Chassisschaden reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Insel gibt es einen Bastel Wastel, der sich eine abgeschriebene Elise gekauft hat und jetzt mal probieren will, was man so reparieren kann.

    Ist ganz interessant mal Stellen des Chassis zu sehen, an die man sonst nicht rankommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, aber selbst wenn sie es mit rausschneiden und schweißen wieder glatt kriegen kannst du doch absolut nicht vorhersagen wie sich das ding bei frontalcrash, seitencrash oder überrollen verhält. vielleicht versteift das zu viel und es lässt sich nicht mehr eindrücken, dann wird zu wenig energie weggenommen oder es ist so spröde und knack ohne großartige verformung weg, beides ungünstig.
    die einzig sinnvolle reparatur ist ein rausschneiden des klebers und der ersatz des ganzen strangpressprofils, alles andere ist gefährlicher pfusch

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge die Videos schon seit Beginn an

    und eines muss ich schon sagen das was die da gemacht haben ist Stümperbeschiß besser geht es nicht.

    Aber wie er das Problem da angeht ( bis jetzt ) finde ich echt cool.

    Was cottec da als Einwand anbringt, mag ja stimmen, aber jetzt kommt mein aber ^^

    Du weist noch gar nicht, wie er es auf welche Art repariert oder ( es gibt erst 3.Folgen ). Klar ist das ein versicherungstechnischer Totalschaden ist, das heißt aber nicht das man das nicht vernüftig reparieren kann.

    Was heute ein Totalschaden ist hat man vor 40 Jahren ganz locker wieder repariert. Und die Aussage, ..wer weiß was da bei einem weiteren Unfall passiert.. So gesehen dürfte es dann natürlich auch keine Karosseriespelnger geben, denn niemand kann kontrollieren wieviel Schweißpunkte er, wo und in welcher Stärke er setzt...alles theoretischer bullshit ! 8o

    Klar wir er mit Alu mehr Aufwand treiben müssen, Aber prinzipiell kann man alles reparieren. Dies ist nur eine Frage des Aufwandes und der Bereitschaft.

    Ob das TÜV-konform ist, ist eine andere Frage. Aber der nimmt auch Staudämme ab, die dann 14 Tage später brechen.

    Effe

    ich auf alle Fälle bin auf die nächsten Folgen gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie er selber sagt, das Chassis von Rennautos wird ja nach einem Unfall auch repariert.

    Hier wird mit offenen Karten gespielt und der Hobel wird nachher sicherlich nicht als Unfallfrei an unbedarfte verkauft.

    Wenn ich mir ansehe, was andere so bei Youtube zusammendengeln, würde ich mir keine Sorgen machen in dieses Auto nachher einzusteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich leg nochmal nach... :)

    Wir sind inzwischen keine Reparaturgesellschaft mehr sondern lediglich zur einer Austauschhorde geworden. So gibt es auch keine Automechaniker mehr sondern nur noch "nach Vorgabe Teileaustauscher" und warum sie das machen wissen sie nicht.

    Ich weis ich bin "etwas" sarkastisch, aber das ist leider die Realität.

    Effe

  • ja, natürlich ist das teiletauschen, aber es ist eben nicht wie früher, da bist du beim seitencrash mit genug bumms einfach gestorben, das war dann so.

    jetzt ist sowas aber vermeidbar, leider zu dem preis, dass man an rahmenteilen nicht mehr reparieren kann, sondern tauschen muss, damit die energieaufnahme noch passt.

    ich hab ja auch nichts gegen das reparieren vom chassis als ganzes, nämlich mit werksähnlichen parametern dieses eine teil neu einkleben.

    aber ein zerstörtes teil wieder zusammenschweißen ist wie die cfk crashbox mit gfk flicken.


    dass bei einem lotus der insassenschutz vielleicht "egaler" ist als eine steife karosserie mag ja sein, trotzdem ist es brutaler pfusch.

    ja, wenn das ding nur auf der strecke unterwegs ist, meinentwegen, du bringst dich ja nur selbst um, dann bau aber bitte den beifahrersitz aus und fahr die kiste nur selber.

    in deutschland landest du als reparateur von sowas aber sicher im knast für viele viele jahre, weil Vorsatz.

    Zitat

    Und wie er selber sagt, das Chassis von Rennautos wird ja nach einem Unfall auch repariert.

    Hier wird mit offenen Karten gespielt und der Hobel wird nachher sicherlich nicht als Unfallfrei an unbedarfte verkauft.

    Wenn ich mir ansehe, was andere so bei Youtube zusammendengeln, würde ich mir keine Sorgen machen in dieses Auto nachher einzusteigen.

    es geht mir ja nicht darum, ob sie es fürs normale fahren wieder hinkriegen oder nicht, sondern einfach, dass die bauern kein verständnis dafür haben, warum man da nicht einfach schweißen kann in bezug auf die crashsicherheit

    1048886_5.png

  • ...

    Ich weis ich bin "etwas" sarkastisch, aber das ist leider die Realität.

    Effe

    Na ja, a bisserl was geht immer...

    8o

    Aber es ist grundsätzlich schon so, dass Aluminium nicht ohne weiteres rückverformt werden darf, da dies immer eine weitere, zusätzliche Verformung und u.U. damit Überbeanspruchung und zusätzliche Schädigung des Materials ist.

    Stahl ist da erheblich weniger kritisch & anspruchsvoll weshalb man ein Auto aus Stahlblech auch ohne Bedenken Instandsetzen kann - wenn man es kann und weiß wie!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Scheiße Cotti ich hab einen Rechtslenker ;):D

    Aber nach wie vor wissen wir nicht wie er es repariert. Also Ert wart doch esrt einmal ab :)


    Und wir sprechen hier nicht von einer 2020-Panzer- 2Tonnenkarosse eines Kleinwagens. Ich glaube uns allen ist vollkommen klar, dass wenn nicht eine Fliege, sondern einer der 4Tonnen SUV's auf die Frontscheibe klatscht unser aller Leben doch stark einschränkt. Unabhängig ob der Rahmen auf der Seite geschweißt ist oder auch nicht.

    Das ist auch ein bisschen Herstellerdenken, die ersetzen lieber, ist finaziell auch viel besser und man ist rechtlich auch auf der sicheren Seite.

    Natürlich ist das auch nicht mehr so wie früher.

    Damals hab ich einen Ritmo125TC, den ein Juppie nach 1600km in die Pampa gesetzt hat für 3000 DM aufgekauft und in Eigenarbeit auf der Richtbank wieder für weitere 3000 DM in Form gebracht , mit einer Zelle versehen neu lackieret habe. Nur um 22 Tage später auf der Rally Waldkreiburg mit diesem Teil die ersten sieben Meter eines neuen Waldlehrpfades zu eröffnen. ( insges. 7 Fichten mit 10-15 cm Durchmesser ;( ) .

    Gut diesemal ging es nicht mit 3000DM ab. aber mit 5TDM war er 4 Wochen später wieder am Start. Und ich hab mich desshalb nicht unsicherer Gefühlt.

    1

  • Ich sehe da überhaupt keine Probleme ein altes Alufenster oder einen Bereich von einem Spenderrahmen einzukleben. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass eine S1 aussieht wie sie aussieht weil man ein crashsicheres Auto haben wollte? Und wer mit irgend einem seven Ding rumfährt ist bei solchen Diskussionen ohnehin raus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    He Du SchLampe, :D

    warum fällst Du mir in den Rücken ?

    Sag doch einfach das Du mir recht gibst, damit kann ich zumindestens leben in meiner lebensgefährlichen Bastelkiste. 8)

  • Hab dir doch n like gegeben!

    ;-)) Den neuen Beitrag hab ich schon wieder vergessen gehabt...

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    So, und für heute ist Schluß

    meine Frau hat mich soeben mit einem "Schokolade überzogenem Schaumgebäck, mit afroafrikanischer Bezeichnung aus meiner Kellerwerkstatt gelockt". ( keine Ahnung wie man es sonst noch bezeichnen darf ;) )

  • Ich glaube nicht, dass die schweißen werden.

    Ich glaube nicht, dass sie es schweißen können.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Warum sollten sie auch? Das benötigte Teil was defekt ist kann bestimmt ganz gut aus einem anderen Unfallchassis herausgeschnitten werden und dann mit Hilfe von Nieten und Chassiskleber - die Jungs von der Insel haben da sicher mittlerweile etwas Passendes - in das defekte Chassis eingesetzt werden. Klar ist das nicht mal eben erledigt und viel Aufwand!

    Nieten und Chassiskleber ist soweit erst einmal nichts was nicht auch Lotus verwendet und der Typ aus dem Video macht nicht den Eindruck als ob er lebensmüde oder besonders leichtfertig ist.

    Wir werden sehen, vielleicht kommt auch eine do it yourself Repmethode dabei raus - who knows?

    Finds cool und ist mal was anderes :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es ist jedenfalls einfacher und schneller als eine ordentliche GfK Reparatur. Die Betonung liegt auf ordentlich. Ein Flugzeug wird ja auch nicht wegen jeder kleinen Delle für immer gegroundet.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • kann er ja mal dem d3sshooter vorbei fahren :P

    Wow, er macht immer noch Videos von anderen Projekten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.