Bremsbeläge Exige - AP Bremse

  • Hallo,

    ich brauche bald neue Bremsbeläge für meine 410. Auf Komotec finde ich nur Belege, die keine Straßenzulassung haben. Wo bekomm ich denn einen einfachen Standard-Satz für die AP Bremse in Deutschland?

    Und würdet Ihr bei der Exige die Umrüstung auf Stahlflex Leitungen empfehlen? Die Bremse fühlt sich ja eigentlich recht gut an.

  • Ich vermute bei Komo-Tec bekommst du auch Serienbeläge, einfach mal anrufen.

    und zu den Stahlflex:

    Bist du sicher dass da kein Stahlflex drin ist?

    Die aktuelle Elise CUP hat das serienmäßig drin. Ich würde vermute das ist dann auch bei der Exe drin.

    Einfach mal nachschauen ;)

    Gruß

    Detlef

  • Hallo,

    die Frage interessiert mich auch, ich werde bald neue Bremsbeläge für meine 410 brauchen.

    Unter diesem Link findet man gewisse Antworten, es ist aber noch nicht ganz klar, was genau die serienmässigen Bremsbeläge sind. Laut einem Forumbenutzer unter dem Link sind die OEM Bremsbeläge eigentlich Ferodo DS25HP, aber wenn man dies googelt kommt man nicht sehr weit. Laut meiner Lotus-Vertretung sind es AP Racing (ja klar...), und ich kann sie bei ihnen bekommen, jedoch zu einem sehr hohem Preis. Interessanterweise bieten sie auch Pagid RS14 für mehr Leistung an. Laut at-rs.de haben die RS14 keine Strassenzulassung in DE, aber in der CH ist scheinbar die Regelung bezüglich Bremsbeläge flexibler. Ich habe es auf verschiedenen Forums gelesen, habe es aber noch nicht durch offizielle quellen bestätigt. Es würde aber heissen, ich hätte eine grössere Auswahl, nicht nur für Trackdays sondern auch auf der Strasse: Pagid, Ferodo, PFC, CL, etc.

    Falls du aber eine Lösung findest, um die Serienbeläge zu vernünftigem Preis zu bekommen, wäre ich auch interessiert.

    Gruß

    Benj

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt von Komotec die originalen bekommen, da ich zwingend StVO konform sein muss... Kostenpunkt ca. 580 EUR inkl. Versand. Es sind AP Racing Belege. Bilder nachfolgend:

    ... ich habe viele passende Belege lt. Teilenummer gefunden:

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/a132j0001s

    --> A132J0001s sowie A132J0002s

    Die Frage wäre jetzt, ob AP nur umgelabelt und man auch günstigere bekommen kann, die was taugen. Im Zweifelsfall geb ich lieber etwas mehr für die Belege aus, als das mir ein falscher Beleg den Reibring versaut.

  • Mach mal vorsichtig den Lotus Aufkleber und den Aufkleber darunter mit "A132J0002S" ab.

    Darunter befindet sich die AP Teile Nummer.

    Lotus hat hier umgelabelt.

    Das ist meine Meinung.

    Und auf der von dir verlinkten Seite würde ich nicht mal eine Schraube kaufen.

    Gruß,

    Martin

  • 580,- für Bremsbeläge? nicht euer Ernst!

    gibts da nix von brembo das mindesten genauso gut bremst und ein 1/4 kostet?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Also ich kenne keinen Fahrer der je Probleme wegen nicht zugelassener Bremsbeläge bekommen hat. Nach ein paar Wochen Einsatz kann man ohnehin keine Beschriftung mehr auf den Belägen lesen, und Materialprüfung wird nachträglich keiner durchführen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Wenn ich Serie will, kaufe ich Brembo oder ATE Beläge, die kosten ~100€. Wenn es was Besseres sein soll mal bei AT-RS reinschauen, da gibt es von spotlich bis Motorsport alle Klassen.

    Die oben gezeigten AP Beläge dürften Ferodo Fabrikat sein, sehr ähnlich der DS2500, und der Preis von 580€ scheint mir völlig überzogen.

    In der Exige arbeitet eine Standard AP Bremsanlage, wie sie zigfach verbaut wird, keine Lotus spezifische Wissenschaft.

    Als jemand der aus der Trackday Sparte kommt, habe ich hier vielleicht einen anderen Zugang, da ich jedes Jahr einen Satz Beläge brauche. Und da gibt es vielleicht eine Hand voll Hersteller, die brauchbare Beläge fertigen.

    Ich bin seit Langem Fan vom Pagid RSL29 (allerdings nicht an einem Lotus).

  • danke Chrislo... gibts von dir eine Empfehlung für Beläge für die Exige mit AP Bremse, primär Trackday-Events? M.M.n. sind die Preise tatsächlich überzogen für die originalen Beläge.

    Der Link von mir war übrigens nur ein Schnellschuss bei Google,um die Menge der Produkte hinter der Teilenummer zu verdeutlichen.

    Die sportiven Beläge unterscheiden sich wahrscheinlich primär in Sachen Temperaturfenster von den normalen Belägen, oder gibt's da noch irgendwelche Magie? die endless Beläge kosten ja bspw. nochmal doppelt so viel.

  • spooky0815

    Strassenbeläge funktionieren ab Kalttemperatur bis zu einer gewissen Temperatur, Reibwerte eher niedrig, daher im Normalbetrieb auch weniger Abrieb und keine Geräusche.

    Motorsportbeläge arbeiten erst richtig wenn sie warm sind, Grenztemperatur aber auch entsprechend höher. Höhere Reibwerte, mehr Verschleiß im Alltag, aber hohe Standfestigkeit im Vollastbetrieb. Geräusche meist vorhanden, Sprichwort einfahrender Zug.

    Selbst die einteiligen Standard AP Scheiben sind qualitativ gut und können die Reibwerte und Hitze sportlicher Beläge lange vertragen ohne zu verziehen. Erst im ganz harten Rennstreckeneinsatz und bei Belägen mit sehr hohen Reibwerten werden bessere Scheiben (Zweiteilige) nötig werden.

    Magie gibt es keine, aber man kann schon eine Wissenschaft draus machen ;).

    Den Ferodo DS2500 (der quasi der AP-Lotus Standard Belag ist) bin ich früher als "Daily" Belag gafahren, der funktioniert hier schon gut, endet aber, wenn man ein paar Runden am Stück Track fahren will --> da gäbs dann den DS3000, der das noch etwas besser kann.

    Pagid hat den RS14 als guten sportlichen Belag und bei mehr Rennstrecke den RSL29 (den fahre ich und sehr viele Leute auf ihren Tracktools).

    Endless baut sehr gute Beläge, auch Langstreckenbeläge, die wirklich extrem haltbar sind. Lässt sich das aber auch gut bezahlen. Den ME22 fahren viele als Daily/Track Belag. Kostet das Selbe wie der von dir beschriebene originale Lotus-AP Belag (ist aber vermutlich besser).

    Mit EBC hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen (Belag zerbröselt, Scheibe gerissen). Dieser soll auf leichten Fahrzeugen aber auch funktionieren. Ich sehe für die AP Bremsanlage aber keine Preisvorteil bei EBC, ich würde daher eher bei den rennomierten Herstellern bleiben.

    Hawk, PFC, CL gibt es auch noch und bauen auch gute Bremsbeläge. Der Hawk DTC 70 hatte mir fast zu viel Biss, war extrem aggressiv (wie zB auch der Pagid RST1), der CL RC6 hat gequietscht wie Sau.

    Schreib mal AT-RS an mit deinem genauem Einsatzzweck, die beraten nomalerweise gut.

    Das Einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist die Bremsbalance zw. vo und hi. Hier kann es sein, dass man am Lotus mit unterschiedlichen Reibwerten arbeiten muss. Aber hier habe ich keine Lotus-spezifische Erfahrung.

  • Vielen Dank chrislo für die ausführlichen Antworten!

    Weshalb würdest die RSL29 nicht an einem Lotus benutzen? Jemand bittet mir RSL1 für meine Exige 410 an, da die RS14 über ihn momentan nicht verfügbar sind. Scheinbar sind die RSL1 ähnlich, und besser bei hoher Temperatur. Hast du irgendwelche Erfahrung damit? Auf at-rs.de sind die RS14 zurzeit leider nur für die Vorderachse verfügbar. Werde vielleicht mal anrufen.

    Danke auch an spooky0815 für die Bilder und Infos zu den OEM Belägen!

  • ich würd die belege zurück geben. ist doch a witz die leute so abzuziehen, vor allem wenns nur ein wenig recherche benötigt um tatsächliche preise in erfahrung zu bringen. so wie es aussieht dürfte dem händler das wasser bis zur oberkante unterlippe stehen wenn er solche dinger bei seinen kunden abziehn muss um über die runden zu kommen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Vielen Dank chrislo für die ausführlichen Antworten!

    Weshalb würdest die RSL29 nicht an einem Lotus benutzen? Jemand bittet mir RSL1 für meine Exige 410 an, da die RS14 über ihn momentan nicht verfügbar sind. Scheinbar sind die RSL1 ähnlich, und besser bei hoher Temperatur. Hast du irgendwelche Erfahrung damit? Auf at-rs.de sind die RS14 zurzeit leider nur für die Vorderachse verfügbar. Werde vielleicht mal anrufen.

    Danke auch an spooky0815 für die Bilder und Infos zu den OEM Belägen!

    Ich würde den RSL29 vermutlich auch am Lotus fahren, wenn ich gelegentlichen Trackeinsatz plane. Sehe jetzt keinen Punkt der dagegen spricht.

    RSL1 kenne ich nicht persönlich, Pagid beschreibt ihn als Langstreckenbelag, mittlerer ober Grenztemperaturbereich und wenig Verschleiß; vom Gefühl her könnte der gut passen für bissl sportlich/Track. Jedenfalls nicht verwechseln mit dem RST1!

    EDIT: Hab mich jetzt zum RSL1 nochmal umgehört...hier gibts doch vermehrt schlechte Erfahrungen mit dem Belag im Bezug auf rubbelnde Scheiben. Scheint wohl wirklich nur auf langen Etappen zu funktionieren und nicht bei immer wieder kurzen Stints. So gesehen würde ich persönlich ihn daher eher nicht kaufen.

    spooky0815 nix Profi, nur schon seit 15 Jahre Geld in dieses scheiß Hobby gebuttert :D .

  • Super, die von FEBI Bilstein kosten nur 26€ :D


    Mal im Ernst. für 580€ da bekommst sogar die Endless ME20 Beläge günstiger & die sind um Welten besser.

    Ich vermute, die 580€ für die OEM Bresmbeläge wären für beide Achsen. Oder, spooky0815? Es ist trotzdem eher teuer.