Freies Fahren in Papenburg am 25.06.2006

  • Hi,
    ich organisiere erstmalig ein Freies Fahren auf einer Rennstrecke. Eigentlich ist die Aktion für Mazda RX-8 Fahrer gedacht, es sind aber noch einige Plätze frei.

    Hier gibt es den Flyer zur Veranstaltung:
    Papenburg

    Und hier weitere Informationen zum Thema:
    Mazda-Forum

    Wer weitere Fragen hat, kann mir gerne eine Mail schicken.

    Gruß aus Friesland

    Stefan Janssen

  • Moin,
    kein Bedarf?

    Sonst wird doch oft beklagt, das im Norden selten ein Freies Fahren angeboten wird, und die Seven-IG hat die Starterzahl für Papenburg deutlich reduziert...

  • Hallo

    Bin zwar kein Lotus-Fahrer, schreib aber trotzdem meinen Senf dazu....

    Papenburg würd ich echt gerne mal fahren, aber 190€ für 4Std. fahren finde ich echt zu teuer, da gibt es günstigeres (Padborg).
    Fürs gleiche Geld könnte man ebenfalls 4Std (16x 15min) auf dem echten HHR fahren....


    gruß
    Carsten

  • LOL...190 € für 4 Stunden ??, was soll ich 4 Stunden auf einer Rennstrecke machen ? so was wäre sogar für den Herren Michal Schumacher langweilig. Ich denke wenn ich 100€ nehme und damit auf die Nordschleife gehe dann bin vollkommen glücklich und für die restlichen 90€ geh ich fett essen :D

  • Das war klar, das das alles auch vieeell billiker geht...... :mad:
    In dem Preis ist lt. Flyer der Besuch der Meyer-Werft enthalten sowie die Mittagsverpflegung des Fahrers.
    Wenn DIR das zu teuer ist, oder nicht DEINEN Bedürfnissen entspricht, ist das ok, mußt ja nicht.
    Wenn Du aber der Meinung bist, für 100€ bei 4 Std. fahren genug Leute zusammenzubringen, mach ein Angebot !
    Natürlich mit gleichem Zeit-und Kostenaufwand drumrum. Und damit fällt Nürburg-oder auch HHR aus, zumindest von Hamburg aus.
    Matthias

  • Hi,
    ich denke, dass wir mit unserem Angebot im unteren Bereich der Preisskala für solche Veranstaltungen sind.

    Aber da noch einige Plätze frei sind, gibt es einen "Last-Minute Rabatt", so dass die Teilnahme nur noch 150,-€ kostet.

    Gruß
    Stefan Janssen

  • Papenburg ist keine Rennstrecke, weil der Kurs nicht als Rennstrecke freigegeben ist und dort auch keine Rennen stattfinden (wäre auch nicht möglich). Es ist ein Handlingkurs - was man als Formalie ansehen könnte, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre: Es gibt keine Curbs; neben dem Asphalt beginnt sofort eine Wüstenei mit außergewöhnlich dicken und groben Steinen (kein normales Kiesbett). Wer da reinrutscht, kommt zwar schnell zum Stehen, kann sein Auto aber hinterher mindestens mal neu lackieren und auch eine Kiesgrube eröffnen. Der Hintergrund dürfte wohl darin liegen, daß die dort testenden Prototypen nicht an Leitplanken verknickt werden, sondern sich eben in den Kies eingraben sollen, um dann herausgezogen zu werden. Ein paar Steine im Auto oder verkratzter Lack sind bei einer Testmühle ohne Belang.

    Außerdem bleibt es nicht aus, daß einige ganz schnelle Jungs nur mit einem Rad durch den Kies pflügen und fette Steine auf die Strecke schmeißen, die nun wirklich alles kaputtmachen können, und zwar richtig. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung dort.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde jede Initiative gut und lobenswert; aber Papenburg ist keine Rennstrecke und taugt nicht zum Schnellfahren in größeren Gruppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (14. Juni 2006 um 15:16)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer da reinrutscht, kommt zwar schnell zum Stehen, kann sein Auto aber hinterher mindestens mal neu lackieren und auch eine Kiesgrube eröffnen.

    Die Kiesgrube kann ich bestätigen. Der Lack hat keinen Schaden genommen. Bei deutlich über 100 km/h während des Abfluges bedingt durch diesen schönen Fleck Kühlwasser eines Vorreiters auf der Zielgerade hatte nicht nur mein Beifahrer (AR) etwas dumm aus der Wäsche geguckt.

    Der etwas objektlose Ausblick gibt anfangs wenig Anhaltspunkte. Man gewöhnt sich jedoch an die aufgestellten Hütchen und kommt auch langsam auf den Verlauf des Hockenheimkurses. Eine Rennstrecke sehe auchich nur bedingt wie Tatzentier es bereits beschrieben hat. Man kann sicher schnell fahren und bemüht sein durchgehend zu optimieren.

    Thumbs up für die Aktivität !


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (14. Juni 2006 um 17:21)

  • Das größte Problem von Papenburg ist das Fehlen von Leitplanken und das dadurch bedingte Fehlen von Streckenposten, die vor Gefahren warnen kpnnen.

    Die Strecke ist im hinteren Teil nicht einsehbar. Wenn etwas passiert - wie beim Freien Fahren der 7IG im letzten Jahr mit dem Kühlwasserverlust - dann dauert es mindestens einige MINUTEN bis eine Reaktion seitens der Streckenleitung (Werner Maurer? :lach:) erfolgt, weil erst muß einer ins Fahrrlager fahren, dort Herrn W.M. finden, der sucht sich eine rote Flagge und galoppiert an den Streckenrand, um die Session zu unterbrechen.

    Im letzten Jahr war es nur Glück, daß nicht mehr passiert ist. Wo einer ausrutscht, rutscht auch der nächste aus. Auf einer Rennstrecke natürlich auch in dieselbe Richtung. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis die eingegrabenen Autos bzw. die herumstehenden Menschen von einem abfliegenden Auto getroffen werden. Leitplanken, hinter die man sich in Sicherheit bringen kann, gibt es ja nicht.

    Für mich habe ich entschieden, in Papenburg nicht mehr zu fahren. Aber das soll niemanden hindern, dort zu fahren. Wenn es nicht zu schnell wird, kann es dort ja auch Spaß machen.

    Die Initiative ist toll, aber es gibt wesentlich geeignetere Strecken (Assen ist ja nah, hat aber Lärmbeschränkungen), sich mit den Autos auszutoben. Hängt aber auch stark von der Klientel ab. Wer nur mal das Gefühl haben will, auf einer abgesperrten Strecke zu fahren, für den ist das prima.

    Viel Erfolg für Eure Veranstaltung!

  • Zitat

    Papenburg ist eine 1:1 Kopie des kleinen Hockenheimkurses und damit definitiv eine Rennstrecke...

    und somit sind dann alle mx die einen markenclubparkplatz
    beim OGP beanspruchen auch oldtimer :jump:
    odääär

    gruss aus ostfriesland
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • zudem veranstaltet der LCDeV an diesem tag sein
    kindercharitytag.
    meiner sozialen ader zuliebe werde ich zu diesem treffen
    fahren.

    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.