In meiner ersten Exige hatte ich ein Drexler Lamellen Sperrdifferential und die Close Ratio Übersetzungsverkürzung von KomoTec eingebaut und ich habe mich mit dem Sperrdifferential eigentlich nie wirklich wohl gefühlt....
Man merkt im Alltag permanent die durch das Lamellensperrdifferential verursachte Untersteuerneigung und auf der Rennstrecke muss man in Anbetracht der Rampenwinkel (45/30) schon beherzt mit dem Gaspedal in Kurven agieren um das Sperrdifferential auch zur Entfaltung zu bringen.
Auch wenn die Profis drauf schwören habe ich das Lamellensperrdifferential in der Exige nicht als Bereicherung erlebt auch wenn ich nach einer Eingewöhnung meine besten Rundenzeiten in Imola, Mugello, Zandvoort und Spa mit der Exige mit der Drexler-Sperre gefahren bin.
Ich habe dann für meine neue Exige bei keinem Upgrade so lange überlegt was ich machen soll wie beim Sperrdifferential.
Das serienmäßig verbaute offene Differential der Serie kam für mich nicht nicht in Frage da das selbst bei trockener Fahrbahn recht schnell durchdrehende kurveninnere Rad aus meiner Sicht kein dauerhaft tragbarer Zustand ist auch wenn dieses Fahrverhalten natürlich hohe Sicherheitsreserven bietet.
Ich habe mich dann intensiv mit der Funktionsweise von Torsen Differentialen und Drexler Lamellen Sperrdifferentialen auseinandergesetzt und bin auf Grundlage der hier gewonenen Einsichten beim Quaife Torsen Differential gelandet.
Wie ich dann damit zurecht komme werde ich sehen wenn ich ich einigen Tagen meine Exige mit allen Umbauten abholen kann, ich bin aber sicher dass ich mich wohlfühlen werde.
Ende März 2020 bin ich mit dem Pistenclub für zwei Tage in Imola - dann weiss ich auch ob das neue Setup schnell(er) ist.
I'll keep you postet