So, dann melde ich mich mal zu dem Thema Kupplung!
Ich habe meine Exigre 350 CR neu gekauft und von Anfang an hatte ich keinen "gescheiten" Druckpunkt" an der Kupplung.
Ich fahre keine Rennstrecke und lasse auch nicht die Kupplung lange schleifen oder Sonstiges.
Ich habe diesen Mängel sofort bei der Einfahrkontrolle meinem Händler mitgeteilt und schriftlich festhalten lassen(Info an LOTUS).
Händler meinte, erst mal so weiterfahren und beim ersten Service sehen wir weiter.
Klar war es beim ersten Service nicht anders und es wurde ein Kulanzantrag(Garantie) bei LOTUS gestellt.
Dazu werden die Motordaten ausgelesen und an LOTUS gesendet.
Sind bei diesen Daten Auffälligkeiten, dass man z.B. während der Einfahrphase in nicht erlaubten Drehzahlbereichen unterwegs war, dann sagt LOTUS gleich "Nein".
Bei mir war Alles ok und nach 14 Tagen machte ich einen Termin beim Händler zum Kupplungstausch.
Er empfahl mir gleich auf die größere Kupplung der EVORA 410 umzusteigen.
Die Mehrkosten müsse ich allerdings selbst tragen.
So hab ich es dann auch gemacht und seither ist Ruhe(4 Jahre her).
Habe leider nicht viele Bilder, aber anbei einmal meine Kupplung mit "Reibungswärmemarkierungen" und zum Vergleich einmal die beiden Kupplungen der EVORA 410 und der Exige 350 neu nebeneinander.
Bezüglich schwerer gehenden Kupplung, mehr Kraft im Bein, ist Quatsch, da merkt man keinen Unterschied!
Gruß
Ralf