Elise wie ist es wirklich

  • 924 ist für mich optisch nicht interresant, dann noch eher mein 944. aber eigendlich wollte ich mir ja jetzt vieleicht ne elise kaufen.

    aber dank kommentar, das die elise nicht für über 100tkm konzipiert ist, werde ich mir das nochmal durch den dicken schädel jagen :gr:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber dank kommentar, das die elise nicht für über 100tkm konzipiert ist, werde ich mir das nochmal durch den dicken schädel jagen :gr:

    [size=14pt]DAS IST KOMPLETTER BLÖDSINN!! ICH HABE JETZT 143.000 KM RUNTER UND SIE SIEHT NICHT SO AUS, ALS OB SIE DIESES JAHR AUSEINANDERFÄLLT!!!!!!![/size]

    [/

  • schön für dich... hoffentlich schaffste die 200tkm grenze.

    aber schwach ist das schon ein porsche schafft meist die 400tkm grenze wenn wartung usw. stimmt. und etwa alle 150tkm eine kupplung und vl ein päärchen radlager. ansonsten sind die 400tkm kein prob.

    wenn eine elise aber 200tkm hintersich hat, hat sie schon viel von der welt gesehen, und 5 radlager und 3 kupplungen und 2 motoren hinter sich.

    das sind jetzt natürlich keine erfahrungen, sondern wie zurzeit meine meinung/einschätzung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi (8. April 2006 um 06:53)

  • @ Blacki: Die Elise ist wirklich nichts für dich. Vergiss es einfach und peil 800.000km im 944 mit dem ersten Zigarettenanzünder an.

    :bw: :nuts:

  • Jaaaaa Mensch dann ab ins 944-mit-mehr-als-400.00-KM-und-erstem Zigarettenanzuender-Forum und belaestige uns nicht mehr!


    Bad Mania

  • nö steht gast als avatarname!!! :rocket: und nicht badmania

    wohl zu faul zum anmelden??? :confused:

    ich ein bin registriertes Mitglied. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von BlacKi (9. April 2006 um 11:56)

  • ohh ja

    und wie lang blacki schon angemeldet ist;)

    was ist das eigentlich für ein kindergarten???
    Wenn du kein Intresse hast an einer Elli dann ist das hier echte Zeitverschwendung für dich, sorry.

    Übrigens, abgesehen von den Kilometern, auf der Bergstrasse bist du mit der Elli viel schneller im Restaurant als mit dem "Hausfrauen-Porsche";)


    Chrigl

  • der 924 ist der hausfrauenporsche. ich hab 944

    ich habe interresse an der elise, aber ich weiß nicht ob ich mir ihre anfälligkeit leisten will.

    wie steht es mit der preislage? bleibt sie konstant oder verliert sie schnell an wert, ich meine den wertverlust über die jahre?

  • :rocket: wer behauptet den sowas???

    hahaha, du kennst dich mit der materie aber gut aus! :D

    der 944 hat die hälfte des 928 der hat einen v8 4,7-5 liter hubraum, aber vor allendingen haben die einen porsche motor!!!!

    der 924 2liter machiene ist von audi und ist daher eigendlich ein halber audi! deswegen hausfrauenporsche!

    ein 911 wird teurer! der 944 ist preisstabil! er verliert nicht an wert trotz verschlechterung des zustandes. kosten punkt des 944 ist zwischen 2,5t€ und 5t€.

    ich frage daher, wird die elise wohl in 5 jahren unter 15t€ zu haben sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen diesen Thread zu ignorieren...na ja, was soll's :mad:

    Blacki, kann es sein, daß du aus dem Porsche-Forum 'rausgeschmissen wurdest...? :discus:

    Wir sind ja tolerant, aber ich würde trotzdem vorschlagen diesen Thread nach Polemiken oder in die Witze-Ecke zu verschieben...

  • Den Porsche kannst du Dir leisten, die Lise scheinbar nicht;)
    deshalb schliesse ich mich ganz und gar jimmybondi an;)


    auf das es endlich aufhört zu schneien;)


    p.s.
    Der Standardmotor des Porsche 944 war ein 2479 cm³ großer 4-Zylinder, die rechte Zylinderbank des Porsche 928 Motors, einem V8. Der 944 Motor hat aber eine höhere spezifische Leistung mit 163 PS (frühe Version ohne Katalysator) im Vergleich zum frühen 928, der mit 4,4 Litern Hubraum 224 PS leistete, später aus 5,0 Litern bis zu 330 PS. Der Motor des 944 besteht komplett aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, ausschlaggebend für geringes Gewicht und gute Temperatureigenschaften, aber auch problematisch. Das relativ weiche Material musste bei Reparaturen vorsichtiger behandelt werden und der Motor hatte ein schlechteres Vibrationsverhalten. Diesem Problem wurde beim 944 mit dem Einbau von zwei Ausgleichswellen begegnet. Diese Art der Vibrationsdämpfung, zusammen mit einer besonderen Motorlagerung erzielten einen besonderen, eigentlich sportwagenuntypischen Komfort und ein eher limousinenartiges Fahrgefühl des 944.
    Nachfolger des 924;))))))))))))))))))))))

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdevil (10. April 2006 um 12:46)

  • Zitat

    ... kosten punkt des 944 ist zwischen 2,5t€ und 5t€...

    Das ist ja eine tolle Sache. Wenn Du Dich schlecht zwischen einem 944 und einer Elise entscheiden kannst, dann müsste Dir diese Tatsache die Entscheidung eigentlich ganz leicht machen. Schließlich bekommst Du für das Geld, das eine ganz billige Elise kostet, mindestens sieben 944er. Die sind in Deinen Augen dann ja mindestens 6 mal so gut, und das für das gleiche Geld. An Wert können sie natürlich auch nicht mehr viel verlieren. Was gibt es da also noch zu überlegen? Kauf Dir noch ein paar 944er und gut ist es.

    Zitat

    ich frage daher, wird die elise wohl in 5 jahren unter 15t€ zu haben sein?

    Ein gutes Exemplar vermutlich nicht.

    Übrigens finde ich einen 944er auch toll. Ich hatte mir sogar mal überlegt, mir einen für den Winter zu kaufen. Nach dem Motto: Wenn es auf rutschigem Geläuf dann mal schief geht, ist der Verlust nicht so schlimm. :w:
    Ich habe es dann aber doch nicht gemacht, weil mich das Image ein bisschen stört. Man will ja nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die zu Allem eine Meinung aber von nichts eine Ahnung haben. :rocket:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Das ist ja eine tolle Sache. Wenn Du Dich schlecht zwischen einem 944 und einer Elise entscheiden kannst, dann müsste Dir diese Tatsache die Entscheidung eigentlich ganz leicht machen. Schließlich bekommst Du für das Geld, das eine ganz billige Elise kostet, mindestens sieben 944er.

    du hast recht, vernünftigerweise ist der 944 besser, billiger, aber wenn man ganz vernünftig wäre, sollte man garkeinen sportwagen fahren...


    Zitat

    Man will ja nicht mit Leuten in einen Topf geworfen werden, die zu Allem eine Meinung aber von nichts eine Ahnung haben. :rocket:

    meinst du damit silverdevil, der ka von porsche hat :D

    wenn du aber mich meinst, von was habe ich keine ahnung???(ps: wenn ich von allem ahnung hätte bräuchte ich euch nicht um rat/meinung zu fragen.) ich will hier nicht propagieren das der 944 das beste auto der welt ist. ist es auch nicht! aber Vor und Nachteile bei einer wahl des autos abzuwiegen ist nie schlecht. das versuche ich hier, aber ich stoße hier ständig auf leute die "mich" runterputzen wollen.

  • Zitat

    ...aber wenn man ganz vernünftig wäre, sollte man garkeinen sportwagen fahren...

    Eben!

    Meine Bemerkung über die Leute, die eine Meinung aber keine Ahnung haben, war nicht so böse gemeint, wie sie vielleicht klingt. Sie bezog sich aber schon auf diese Bemerkung hier:

    Zitat

    ...wenn eine elise aber 200tkm hintersich hat, hat sie schon viel von der welt gesehen, und 5 radlager und 3 kupplungen und 2 motoren hinter sich.

    das sind jetzt natürlich keine erfahrungen, sondern wie zurzeit meine meinung/einschätzung ist.

    Du stellst hier zuerst etwas als Tatsache in den Raum (was es nicht ist) und sagst anschließend selbst, dass Du es nicht weißt. Das ist doch irgendwie paradox.

    Meine Erfahrungen sind jedenfalls anders: Ich habe meine Elise die ersten Jahre nicht auf Rennstrecken gefahren und in dieser Zeit weniger Probleme mit dem Auto gehabt, als mit irgendeinem anderen zuvor.

    Inzwischen hat sie ca. 130.000 km hinter sich, inklusive acht Wintern als Alltagsauto, davon 80.000 km mit Leistungssteigerung, davon 10.000 km Rennstrecke, davon wiederum ca. 8.000 km Nordschleife. Seitdem ich viel Rennstrecke fahre, gibt es schon eine ganze Menge zu tun, aber immer noch viel weniger als bei vielen Autos, bei denen niemals jemand auf die Idee kommen würde, sie grundsätzlich als unzuverlässig zu bezeichnen. Bedenke mal, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass ein Kilometer Nordschleife das Material ungefähr so belastet wie 10 Kilometer Straßenbetrieb.

    Mir ist zwar im letzten Jahr auf der Nordschleife der Motor um die Ohren geflogen, aber das war von einem Tuning-Teil verursacht (abgerissenes Auslassventil). Bei der Gelegenheit habe ich eine neue Kupplung einbauen lassen, aber nur, weil man gerade gut drankam und die Materialkosten sich im Vergleich zu den Arbeitskosten doch sehr im Rahmen halten. Das war eben eine günstige Gelegenheit zu einer reinen Vorbeugemaßnahme, die alte Kupplung war tatsächlich noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

    Radlager musste ich noch kein einziges erneuern lassen, obwohl die Nordschleife diese doch ganz bestimmt heftig belastet.

    All das kann man nach vielen Gesprächen, die ich mit Leuten an der Nordschleife geführt habe, von kaum einem Auto erwarten.

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn ich mich weiterhin auf die Straße beschränkt und auf eine Leistungssteigerung verzichtet hätte, dann hätte meine Elise die 200.000 km mit der ersten Kupplung, den ersten Radlagern und dem ersten Motor problemlos geschafft, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenne auch zwei Leute, die schon mehr Kilometer mit ihren Elisen gefahren sind und deren Erfahrungen das bestätigen.

    Dass Lotus die Elise nicht als Langzeitauto gedacht hatte, heißt noch lange nicht, dass man sie nicht so nutzen kann.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (10. April 2006 um 21:00)

  • Gut gesprochen, Nordschleifen-Löwe!

    Es gibt aber immer mal Ellis, die Montagsteile drin haben. Bei meiner Conrero ist jetzt das Radlager vorn rechts hinüber gewesen, nachdem in Papenburg vorn links gebrochen war.

    Die Erneuerung war aber kein Akt, hat Bernd C. in gut einer Stunde erledigt.

    Conrero ist aber auch härter belastet als meine blaue Elli, da sie praktisch nur auf die Rennstrecke gefahren wird.

    Meine blaue hat noch die ersten Radlager, die Kupplung wurde wie bei Ulli Matthey erneuert, obwohl die alte bei 85.000 km keinerlei Verschleiß zeigte.

    Im Gegensatz zu den Audi-Porsches sind die Ersatzteile der Elise doch erheblich günstiger. Versicherung sicher auch.

    Aber das einzig wahre Auto aus der Linie 924/944/968 ist doch der 968 CS, der hat schon mal Spaß gemacht. Die anderen weniger.

  • ich habe nur meine schlussfolgerungen aus den kommentaren gezogen, die bereits gegeben wurden. und da waren eben aus meiner sicht eher schlechte erfahrungen zu hören. daher hab ich den spruch mit den 200tkm abgelassen. ich habe den satz das es nur meine einschätzung/meinung ist nur abgegeben, damit niemand auf die idee kommt zu behaupten das es eine tatsache ist. aber das ging dann wohl daneben. :gr:


    wiso äpfel mit birnen vergleichen? ich dachte, die vorherigen kommentare waren von fahrern die das auto hauptsächlich im alltag benutzen, und nicht auf der rennstrecke. selbst diese hatten proleme mit radlagern und kupplungen und zylinderkopfdichtungen usw.

    aber trotzdem schön eine weitere erfahrung zu hören!

  • Ich stand vor der Entscheidung Porsche oder Elise. Zur Auswahl stand der letzte richtige (TM) Porsche 911 993 Cabrio oder eben eine Elise. Letztlich war es einfach, wenn du lieber etwas seltenes fahren willst, nimm die Lise. Bei einem 356er oder 550er Spyder waere es wesentlich schwieriger geworden.
    Haltbarkeit interessiert doch keine Sau, wenn es um Fahrspass geht. Das Dach ist absolut dicht bei der MK2,aber mir haette es auch nichts ausgemacht wenn es ein wenig reintropft, dann weiss ich wenigstens dass ich in einem Cabrio sitze und ausserdem wird bei leichtem Regen ohnehin offen gefahren, wie es sich gehoert.
    Wenn du willst kannst ja mal mitfahren, bin in OE zuhause, Toyota Corolla alt ist sehr cool, zeigt Individualitaet.

    LG, Tazio

  • Also besser aber nicht billiker ist Porsche und Elise in der Garage zu haben, oder etwa nickt?

  • Zitat

    Also besser aber nicht billiker ist Porsche und Elise in der Garage zu haben, oder etwa nickt?

    Ja, aber kein 993 4S oder sowas, sondern ein 944. Der ist nämlich viel toller als ein 911. Du hast nur noch nicht gemerkt.
    Ein 944 ist:
    billiker
    günstiker im Unterhalt
    hat mehr Platz im Kofferraum
    weniker Versicherung
    hält 80000000 km mit dem ersten Zigarettenanzünder