Spaß mit der Esthi!

  • Hallo, Jungs!

    Habe gerade in 'ner alten Auto-Motor-Sport den "Höchstgeschwindigkeitstest" gelesen, bei dem der/die/das Esthi mitmachen wollte. Ich verstehe zwar nicht, wieso Hatschi...ähhh...Esthi da mitgemacht hat, da es doch bei solchen Spaß-Fahrzeugen _wirklich_ nicht auf Autobahn-Topspeed ankommt. Bei Brandes&Dschüdow(?) wollte aber wohl ein Profil-Neurotiker mit nackten Zahlen die nicht vorhandenen Aufträge ankurbeln. Es sind einige getunte Fahrzeuge gemessen worden, z.B. Porsche, Ferrari, RS4, etc.

    Fazit: die Esthi hat es immerhin auf 261 km/h gebracht: :lol:
    Feine Leistung! Dann muß die Esthi ja nur noch den gechippten Turbo-Dieseln Platz machen.

    Am Rande ging dem Fahrzeug dann auch noch der Motor kaputt...wer hätte es gedacht? Angeblich ist Esthi dann bei einem offline Termin doch noch schneller gefahren. Auf Deutsch: ohne Kameras und Meßinstrumente ist auch die Esthi sicherlich schnell. Bei dem zweiten Termin sollen aber auch die Antriebswellen kaputt gegangen sein.

    :prost:

    Früher dachte ich ja, daß Esthi ernst gemeint ist...

    Ich behaupte, es gibt eine Verschwörung(!), und wir werden verar.scht!!! :shock:


    Euer
    Erik

  • Sirs,

    ich denke, die Betrachtungen von Erik zeigen zwei Dinge:

    Einerseits ist Tuning, das auf der Transplantation ganzer Antriebseinheiten beruht, eben nicht so einfach, wie manch einer offenbar geneigt ist, sich vorzustellen - vor allem, wenn auch Fragestellungen wie bspw. Standhaftigkeit ein Rolle spielen (trotzdem mag ich die Idee eines Mazda Renesis in der Elise).

    Andererseits zeigen die wiederholten Bemühungen einiger Tuner, die Elise zu einem auch auf der Geraden schnellen Auto machen zu wollen, daß es in der Produktpalette von Lotus eine klaffende Lücke gibt, die es entweder zu schließen oder konsequenterweise aus allen Überlegungen zu streichen gilt. Es ist schließlich keine neue Erkenntnis, daß der Esprit seinen Zenith hinter sich und der M250 seine Geburt - wenn überhaupt - noch lange vor sich hat.

    Natürlich ist es immer leicht, alles besser machen zu wollen. Aber wenn ich mir die Performance der GF von Lotus vor Augen führe, dann bin ich doch geneigt, zu behaupten: Ein Beraterteam aus unseren Reihen würde die Situation und Perspektive des Unternehmens zumindest nicht verschlechtern.

    Vielleicht sollten wir mal ein Angebot nach Hethel senden? ;)


    Gruß, L.

  • Ich weiß nicht was Ihr alle habt.
    Ich halte ganz und gar nichts von der Transplation eines anderen Agregats in die Elise.
    Der K-Series hat genügend Potential um äußerst befriedigende Fahrleistungen zu erreichen.
    Sage nur R 500 mit bis zu 246 PS.

  • Zitat

    Der K-Series hat genügend Potential um äußerst befriedigende Fahrleistungen zu erreichen.
    Sage nur R 500 mit bis zu 246 PS.

    Vollkommen unbestritten! Ich bin ein großer Freund des K. Ich bin auch nicht davon überzeugt, daß es sinnvoll ist, schwerere Motoren - in der Konsequenz oft auch auf Kosten eines anderen Schwerpunktes - in die Elise einzubauen.

    Aber der Renesis wäre einfach eine reizvolle Alternative, gar nicht der Leistung wegen; vielmehr das noch geringere Gewicht und die sonstigen Vorteile eines Wankel (auch hier: Schwerpunkt) finde ich spannend.

    Wobei ich das zunächst als gedankliche Spielerei sehe :cool:


    Yours etc, Lord

  • Hi, Mania !
    Genügend Potential und genügend Leistung. Geht das überhaupt ?? Bis jetzt haben mir ja meine 122 PS gut gereicht, sehen bestimmt einige unter Euch etwas anders.
    Problem bei Leistungssteigerungen ist ja halt auch, das es ab gewissem Tuning-Grad auch andere Modifikationen nach sich ziehen, sodaß sich irgendwann die Frage stellt ob man sich noch mit dem ursprünglichen Auto beschäftigt oder etwas ganz Neues geschaffen hat.
    Nur so ein Einwand....
    Matthias

  • Gebe Dir Recht Matthias.
    Die Elise macht auch mit 122 PS Spaß und ist, wenn in richtigen Händen ein durchaus schnelles Auto.
    Dennoch ist die 120 PS Version nicht unbedingt supersportlich.
    Es fehlt etwas der Kick.
    Einen Sportwagen mit einem Leistungsmaximum bei 5600 u/min kann man nicht als wirklich sportlich bezeichnen.
    Es muß ja nicht unbedingt ein Brachialtning sein, das ohne Zweifel auch größere Modifikationen nach sich zieht.
    For Beginners- ein paar Piper 270 machen schon eine Menge aus.
    Mir haben Sie Spaß gemacht.

  • Zitat

    Gebe Dir Recht Matthias.
    Die Elise macht auch mit 122 PS Spaß und ist, wenn in richtigen Händen ein durchaus schnelles Auto.
    <snip>
    For Beginners- ein paar Piper 270 machen schon eine Menge aus.
    Mir haben Sie Spaß gemacht.


    Jau, und so eine Version mit Piper 623 (270 alte Version) und sonst nix außer Auspuff und Luftfilter (ergibt ca. 150 PS) fahre ich auch. Der Spaßfaktor liegt darin, daß der Motor nun außer im 5. Gang frei ausdreht bis zum Begrenzer. Und das hat gereicht, um in Spa an einer Mk2 mit KOMO-TEC 180 PS Motor auf der langen Geraden nach Eau Rouge zügig vorbeizufahren :xxx:. Daher ist der Rat von dem Verrückten (= Mania) sicher richtig für uns Anfänger, die wir auch noch auf eigener Achse zu den track-days hin- und möglichst auch zurückfahren. Fortgeschrittene können ihrem Spieltrieb ja dann freien Lauf lassen, aber ob sie damit wesentlich (mehr als 3 Sekunden) schneller werden, möchte ich doch für enge Rennstrecken eher bezweifeln.
    Autobahn ist natürlich was anderes, da braucht's einfach nur Leistung, aber der Spaß ist auch nicht größer. Außerdem: Ich mache TDIs gern Platz!

  • Zitat


    Und das hat gereicht, um in Spa an einer Mk2 mit KOMO-TEC 180 PS Motor auf der langen Geraden nach Eau Rouge zügig vorbeizufahren :xxx:.


    Ja, klar: regennasser Straße, direkt in die Leitplanke. :heul:

    Ich verstehe nicht, wieso Du auf Deine Aktion in Spa so stolz sein kannst?! Du hast nicht nur Dein Auto angedotscht, sondern auch noch Deine Knochen riskiert!!! :confused:

    Zitat


    Außerdem: Ich mache TDIs gern Platz!


    Dann gehörst Du damit aber nicht zum (eh nicht vorhandenen) Kundenpotenzial der Esthi.


    Gruß,
    EvoErik

  • Zitat


    Ja, klar: regennasser Straße, direkt in die Leitplanke. :heul:

    Ich verstehe nicht, wieso Du auf Deine Aktion in Spa so stolz sein kannst?! Du hast nicht nur Dein Auto angedotscht, sondern auch noch Deine Knochen riskiert!!! :confused:


    Dann gehörst Du damit aber nicht zum (eh nicht vorhandenen) Kundenpotenzial der Esthi.


    Gruß,
    EvoErik

    Hmm, also Stolz hoere ich da nur im Bezug auf die ueberholte, vermeintlich staerkere Elli.

    Zum Thema Crash: Wenn du 200-400km Anfahrt hinter dir hast, gebucht hast und vorort feststellst, dass es regnet, die Strecke glitschig ist, packst du da wieder ein?

    Also, du laesst dich auf nen Eiertanz ein, oder? Shit happens.


    Gruss Oliver (Standard Modell)

  • Zitat

    Hmm, also Stolz hoere ich da nur im Bezug auf die ueberholte, vermeintlich staerkere Elli.


    Wie kann man da stolz sein? Er hat ein paar Sekunden nach genau dem Überholvorgang den Abflug in die Leitplanken gemacht...

    Zitat


    Zum Thema Crash: Wenn du 200-400km Anfahrt hinter dir hast, gebucht hast und vorort feststellst, dass es regnet, die Strecke glitschig ist, packst du da wieder ein?


    Natürlich nicht. Ich fahre aber entsprechend den Witterungsverhältnissen, wie _all die anderen Fahrer_ ja auch.

    Gruß,
    Erik

  • Zitat

    Wie kann man da stolz sein? Er hat ein paar Sekunden nach genau dem Überholvorgang den Abflug in die Leitplanken gemacht...


    Erik, wie gut, daß Du dabei warst, so daß Du das beurteilen kannst! Soviel ich weiß, warst Du mindestens 400 km entfernt vom Ort des Geschehens...

    Wahrheit ist, daß der angesprochene Überholvorgang etwa 2 Minuten früher stattfand. An einer ganz anderen Stelle des Kurses. Und auf einer Geraden kann man auch bei Regen die Motorleistung ganz gut ausnutzen, jedenfalls im Elli-Bereich. Stolz bin ich darauf auch nicht, denn ich wußte zum damaligen Zeitpunkt nichts von dem Motortuning, das hat mir erst der Micha Schlüter erzählt. Und ich bin sowieso nicht stolz aufs Überholen, das kann auf der Geraden jeder Depp! Es ging hier nur um die Freude am Ausdrehen des Motors nach NW-Einbau, sonst nichts.

    Du weißt auch genau, daß ich nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit oder mangelnder Vorsicht abgeflogen bin, sondern aufgrund des Verhaltens eines anderen Teilnehmers.

    Zitat

    Ich fahre aber entsprechend den Witterungsverhältnissen, wie _all die anderen Fahrer_ ja auch.


    Genau das habe ich gemacht, werter Erik! Daß etwas passiert ist, hat nicht das geringste mit Leichtsinn, Übermut, mangelnder Vorsicht oder so zu tun. Das können die Leute beurteilen, die dort gefahren sind und das Video der Rennleitung gesehen haben. Du nicht.

  • Hallo!

    Ich habe gerade mit Michael telefoniert. Nur um das 'mal klarzustellen: ich greife Michael hier _nicht_ persönlich und unsachlich an. Ich wehre mich dagegen, daß das jetzt unterstellt und als unsachlich abgetan wird!

    Ich behaupte, ich kann mir von dem Unfall ein Bild machen, da ich ein Video gesehen habe, daß etwa 5min _vor_ dem Unfall zeigt, bis unmittelbar vor den Unfall, sowie die Sekunden _nach_ dem Unfall. Der eigentliche Moment des Unfalls ist nicht zu sehen.

    Dennoch ist meine Meinung, aus den Minuten _vor_ dem Unfall, bei denen Michael mehrmals zu sehen ist, daß hier nicht den Witterungsverhältnissen und dem Fahrverhalten der anderen Teilnehmer entsprechend gefahren worden ist.

    Michael stellt aus seiner Sicht sicherlich das Gegenteil fest.

    Fakt bleibt jedoch, daß ein Unfall passiert ist. :(

    Vielleicht kannst Du, Michael, meinen Standpunkt ja stehen lassen und nicht als persönliche Attacke abtun?

    Michael -> :kiss: <- Erik


    Gruß,
    Erik

  • Zitat


    Du weißt auch genau, daß ich nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit oder mangelnder Vorsicht abgeflogen bin, sondern aufgrund des Verhaltens eines anderen Teilnehmers.

    Das ist halt genau das Problem beim Fahren auf ner Rennpiste, da liegt Oel, jemand dreht sich aus heiterem Himmel, neben, hinter, vor oder ueber dir ab und schon isses passiert :(

    Erik: Wenn du weder persoenlich noch unsachlich jemanden angreifst, bist du hier im falschen Forum :D

    Und euere Liebhaberei gehoert hier wirklich nicht hin, pfui Deibel. :kotz:

    Wir waren bei der Etsi, oder wie der Mutant heisst. Ich finde, das Beste an der Karre ist der Klappmechanismus fuer die Clams. Wann bietet das endlich mal jemand an?


    Gruss Oliver.