Elise/Exige-Rahmenkonzeption

  • Hey Leute! :gr: Eine Bitte hätte ich mal an euch Elise/Exige Freaks im Forum. Könnt Ihr mir mal Dateien mit freigegebenen Zeichnungen/Perspektivansichten und/oder Rissdarstellungen der Elise&Exige Alu-Chassis mailen?(Als Vorbereitung für eventuelle Referats-/Projektarbeiten bei meinem Studium) :idee:
    Danke im Voraus vom Günter3 aus P.
    [weniger.rehbruecke@freenet.de]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe Dir gerade zwei Bilder des Chassis von der Presse-CD gemailt, hoffe das hilft.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Presse-CD....??? :cop:

    Auch haben will... :jump:

    Welche Modelle da drauf sind....??? Kannst du mir so ein
    Teil brennen und schicken....??? :prost:

    Halt nur wenn die New-Exige (auch Fat-Exige genannt :mad: )drauf
    is... Portokosten kein Thema...

    Wie sieht denn diese CD aus... Was is denn da drauf...??? :kiss:

    Mail mich doch bitte an unter lotus-driver@bluewin.ch

    Danke.... :w:

    Einmal editiert, zuletzt von Exige-Driver (13. Januar 2006 um 21:38)

  • Vielen Dank!! Für den Anfang schon mal nicht schlecht, vor allem wegen der Klebetechnik und Nietverbindungen. :idee: Aber mir schwebt für ein event. Projekt, ganz im Gegensatz zur sonst im allgemeinen im Forum proklamierten Meinung, mal was besonderes vor. Kein japanesischer High-Tech Drehorgelkasten, sondern so etwas wie der Versuchs-/Rekordwagen auf Elisebasis der bei Opel im Jahr2004 lief[Speedster].Gemäß meines Berufsbildes natürlich ebenfalls als Diesel, nur alltagstauglicher und natürlich (ist ja mein neues Lieblingsthema)- mit Salatöl! Also sind Angaben über die Breiten und Längendimensionen im Bereich der hinteren Hauptträger noch sehr wichtig.[ So viele Fragen zu klären .....mögliche Antriebe- ,Längs-oder Quereinbau, etc.] Die Studienzeit ist ja noch lang :zzz:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich würde nicht zu lange warten... die Tuner sind inzwischen von der Honda-Drehorgel zum Fordmotor gekommen. Nicht mehr lange, und es fahren die ersten Elisen mit einem VW TDI-Motor durch die Gegend. Vorher wird natürlich noch der FSI in eine Elise gepfropft, was Dir ein paar Monate Verschnaufpase gibt. :nuts:

  • Diesel in Sportwagen ist nicht wirklich neu, gabs sogar schon von Westfield in einem Seven.
    Wird also eng.
    Aber wenn Du sowas mit 4 Elektromotoren versuchen würdest...hättest ABS, ESP, Differential-(Sperre), ASR und so weiter gespart !
    Matthias

  • Stimmt natürlich alles. Ich schätze mal als "Einzelkämpfer" hat man ohnehin geringe Möglichkeiten. Aber die Honda-Diskussionen im Forum, und die Bitte von Kai Uwes Frau haben mich jedenfalls sehr inspiriert, also warum nicht mal in die andere Richtung denken? Selbst VW ist ja nun schon auf den Gedanken gekommen seine eigenen Motoren weitläufiger zu verwenden [ams Ausgabe 26/05]. Ingen. und solche die es gern sein würden sollen halt Träume haben, sonst würden wir ja immer noch mit dem Reitwagen unterwegs sein. Übrigens die Anregung mit den E-Motoren ist zwar techn. hypermodern und auch in Bezug zu den genannten Systemkomponenten ein logischer Fortschritt, aber ich denke mal ohne Soundmodul aus dem Modellbauladen wird sowas ganz schnell langweilig. Schließlich räumen nicht millionen Autofreaks in der Welt ihren Schalldämpfer aus damit es nach was klingt, um dann "O-Bus" zu fahren? Also bis denne, und denkt doch mal über ein Diskussionstem. zu den neuen Kompaktklasse-Diesel nach[Blockgewicht zu Performance,etc.] oder hättet Ihr falls ne Lise in der Garage steht nicht auch mal lust "preiswert" und mit viel Drehmoment zu sprinten? Die Japaner kommen jetzt doch auch auf den Trichter[und waren ja was das verbessern fremder Technik angeht bisher immer äußerst erfolgreich!] leider ist das thema Diesel dort im Lande noch unter Wert behandelt, also haben die noch Potenzial. [Ist Lotus eigendlich noch immer bei einem Asiaten, oder wurden wir wieder mal verkauft?] :gr: Um die Gemüter zu beruhigen, und für andere Gedanken geh ich wohl besser wieder :zzz:
    der G. aus P.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..soviel zu den Tretautos...

    habe letztens im TV ein Elektro-Sportwagen gesehen, der hatte grob Elise Format und natuerlich gewinnst du mit Elektro an jeder Ampel.. also die Kritik fiel recht gut aus..
    Zum Thema VW Motor in Elise.. war sowas nicht in der Esthi verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (17. Januar 2006 um 10:46)