV nicht.

  • Ich behaupte mal das 99,8 Prozent der Prüfer keine Ahnung haben von der Elise und Exige.

    Die Prüfen Licht, Bremsen, Rad und Reifen Kombination und ob das Fahrwerk ausgeschlagen ist und machen eine AU.

    Ok Airbag und ABS Warnlampen sollten auch nicht leuchten und man sollte vielleicht nicht mit 8.200 Umdrehungen auf deren Hof fahren.

    Ob da ein Stage II, Larini oder der 2bular drunter war hat die nie interessiert.

    Und wenn man nicht wie der letzte Depp durch Ortschaften und Städte ballert lässt einen die Rennleitung auch in Ruhe.

  • Mittlerweile sehe ich das auch so, keine Ahnung warum ich mir so einen Kopf gemacht habe. Hätte ich einfach mal nen Tubular drunter gemacht und gut. Bei uns nehmen die Lärmkontrollen zu und in Tirol werden die auch immer unentspannter. Keinen Bock darauf das die mir die Karre still legen. Wenn ich selber Ohrenschmerzen bekomme, ist es klar zu laut.

  • Bekommt man mit dem Panel Eliminator nicht schon alleine wegen der fehlenden Heckreflektoren spätestens beim TÜV Probleme? Die Dinger sind meines Wissens Pflicht und sitzen doch sonst im Gitter

    Bei mir waren da noch nie Reflektoren. Die Kennzeichenbeleuchtung ist ganz normal weiter vorhanden.

    Wie bereits genannt haben nur die Modelle bis MY06 die Reflektoren, danach kamen die LED-Leuchten und man hatte keine Reflektoren mehr.

  • Mittlerweile sehe ich das auch so, keine Ahnung warum ich mir so einen Kopf gemacht habe. Hätte ich einfach mal nen Tubular drunter gemacht und gut. Bei uns nehmen die Lärmkontrollen zu und in Tirol werden die auch immer unentspannter. Keinen Bock darauf das die mir die Karre still legen. Wenn ich selber Ohrenschmerzen bekomme, ist es klar zu laut.

    Na dann fährt man halt woanders lang?

    Und mit den meisten Schalldämpfern hat man es ja auch selbst in der "Hand" (besser: im Fuß), ob es laut herausbrüllt oder nicht. Wenn man human fährt, sind die ja quasi alle leise (wenn man den serienmäßigen Krümmer und Kat fährt).

    Da sind so andere Fahrzeuge doch deutlich lauter finde ich.

    Klar, oberhalb von 6000 Umdrehungen bei Vollgas wird es dann auch laut...

  • Ab 2008 oder so hatte die Elise die LED Rückleuchten und keine zusätzlichen Reflektoren im unteren Gitter da die Reflektoren in den Rückleuchten integriert sind.

    Ist ganz gut zu erkennen an den beiden Fotos - beim ersten ohne Blitzlicht und beim zweiten mit.

    Das mit dem Reflektor sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Bei Motorrädern ist das ein gängiger Grund für Ärger mit der Rennleitung bei Heckumbauten wenn die fehlen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!