Tachoumbau von Milen auf Km/h

  • bonnieandclyde 20. März 2022 um 14:59

    Hat den Titel des Themas von „Tachumbau von Milen auf Km/h“ zu „Tachoumbau von Milen auf Km/h“ geändert.
  • Cool!

    Ich möchte auch demnäscht eine Folie bei Heiler-Tachodesign bestellen. Ich habe heute gerade geschafft, den Tacho zu umprogrammiert. Somit zeigt er "KM" und nicht mehr "MLS" auf dem kleinem Display!

    mls2km.jpg

  • Da passt aber der Umrechnungsfaktor nicht ganz oder ;)

    Nicht ganz... ahaha. Ich muss eh den richtige Kilometerstand einprogrammiert, kommt aber am Schluss weil ich noch mit meinem Original Tacho fahre.

    Wie kann man das umstellen?

    Ich habe einen netten Freund, der mir seinem Tacho (mit Kilometer-Skala) für 15min ausgeliehen hat. Dann habe ich seinen Sofware auf meinem Tacho kopiert. Ich habe sogar seinem Kilometerstand kopiert :D , aber wie gesagt, den Kilometerstand muss noch angepasst.

  • Mit einem Programmierer für den Mikrocontroller. In den 2008 Tacho ist einem HC12 eingebaut. Es ist nicht so einfach, ich musste schon echt üben...

    Ich habe mich den USBDM gekauft. Kostet ungefähr 30 € auf ebay. Aber es gibt auch andere Geräte.

    usbdm_pinout.jpg

    Also, weitere Details in PN falls nötig.

  • Hallo ihr beiden @alcantor und an.di,

    Euer Thread driffted langsam aber sich er in einen für euch und auch das Forum gefährlichen Bereich ab. Ich würde euch beiden empfehlen weitere Informationen per PN auszutauschen. Aber bitte keine weiteren Details hier frei einsehbar sind.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Dazu brauch ich keine weiteren Daten. Das übersteigt mein Elektronikhorizont bei weitem. Deshalb bin ich raus.

    Mir gings ja auch nicht um Manipulation sondern rein um die Umstellung auf Kilometer.

    an.di das ist mir klar das es Dir nicht darum ging. Und eine Umtellung auf KM hat ja auch was für sich.

    Nur diesen Abmahnzipfeln aus Juristerei ist das Wurst.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Meine Idee war meinen 2007 ECU durch die 2008 Version zu tauschen. Somit kann ich einen bessere OBD-Logging (CAN-Bus statt K-Line) und den Lotus variable traction control haben. Leider den 2008 ECU ist unkompatibel mit meinen weisses Tacho... So hat es alles angefangen!

    Einem AIM-Dash war mir aber zu teuer, so habe mich entschieden für eine günstige Tacho von England zu kaufen, der mit dem 2008 ECU kompatibel ist. Alle Tacho im KMH Skala waren 3x mal teuerer... Und die Lösung von Heilerdesign hat mir ganz gut gefällen.

    Nur die MLS anzeige hat mir ganz gestört:S Und auf Internet, sah ich nur dass es nicht möglish wäre dieses anzupassen... Ich könnte mit diese Antwort nicht leben :P

    Jetzt frage ich mich, ob ich muss einem Weisses Scheibe statt Schwarz kaufen? Somit kann ich den ältere Look-and-Feel behalten.

    tachoscheibe-fuer-lotus-elise-111r-s-2009-bis-2011-180-mph-zu-280-kmh~6.jpg

    Was würdet Ihr wählen? Und weiss mit hinten beleuchtung, funktionniert das? Hat jemand per zufall dieses Kombination?

  • Ich bin eindeutig für dunkel !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/