Die verkürzte Achsübersetzung macht aus meiner Sicht - wenn überhaupt - nur Sinn in Verbindung mit der Serienleistung, aber da ist es im Alltag ein ungeheurer Gewinn an Dynamik.
Das liegt vor allem daran, daß auch die unteren Gänge um etwa 6% in der jeweiligen Reichweite verkürzt werden, bei den Gängen 5 und 6 sind es dann ja über 15% und das gesteigerte Drehmoment fühlt sich an wie eine Leistungssteigerung.
Ein Nachteil ist, dass das Getriebe erheblich mehr Geräusche macht.
Wenn man öfter auf die Rennstrecke geht ist die verkürzte Achsübersetzung nicht immer von Vorteil, weil vor allem die Reichweite im 3. (138) und 4. Gang (189) sich so unglücklich verkürzt dass man oft nochmal hochschalten muss wo man vorher den Gang einfach ausdrehen konnte bis der Bremspunkt kam.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt verkürzter Achsübersetzung bei max. 276, da geht mit 460 PS in der Serienübersetzung natürlich deutlich mehr.
Fazit:
Mit dem EX460 Kit hat man soviel Leistung und Drehmoment dass es aus meiner Sicht keinen Grund gibt die Nachteile die verkürzten Achsübersetzung in Kauf zu nehmen.