Über die Bildungskatastrophe muss man ja nicht mehr viel sagen. Nun sind auch noch Unseld und Augstein tot. Da ist es an der Zeit, dass das Lotus-Forum einen Beitrag zur Veredelung der Diskurse leistet und neue kulturgeschichtliche Paradigmen eröffnet: Lotus fahren ist gut, aber in dieser Jahreszeit, Lord hat es schon an anderer Stelle angedeutet, auch mühselig. Warum also nicht lesen?
Hier möge also jeder ein Autobuch vorstellen, dass ihm oder ihr imponiert hat. Denn es gibt ja doch einige, die es wert sind, gelesen zu werden.
Ich fange an und empfehle von Doug Nye den fetten Band über die Entstehung, das Leben und das Sterben des McLaren F1. Sozusagen ein Entwicklungsroman. Fantastische Bilder, hervorragend gedruckt, sehr liebevoll geschrieben von einem Verrückten für Verrückte. Ein Enthusiasts book sozusagen. Schon die Geschiche, wie Gordon Murray den BMW-Ingenieuren die Prinzipien des Leichtbaus erklärt und zur Rache auf dem Oktoberfest mit Paul Rosche Bier saufen muss, ist eine Perle.
Also, unbedingt empfohlen. Wer weiß noch was? Denn so kann es ja nicht weiter gehen...
Bildungskatastrophe
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Tatzentier -
12. November 2002 um 20:16 -
Geschlossen
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Sirs,
ein unbedingtes Muß: "Into the Red" von Nick Mason und Mark Hales. Mark ist ein guter Autor und beschreibt 21 verschiedene Fahrzeuge aus der Sammlung von Nick (übrigens der Drummer von Pink Floyd, der neben seiner Sammelleidenschaft auch noch Le Mans Erfahrung hat). Nick seinerseits steuert seine persönlichen Erfahrungen und Anekdoten bei.
Gewürzt wird das Ganze durch ambitionierte Photos und vor allem - jetzt kommts - einer CD, auf der die Motorengeräusche in verschiedenen Fahrzuständen von immerhin 17 der Autos aufgenommen wurden. Ein geradezu hervorragendes Erlebnis für den audiophilen Technikgenießer!
Unvergleichlich, wenn der Doppelkompressor V16 des gleichnamigen BRM über die Start/Zielline von Donnington grollt, um nach der ersten Kurve wieder kreischend davon zu eilen. Dieser Motor, 1953 (!) konstruiert, hatte 1490 ccm, 16 Zylinder, 4 Nockenwellen und eine Leistung von 600 PS (!) bei 11.500 U/min. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß ein Auto dieser Bauart erst im Jahre 2001 das erste Mal eine Renndistanz durchhielt...
Das Buch ist bei Virgin erschienen und hat die ISBN 1-85227-717-3
Gruß, L.
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Gut, ich kann mich nicht ruehmen, mir Zeit oder Geduld fuer ein gutes Buch zu nehmen, deshalb empfehle ich das Telepolis-Magazin, das allerlei Unwissenswertes auf hohem Niveau vermittelt (Beispiel gefaellig?) , oder die Themen der Zeit aus einem alternativen Blickwinkel betrachtet.
Gruss Oliver.
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Hallo,
wie ist dieses Thema aus heutiger Sicht zu betrachten?
LG
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nun zu dieser fortgeschrittenen stunde, geschätzter oli, lass mich dir mit "mush!" antworten.
jim jar-mush
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Driftzwerg
17. Juni 2021 um 08:05 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Ich glaube Threads aus 2002 hochkramen kann man sich sparen.