Lotus Exige V6 Hupe/Horn

  • Ich möchte mal was loswerden,

    ich bin zwar nicht der Typ, der Andere laufend anhupt wenn es nicht so recht klappt, aber ab und an fühl ich mich eben doch genötigt, auch mal die Hupe zu betätigen.

    Ich finde den Hupenton meiner EXIGE V6 CR "unterirdisch". Das klingt wie verstimmt oder keine Lust.

    Mit ein Grund warum ich auch wirklich nur im äußersten Notfall hupe, da man sich für den Ton, meiner Meinung nach, schämen muss.

    Hat Jemand von Euch das selbe Empfinden?

    Eventuell Jemand sogar eine andere Hupe verbaut?

    Gruß Ralf

  • Jo ein Stebel Nautlius xD, irgendwo hab ich Zuhause ein Video, lad ich dir gleich mal hoch.

    Hier ist schonmal die englische Anleitung :)

    https://howtune.com/articles/445-i…exige-and-elise

    Um Gottes Willen, ich habe mir gerade mal die Anleitung angesehen.

    Das halbe Auto zerlegen um an die Hupe zu kommen. Das ist ja Wahnsinn. Und dann noch Relais, Sicherungen, zusätzliche 12V usw. verlegen....

    Ich dacht da gibt es eher so eine "plu & play" Variante, abklemmen, abbauen, neue anbauen und wieder anklemmen fertig.

    :/

  • Da kommt man easy ran wenn man den Unterbodenschutz vorne abnimmt. die Clam kann dranbleiben ;)

    Oder du trittst von vorne das Mesh Gitter ein :P

    Plug & Play bei nem Lotus xD xD

    Hast du schonmal nachgesehen wo die originale Hupe sitzt?

    Durch den Klingeldraht geht kaum was an Saft, deshalb sind die lauten Hupen mit nem Relais..

  • rushseven

    Hab dir die Soundfiles in meinem Vorstellungs-Threat hochgeladen:

    Manuel G.
    20. November 2021 um 16:55
  • Schön, dass Du das auch so siehst. Es ist geradezu peinlich, die Hupe zu betätigen. Niemand wird sie mit der Exige in Verbindung bringen. Das ist vielleicht was für einen Daihatsu Cuore aus den 80ern o.ä.

    Aussage Komo-Tec: Vor-Facelift ist ohne Abnehmen der Clam zu ändern (Innenkotflügel raus und dann umbauen). Beim Facelift muss die Clam runter. 🙈

    Ich empfehle Dir eine sensationelle 3-Klang-Fanfare von Bosch (0 328 003 025), dagegen kann die Nautilus einpacken, zumal sie extrem anfällig für Korrosion ist. Ich habe in meinem Daily mittlerweile nach der zweiten verreckten Nautilus die Bosch-Hörner verbaut bzw. verbauen lassen.

    Komo-Tec hat es bei der letzten Wartung zeitlich leider nicht geschafft, die Bosch-Tröte einzubauen. Das steht leider noch aus.

    Somit verkneife ich mir vorerst auch lieber das Hupen ...

  • Das halbe Auto zerlegen um an die Hupe zu kommen. Das ist ja Wahnsinn. Und dann noch Relais, Sicherungen, zusätzliche 12V usw. verlegen....

    Ich habe die STEBEL seit 6 Jahren an der originalen Verkabelung. Da rostet nix und Kabelbrand gab es bisher auch nicht. Ich hupe ja immer nur relativ kurz. Grundsätzlich ist es aber nicht zu empfehlen einfach stärkere Verbraucher anzuklemmen und höher abzusichern. Bei der Hupe ok für mich, muss aber jeder selber wissen. Einbau in die Elise dauert ca. 30 Minuten.

    Lotus Elise Modification, Loud Horn Installation

    Gruß,

    Mattes