• Hallo, hat jemand eine Ahnung, wofür diese auspuffklappe an meinen 90' se esprit ist- beim Kaltstart ist sie ca. 3min lang zu ( weil leiser) danach öffnet sie sich- wird etwas lauter.....

    Möchte sowieso einen anderen auspuff montieren ( sollte jemand Ratschläge für ein fabrikat haben- BITTE GERNE!) , kann ich diese Klappe entfernen?

    Mfg. Martin

  • Hallo Martin,

    das ist das exhaust back pressure valve (EBPV). Hier findest Du mehr Hintergrund dazu und auch wie man es entfernt:

    http://www.lotusespritworld.com/EGuides/ETechnical/EBPV.html

    Ich hatte nie eines in meinem S4s drin (wurde vom Vorbesitzer entfernt) und auch in meinem vorhergehenden S4 hat es gefehlt. TÜV und AU letzten August mit meinem S4s ohne Probleme - im Gegenteil der Prüfer hat sogar die exzellenten Abgaswerte gelobt :)

    VG
    Stephan

    P.S. Dein Endtopf ist laut Teilenummer wohl noch der Originale.

  • Hi,

    ich hatte bis vor kurzem einen Endschalldämpfer von PNM montiert, Preis/Leistung finde ich relativ gut. War etwas lauter, aber immer noch nicht aufdringlich:

    https://www.pnmparts.co.uk/esprit/esprit-…urbo-se-88-92-s

    Hi Thilo,

    Du hattest bis vor kurzem? Das heisst aber nicht, dass Du Deinen S4s wieder verkauft hast!? Was ich wirklich nicht hoffe! Was hast Du denn jetzt für einen Endschalldämpfer verbaut?

    VG

    Stephan

  • Hi Thilo,

    Du hattest bis vor kurzem? Das heisst aber nicht, dass Du Deinen S4s wieder verkauft hast!? Was ich wirklich nicht hoffe! Was hast Du denn jetzt für einen Endschalldämpfer verbaut?

    VG

    Stephan

    Hallo Stephan, nein, nicht verkauft!! Habe mich doch gerade erst eingewöhnt(-;

    Ich habe jetzt einen B+B Dämpfer drunter, aus Burk-Produktion. Hatte ich zufällig angeboten bekommen...

  • okay, hört sich gut an.

    Sollte ich dabei einen sportkat gleich mitbestellen, oder kann man den vernachlässigen......?

    TÜV gibt's natürlich dafür keines- oder.....?

    Ich hatte erst Serienkat in Verbindung mit dem PNM Dämpfer und später habe ich dann noch den Sportkat von PNM geordert. Der Sportkat hat es noch leicht lauter gemacht, aber da brüllt immer noch nichts, auch im Innenraum sehr gemäßigt. Durch den Sportkat dreht der Motor leichter hoch, das hat man sofort gemerkt. AU-technisch sollte es auch keine Probleme aufgrund der geringeren Abgasreinigung geben, so hatte ich es auch von anderen schon gehört.

    Gutachten etc. gibt es aber nicht.

  • Hallo Stephan, nein, nicht verkauft!! Habe mich doch gerade erst eingewöhnt(-;

    Ich habe jetzt einen B+B Dämpfer drunter, aus Burk-Produktion. Hatte ich zufällig angeboten bekommen...

    Hallo Thilo,

    ah, cool, vermutlich der X180R Nachbau von Ralf Burk. Den habe ich ja auch - damit haben wir ja jetzt wirklich fast Zwillinge :)

    Hast Du denn den Sportkat von PNM noch davor? Ich bin ja auch noch am überlegen mir einen Sportkat zuzulegen, aber der von R&B bzw. PUK ist halt recht teuer und der von PNM kostet doch einiges weniger. Ist das auch ein 200 Zellen Kat, Edelstahl und wie ist so die Qualität? Kann man empfehlen? Insbesondere in Kombination mit dem B+B Dämpfer!?

    VG

    Stephan

  • Hallo Thilo,

    ah, cool, vermutlich der X180R Nachbau von Ralf Burk. Den habe ich ja auch - damit haben wir ja jetzt wirklich fast Zwillinge :)

    Hast Du denn den Sportkat von PNM noch davor? Ich bin ja auch noch am überlegen mir einen Sportkat zuzulegen, aber der von R&B bzw. PUK ist halt recht teuer und der von PNM kostet doch einiges weniger. Ist das auch ein 200 Zellen Kat, Edelstahl und wie ist so die Qualität? Kann man empfehlen? Insbesondere in Kombination mit dem B+B Dämpfer!?

    VG

    Stephan

    Hallo Stephan,

    ja genau, das ist der Dämpfer. Ich habe den PNM Sportkat auch noch davor und ich finde die Kombination gelungen! Insbesondere wenn der Motor richtig warm ist, tönt es nach hinten raus ganz gut, beim Gaswegnehmen ploppt es manchmal auch so schön(-: Der Sportkat ist jedenfalls auch ein 200Zeller und aus Edelstahl. Qualitativ kann ich nichts Negatives sagen, aber habe ihn auch erst 3.000km in Betrieb. Bei der Montage muss man mit der Ausrichtung recht lange probieren. Da der Kat recht nah an der oberen Schutzkappe des Federbeins entlangführt, habe ich die Schutzkappe zusätzlich mit Hitzeschutzfolie überzogen. Aber das ist m. E. völlig okay, der Sportkat wird auch nicht so heiss wie der Serienkat.

    Viele Grüße, Thilo

  • Hallo!!

    Bin gerade bei "pnm parts" auf shopping tour - Auspuff und kat- grundsätzlich bereits gestern gekauft, heute ist mir aber die Option beim kat : "pnm Sauerstoffsensor" aufgefallen.

    brauche ich das, oder passt (falls vorhanden - hab keinen Ahnung davon) der originale Sensor?

    Eine "Olive" ist dabei- brauche ich noch zusätzlich irgendwelche Abdichtungen?

    Gestern die neuen Felgen montiert- sieht wohl so aus, dass er den Boden etwas näher kommen muss.

    Leider kann ich kein TÜV fähiges Tieferlegungsfahrwerk finden- oder hat da jmd eine empfehlung---?

    mfg. Martin


  • Hallo Martin,

    der originale Sensor würde auch passen, der wird aber festgegammelt sein. Ich hatte mir einen neuen Sensor dazugeordert und bin so eventuellen Demontage-Problemen aus dem Weg gegangen. Eigentlich brauchst du nur die Olive, ich habe da noch etwas Auspuff-Montagepaste verwendet.

    Schade, dass du die Räder nicht original gelassen hast;(

    VG Thilo

  • Leider haben die originalen Felgen einen "Schlag" , des Weiteren gibt's ja auch das Problem mit der Gummi Verfügbarkeit .....

    Darauf hin hab ich diese montiert.

    Passen auch andere Sauerstoff sensor drauf, oder muss ich speziell diesen verwenden?

    Dann müsste ich die Bestellung nochmals umkrempeln........

  • Ich hatte den originalen Sensor bei PNM bestellt, der ist zurzeit nicht verfügbar. Den PNM-Sensor kenne ich nicht, aber passt natürlich auch. Hatte damals einfach den originalen genommen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Alternativ hat aber Ramspott den Sensor für 129,-

  • Hallo, sry für die miserablen Videos.....

    Auspuff+ kat von pnm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.