Ball Joint replacement Tool / Traggelenk Werkzeug

  • wenn du die möglichkeit hast (im zweifel auch im internet einfach ein gelasertes 10mm stahlblech und ein simples drehteil bestellen) dann tu lieber das.

    ich bin alles andere als überzeugt von den pressen die die jungs da verkaufen.

    mMn sind die was für den einmalgebrauch, weil da zu dünne stege dran sind und du verbiegst die platte ziemlich böse wenn die balljoints fest drin sitzen und oder schwer rein gehen...

    die gefräste führung die das werkzeug zentrieren soll kollidierte bei mir mit den rohren vom querlenker, ziemlich unsinnig also.


    wahlweise kannste auch für das gleiche geld so eine mini hydraulische hobby presse bestellen und schaust, dass du einen passenden adapter zum auspressen hergestellt bekommst. lohnt sich am ende weil es viel leichter geht über die hydraulische übersetzung der kraft und du kannst die presse für andere sachen sicher wiederverwenden

    1048886_5.png

  • Ich überhole gerade das komplette Fahrwerk und kann sagen:

    Kauf beim Engländer (EliseParts). Speziell die Presse für die Querlenkerbuchsen. Das Tool vom Holländer kann man nur bedingt gebrauchen (Pressstück im Durchmesser zu klein).

    Ansonsten: Traggelenke und Spurstangenköpfe kann man im ,freien Handel‘ kaufen. Zumindest für die S1.

    Die Presse für die Traggelenke funktioniert super. Hier ist bei der Anwendung wichtig sämtliche bewegten Teile gut zu schmieren.

    Wer natürlich eine Drehbank Zuhause stehen hat, fertigt sich die Werkzeuge selbst an.

    Wie gesagt: ich empfehle EliseParts: gute Qualität und sehr sehr guter Support (im Gegensatz zum Holländer...). Dazu gibt’s dort eine große Auswahl an Querlenkerbuchsen, sofern die tauschen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Drehbank...nur die Reihenfolge des Kaufes war eben falsch ! ^^

  • Habe das Tool von EliseParts für die Traggelenke. Wenn man die Gewinde schön fettet (ich hab Kupferpaste genommen), dann halten die auch auf jeden Fall länger als von 12 bis mittags...

  • Traggelenke habe ich schon da, ist für die S1 ja kein Problem dank ausreichend Hersteller.

    Mir ging es um das Werkzeug, wenn man damit 20-30 mal pressen kann ... hab ja noch andere Hobbys ... ist alles ok, wenn es beim ersten versuch nicht funktioniert ist eher <Xschlecht.

    Denke ich wird es mal versuchen.

    nur mal so noch ne fragen, tausch ihr nur das defekte, radweise, achsweise ? (nicht beim Neuaufbau natürlich)

  • die schrauben und gewinde sind nicht das problem wenn man sie gut fettet und gleichmäßig anzieht

    das problem war bei mir eher die 10mm stahlplatte.

    um das loch herum viel zu wenig material (vielleicht 5mm) und das hat sich ziemlich schnell verbogen.

    Vorher etwas Kriechöl verwenden, dann fluppen die Teile leichter raus.

    Und gleichmäßig herauspressen, reduziert den Kraftbedarf erheblich

  • das mit dem zu kleinen drehteil kann ich bestätigen, damit hab ich mir 3 buchsen gehimmelt und war direkt 60€ ärmer.

    Danke. Bei mir waren es 4 Buchsen.

    Zum Glück verkauft Geary (EliseParts) auch einzeln zum fairen Preis. Trotzdem 80€ mit Versand :( Kommt davon, wenn man keine Lust hat, sich beim Baumarkt anzustellen... denn:

    Lösung: U-Scheibe mit id19 ad35 t4-5mm und schon fluppt es.

    Zum Traggelenkwerkzeug: die Kanten am inneren Durchmesser sind etwas gefährdet und verdrücken sich teils etwas. Aber lieber feile ich das Werkzeug ab und zu etwas bei, als die Macken im Querlenker zu haben.

    Je nachdem wie die Stoßdämpferaufnahmen an den unteren Querlenkern hingebraten (schweißen kann man das nicht nennen) sind, muss am Werkzeug noch eine Kerbe schleifen. Musste ich für einen Querlenker machen, damit‘s plan aufliegt.

  • das einpressen war viel schlimmer, auch mit gleitmittel

    Dann passte irgendwas nicht.

    Hattest du Originalteile verwendet, oder Nachbauten? Bei mir ging es ohne Probleme, die Teile kamen über Nacht in den Froster und gingen dann ohne Probleme in die gut gereinigten Aufnahmen...

  • Danke. Bei mir waren es 4 Buchsen.

    Zum Glück verkauft Geary (EliseParts) auch einzeln zum fairen Preis. Trotzdem 80€ mit Versand :( Kommt davon, wenn man keine Lust hat, sich beim Baumarkt anzustellen... denn:

    Lösung: U-Scheibe mit id19 ad35 t4-5mm und schon fluppt es.

    Zum Traggelenkwerkzeug: die Kanten am inneren Durchmesser sind etwas gefährdet und verdrücken sich teils etwas. Aber lieber feile ich das Werkzeug ab und zu etwas bei, als die Macken im Querlenker zu haben.

    Je nachdem wie die Stoßdämpferaufnahmen an den unteren Querlenkern hingebraten (schweißen kann man das nicht nennen) sind, muss am Werkzeug noch eine Kerbe schleifen. Musste ich für einen Querlenker machen, damit‘s plan aufliegt.

    jo das wäre bei mir noch schlimmer gewesen, dann hätte ich den dünnen steg noch weiter geschwächt.

    was ich halt hier sagen wollte, von einer presse und nem vernünftigen adapter zum gleichen preis hat man mehr...

    im eingebauten zustand natürlich nicht

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    was ich halt hier sagen wollte, von einer presse und nem vernünftigen adapter zum gleichen preis hat man mehr...

    Du sollst nicht über Werkzeug meckern, das Du Dir selbst nur ausgeliehen hast (das gilt natürlich nicht für die Traggelenkpresse). ^^

  • Kurzer Lagebericht:

    - Wechsel hat wunderbar funktioniert!

    - Demontage ging recht einfach, nur auf dem letzten mm drehte er sich dann mit .... naja wie soll es auch anders sein ...

    - Montage ging leichter als gedacht. Die Gelenke hatte ich ja bereits 3 Tage im Froster, schön mit Öl benetzt und dann flutschen die schön rein.

    Zeitaufwand:

    Boden - Boden ohne Stress ca 2. Std.( bei den Aluträgern etwas längen, Nix mit Ratsche .... )

    Analyse:

    Das alte Teil war zwar nicht fest, aber bei gut 2/10 mm Spiel war klar wo das Geklopfe her kommt :huh:

    Fazit:

    Ich kann das Werkzeug überzeugt empfehlen, Montage direkt am Fahrzeug.

    Ein paar Sätze kann man sicherlich problemlos damit montieren.

    Gruß Darken