Beiträge von Camshaft

    Ich habe schon zwei Exige Sport 350 bei KomoTec gekauft, fahre meine Fahrzeuge regelmäßig auf der Rennstrecke, habe etliches verändern lassen und natürlich auch Probleme mit meinen Lotus erlebt. Ich kann meine Erfahrungen mit KomoTec zusammen fassen wie folgt:

    Extrem hohes Ethos was den Anspruch an die Qualiotät der eigenen Arbeit angeht und viel Erfahrung mit Lotus Fahrzeugen die aussergewöhnlichen Belastungen Stand halten müssen.

    Wenn an diesem Lotus etwas sicherheitsrelevantes nicht stimmt identifizieren die das bei KomoTec und bringen es in Ordnung, 100% - da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

    Ich habe diese Woche in meinen Lotus Exige das Navgear DSR-N 40 1DIN Navigationsradio mit 4,3" Display ersetzt durch ein Kienzle MCR 1031 NAV.

    Deshalb habe ich das Navgear nun auf Ebay sehr günstig zum Verkauf angeboten: https://www.ebay.de/itm/224134368507

    Da die Geräte schon seit längerem nicht mehr gebaut werden und praktisch nirgends zu kriegen sind an dieser Stelle der Hinweis für alle die aktuell nach so etwas Ausschau halten.

    Interessantes Thema!

    Mir ging es mit meiner neuen Exige genauso - ich hatte in meiner ersten Exige ein Ohlins Fahrwerk Varinate Track von KomTec verbaut, war damit eiegntlich immer zufrieden und ungewöhnliche Geräusche vom Fahrwerk gab es keine.

    Als ich dann Mitte 2019 entschlossen war eine neue Exige zu kaufen und lange abgewogen habe wie meine perfekte Exige konfiguriert sein soll war eigentlich immer klar dass ein 2-way Nitron Fahrwerk 46 von KomoTec eingebaut wird - dadurch dass bei allen High Performance Varianten von Lotus ab Werk Nitron Fahrwerke verbaut waren habe ich da gar nicht gross drüber nachgedacht - die Entscheidung zwischen Quaife und Drexler LSD war da viel schwieriger....

    Als ich dann das erste Mai mit meiner Exige Vivid Green gefahren bin war ich wirklich geschockt was für sonderbare Geräusche beim überfahren kleinerer Unebenheiten zu hören waren und konnte mir nicht vorstellen dass das normal sein soll - ich habe jeden Moment damit gerechnet dass irgend etwas abfällt und alle Personen die ich mitgenommen habe waren beunruhigt ob mit dem Auto wirklich alles in Ordnung ist.

    KomoTec hat mich dann glaubwürdig beruhigt dass die sonderbaren Geräusche bei Nitron normal sind (Uniball-Lager), das Fahrwerk dem Auto nicht schadet und sich die Geräusche bei steigender Temperatur legen, was stimmt.

    Ich habe mich mittelerweile an die Geräusche gewöhnt, es fährt eh so gut wie nie jemand mit und bin von dem Fahrwerk sonst wirklich begeistert - absolut vertrauenswürdig!

    Wenn ich jemandem raten soll würde ich sagen für die Strasse eher ein Ohlins für die Rennstrecke das 2-way 46 Nitron mit KomoTec Federn.

    Ich habe die Michelin PS 4 das erste mal gefahren, als ich bei meinem Mazda MX5 ND die wirklich grauenhaften Bridgestone S001 mit den PS4 ersetzt habe - das war eine Offenbarung was den Grip und die Beherrschbarkeit bei nasser Fahrbahn angeht.

    Wir haben dann auf diesem Hintergrund auch bei dem Audi S5 meiner Frau auf die PS4 gewechselt und sie ist voll zufrieden und vertraut den Reifen bei allen Witterungsbedingungen.

    Ich habe mich deshalb gefreut als ich gesehen habe, dass der PS4 bei Lotus jetzt zur Erstausrüstung gehört und bislang hat er meine Erwartungen auch auf dem Lotus in keiner Weise enttäuscht - ich bin ganz überrascht dass dieser Reifen keine ungeteilte Zustimmung für den Gebracuh auf der Strasse findet.

    Für die Rennstrecke habe ich noch nichts Besseres gefahren als den Pirelli Trofeo R und dabei bleibt es auch solange es den gibt.

    Es hat ziemlich gedauert bis ich meinen Lotus mit allen Modifikationen nach der Einfahrinspektion wieder in Empfang nehmen konnte aber gestern war es endich soweit - das Warten hat gelohnt: das ist ohne Zweifel das beste Auto mit dem ich jemals gefahren bin, einfach unglaublich gut!!

    Das EX460 Kit von KomoTec ist der absolute Hammer, was da an Leistung und Drehmoment abgeliefert wird ist einfach begeisternd! Mit dem Nitron NTR 46 Race 2-Way Fahrwerk (laut auf Gullydeckeln aber perfekt zum fahren) und den aktuell verwendeten hervorragenden Michelin PS 4 (!) Reifen keinerlei Problem die Leistung auf die Strasse zu bringen! (auf der Rennstrecke kommen dann natürlich trotzdem die Trofeo R zum Einsatz)

    Das Quaife (Sperr-) Differential ist genau das was ich gehofft habe, keine spürbare Auswirkung auf das Handling der Exige (keine erhöhte Untersteuerneigung) aber deutlich verbesserte Traktion in den Kurven, sehr empfehlenswert nach den ersten Metern in freier Wildbahn und nach meinem Geschmack dem Drexler LSD auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn das alle Profis anders sehen...

    Alles in allem kann ich momentan nur völlig überglücklich festhalten: Nothing left to be desired!

    Ende März sind wir mit dem Pistenclub zur Saisoneröffnung im wunderbaren Imola, Italien eingebucht.

    Dann kann ich das erste Mal subjektives Fahrgefühl und Rundenzeit in Übereinstimmung bringen wobei ich offen gestehen muss daß ich mir im Moment gar nicht vorstellen kann meinen wunderbaren neuen Lotus in ein paar Wochen auf der der Rennstrecke zu quälen aber erfahrungsgemäß braucht es nur ein paar Runden und dann sind diese Skrupel vergessen...

    I'll keep you posted

    alle vorstehend beschriebenen Qualitätsmängel sind in meinen Augen wirklich induskutabel - so etwas sollte es einfach nicht geben wenn man 25 Jahre Zeit gehabt hat hier tragfähige Lösungen zu finden.

    Ich war bei meiner ersten Exige Sport 350 EZ 02/2017 auch wirklich schockiert über die teilweise einfach unerträglichen Klapper- und Knarzgeräusche die mir das unvergleichliche Fahrgefühl meines Lotus zunächst wirklich total verdorben haben - ich war kurz davor das Lotus-Abenteuer entnervt abzubrechen und widerwillig wieder zu Porsche zurückzukehren.

    Zum Glück hat KomoTec es geschafft die Geräusche komplett zu beseitigen!

    Ich habe vor zwei Monaten meinen zweiten Lotus Sport 350 bei KomoTec gekauft und bin sicher dass ich mit nichts konfrontiert werden werde das das unvergleichiche Erlebnis einen Lotus Exige zu fahren nachhaltig beeinträchtigen wird.

    Fazit:

    Klapper- und Knarzgeräusche sind auch in einem Lotus Exige Sport 350 kein unabänderliches Schicksal - eine kompetente Werkstatt wie KomoTec bekommt das wirklich in den Griff!

    Die verkürzte Achsübersetzung macht aus meiner Sicht - wenn überhaupt - nur Sinn in Verbindung mit der Serienleistung, aber da ist es im Alltag ein ungeheurer Gewinn an Dynamik.


    Das liegt vor allem daran, daß auch die unteren Gänge um etwa 6% in der jeweiligen Reichweite verkürzt werden, bei den Gängen 5 und 6 sind es dann ja über 15% und das gesteigerte Drehmoment fühlt sich an wie eine Leistungssteigerung.

    Ein Nachteil ist, dass das Getriebe erheblich mehr Geräusche macht.

    Wenn man öfter auf die Rennstrecke geht ist die verkürzte Achsübersetzung nicht immer von Vorteil, weil vor allem die Reichweite im 3. (138) und 4. Gang (189) sich so unglücklich verkürzt dass man oft nochmal hochschalten muss wo man vorher den Gang einfach ausdrehen konnte bis der Bremspunkt kam.

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt verkürzter Achsübersetzung bei max. 276, da geht mit 460 PS in der Serienübersetzung natürlich deutlich mehr.

    Fazit:

    Mit dem EX460 Kit hat man soviel Leistung und Drehmoment dass es aus meiner Sicht keinen Grund gibt die Nachteile die verkürzten Achsübersetzung in Kauf zu nehmen.

    In meiner ersten Exige hatte ich ein Drexler Lamellen Sperrdifferential und die Close Ratio Übersetzungsverkürzung von KomoTec eingebaut und ich habe mich mit dem Sperrdifferential eigentlich nie wirklich wohl gefühlt....

    Man merkt im Alltag permanent die durch das Lamellensperrdifferential verursachte Untersteuerneigung und auf der Rennstrecke muss man in Anbetracht der Rampenwinkel (45/30) schon beherzt mit dem Gaspedal in Kurven agieren um das Sperrdifferential auch zur Entfaltung zu bringen.

    Auch wenn die Profis drauf schwören habe ich das Lamellensperrdifferential in der Exige nicht als Bereicherung erlebt auch wenn ich nach einer Eingewöhnung meine besten Rundenzeiten in Imola, Mugello, Zandvoort und Spa mit der Exige mit der Drexler-Sperre gefahren bin.

    Ich habe dann für meine neue Exige bei keinem Upgrade so lange überlegt was ich machen soll wie beim Sperrdifferential.

    Das serienmäßig verbaute offene Differential der Serie kam für mich nicht nicht in Frage da das selbst bei trockener Fahrbahn recht schnell durchdrehende kurveninnere Rad aus meiner Sicht kein dauerhaft tragbarer Zustand ist auch wenn dieses Fahrverhalten natürlich hohe Sicherheitsreserven bietet.

    Ich habe mich dann intensiv mit der Funktionsweise von Torsen Differentialen und Drexler Lamellen Sperrdifferentialen auseinandergesetzt und bin auf Grundlage der hier gewonenen Einsichten beim Quaife Torsen Differential gelandet.

    Wie ich dann damit zurecht komme werde ich sehen wenn ich ich einigen Tagen meine Exige mit allen Umbauten abholen kann, ich bin aber sicher dass ich mich wohlfühlen werde.

    Ende März 2020 bin ich mit dem Pistenclub für zwei Tage in Imola - dann weiss ich auch ob das neue Setup schnell(er) ist.

    I'll keep you postet

    ich würde das vor allem für den Fall dass der Lotus auch mal auf der Rennstrecke gefordert wird empfehlen und zwar primär nicht wegen der Mehrleistung und des deutlich gesteigerten Drehmoments, sondern wegen der verbesserten thermischen Stabilität im Abgasstrang.

    Die Katalysatoren sitzen beim Original an ganz kurzen Krümmern direkt am Motor (s. Bild) und lösen sich bei Belastung gerne in ihre Bestandteile auf was dann zu Beschädigungen des Endschalldämpfers führen kann (war bei meinem ersten so...)

    Mit den Edelstahlkrümmern und dem 200 Zellen Kat von KomoTec gibt es diese Problme nicht!

    die blauen Knöpfe wurden von KomoTec eingebaut und diesen der Steuerung des AIM MXS Displays - auf der rechten Seite sind hier noch zwei weitere Knöpfe in rot und blau.

    Auf der linken Seite des Lenkrades sieht man neben den beiden blauen Bedienknöpfen für das Display weiter unten einen USB Zugang der zum konfigurieren und auslesen des MXS Displays gedacht ist, das ist auch eine KomoTec Lösung - sieht alles aus wie ab Werk eingebaut.

    Ganz unten ist der Knopf zur Steuerung des Klappenauspuffs und bei mir ist es so, dass ich ab Werk wie beim Vorgänger bereits im Leerlauf auf geöffnet schalten kann - unglaublich aber wahr.

    das ähnelt sehr der Abfolge bei mir: ich bin von einem GT4 (gefrustet von zwei konstruktionsbedingten Getriebeschäden bei einem Neuwagen und einer Getriebeübersetzung zum vergessen) Anfang 2017 auf eine Exige Sport 350 gewechselt.

    Seitdem bin ich total von Lotus begeistert und habe mir jetzt die nächste Sport 350 in Vivd Green geholt!

    BTW:

    Respekt wenn man mit 27 Jahren schon eine derart beeindruckende Historie an Fahrzeugen aufweisen kan - Glückwunsch und viel Freude mit dem Sport 380

    Trackdays sind der wesentliche Einsatzzweck meiner Exige - ich fahre schon seit vielen Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen beim Pistenclub, European Speedclub und DF Trackdays mit.

    Meine Lieblingsrennstrecken sind Imola, Mugello, Zandvoort und Spa Francorchamps.

    Wen das interessiert kann hier gerne schauen, das sind Onboardaufnahmen von einem tollen Trackday in Imola, Italien dieses Jahr im März mit meiner ersten Exige.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem Trailer wurde er transportiert weil erst mal Steinschlagschutzfolie drauf kommt bevor ich mich auf die Strasse traue - bei meinem ersten Lotus Exige Sport 350 2017 hatte ich auf der Heimfahrt von Mendig nach Schwetzingen gleich einen Steinschlag der bis auf die Grundierung gereicht hat...

    Eine Exige 410 habe ich natürlich in Erwägung gezogen aber folgende Aspekte sprachen dagegen

    • asymetrische Lichter im Heck gefallen mir nicht
    • der Carbon-Heckflügel gefällt mir nicht
    • die Carbonabdeckung hinten gefällt mir nicht
    • die Carbonsitze sind mir zu eng
    • der Abgasstrang (Krümmer, Kats) entspricht dem der Sport 350, hätte also geändert werden müssen auf die KomoTec-Lösung
    • die zweiteiligen Bremsen die ab Werk geliefert werden sind den PF Bremsscheiben die von KomoTec angeboten werden unterlegen was die Dauerbelastbarkeit auf der Rennstrecke angeht
    • hat auch kein Sperdifferential, hätte also auch nachgerüstet werden müssen
    • wäre letztlich teurer gekommen als die Sport 350 mit allem Modifikationen

    Heute war ein super Tag - ich konnte meinen neuen Lotus Exige Sport 350 bei KomoTec in Mendig abholen.

    Die Farbe Vivid Green ist in echt einfach überwältigend cool und das digitale Display AIM MXS Strada mit einer Vielzahl individueller Anpassungen durch KomoTec ist der absolute Hammer.

    Die in die Lendradverkleidung integrierten Bedienelemente (4) und der USB Stecker (1) sind wirklich begeisternd professionell gelöst und umgesetzt worden.

    Mein neuer Exige Sport 350 hat folgende KomoTec Upgrades: EX 460 Kit, verstärkte Kupplung, Getriebeölkühler, Quaife Sperrdifferential, MXS Display, Nitron 46 2 way KT Fahrwerk, Kobra Brakes.

    Das ist das schönste und beste Fahrzueg das ich jemals fahren durfte - der absolute Hammer!!:thumbup: